PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald beginnt die Jobsuche und das macht mir Angst


WhiteVelvet
2006-04-06, 18:24:35
Im Herbst werde ich mein Informatik Studium (Medieninformatik, D-I Studiengang mit 4-monatiger Diplomarbeit) beenden und ich mache mir langsam Sorgen um meine Jobaussichten.

Ich kann mich schwer entscheiden, ob ich als Medieninformatiker in die Medienbranche gehe oder als Programmierer in den Informatikbereich. Das denke ich zur Zeit darüber:

Medien - Pro:
- hab viel Ahnung von Filmen, Editing, Compositing, Rendering und Sound
- bin kreativ und habe meinen Spass daran
- mein Traum wäre ein Job beim WDR
Medien - Contra:
- Köln (neben dem Sauerland mein geplantes Berufsgebiet) ist medienmässig übersättigt, niemand sucht im Moment
- Firmen suchen (wenn überhaupt) leitende Positionen oder Leute mit viel Berufserfahrung

Informatiker - Pro:
- man verdient ne Menge Kohle
- ich programmiere gerne
- auch hier auf dem Lande gibt es genug Firmen, die Programmierer suchen
Informatiker - Contra:
- viele Firmen suchen Leute mit 2-3 Jahren Berufserfahrung
- ich traue mir so grosse wichtige Projekte nicht zu
- ich fühle mich nicht so perfekt wie es manche Cracks sind
- ich kann nur Delphi und PHP sicher programmieren, bei Java/C++ brauche ich noch viel Erfahrung

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele andere besser sind als ich. Muss man als Berufseinsteiger direkt alles können? Wenn eine Firma einen C++ Programmierer sucht, dann sicher nicht einen, der erst noch Erfahrung sammeln muss, oder? Oder reicht es den Firmen, wenn man Intelligenz und Fertigkeit mitbringt, dass man es dort lernt? Wenn eine Firma Flash-Programmierung betreibt, dann müsste ich es erst lernen... es gibt so viele bessere wie mich... das macht mir etwas Angst.

Oder mache ich mir unnötig Sorgen und der Arbeitsmarkt ist recht offen, hauptsache man hat einen Diplomtitel? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass man gut programmieren nur durch ein Studium lernt.

dkR
2006-04-06, 18:33:52
Man kann als Berufaanfänger nicht alles. Geht auch garnicht,as auch den meisten Chefs bewußt sein dürfte. Deswegen wird man auch erstmal eingearbeitet ;)
Kopf hoch, wird schon hinhaun.

1337Gast
2006-04-06, 18:34:14
Also sooo sehr geht es bei Programmierern nicht um den Abschluss.
Ich habe ohne Abschluss oder Berufserfahrung im Studium nen super Job als C++ Programmierer bekommen, musste mich halt 3 Monate bewähren und hab es geschafft.


Ich würd dir auf jeden Fall die Medieninformatik empfehlen. Auch wenn es schwer ist, das was ordentliches zu finden, ist es das, was dir mehr Spass macht (wenn ich das jetzt richtig gelesen hab)

Diese ganze Bewerbungswelt ist eh ne Sache für sich ... klar wollen die nur leute, die den Beruf seit 20 Jahren machen, 10 Jahre studiert haben und nicht älter als 27 sind, aber das heisst nicht, dass man diesen Anforderungen auch entsprechen muss.
Wenn man dann erstmal anfängt hat man normalerweise ne kurze Probezeit, in der ich aber bisher immer wirklich nett und geduldig behandelt wurde, und habs noch nicht geschafft, so eine zu vergeigen.
Übertreib beim Bewerbungsgespräch nicht zu sehr was deine Fähigkeiten angeht, dann sollteste das eigentlich hinbekommen.

Und wenn ich jetzt mal grade kurz nach Jobs gucke - Diplom ist doch sowieso schon überall Vorraussetzung für Programmierer, auch wenn ich da andere Erfahrungen gemacht hab. Sollte dir auf jeden Fall schonmal nicht im Weg stehen, ich würde an deiner Stelle mit Selbstvertrauen rangehen.

sun-man
2006-04-06, 18:54:02
Hi,
nur weil niemand sucht heisst das noch lange nicht das auch niemand einstellt.
Hier helfen gute Innitiativbewerbungen die man einseitig an duzende Firmen schicken kann. Da tut es auch ein (guter) Ausdruck eines Bildes oder eben ein PDF Dokument per Web.
- ich traue mir so grosse wichtige Projekte nicht zu
fettes Contra bei den meisten Programmieren die ich kenne.
Nach dem Ende des Projektes ist man draussen. Zeitvertrag und danach ist Sense. Der Nachteil kann aber auch ein Vorteil sein.Wenn man gut ist bekommt man neue Aufträge. Man könnte Selbständigkeit in Betracht ziehen - wenn man gut ist ! Ein hier ehemals Beschäftigter Freizeitprogrammieren und Admin hat über 400€ pro Tag in Rechnung gestellt und die natürlich auch bekommen. Klar, ist brutto und man muß alles selber zahlen !

MFG

(del676)
2006-04-06, 18:55:06
fang jetzt an nen job zu suchen, und scheiss drauf ob medieninformatiker oder programmierer - neuen job suchen kannst du während du arbeitest auch ;)

ausserdem werden wohl ~70% der jobs nicht nach qualifikation vergeben sondern nach freunderlwirtschaft oder dummheit der geschäftsführung (is zumindest in österreich so)
wennst das gleiche hobby hast wie der GF dann bist schon kandidat nummer 1 :)
und wenn du das blaue vom himmel lügen kanns ebenso (klar kenne ich das, natürlich kann ich das) - was unten rauskommt und du echt weisst ist scheissegal (meistens halt) solange du gut reden kannst X-D

WhiteVelvet
2006-04-06, 20:17:44
Danke, soweit baut mich das auf. Gerade wird in meiner Uni-Stadt ein "Medien-Allrounder" gesucht, also jemand der kreativ ist und etwas mit PowerPoint/Flash/PHP/HTML etc präsentieren kann. Ich kenne den Laden und das wäre perfekt für mich, allerdings suchen die ja auch "für sofort" :( Habe denen vor einer Woche eine Mail geschrieben, ob überhaupt Interesse besteht, aber keine Antwort bisher bekommen. Ich habe auch schon überlegt, eine Website anzulegen, die mich als Medienmensch und Programmierer beschreibt, werd ich wohl mal in Angriff nehmen.

DirtyH.
2006-04-06, 21:18:01
Danke, soweit baut mich das auf. Gerade wird in meiner Uni-Stadt ein "Medien-Allrounder" gesucht, also jemand der kreativ ist und etwas mit PowerPoint/Flash/PHP/HTML etc präsentieren kann. Ich kenne den Laden und das wäre perfekt für mich, allerdings suchen die ja auch "für sofort" :( Habe denen vor einer Woche eine Mail geschrieben, ob überhaupt Interesse besteht, aber keine Antwort bisher bekommen. Ich habe auch schon überlegt, eine Website anzulegen, die mich als Medienmensch und Programmierer beschreibt, werd ich wohl mal in Angriff nehmen.

Wenn es in deiner Stadt ist und du denn Laden schon kennst,
dann geh einfach mal persönlich vorbei.
Am besten gleich noch ne Bewerbungsmappe mitnehmen für alle Fälle.

Fruli-Tier
2006-04-08, 14:27:35
- ich traue mir so grosse wichtige Projekte nicht zu

Da wächst man rein. Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass sich der Allwissende Prozess unserer Server Archiv Software unter meinen Fittichen befindet. Klar, ich habe natürlich nicht alles selbst geschrieben, wir sind ja ein Team und die Bibliotheken, die dem ganzen zu Grunde liegen, sind Gemeinschaftsarbeit. Aber die Ausführbare Datei, der Prozess, der alles Wissende und auf Ereignisse mit einer Aktiin reagierende Prozess, der ist durch mich zum Leben erweckt worden.

Als Azubi kurz vorm Ende des 2ten Lehrjahres schonmal nicht schlecht, so ein Vertrauen zu geniessen. Klar hab ich hier und da immer mal Fragen, weiss mal nicht weiter und brauche Hilfe, aber das ist normal. Nobody is perfect, dafür gibt es ein Team.

Programmieren ist eine Sache des Konzepts, ein Ergebnis einer intensiven Planungs- und Denkphase. Die Sprache - irgendwie hab ich grad ein déja vue, hab ich das schonmal geschrieben? - ist nur Mittel zum Zweck. Wenn Du weisst, wie Du ein Problem lösen kannst, dann bist Du schonmal weiter als so mancher in meiner Klasse (und das ist ja wirklich Kinderkram, den wir da machen).

Beispielsweise habe ich in der vergangenen Woche einen Tag gehabt, da bin ich den kompletten Vormittag ohne eine getippte Zeile Code ausgekommen, einfach nur weil ich mir überlegt habe, wie ich denn mein Problem am einfachsten und elegantesten löse, ohne dabei zu sehr in irgendwelchen Interfaces rumzuwerkeln. Im Endeffekt war es nur eine einfache Eigenschaft eines zentralen Objektes, die mir meinen Wunsch erfüllt hat.

Das ist reine Kopfsache, irgendwann wirst Du Dich freuen, wenn die Software so rennt, wie sie soll und ausgeliefert wird.

WhiteVelvet
2006-04-08, 15:31:27
Vielleicht mache ich mir da nur Sorgen, weil die Firmen sich nach aussen so perfekt geben. Da will ich dann natürlich direkt reinpassen können. Aber gut, dann schalte ich dieses Denken mal aus sehe zu, dass ich einen guten Eindruck mache. Neben dem Studium arbeite ich ja seit 6 Jahren in einer Firma und schreibe dort verschiedenste Software in Delphi, da mache ich aber keinen Plan, sondern programmiere nach Gefühl drauf los. Das klappt wunderbar, aber immerhin weiss ich, wie man es "professionell" macht (Pflichtenheft etc).

alpha-centauri
2006-04-08, 16:15:38
info studiert? was du kannst, können manche nach 2 jähriger ausbildung als Fachinformatiker.

Leid tust du mir überhaupt nicht. Der Kampf ist hart. Und wenn du JETZT schon ohne auch nur ein Bewerbungsgespräch anfängst zu zittern, solltest du besser noch paar Semester auf der Uni bleiben.

Allein um EINEN Ausbildungsplatz zu finden hab ich in rekordzeit in 3 monaten 35 Bewerbungsschreiben weggeschickt. Hatte bis ich nen Platz hab ca 15 Bewerbungsgespräche/Eisntellungstest und allein nach dem ichi nen Platz hat, hatte ich noch ca 10 Termine, die ich jedoch absagen konnte.

SO sieht es aus!

Nen Dipl. Inf Titel taugt erst mal soviel als titel. Wirkliche fachquali musst du damit keine haben können.



man verdient ne Menge Kohle
- ich programmiere gerne
- auch hier auf dem Lande gibt es genug Firmen, die Programmierer suchen

Sicher. Probiers mal.

Fruli-Tier
2006-04-09, 11:43:35
Allein um EINEN Ausbildungsplatz zu finden hab ich in rekordzeit in 3 monaten 35 Bewerbungsschreiben weggeschickt. Hatte bis ich nen Platz hab ca 15 Bewerbungsgespräche/Eisntellungstest und allein nach dem ichi nen Platz hat, hatte ich noch ca 10 Termine, die ich jedoch absagen konnte.

Na hattest Du es schön, ich bin auf ein ganzes Bewerbungsgespräch in 2 Jahren gekommen und ca. nur die Hälfte meiner Bewerbungen wurde, mit welchem Ergebnis auch immer, beantwortet.

noid
2006-04-09, 11:52:23
?

da scheine ich ja echt Mehl gehabt zu haben... ein Gespräch nach 2 Tagen Suche (!), dann ne Woche später das Gespräch und 3 Tage später die Zusage. Eine Woche Später ging es schon an die Arbeit. Also gut 2 1/2 Wochen "Bewerbungsarbeit".

<- Dipl-Ing (FH) Nachrichtentechnik/Technische Informatik.

Ich bin persönlich auch der Meinung, dass eine Firma sicht nicht erst nach 3 Monaten auf ne Bewerbung melden sollte - wenigstens melden sollte man sich ja wohl vorzeitig können.

@WhiteVelvet: Zieh dich nicht schäbig an, aber keinen Anzug, wenn du dich darin nicht wohl fühlst. Um mich zu beruhigen gehe ich persönlicha auch früher los - so weiss ich, dass ich auf jeden Fall nicht zu spät komme. Dann ist bei mir das große Bangen schon vorbei (bei Präsentationen etc.)

edit: Sex und Masturbation sind prima Entspannungstechniken.