PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein- und Großschreibung


blackbox
2006-04-06, 20:44:06
Hallo!
Ich weiß, diese Diskussion wir immer wieder geführt, aber im Grunde genommen muss sie gar nicht geführt werden, wenn sich alle an die Regeln halten würden.

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass in Foren vermehrt nur klein geschrieben wird. Diese Tendenz ist fatal und ich finde sie nicht gut, weil die Kleinschreibung das Lesen erheblich erschwert.
Was denken die Leute sich dabei, nur klein zu schreiben? Ist denen nicht bewusst, dass ihre Texte nur mit großer Mühe zu lesen sind? Und vor allem, wie lässt sich dieser Trend stoppen?
Auch hier im Forum schreiben einige aus Prinzip klein. Vielleicht können sie sich dazu mal äußern.

DeX
2006-04-06, 20:49:25
Ich kann beides gut lesen. Oder hast du auch Probleme mit Englisch?
Für mich ist Deutsch die erste Sprache mit so einem Schwachsinn.

123456
2006-04-06, 20:52:50
Solange die Satzzeichen stimmen und die Wörter - abgesehen von der Groß- / Kleinschreibung - richtig geschrieben sind, kann der Lesefluss IMO nicht gestört werden.

mapel110
2006-04-06, 20:55:07
Ich hab eine ganze Zeit lang auch nur klein geschrieben, schlicht aus Bequemlichkeit. Die Shifttaste is so schwer zu erreichen. :(

Mittlerweile hab ichs aber eingesehen, dass man selbst das korrekte Schreiben verlernt, wenn man es nicht anwendet.
Solange die Satzzeichen stimmen und die Wörter - abgesehen von der Groß- / Kleinschreibung - richtig geschrieben sind, kann der Lesefluss IMO nicht gestört werden.
Joah, wenns bei mir eine Gewichtung gäbe, würden Satzzeichen auch ganz oben stehen. Wir haben hier ja einen recht aktiven Spezi, der darauf verzichtet. Ich muss die Postings meist mehrmals lesen, bevor ich etwas verstehe. Längere Postings ohne Interpunktion lese ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Daltimo
2006-04-06, 20:59:23
Ich bin eigentlich der Meinung, das man es schon allein der Schönheit machen sollte. Es sieht nicht schön aus, wenn nur alles klein geschrieben ist!

RealHotzenplotZ
2006-04-06, 21:06:52
groß-klein is fürn arsch sry! ENGLISCH schreibweise rockt! :up:

Elladan
2006-04-06, 21:09:21
groß-klein is fürn arsch sry! ENGLISCH schreibweise rockt! :up:

Verschandet unsere Sprache nicht! :mad:

/editiert: :wink:

Asyan
2006-04-06, 21:12:06
Verschandet unsere Sprache nicht!! :mad:
Das tut man auch mit zwei Ausrufezeichen. ;(
Ich halt's so, dass ich mich im Forum anhalte korrekt zu schreiben, beim Chatten hab ich es mir mittlerweile auch angewöhnt auch wenn's mir da eher egal ist.

Blackpitty
2006-04-06, 22:19:08
na ob nun klein oder groß ist doch egal, lesen kann ich beides gut, und manchmal habe ih einfach keine lust groß und klein zu schreiben wie jetzt

ilPatrino
2006-04-06, 22:25:17
im netz schreibe ich aus prinzip klein, satzzeichen kommen aber dahin, wo sie hingehören.
es geht schneller, und die lesbarkeit ist nicht so viel schlechter...

Undertaker
2006-04-06, 22:30:23
über kurz oder lang wird man eh nur noch klein schreiben, was auch der erste schritt zu einer wirklich sinnvollen rechtschreibreform wäre :)

an der lesbarkeit ändert sich imho gar nix, und wie einige schon gesagt haben, es geht halt einfach schneller

Kladderadatsch
2006-04-06, 22:45:58
Verschandet unsere Sprache nicht! :mad:

/editiert: :wink:
aber immer noch kein deutsch;)

ich schreibe hier im forum generell klein. lediglich nicks und den titel eines threads schreibe ich der einheitlichkeit wegen in korrekter groß- und kleinschreibung.
und sobald über 50% der beiträge fehlerfrei formuliert und geschrieben sind, fühle ich mich auch veranlasst, das generell zu tun...

@Blackbox
was an kleinschrift unleserlich ist, musst du erst einmal erklären. probleme mit englisch?

huha
2006-04-06, 22:56:00
Ihr führt immer das Englische ins Spiel, was allerdings unfair ist, da diese Sprache sich nunmal von der deutschen unterscheidet.
Fakt ist, daß geübte Leser nicht Buchstabe für Buchstabe lesen, sondern Wörter anhand der Form erkennen, also Wort für Wort lesen. Durch die Verwendung von Großbuchstaben erleichtert man nicht nur durch eine weitere Redundanzebene das kontextuelle Referenzieren des einzelnen Wortes (-> große Sachen sind immer Substantive/Eigennamen/Teile eines feststehenden Begriffs!), sondern erhöht auch die Anzahl der unterscheidbaren Formen, was gerade geübten Lesern sehr zu gute kommt (daher ist auch die phonetische Schreibweise mancher Wörter für geübte Leser teilweise schwer zu entziffern und zu begreifen).
Jemand, der nur Buchstabe für Buchstabe liest, mag keinerlei Probleme damit haben, aber geübte Leser bewerten nicht jedes Wort einzeln, sondern lesen den Satz und gucken dann, was drinsteht. Entfernt man nun Redundanzschichten, so wird es diesen Personen schwerer gemacht, den Satz in schnellem Tempo zu lesen und aufzufassen; das Lesetempo verringert sich, man fühlt sich genervt.


Unter anderem ist auch das ein Grund, warum ich einige "Spezialisten" auf meiner Ignore-Liste habe: Ihre Beiträge brauchen zu lange, um durchgelesen zu werden, weshalb ich sie mir nur dann antun will, wenn ich wirklich die Zeit dafür habe.

-huha

edit: Im Übrigen: Im Englischen wird beileibe nicht alles in Kleinbuchstaben geschrieben, was nicht gerade am Satzanfang steht, dort gibt's natürlich auch Regeln.

Oberon
2006-04-06, 23:03:19
Es stimmt schon dass man Texte, die Groß-Klein-Schreibung enthalten, etwas flüssiger lesen kann. Wichtiger finde ich aber wirklich die Interpunktion, die wegzulassen zeugt echt von maßloser Faulheit. Aber ob man jetz Nomina groß oder klein schreibt, fällt imho nich so ins Gewicht; is doch verständlich dass es so einfach schneller geht.

Elladan
2006-04-06, 23:05:09
Stimmt, huha, du hast recht.

resistansen
2006-04-06, 23:05:10
meine signatur ist nicht umsonst gewählt. allerdings schreibe ich nicht aus bequemlichkeit im kleinen, sondern bin sehr begeistert von max bense, konkreter poesie, stuttgarter schule, franz mon und nochmal konkreter poesie. selbst die bücher über diese stilrichtung der poesie aus den 60er/ 70er jahren bei uns an der uni, sind komplett in minuskeln gehalten und ich habe für mich beschlossen dies ebenso zu halten.

ich bin dadurch
a) kein schlechter mensch
b) kein dummer mensch
c) kein dummer, schlechter, fauler mensch

sondern habe meine gründe. und ja, meine hausarbeiten für die uni, oder offizielle sachen schreibe ich wie jeder mensch auch mit der shift-taste, weil ich durchaus dazu fähig bin, es hier und in anderen foren und im internet allgemein, allerdings aus prinzip nicht tue und dennoch kein [verweist auf a-b-c) bin, wie von manchen hier so gerne behauptet wird. inklusive verschandelung deutscher sprache und agrammatismus. so ein schmonz.

Bubba2k3
2006-04-06, 23:06:20
Ich habe da eine klare Meinung. Man sollte die Groß-und Kleinschreibung auf jeden Fall beachten. Und ausserdem kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass ich dadurch mehr Zeit zum Schreiben brauche.

resistansen
2006-04-06, 23:08:16
Ich bin eigentlich der Meinung, das man es schon allein der Schönheit machen sollte. Es sieht nicht schön aus, wenn nur alles klein geschrieben ist!


da bin ich genau der gegenteiligen meinung. kleinschreibung hat für mich einen sehr netten exquisiten stil und wenn derjenige dann noch raucht und mindestens eine radiohead cd hat, können wir heiraten ! ;)

aussage gegen aussage: beweis fehlgeschlagen!

Kampf-Sushi
2006-04-06, 23:13:02
Seit wann haben die Engländer eigentlich die Großbuchstaben aus ihrem Zeichensatz entfernt?

@Topic: Wenn die Leute sich ihren Schreibstil versauen wollen, sollen sie doch. Meistens kann man ja trotzdem noch erraten was sie meinen.

Gunaldo
2006-04-06, 23:23:16
Solange die Satzzeichen stimmen und die Wörter - abgesehen von der Groß- / Kleinschreibung - richtig geschrieben sind, kann der Lesefluss IMO nicht gestört werden.


find ich auch.

Moskito
2006-04-06, 23:23:54
Also ich kann auch nur sagen das ich auch ziemlich darauf achte das ich die Groß-/Kleinschreibung beachte. Ich habe es so gelernt und führe das auch so fort. Deutsch ist halt so aufgebaut und ich versuche mich da halt auch an die Regeln zu halten.

Deutsch ist halt keine leichte/einfache Sprache/Schreibweise.^^

resistansen
2006-04-06, 23:45:38
das lesen dieses threads bestätigt meine entscheidung zur kleinschreibung irgendwie.
aber wahrscheinlich seht ihr uns kleinschreibenden ähnlich negativ. so wie wir euch großen für mindestens verbohrt und spießig halten. ;)

dies ist keineswegs beleidigend gemeint, möchte damit nur ausdrücken, dass beide parteien die jeweils andere belächelt.

und man erzähle mir nichts von deutsch und leichter sprache. ich studiere sie und falle bestimmt nicht in das raster der idioten, die du anzusprechen meinst.

blackbox
2006-04-06, 23:53:03
das lesen dieses threads bestätigt meine entscheidung zur kleinschreibung irgendwie.
aber wahrscheinlich seht ihr uns kleinschreibenden ähnlich negativ. so wie wir euch großen für mindestens verbohrt und spießig halten. ;)

dies ist keineswegs beleidigend gemeint, möchte damit nur ausdrücken, dass beide parteien die jeweils andere belächelt.

und man erzähle mir nichts von deutsch und leichter sprache. ich studiere sie und falle bestimmt nicht in das raster der idioten, die du anzusprechen meinst.

Ich verstehe den Sinn deiner Intention zwar immer noch nicht, aber das werde ich wahrscheinlich nie.
Vielleicht haben die Kleinschreiber ein Aufmerksamkeitsmangel und drücken somit ihre Hilferufe aus? Oder sind Kleinschreiber ein kleines Revoluzzervolk, das eine Revolution braucht? Oder geht es einfach nur um das "nein, ich bin was Besonderes und schwimme gegen den Strom"? Oder "ich kann eigentlich auch groß schreiben, nur tue ich das nicht, ich bin auch so intelligent genug"?

resistansen
2006-04-07, 00:04:06
was möchte resistansen dir sagen:

punkt eins: leute, die kleinschreiben haben ihre speziellen gründe dafür.
punkt zwei: leute, die groß und kleinschreibung bevorzugen, haben ebenfalls ihre gründe.

punkt drei: leute, die kleinschreiben ( ich spreche zumindest für mich) sehen die andere partei als engstirnig und borniert, WENN diese sich anmaßen ihrer "richtigen" schreibweise die einzig mögliche intelligenz zuzuschreiben, obwohl diese sonst keinerlei probleme damit haben, es sie eigentlich nicht mal interessiert, welche beziehung die anderen zu ihrer shift-taste haben.

punkt vier: leute, die groß und kleinschreibung benutzen scheinen der anderen partei eine gewisse dummheit und faulheit zu unterstellen und versuchen dies aufzuzeigen, in dem erklärt wird a) man habe es so gelernt, b) es sei leichter lesbar.

meine persönliche meinung dazu steht eine seite vornedran, kein hilferuf, keine revolution und kein freischwimmer sondern eine persönliche vorliebe, begründet durch eine stilrichtung der deutschen poetik....

sei laut
2006-04-07, 00:08:58
Kleinschreibung als stilistisches Mittel in einem Buch ist ja ok. (Musste in der Schule so eins lesen.. nur deswegen kann ichs flüssig lesen, hatte anfangs auch Probleme).

Doch meine Aussagen hier bedürfen keinem stilitstischen Mittel, warum sollte ich also hier kleinschreiben? Und das ist für der einzigste Grund, den ich zulassen würde. Die anderen sind irgendwie Umschreibungen für "Ist mir zu blöd, bin zu faul, mach ich nicht".

Aber naja, jedem das Seine.

(del)
2006-04-07, 00:15:34
groß-klein is fürn arsch sry! ENGLISCH schreibweise rockt! :up:
Was Grammatik und Wortschatz angeht ist English (Ami) eine Babysprache. In diese Richtung muß die Sprache der Denker und Dichter :D nicht auch noch degenerieren. Sorry. Ich bin mir nichtmal zu schade den Gegenüber mit "Du" 'anzutexten'. Ich bin in so jungem Alter wohl voll uncool, man.

schmacko
2006-04-07, 00:23:18
ich habe schlicht meinen selbstlernkurs für 10-finger-system nicht bis zur flüssigen groß-kleinschreibung getrieben, geschweige denn bis zur beherrschung von zahlen und sonderzeichen.
das tippen in minuskeln ist also für mich schneller und bequemer. wenn ich Majuskeln nutze, so ist dies mit "Überlegung" verbunden.

(del)
2006-04-07, 00:42:10
ich habe schlicht meinen selbstlernkurs für 10-finger-system nicht bis zur flüssigen groß-kleinschreibung getrieben, geschweige denn bis zur beherrschung von zahlen und sonderzeichen.
das tippen in minuskeln ist also für mich schneller und bequemer. wenn ich Majuskeln nutze, so ist dies mit "Überlegung" verbunden.
Wobei sich diese Gedenksekunden bestimmt nicht negativ auf die Texte auswirken würden ;) Die Leute labern so viel beim Reden. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn sich sich wenigstens beim Schreiben klitzeklein mehr Zeit nehmen würden.

Ist jetzt nicht 100% auf Dich gemünzt :D

ilPatrino
2006-04-07, 00:45:07
Was Grmmatik und Wortschatz angeht ist English (Ami) eine Babysprache.

hast du mal klassische englische literatur gelesen? da gibts etliche dinge, die sich ins deutsche übersetzt plump anhören. umgekehrt aber genauso. (geschriebenes) american englisch hat nur ein paar vereinfachte rechtschreiberegeln (colour > color), ansonsten isses imho ziemlich identisch...

von straßenslang reden wir hier mal lieber nicht, da hat deutschland auch ein paar perlen auf lager :cool:

DeX
2006-04-07, 00:47:53
1. Ich kann klein geschriebene Texte besser lesen, wieso auch immer.
2. In Russland wird auch klein geschrieben und ich denke wohl kaum das dies eine Babysprache ist.

Der einzige Grund wieso ich versuche ;) groß/klein zu schreiben, ist eben mein Problem es sehr schnell zu verlernen.

Bin da der gleichen Meinung wie resistansen.

Hamster
2006-04-07, 01:03:56
ich habe für mich folgende regelung (im internet) getroffen:


nach deutscher reschtschreibung ja, groß/kleinschreibung kann vernachläßigt werden.

ausnahmen: der text wird besonders lang, oder ist mir besonders wichtig.


im allgemeinen also klein. und den lesefluß stört es IMO in keinster weise.

resistansen
2006-04-07, 01:13:52
Da es sich bei unserer sogenannten Reform nur um Lappalien und zum Teil um Verschlimmbesserungen handelt, waren die Proteste insoweit gerechtfertigt. Davon abgesehen steht aber bei uns eine weit wichtigere Reform noch aus: die der Wiedereinführung der gemäßigten Kleinschreibung. Jawohl, Wiedereinführung!

Denn die, die Tradition ins Feld Führenden ignorieren, daß es vor der noch relativ jungen Großschreibung die viel ältere Tradition der gemäßigten Kleinschreibung in der deutschen Literatur gab

(siehe z. B. das Nibelungenlied, Kudrun und die Minnesänger). . Sowohl aus ökonomischen Gründen - wieviel Zeit wird in der Schule mit dem Erlernen der zum Teil absurden Großschreibregeln vergeudet, die viel besser für Computerunterricht verwendet werden sollte - als auch aus politischen - leichteres Erlernen für Ausländer -wäre die Wiedereinführung der gemäßigten Kleinschreibung wichtig. Auch das wäre ein Schritt auf dem Weg zur europäischen Harmonisierung und Verständigung. Soviel zum Thema Rechtschreibreform und Muttersprache.

quelle: http://www.pommerenke-edv.de/sprache/sprache.html

seine beispiele sind zwar irgendwie quatsch, seine satzstellung nicht minder, aber mir gefällt der satz in der mitte dennoch.

ilPatrino
2006-04-07, 02:09:36
offtopic
quelle: http://www.pommerenke-edv.de/sprache/sprache.html

seine beispiele sind zwar irgendwie quatsch, seine satzstellung nicht minder, aber mir gefällt der satz in der mitte dennoch.

diese militanten spinner vom verein deutsche sprache e.v. nehm ich beileibe nicht ernst. deren anglizismenliste ist schwachsinnig ohne ende, und ihr auftreten kann ich nicht lesen, ohne in lachkrämpfe auszubrechen (alternativ reg ich mich einfach drüber auf, z. b. wenn ich - wie jetzt - müde bin).

warum man z. b. airbrush unbedingt als luftpinseln übersetzen muß, bloß damit man deutsch ist, ist mir ein rätsel.
dialer - rückwähler?!
ich soll von klang- oder tontreue reden statt von hifi?
hub - Sternkoppler (aktiver oder passiver Stern-Internetzverteiler)?!

deutsche sprache schützen zu wollen ist ja gut und schön, aber irgendwo hört bei mir das verständnis auf...

internetz und weltnetz klingen übrigens auch blöde. händi ist ne blöde schreibweise und ich werde mit sicherheit keine netzbriefe, sondern emails verschicken.

so, genug aufgeregt

resistansen
2006-04-07, 02:16:00
oh junge, warum meinst du, hab ich nur den quatsch mit der schreibung gepostet ;D

ich segel mal im weltnetz, servus

superdash
2006-04-07, 10:01:44
Naja - das muss man schon etwas differenziert sehen. Sprache lebt und verändert sich die ganze Zeit. Wenn es sich immer mehr einbürgert alles klein zu schreiben, wird es sich auf Dauer auch durchsetzen und ich habe damit auch kein Problem. Besser lesbar ist ein Text mit Großschrift auch nicht - einen englischen Text kann man schließlich auch lesen oder nicht?

Man muss ja nicht alles so weitermachen, wie es schon der Urgroßvater gemacht hat.

Imho hatte man früher mehr Zeit - und Großschreibung kostet eindeutig etwas Zeit, da man die shifttaste drücken muss. Großschreibung stirbt also schon allein deswegen aus, da Zeit=Geld und Geld hat doch niemand.

MfG

Thanatos
2006-04-07, 11:17:48
internetz und weltnetz klingen übrigens auch blöde. händi ist ne blöde schreibweise und ich werde mit sicherheit keine netzbriefe, sondern emails verschicken.

so, genug aufgeregt

Hmmmm, der Rest hört sich bekackt, an, aber inter- und weltnetz find eich gar nicht so schlecht. :D

Und statt e-mail benutze ich immer e-Post ;)


Zu meinem Schreibstil:

Also bei mir ist das recht unterschiedlich, manchmal, wenn ichs eilig habe schreibe ich auch mal gerne nur klein, oder nur am Anfang groß, aber meistens bemühe ich mich auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Naja, so meistens...:D

Blaze
2006-04-07, 11:28:44
IcH KaNn jA mAl aNfAnGnEn NuR NoCh sO Zu ScHrEiBeN, SoLl jA LeUtE GeBeN DiE SoWaS ToLl fInDeN...


Nein mal im Ernst, ich bemüh mich eigentlich immer Groß- und Kleinschreibung zu beachten, aber wir sind hier nunmal im Internet, im Internet geht alles schneller als im RL, da vertippt man sich schonmal oder denkt sich "Ach, Scheiß drauf, Lesen können die das so oder so"

drexsack
2006-04-07, 12:07:26
Ich versuche mich stets an "unsere" Schreibweise zu halten. Die permanente kleinschreiberei basiert imo schlicht und einfach auf Faulheit. Allerdings fällt mir dies nicht so negativ auf wie die interpunktionsfreien Endlossätze einiger Member ;)

Thanatos
2006-04-07, 12:17:46
IcH KaNn jA mAl aNfAnGnEn NuR NoCh sO Zu ScHrEiBeN, SoLl jA LeUtE GeBeN DiE SoWaS ToLl fInDeN...


es ging darum, dass man so schreibt wie ich jetzt hier gerade oder......

Man "richtig" schreibt und immer brav darauf achtet ob man alles groß oder klein Schreiben muss, worin ich jetzt nicht so Unterschied sehe, da man beides gut lesen kann. :)

Aber ich muss dir zustimmen, innerhalb der Wörter wild zu mischen sieht schon besonders beschissen aus. ;)

blackbox
2006-04-07, 12:22:07
Komisch, dass die meisten, die aus Prinzip klein schreiben, glauben, dass sich das genau so leicht lesen lässt wie mit Großschreibung, währenddessen die "Normalen" erwähnen, dass die "Nurkleinschreibung" das Lesen erschwert.

Thanatos
2006-04-07, 12:26:10
Ich schreibe aber nicht aus Prinzip klein. ;)

Nur manchmal wenn ich es wirklich eilig habe, oder es wirklich in Threads ist wo es absolut unwichtig ist wie man schreibt (ltdw), wobei ich sogar dort eigentlich auf meine Schreibweise achte. ;)

SKYNET
2006-04-07, 12:27:53
aus prinzip: klein

Fruli-Tier
2006-04-07, 12:39:26
Was die Leserlichkeit angeht, ist es mir eigentlich relativ egal, ob ein Text groß oder klein geschrieben wurde. Jedoch finde ich es einfach ästhetischer, schlicht aus Gewohnheit.

Es mag ja Leute geben, siehe resistansen, die wenigstens einen ordentlichen Grund für ihr Verhalten aus Prinzip angeben können, die meisten jedoch nicht und wieso muss man dann aus Prinzip mit der Deutschen Rechtschreibung brechen? Das verstehe ich nicht!

Solange ich die Aussage beim ersten mal verstehe (resistansen :massa:, das ist sprachlich einfach erste Sahne), dann ist es mir echt egal, bevorzugen tue ich aber trotzdem Schriften erstellt mit der Shift Taste.

*edit*
Wenn es mich aber mal packt, und ich bisserl zocke, dann verfalle ich zumeist auch in Kleinschreibung, wenn es darum geht, ein virtuelles Alter Ego zu erstellen.

sei laut
2006-04-07, 12:45:44
Da es sich bei unserer sogenannten Reform nur um Lappalien und zum Teil um Verschlimmbesserungen handelt, waren die Proteste insoweit gerechtfertigt. Davon abgesehen steht aber bei uns eine weit wichtigere Reform noch aus: die der Wiedereinführung der gemäßigten Kleinschreibung. Jawohl, Wiedereinführung!

Das die Rechtschreibreform Quatsch war, stimm ich dir zu. Doch sie rückgänig zu machen, bzw. wieder zu modifizieren, wo sie schon in Schulen gang und gäbe angewendet wurde, war noch größerer Quatsch.

Was glaubst du, was passiert, wenn du jetzt noch die Kleinschreibung durchsetzen würdest?
Ich kanns dir sagen, ein Desaster. Ich frag mich, wer da dann noch ne 2 im Diktat schafft, weil er nicht mehr weiß, welche Schreibweise gerade zählt.


Oder anders: Zerstört gleich die deutsche Sprache, dann brauchen wir uns nicht mehr drum kümmern. :( (dieser letzte Aufruf ist an die Poltiker gerichtet)

Edit: @Skynet: Du meinst Trotz, nicht Prinzip. Jedenfalls scheints mir so. :D

SKYNET
2006-04-07, 12:48:55
Was die Leserlichkeit angeht, ist es mir eigentlich relativ egal, ob ein Text groß oder klein geschrieben wurde. Jedoch finde ich es einfach ästhetischer, schlicht aus Gewohnheit.

Es mag ja Leute geben, siehe resistansen, die wenigstens einen ordentlichen Grund für ihr Verhalten aus Prinzip angeben können, die meisten jedoch nicht und wieso muss man dann aus Prinzip mit der Deutschen Rechtschreibung brechen? Das verstehe ich nicht!

Solange ich die Aussage beim ersten mal verstehe (resistansen :massa:, das ist sprachlich einfach erste Sahne), dann ist es mir echt egal, bevorzugen tue ich aber trotzdem Schriften erstellt mit der Shift Taste.

*edit*
Wenn es mich aber mal packt, und ich bisserl zocke, dann verfalle ich zumeist auch in Kleinschreibung, wenn es darum geht, ein virtuelles Alter Ego zu erstellen.

weils schneller geht! =)

Fruli-Tier
2006-04-07, 12:50:50
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich tippe so oder so gleich schnell.

.carst3n
2006-04-07, 13:38:41
Ich selbst bemühe mich gerade in Foren darum Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.
Ist einfach wesentlich angenehmer zu lesen!

Mir ist es aber relativ egal wie andere schreiben...bin schon froh wenn man halbwegs erkennen kann um welche Sprache es sich handelt :biggrin:

Beim chatten schreib ich bislang noch meist klein...geht schneller :)

MfG
.carst3n

Kampf-Sushi
2006-04-07, 13:57:38
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich tippe so oder so gleich schnell.
Das gilt vieleicht für dich.
BEim GRoß- KLeinschreiben fallen aber auch bei mir öfter TIppfehler an als wen ich nur groß schreibe. Das Selbe gilt +brigens auch fpr Umlaute. deshalb schrieb ich frueher auch ohne umlaute und oft ausschliesslich kleingeschrieben.
das stoert den lesefluss auch nicht allzusehr wie ich finde, ich bin aber auch daran gewoehnt. (im IRC mache ich das auch noch immer so).

Aber naja, sobalds mehrzeilige Eingabemasken werden bemühe ich mich korrekt zu Tippen, weil ich ansonsten anfange oben genannte (zur Verständnis oft nicht unnötige) Details in offiziellen Angelegenheiten auch auszulassen.

Solange ihr die korrekte Schreibweise nicht verlernt: bitte! Wenn euch das egal ist: geschenkt!

Übrigens finde ich das Argument "Geschwindigkeit" noch eher akzeptabel als das Argument "cool".
Alles klein zu schreiben weils cool ist find ich genauso albern wie die Scherzkekse die meinen ihre Beiträge komplett in einer eigenen Farbe/ Schriftart zu verfassen. Da gibts ja auch so einige Spezis, zumindest in anderen Foren.

resistansen
2006-04-07, 14:17:15
Solange ich die Aussage beim ersten mal verstehe (resistansen :massa:, das ist sprachlich einfach erste Sahne), dann ist es mir echt egal, bevorzugen tue ich aber trotzdem Schriften erstellt mit der Shift Taste.





:heart: :heart: ;)

Controller Khan
2006-04-07, 15:28:39
meistens schreibe ich normal gross/klein.

mir persoenlich ist es egal, wenn alles klein geschrieben wird.

"Schreien" hingegen kann ich nur sehr schwer lesen und ignorier ich einfach.


Meiner Meinung nach sind Rechtschreibung und Satzzeichen wichtiger.

Unuebersichtlich wird es, wenn mehrere Sprachen in einem Post vorkommen.

Michbert
2006-04-07, 16:41:59
Mhm, ich hab ne Rechtschreibkorrektur und schreibe von daher nunmal größtenteils so wie es sich nach der Rechtschreibung gehört...
Falls mal gerade nicht oder beim Chatten achte ich nicht übermäßig drauf, Namen schreib ich aber immer groß, da nervt es mich irgendwie mehr falls die klein geschrieben werden, ob das jetzt wegen englisch so ist oder nicht, keine Ahnung. Dass jetzt m.E. nach Großschreibung ästhetischer ist als Kleinschreibung könnte ich ohnehin nicht vernünftig begründen, aber für besser zu lesen halte ich es ebenfalls - wenn es auch vermutlich viel mit Gewöhnung zu tun hat, ein Standard reicht und den sollte man auch möglichst einhalten...

Fruli-Tier
2006-04-07, 17:13:03
:heart: :heart: ;)
Mal sehen, ob Du das Niveau auch halten kannst :D

Gohan
2006-04-07, 18:34:34
:heart: :heart: ;)

Dies gibt eine Verwarnung für Spam.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Fruli-Tier
2006-04-08, 09:48:46
Das gilt vieleicht für dich.
BEim GRoß- KLeinschreiben fallen aber auch bei mir öfter TIppfehler an als wen ich nur groß schreibe. Das Selbe gilt +brigens auch fpr Umlaute. deshalb schrieb ich frueher auch ohne umlaute und oft ausschliesslich kleingeschrieben.
das stoert den lesefluss auch nicht allzusehr wie ich finde, ich bin aber auch daran gewoehnt. (im IRC mache ich das auch noch immer so).

Aber naja, sobalds mehrzeilige Eingabemasken werden bemühe ich mich korrekt zu Tippen, weil ich ansonsten anfange oben genannte (zur Verständnis oft nicht unnötige) Details in offiziellen Angelegenheiten auch auszulassen.

Solange ihr die korrekte Schreibweise nicht verlernt: bitte! Wenn euch das egal ist: geschenkt!

Übrigens finde ich das Argument "Geschwindigkeit" noch eher akzeptabel als das Argument "cool".
Alles klein zu schreiben weils cool ist find ich genauso albern wie die Scherzkekse die meinen ihre Beiträge komplett in einer eigenen Farbe/ Schriftart zu verfassen. Da gibts ja auch so einige Spezis, zumindest in anderen Foren.

Das gilt klar nur für mich, aber es sollte doch kein Problem sein, ab und an mal nebenher die Shift Taste zu betätigen.

Ausserdem verstehe ich nicht, was manche für ein Problem mit Geschwindigkeit haben. Tippt ihr um euer Leben, oder warum wollt ihr so "schnell" sein? Steht da jemand mit ner dicken Wumme hinter euch, der nachzählt, wieviel Anschläge ihr pro Sekunde schafft?