PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tray Tools - OC zuverlässig?


Gast
2006-04-06, 21:26:01
Hi,
ich habe mithilfe der ATI Tray Tools die Taktraten meiner X800XL heruasfinden lassen, si eläuft nun bei 420/545, allerdinsg wirsd sie nur 50C warm unter Last.
Ich denke beim core geht da noch mehr, aber ide Tray Tools zeigen ab 422 Artefakte an,...
Meint ihr das stimmt oder ist das Toll überempfindlich?

Black-Scorpion
2006-04-06, 21:59:06
50° unter Last?
Glaube ich kaum. ;)

Und wenn Fehler angezeigt werden kannst du davon ausgehen das es stimmt.
Die XL ist nunmal kein Übertaktungswunder.
Meine geht bis 430MHz Core/560MHz Speicher.

Gast
2006-04-06, 22:06:11
die 50 C zeigen mir die Tray Tools an, ich denke mal das wird dann wohl stimmen oder?Naja was heisst unter Last, nach einer halben Stunde Quake 4^^


naja, wenn das Tool zuverlässig ist, dann lass ich sie mal auf 420/545 ;-)

Black-Scorpion
2006-04-06, 22:21:09
Dann schau mal auf die Temp wenn du nach Artefakten scannen läßt.
Dann kannst du zusehen wie die Temp nach oben geht.
Nach 2-3s sind es bei mir schon 8° Unterschied (46° Idle zu 54°).
Das Spiel zu beenden und auf den Desktop zu gehen reicht schon um die Temp abfallen zu lassen.

Gast
2006-04-06, 22:29:11
mhmm im moment sind es jetzt 5C mehr geworden (nach 2 min), hab jetzt 55 C während dem Artefakte scannen und den Lüfter auf nur 25%...

Snoopy69
2006-04-07, 04:54:02
Zum Aufzeichnen der Temps nehme ich Rivatuner...

jacky
2006-04-11, 18:44:03
Ich wollt mal keinen neuen Thread aufmachem.
Es geht mir hauptsächlich um ATT. Das Programm läuft seit einigen Updates einfach nur noch bescheiden.
Sprich wenn ich meine Profile per Menü auswähle, hängt sich der Rechner recht häufig auf. Mach ich es über 3D-Settings dann kann ich dort munter Profile wechseln und es läuft.
Auch wenn ein Profil für ein Spiel eingestellt wurde, funktioniert das ohne Absturz.

Ist schon recht merkwürdig warum er er abstürzt wenn ich direkt über 3D Profiles -> das jeweile Profil anklicke.
Momentan hab ich den neusten ATI (6.3) und die neuen ATT drauf.

Und ja ich habs so eingestellt:
; use old I2C access method
opt_old_i2c=1

Aber das ist schon seit paar Versionen Standard. Mir ist aber aufgefallen, dass es seit dem DualCore fast immer auftritt. Beim alten Single gings ein paar mal noch gut.

Habt ihr das Prob auch? Achso habe nur den nakten ATI Treiber installiert. Kein CP und kein CCC.

Snoopy69
2006-04-11, 19:07:47
Aber das ist schon seit paar Versionen Standard. Mir ist aber aufgefallen, dass es seit dem DualCore fast immer auftritt. Beim alten Single gings ein paar mal noch gut.

Seit dem DC - hm...

Vielleicht kommt dein Sys. mit dem spontanen Lastwechsel bei Profilwahl nicht klar.
Könnte zb dein NT sein...

Wie ist es mit ATI-Tool?

jacky
2006-04-12, 00:12:51
Du mit den Profilen ändere ich nur Anti-Aliasing Settings usw.
Hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Ändere damit gar kein OC.

Lustigerweise kann ich die Settings in der anderen Maske problemlos switchen. Genauso wie OCing Settings ... on the fly auch kein Thema.
Nur die 3D Settings wollen auf die Weise nicht, halt nur auf die andere.

Faster
2006-04-12, 04:55:27
imho sin dide werte die das tool "ausrechnet" unsinn, war zumindest meine erfahrung. bei meiner 9800pro ging er (weit) über den maximalen wert (da hatte ich in manchen games shcon sichtbare bildfehler), bei meiner aktuellen X800pro@XT blieb er sowohl beim RAM als auch beim Core deutlich unter dem maximum. und bei der 9800pro meines kollegen wollte er die karte damals deutlich unter dem referenz-takt betreiben (die karte lief seit über einem jahr ohne probs in games und tut es auch heute noch) - mein fazit: selber testen, dauert länger, liefert aber imho das bessere ergebnis!