PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart fov nur 75, wie vernünftig erhöhen?


Gast
2006-04-06, 21:52:16
Der Oblivion standart fov ist ja leider nur magere 75.
Es gibt aber einen Befehl in der ini für den fov, wenn ich den Wert dann erhöhe z.b. auf 90 lassen sich die Menüs nich mehr nutzen.
Das zeigt sich dadurch das die Scroll Leisten und andere Köpfe nicht mehr dort die Druckpunkte haben wo sie sein sollten.
Das fängt schon mit nem fov von 76 an, im game ist alles super, der fov wird auch erhöht, aber alle Menüs werden unnutzbar. (sehen dabei aber noch 100%ig korrekt aus, nur die funktion ist gestört)

Wie kann ich den fov erhöhen ohne das die Menüs unbrauchbar werden?


Denn vielen Leuten ist ein fov von 75 viel zu wenig, für mich sieht das so aus als hätte man einen dauerzoom an. Kein Wunder denn fast alle Spiele benutzen einen standart fov von 90, ausnahmen sind z.b. HL² und Sam² aber dort lässt sich der fov ja problemlos umstellen.

Der Grund zum fov umstellen ist klar, erstens wird das ganz übersichtlich, zweitens wird einem nicht mehr so schnell schlecht bzw. übel.
Stimmt wirklich; ich und einige andere haben das Problem das bei einem zu kleinen fov einem recht schnell übel wird! Ist ja auch eigentlich klar da man ja ein recht eingeschränktes Blickfeld hat. Anderen machen kleine fov Werte gar nichts aus.

Ich benutze in fast allen Spiele immer fov Werte um die 90-100.
Neben mehr Übersicht ein weiterer Vorteil einens hohen fovs, manche Waffendetails werden erst mit hohen fov werten sichbar, z.b. Quake wo man dann mehr von der Waffe sieht, oder HL² mit dem drawviewmodelfov aufeinmal sieht man die ganze Waffe und nicht nur den vorderen Teil. Ebenso bei Oblivion, aufeinmal sieht man die Hände komplett, die Schwerter ganz, dass hat schon was. Nur bei Oblivion ist es ja wie gesagt dank kaputer Menüs nicht nutzbar, bzw. ich weiss noch keine Lösung dafür.

Gast
2006-04-07, 09:23:37
Jo, auf eine Lösung dafür warte ich auch schon. Aber dank dir weiß ich ejtzt wenigstens, warum meine Menüs im Pups waren, das hätte ich ja im Leben nie mit den FOV-Einstellungen in Zusammenhang gebracht... :)

Goser
2006-04-10, 19:19:28
Würde wohl scheinbar nur per mod gehen, habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden.

Gast
2006-04-10, 19:28:14
Es gibt aber einen Befehl in der ini für den fov, wenn ich den Wert dann erhöhe z.b. auf 90 lassen sich die Menüs nich mehr nutzen.
Das zeigt sich dadurch das die Scroll Leisten und andere Köpfe nicht mehr dort die Druckpunkte haben wo sie sein sollten.
Hast Du's schon mal mit dem Konsolen-Kommando "fov <winkel>" versucht? Bei mir funktionieren dann jedenfalls die Menüs weiterhin. Allerdings ist die Einstellung natürlich nicht permanent.

moeb1us
2006-04-11, 00:10:58
kA, kannst ja mal diesen fred (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=337295) im auge behalten, vielleicht kommt da noch was..

tombman
2006-04-11, 04:30:19
auf den mod warte ich auch schon..... fov 90 in der Konsole geht zwar und die Menus bleiben ok, aber sobald die Kamera aus first person hinaus- und dann wieder hineingeht hast sofort wieder fov 75. Dann kannst wieder in die Konsole eintippen usw usf...NERV
(ich mach das dann immer mit ^+ cursor up (dann wird der vorige EIntrag wieder aufgerufen) + enter -> geht schneller als neu eintippen, aber auch ned ideal)

Crossfade
2006-04-11, 09:46:22
sorry, aber was ist den "fov" ?

Killeralf
2006-04-11, 09:59:28
Field of View - dein blickwinkel in der virtuellen welt

akuji13
2006-04-11, 18:29:06
Da der Trick aus dem thread ja dauerhaft funktioniert,kann ich damit ganz gut leben.

:smile: