PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk/wlan - pc als funkstation?


mdf/markus
2006-04-06, 23:15:21
folgende frage beschäftigt mich:

vor kurzem bin ich umgezogen. in meinen neuen 4 wänden hängt mein pc nun per netzwerkkabel an einem router, der ca. 45 meter und viele viele wände von meinem pc entfernt seinen dienst verrichtet.
also wlan wäre hier unmöglich. :(

gibt es aber ein gerät/eine möglichkeit, die internetverbindung, die der pc nutzt in ein wlan signal umzuwandeln, damit ich im gleichen zimmer per notebook wlan zu nutzen?
habe leider noch nie von einer solchen hardware gehört, und weiß auch gar nicht ob sowas überhaupt möglich wäre.
aber trotzdem habe ich mir gedacht, fragen schadet ja nicht. :)

KAF
2006-04-06, 23:40:51
Stell doch den Wlanrouter mit deinem 45 Meterkabel in dein PC-Zimmer. So hast du dein Wlan und brauchst kein zweites Kabel durch deine Bude zu ziehen.

mdf/markus
2006-04-06, 23:50:33
damit wäre der wlanrouter mit dem normalen router verbunden...

gibt das keine probleme?

TigerAge
2006-04-06, 23:58:54
Solange der WLAN-Router nicht den Helden, respektiv den Boss spielen will, nicht. Du musst den WLAN nur als Repeater einstellen. Dann werden sämtliche Anfragen ans Internet von dem WLAN an den normalen Router weiter gereicht. Dumme Frage: Weshalb hast du eigentlich zwei Router im Einsatz? Würde es nicht reichen, nur den WLAN-Router ans Kabel zu hängen und das andere Ende ans Modem bzw. Splitter?

Grüße

KAF
2006-04-07, 01:05:34
Solange der WLAN-Router nicht den Helden, respektiv den Boss spielen will, nicht. Du musst den WLAN nur als Repeater einstellen. Dann werden sämtliche Anfragen ans Internet von dem WLAN an den normalen Router weiter gereicht. Dumme Frage: Weshalb hast du eigentlich zwei Router im Einsatz? Würde es nicht reichen, nur den WLAN-Router ans Kabel zu hängen und das andere Ende ans Modem bzw. Splitter?

Grüße

Genau so habe ich das gemeint

mdf/markus
2006-04-07, 08:50:22
zunächst mal danke!

bis jetzt habe ich noch keine 2 router im einsatz. ich war nur am überlegen, wie ich die situation am besten lösen könnte.
das problem ist, dass der router meinen mitbewohnern gehört und daher ich nicht einfach das gerät ersetzen kann, bzw. nur das ethernetmodem bei deren computer stehen lassen kann.

aber wenn das mit dem dazuhängen des wlanrouters funktionieren würde, hätte ich ja kein problem mehr.
die überlegung kam ja nur deshalb zustande, weil ich am überlegen bin, ob ich nicht noch zusätzlich ein notebook ins haus bringen sollte, aber dafür muss sowieso mal die kohle anrücken... :D

aber danke nochmal!

mdf/markus
2006-09-18, 19:01:03
ich grabe den thread mal aus der versenkung aus, da ich eure beratung brauche, welches wlan-produkt geeignet ist um es mit diesem router als repeater zu verwenden. ich bin leider nicht so betucht in netzwerkdingen, deshalb wäre es schön, wenn ihr mir ein gerät empfehlen könntet, welches recht einfach dabei zu handhaben wäre:
http://www.geizhals.at/a85651.html

wäre schön, wenn jemand mir eine gute kaufempfehlung hierfür geben könnte! :)

Ati75
2006-09-18, 19:42:36
Ich hab sowas ähnliches bei nem Bekannten von mir vor ner Woche eingerichtet. Im Erdgeschoss ist der normale DSL-Router(kein WLAN). Ein Kabel geht in den ersten Stock an nen Rechner. Das Kabel hab ich an nen Linksys WRT54GL (http://www.geizhals.at/a172494.html) angeschlossen (an den WAN Port). Internetzugang beim WRT ist auf static IP, also kein PPPOE oder ähnliches. Den WRT hab ich dann in ein eigenes Netz verfrachtet, die Internetanbindung (static IP) bekommt dann eine Adresse aus dem schon vorhandenen Netz.

So funktioniert DHCP weiterhin, da ja der neue WLAN-Router nur noch Adressen aus seinem eigenen Netz verteilt und alle Anfragen selbstständig auf den vorhandenen Router weiterleitet. WLAN kannst du dann auch ganz normal einrichten.

Funktioniert definitiv. Schaut vielleicht a weng komliziert aus.

Hier mal ein Screen


http://img82.imageshack.us/img82/8504/wlanconfiggt0.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=wlanconfiggt0.jpg)

Bei einer Einstellung bin ich mir nicht mehr ganz sicher (Gateway unter Network Setup). Ich musste das gerade auf meinem Router zwecks Screenshot provisorisch einrichten. Testen kann ichs bei mir nicht, da ich ganz normal über PPPOE ins Netz geh. Aber da kann man einfach mal probieren.

mdf/markus
2006-09-18, 19:55:11
danke schön für die ausführlich erklärung. auch der screen ist sicherlich hilfreich. na da bin ich mal gespannt, ob ich das bei mir im nächsten monat auch so hinbekomme. :)
aber nochmals danke für das kleine tutorial!

Ati75
2006-09-18, 20:05:47
Wenns soweit ist, kannst dich ja melden. Ich schau mir das mal diese Woche bei meinem Bekannten nochmal vor Ort genauer an. Muss eh wieder hin, ein paar Sachen richten.

Gast
2006-09-18, 23:43:42
Alternativ kannst den zweiten Router auch als einfache Bridge verwenden, falls beide Router LAN-Anschlüsse haben. Die mit "WAN" bzw "Internet" bezeichnete Buchse bleibt dann einfach frei, so daß vom Router nur noch seine Access-Point-Fähigkeit übrigbleibt.
Beim zweiten Router muß dazu nur die Möglichkeit gegeben sein den DHCP-Server auszuschalten.

mdf/markus
2006-09-19, 11:48:35
Alternativ kannst den zweiten Router auch als einfache Bridge verwenden, falls beide Router LAN-Anschlüsse haben. Die mit "WAN" bzw "Internet" bezeichnete Buchse bleibt dann einfach frei, so daß vom Router nur noch seine Access-Point-Fähigkeit übrigbleibt.
Beim zweiten Router muß dazu nur die Möglichkeit gegeben sein den DHCP-Server auszuschalten.

das heißt, beim wlan-router müsste man dhcp deaktivieren können, oder?
ist das beim obrig genannten linksys der fall?

Botcruscher
2006-09-19, 11:54:38
Du musst den WLAN nur als Repeater einstellen. Dann werden sämtliche Anfragen ans Internet von dem WLAN an den normalen Router weiter gereicht.

Repeater und WLAN in einem Satz? Das wäre dann wohl was ganz anderes.

Kurz IPs einstellen, per Kabel verbinden und DHCP im Wlanrouter ausschalten.

das heißt, beim wlan-router müsste man dhcp deaktivieren können, oder?
ist das beim obrig genannten linksys der fall?

Ja. Und du must es nicht ganz so umständlich machen wie Ati. Den DHCP vom Linksys zu deaktivieren und das ganze dann normal am Switch anzuklemmen reicht aus.

Ati75
2006-09-19, 12:59:30
Hmm, so gesehen ist das echt um einiges einfacher. Nun stell ich mir natürlich die Frage, warum ich das so kompliziert gemacht hab :D.

Na ja beim nächsten Mal nehm ich auch die einfachere Variante...

mdf/markus
2006-09-19, 15:05:07
gut, danke nochmal an alle netzwerkprofis hier für eure ratschläge.
werde das dann gegebenenfalls nächstes monat ausprobieren und auch natürlich von meinen voraussichtlichen erfolgen berichten. :)