PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan-Stick am Glühen


Oberon
2006-04-06, 23:15:32
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem AVM FRITZ!WLAN USB STICK. Der hängt an einem Drahtlosnetzwerk aus einer Fritzbox. Heute war ein paar mal, mir nix dir nix die Verbindung weg und ich musste kurz warten um wieder eine zu kriegen. Vorhin wars wieder da hab ich den Stick mal angefasst...omfg der war saumässig heiß!!So jetz meine Frage: Kann es sein dass so ein Stick wegen Überhitzung die Verbindung verliert? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Muss ich den Stick ernsthaft kühlen, oder gibts da andere Möglichkeiten? Thx im Voraus
Oberon

Plage
2006-04-06, 23:39:10
als ich noch wlan hatte, hatte ich auch dauernd abbrüche...

mein usb2-adapter (kein stick!) hatte so lüftungsschlitze... das wurde auch recht warm.

hab da mal nen 40mm lüfter davorgepappt und siehe da: die verbindung wurde etwas stabiler... ;D

vor einiger zeit hab ichs aber geschafft, ein kabel durch die decke zu legen und bin somit nicht mehr auf wlan abgewiesen =)

Oberon
2006-04-06, 23:41:40
als ich noch wlan hatte, hatte ich auch dauernd abbrüche...

mein usb2-adapter (kein stick!) hatte so lüftungsschlitze... das wurde auch recht warm.

hab da mal nen 40mm lüfter davorgepappt und siehe da: die verbindung wurde etwas stabiler... ;D

vor einiger zeit hab ichs aber geschafft, ein kabel durch die decke zu legen und bin somit nicht mehr auf wlan abgewiesen =)
Ok die Temperatur scheint also die Verbindungsqualität zu beeinflussen. Hm. Werde vllt doch mal nen 80er daneben stelln oder so. Danke

Plage
2006-04-07, 00:11:56
Ok die Temperatur scheint also die Verbindungsqualität zu beeinflussen. Hm. Werde vllt doch mal nen 80er daneben stelln oder so. Danke
joa... meinen alten netgear router hatte ich auch auf ne metallbox gelegt.. der stand vorher auf dem teppich.

dort war er aber immer recht warm und hatte öfters abbrüche hervorgerufen... alles in allem war zumindest mein wlan hier zu hause, egal was ich gemacht habe, immer sehr instabil...

2 bis 3 abbrüche am tag mindestens, das war voll nervig.

seit dem ich kabel habe, läuft alle wie geschmiert.

Zool
2006-04-07, 13:08:21
Ich hatte mal nen defekten Fritz!-Stick, der wurde auch richtig heiß. Nach dem Umtausch hatte ich keine Probleme mehr.

Oberon
2006-04-07, 13:20:58
Ich hatte mal nen defekten Fritz!-Stick, der wurde auch richtig heiß. Nach dem Umtausch hatte ich keine Probleme mehr.
K, werde mir das noch ne Weile anschauen mit dem Stick. Wenns weiter Probs macht geb ich ihn vllt. zurück. Thx.

Botcruscher
2006-04-07, 22:45:41
Handwarm ja, heiß ganz sicher nicht. Da stimmt was nicht.

Haarmann
2006-04-08, 14:20:05
Damit so ein USB Stick so heiss wird, muss er doch auch genug Strom haben... und wie will er das machen? USB gibt doch gar nicht genug her imho... ev fritiert man sich mit so nem Teil noch gleich die USB Schnittstellen...

Zool
2006-04-08, 16:09:28
Damit so ein USB Stick so heiss wird, muss er doch auch genug Strom haben... und wie will er das machen? USB gibt doch gar nicht genug her imho... ev fritiert man sich mit so nem Teil noch gleich die USB Schnittstellen...

USB liefert bei 12V max 0.5A., das gibt Maximum 6Watt. Mit 6 Watt kann im Kurzschluss schon ein wenig heizen.

Aber richtig heiß darf ein korrekt funktionierender Stick nicht werden und wird mehr als 6Watt verbraten macht auch sicherlich das Mainboard und der USB-Controller nicht mehr mit.

Corny
2006-04-08, 17:16:57
USB liefert bei 12V max 0.5A., das gibt Maximum 6Watt. Mit 6 Watt kann im Kurzschluss schon ein wenig heizen.

Aber richtig heiß darf ein korrekt funktionierender Stick nicht werden und wird mehr als 6Watt verbraten macht auch sicherlich das Mainboard und der USB-Controller nicht mehr mit.

Es sind 5Volt bei 0,5Ampere, das wären dann 2,5 Watt. Damit lässt sich aber eine kleine Fläche auch ganz schön erhitzen. Wenn er so heiß ist das man den kaum anfassen kann ist garantiert etwas kaputt! So heiss darf ein einfacher WLAN USB-Stick nicht werden....

Oberon
2006-04-08, 19:41:14
Es sind 5Volt bei 0,5Ampere, das wären dann 2,5 Watt. Damit lässt sich aber eine kleine Fläche auch ganz schön erhitzen. Wenn er so heiß ist das man den kaum anfassen kann ist garantiert etwas kaputt! So heiss darf ein einfacher WLAN USB-Stick nicht werden....
Ne also so heiß dass man sich dran verbrennt is er nun wirklich nich....da hab ich evtl. mich nich gut ausgedrückt :redface: . Ich hatte btw auch seitdem ne stabile Verbindung also ich hoffe mal dass das jetz hinhaut. Thx für eure Überlegungen.

RuSher
2006-08-16, 15:45:45
Hallo Leute. Ich habe ebenfalls einen USB Fritz!WLan Stick und er wird ebenfalls extrem heiß. Seit ich das Gerät benutze friert auch mein Rechner permanent ein. Ohne Stick gibt es keine Probleme. Mit Kabel läuft der Rechner reibungslos. Ist es möglich das der Stick für das Einfrieren des Rechners verantwortlich ist?

mfg Rusher

Botcruscher
2006-08-16, 17:46:58
Mit ziemlicher Sicherheit hängt es mit dem Stick zusammen.

Marscel
2006-08-16, 18:12:16
Bis jetzt haben hier alle Wlan-Sticks und PCMCIA Adapter "geglüht" (= deutlich wärmer als handwärmer), allerdings ist in Jahren damit auch nie was passiert. :confused:

Gast
2006-08-17, 08:36:05
Ist doch komisch: Je heißer ein PC wird, desto häufiger friert er ein...

RuSher
2006-08-17, 17:21:57
Hm ich habe es jetzt schon mit einem anderen Stick von D-Link versucht und habe leider das selbe Problem. Ich würde das Problem eher auf den USB Anschluss zurückführen. Was würdet ihr sagen?