PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für aktuelle Games und Studium


Corny-X
2006-04-06, 23:26:23
Hi!
Ich hatte vor mir in Kürze einen Laptop zu kaufen, weil fürs Studium eigentlich ganz sinnvoll. Da ich aber auch nen recht eifriger Gamer bin, und ansonsten mein Pc ne Aufrüstung nötig hätte, würd ich das gerne miteinander verbinden und mir gleich einen leistungsstarken Schläppie holen.

Problem bei der ganzen Sache ist, das ich Hardwaretechnisch etwas raus bin.

Für Vorschläge Verbesserungen oder Kaufempfehlungen wär ich dankbar.

Hier mal meine groben Vorstellungen, die aber nicht unbedingt alle mit meiner Preisvorstellung umzusetzen sind. Preis sollte ca. 1,8k nicht übersteigen):

Dachte an einen 17"er mit min. 1Gb Ram, bevorzuge Amd und bei Spielen denke ich, wär ein 64er system sicher besser(oder?)
Festplatte: schön wären 100GB, aber nicht unter 80 (wie sich die unterschiedlichen Upm auswirken weiß ich nich`?krasse Performanceunterschiede? )
Grafikkarte weil für aktuelle Spiele und durchuas etwas für zukünftige gern ne gescheite... wie aktuell wär ne 6800er noch? oder besser was "anderes".
DvD Laufwerk natürlich, mitm DVD brenner wär natürlich bonus

+ standardschnickschnack (100 Gbit karte inettauglich blabla)

hatte auch hin und wieder mal bei dell geguckt (gestern letzte mal) und da den XPS angeguckt, der im Grunde ja schon gut meine Wünsche erfüllte, aber CPU Intel M ??? Gut nicht gut?
Großer Bildschirm frisst akku, aber durch netzanschluss darf der ruhig schwächer ausfallen.


ich wär dankbar für ein paar gute Ratschläge weil ich etwas unschlüssig und unwissend bin.

Schonmal danke im Vorraus

division
2006-04-07, 00:27:40
Also sowas ist vieleicht ein krasser Desktopersatz.
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/135074/

Ist aber halt laut mit 5 Lüftern. Ausserdem mit 7 Kilo für die Vorlesung ungeeignet.

Ich denke wenn man ein Notebook zum spielen kauft, dann ist es immer irgendwie zu schwer oder zu laut für die Vorlesung. Wenn man aber nun ein gutes arbeitsnotebook kauft, wie ein Thinkpad, dann eignet es sich wieder nicht zum spielen.

Meine Meinung ist, das sich das irgendwie nicht gut kombinieren lässt.

Besser wäre vieleicht ein Notebook für 1k Geld zu kaufen was zum studieren prima ist, und dann für den Rest den Rechner fit macht.

Neues Board 100€
Ram 100€
Prozessor 300€
und ne 7800GT oder sowas.... x1800 oder irgendwas in der Richtung. 300€
Notebook 1000€
--------------------
ca. 1800 Euro

Wenn du dich aber mit dem XPS anfreunden kannst, ist das dann wohl nicht soooo wirklich die schlechteste Wahl denke ich.

Gast
2006-04-07, 00:52:05
die idee hatt eich auhc schon beides zu machen...

in erster linie ist er halt durchaus zum spielen, weil mein Rechner hier so vernetzt ist das ich damit auch auf keine lan mal eben schnell rennen könnte...

studium ist nur "nebenbei" mit dabei.. sprich nicht generell um das dingen mitzuschleppen, wobei du recht hast, mit 7kg etwas zu schwer, auch für "nur manchmal"

Corny-X
2006-04-07, 00:56:09
oh sorry, hatte mich nicht eingeloggt, der gast eintrag ist auch von mir...

und als edit: bei dem xps weiß ich nicht ob ich mit der cpu so einverstanden sein sollte? irgendwelche gravierenden nachteile dabei? oder vorteile?

bin da etwas skeptisch gegenüber eingestellt :/

Gast
2006-04-07, 01:09:13
Ohje...

Der Pentium M ist ein KOMPLETT anderer Prozessor, der NICHT mit dem Pentium 4 zu vergleichen ist!

Ein 2,2 GHz Pentium-M nimmt es mit einem 2,4 GHz Athlon 64 auf!

Und da es sich hier um ein Notebook handelt, wirst du auch kein "100 GBit Netzwerk" vorfinden, denn wir sind gerade mal bei 1 Gigabit angelangt.

In deiner Preisklasse gibts vorallem sowas:
http://www.geizhals.at/eu/a177382.html

Oder eben das angesprochene DELL-Notebook mit 2,13-2,26 GHz Pentium M und GeForce 6800 Ultra.

Die Notebooks mit 7800 GTX oder gar SLI sprengen sicherlich dein Budget.

Tidus
2006-04-07, 07:19:35
Hi corny :D
bist also nun auch mal hier angemeldet...

ach ja, Olly hier :biggrin:

€dit: Mit nem Pentium-M kannst du nichts verkehrt machen, auch wenn der Vergleich vom gast mir etwas übertrieben scheint ;)

Und da du neue Gamez gut zocken willst, glaube ich nicht das die 6800Ultra reicht. Zumindest nicht länger als 3-4 monate :D

Auf Max details dürftest du jetz schon bei einigen spielen probleme kriegen.

Corny-X
2006-04-07, 14:49:07
meinte mit "100gb netzwerk" eigentlich die 10/100/1000 Gbit Ethernet...

das wir n der Größe noch nicht sind ist mir durchaus bewusst...

danke für den link.



hab grade nochmal durchgeschaut, und mal überlegt ob ATI nicht sinnvolle vergleichsstarke Alternativen hätte zur Geforce...

Jedoch war alles da an x1600 in der Kombi eines Turion 64 oder dual Core...

Erfahrungswerte was die so leisten? oder ist die überlegung totaler schwachsinn?

denn bei der Zusammenstellung hält auch der Preis noch,.... jetzt sagt mir noch, dass die leistung auch vergleichsmäßig gut ist:-) und ich kann mich leichter entscheiden

Gast
2006-04-07, 17:11:30
Mit nem Pentium-M kannst du nichts verkehrt machen, auch wenn der Vergleich vom gast mir etwas übertrieben scheint ;)

Es ist nicht übertrieben: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentiumm-780_15.html

Der Pentium M 780 hat 2,26 GHz.

Und da du neue Gamez gut zocken willst, glaube ich nicht das die 6800Ultra reicht. Zumindest nicht länger als 3-4 monate :D

Die Aussage stimmt so nicht, eine 6800 Ultra wird noch ewig reichen, man darf bei einem Notebook nur keine 1920x1440 bei 4xAA / 16xAF verlangen, sondern sich eben auch mal mit 1440x900 ohne AA zufrieden geben.

meinte mit "100gb netzwerk" eigentlich die 10/100/1000 Gbit Ethernet...

Genau da liegt das problem. Du schreibst "10 GBit", "100 GBit" und "1000 GBit".
Du müsstest die Einheit bei dieser Angabe in MBit ändern, sonst bist du um den Faktor 1000 über dem, was du eigentlich meinst!

Bei der Grafikkarte hast du nicht viel Auswahl. Deutlich schneller als eine Geforce Go 6800 Ultra ist nur noch die GeForce Go 7800 GTX.
Die wirst du aber nur in Notebooks finden, die deinen Preisrahmen sprengen...