PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vorteil hat Raid0 wirklich!?


Gast
2006-04-07, 04:29:56
Hallo,

habe meiner 160gb seagate festplatte noch eine 160er platte zugekauft. Nun dachte ich machste mal raid0 und dabei habe ich dussel vergessen meine daten zu sichern, zumindest manche und dann waren se futsch.

Aber das war meine eigene dummheit (und weil ich übermüdet war)! Aber jetzt sehe ich überhaupt keinen performance gewinn.
Gut wenn man daten hin und her kopiert isses schneller geworden usw., aber in games sehe ich keinen nennenswerten unterschied. z.B. in world of warcraft habe ich immernoch ein paar festplatten zugriffe wie früher, obwohl ich zwei gb ram habe...

Ist raid 0 nur für vielkopierer gedacht, oder warum habe ich in games genau die selben zugriffsruckler wie früher?
Und noch dazu kann man net zwei sachen auf einmal machen. Wenn man z.B. grad brennt und nebenbei den ie öffnet, dann tut sich kurz nix und dann läd der wie verrückt rum.

Ich verstehe den sinn momentan net von raid0!

Mein system,

3800+ a64
asus x1900xtx
asus a8n sli premium
2048 mb ddr 400 cl2

Nutze den onboard raid controller von silicon image (Sil 3114 SoftRaid5 Controller). Ist das wirklich alles was ein raid 0 verbund kann, schnell kopieren?!

mfg

Gast
2006-04-07, 04:30:35
Achso es sind zwei sata festplatten von seagate!

mapel110
2006-04-07, 04:35:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285633&highlight=raid0
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265805&highlight=raid0

auch ganz interessant in dem Zusammenhang, aber etwas andere Themen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267952&highlight=raid0
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270479&highlight=raid0

Gast
2006-04-07, 05:04:04
Also so wie ich den ersten thread lese macht es im grunde fast keinen unterschied, ausser wenn man grosse dateien kopiert.

Vorallem macht es keinen unterschied in games, wofür ich raid0 eigentlich gemacht habe. Und wofür ich dummerweise viele wichtige daten verloren habe, auch wenn es meine schuld war das ich sie net gesichert hatte.

Irgentwie ist mir danach die zweite platte gegen die wand zu werfen:ucrazy4:!

Grössere warscheinlichkeit eines datenverlustes und kein performancegewinn!!! Wozu gibt es raid0 den eigentlich?! Und dann noch die probs die ich oben beschrieben habe...

Kann ich ja gleich den raid auflösen und die platten einfach so laufen lassen, immerhin kann ich dann wieder mehrere progs auf einmal betreiben.

Danke mapel110 für die posts!

Jetzt habe ich nur erstmal ein bissl kopfschmerzen und danach wird der sch**** verbund aufgelöst und winxp neu installiert!!!

Das kommt davon wenn man sich net im i-net richtig informiert und auf andere fragwürdige leute sich verlässt!

ZilD
2006-04-10, 02:47:39
die daten sind immer futsch wenn du sie nicht backupst .. egal ob raid oder nicht raid.

Hellstaff
2006-04-13, 21:21:29
Merkt man den Performanceunterschied, wenn man für das Betriebssystem ausschließlich eine raptor mit 75 GB nimmt (lange Haltbarkeit, Performance, "relativ billig") und eine z.B. 250 GB für irgendwelche Daten (Filme, MUsik, ...)?

btw: da die raptoren kleinere Zylinder haben, müssten sie sie doch in bestimmten Anwendungen langsamer (sequentielles lesen) als normale sata platten sein, da der lesekopf bei gleicher Winkelgeschwindigkeit der Scheibe, mehr Daten "überstreicht", zumindest im raid0.


Mfg

Hellstaff

Hellstaff
2006-04-13, 21:26:35
Noch etwas: Sind von den Festplattenherstellern neue Modelle mit höherer Packungsdichte angekündigt worden. Zwar habe ich noch platz im Rechner, doch ich könnte noch 3-4 Monate warten, wenn es dann bessere Angebote gibt.

Mfg

Hellstaff

Avalance
2006-04-14, 11:37:39
@ raid0

+ performance lesen/schreiben
- lautstärke
- sicherheit


ich würd das maximal so machen 2 kleine 40er oder 60er für das Betriebssystem und die programme im Raid0 modus laufen lassen
sowie einige spiele die davon provitieren (Oblivion wäre mal eines davon)

ist ja klar wenn der die daten splittet das es dann schneller gehen müsste (hatte mal 2x40er WD400BB´s 7200rpm 2MB im Raid auf promise ata100 controller und war überrascht dass eine einzelne große platte lahm ist zB windows boot / apps starten / auslagerungsdatei bei nur 512MB RAM im Sys...)

wenn dir allerdings eine platte wegfliegt (wobei nicht noch 2 160er in dem fall spiegeln) ist das natürlich dumm ;)

sone 70er Raptor ist ganz okay, aber die neueren modelle sind irgendwie schneller und ich denke mal auch etwas leiser. klar funzt es "schnelle raptoren" oder "raid" platten für BS & Apps zu haben und große für videos und wirklich wichtige daten

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

ja ich weiß, aber soll kein spam sein sondern zur aufklärung dienen...

Avalance
2006-04-14, 11:45:16
Noch etwas: Sind von den Festplattenherstellern neue Modelle mit höherer Packungsdichte angekündigt worden. Zwar habe ich noch platz im Rechner, doch ich könnte noch 3-4 Monate warten, wenn es dann bessere Angebote gibt.

Mfg

Hellstaff

es gibt immer "Bessre"

wenn du auf performance wert legst kannste dir die aktuellste große WD Raptor kaufen, da gehts demnächst sicherlich nicht "spürbar" vorran in sachen entwicklung

ansonsten sind die aktuellen größeren Samsung laufwerke je nach technik auch okay (leise / schnell / zuverlässig) wenne dir jetzt ne 400er platte holst kostet die halt in 5monaten vllt. 50eur weniger, oder es gibt dann 500er platten mit nur 2 scheiben statt 3, was aber eigentlich egal ist ...