PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau AMD-PC CPU und Mobo Frage


-tk|doc-
2006-04-07, 09:02:02
Hab zu Zeit nen A64 3000+ Winnie und son beknack*** Foxcon Board von nem Acer PC. Hier fehlen mir viele Schnittstellen.

Ziel ist es, dass die Maschine flüssig läuft. D.h. beim aufrufen großer Ordner (Pic's und Mukke 1000 fach). Als Beispiel. Gezockt wird auch ein wenig, obwohl ich damit noch keine Probleme hatte.

Bin am Überlegen mir ein 3500+, 3700+ oder 3800+ Venice oder SanDiego.
Welcher bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis? 512 oder 1024 kb L2?
OC ist nicht so mein Ding. Nur Evtl. Oder lohnt sich ein Opteron? Evtl. DualCore?

Es sollen auch viele Programme im Hintergrund laufen.

Natürlich auch gute Kühlmöglichkeit und Geräuschkulisse.

Welches Mobo wäre gut? Soll nicht allzu teuer sein. Kein SLI.

- PCIE, 2 IDE, SATA, evtl. guter Sound und Extras
- passive Northbrige (Heatpipe)?
- normale Baugröße

Ist ein nForce4 gut und evtl. Asus?
Bei Mobo's bin ich nicht so in der Materie, was würdet ihr mir empfehlen und warum - Vor- und Nachteile?

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

Malachi
2006-04-07, 09:20:09
Mit passiv wär das Asus A8N Premium und das Abit AN8.
Ich bin mit meinem A8N-E sehr zufrieden. Den aktiven Kühler hab ich etwas gedrosselt, so daß es kaum noch hörbar ist, bzw. aus dem Rest (HD, Graka, NT) nicht mehr heraus zu hören ist.

Faster
2006-04-07, 12:52:21
meine board-empfehlung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html
(isst passiv und zudem recht günstig)

da das zocken bei dir wohl eher nicht im vordergrund steht und beim arbeiten auch mehrere programme im hintergrund laufen würde ich an deiner stelle einen X2 (dualcore) kaufen.

Gast
2006-04-07, 13:51:24
Wir groß wäre dein Budget? Würde mich dann für einen X2 3800+/4200+/4400+ entscheiden, je nachdem wie viel du ausgeben möchtest.

-tk|doc-
2006-04-07, 15:58:31
Ja gut NSF 2, Doom3 und solche Sachen (bald auch neuere Games) spiele ich schon. Nur arbeite ich mehr mit der Maschine weil ich nicht so viel Zeit habe.

Aber DualCore...weiß nicht, man nutzt doch den 2. Kern kaum. Oder meint ihr das wird sich mit Vista ändern? Wobei ich auch manchmal VM Ware laufen habe.

Gut für das Mobo dachte ich so an 80 - 100 €.
Und beim Prozzi sollten es eig. 200 € sein. Aber damit werde ich eh nicht hinkommen.

Bin von VIA Chipsets nicht sonderlich überzeugt, außer ihr beweist mir was anderes. Das Mobo lollte auf jedenfall Qualität sein.

Welche DualCore CPU hat ein gutes Preisleistungsverhältnis?
Wie is die 3800+ getaktet? Will eig. Nicht 2 Kerne kaufen und dann nur einen nutzen.

ciao phil

Megamember
2006-04-07, 16:31:04
Abit KN8 SLi oder Abit AX8/At8. Ersteres ist zwar Sli, aber nutzen musst du es ja nicht. Alles super Boards.

derMeister
2006-04-07, 16:37:01
Für was willst Du denn den 2. Kern "benutzen"? Zum Teller waschen oder Staub saugen?
Also in erster Linie wird ja Dein Sys ein zweiten Core verwenden lol und WinXP tut's sehr üppig, glaub man :wink:
Kannst Dir mal die ATI Chipsätze anschauen, leider noch im Mix mit ULI Chipsätzen. Oder gleich ein Board komplett mit ALI/ULI Chips drauff.

drdope
2006-04-07, 16:46:36
Ziel ist es, dass die Maschine flüssig läuft. D.h. beim aufrufen großer Ordner (Pic's und Mukke 1000 fach). Als Beispiel. Gezockt wird auch ein wenig, obwohl ich damit noch keine Probleme hatte.

Da hilft kein schnellerer Prozessor, sondern ne fixere HDD oder ne bessere Strukturierung der Daten, sprich - in diesem Falle -Unterordner mit weniger Inhalt.