PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX Funktion


IndianaJones
2006-04-07, 09:18:23
Hallo,
ich hab seit kurzem einen alten Pentuim 3 für Testzwecke im Einsatz.
Das Geär besitzt keine s.g. ATX Funktion, d.h. man muss nach dem Runterfahren die Geräte manuell ausschalten.

Kann man durch Einbau eines entsprechenden Netzteils die ATX Funktion aktivieren, oder ist dazu ein anderes Board/Gehäuse usw.notwendig ?
(muß man evtl.noch Einstellungen im Bios vornehmen?)

Oberon
2006-04-07, 11:06:02
Imho wird das doch vom MB gesteuert oder? Glaub nich dass da ein anderes NT was hilft.

Swp2000
2006-04-07, 11:27:57
Hallo,
ich hab seit kurzem einen alten Pentuim 3 für Testzwecke im Einsatz.
Das Geär besitzt keine s.g. ATX Funktion, d.h. man muss nach dem Runterfahren die Geräte manuell ausschalten.

Kann man durch Einbau eines entsprechenden Netzteils die ATX Funktion aktivieren, oder ist dazu ein anderes Board/Gehäuse usw.notwendig ?
(muß man evtl.noch Einstellungen im Bios vornehmen?)
Habe hier auch einen PII 333 der schaltet auch automatisch ab, hat aber sicher nichts mit dem Netzteil zu tun. Was für ein BS hast du den drauf?

TigerAge
2006-04-07, 11:39:10
Habe hier auch einen PII 333 der schaltet auch automatisch ab, hat aber sicher nichts mit dem Netzteil zu tun. Was für ein BS hast du den drauf?
Die Frage ist berechtig. Denn wenn das BS nicht das richtige Abschaltsignal sendet, kann das Board auch nicht abschalten. Dieses Signal kann aber auch nur gesendet werden, wenn der richtige Board-Treiber installiert ist. Die Standard-Windows-Treiber waren da für manches P2-Board nicht die richtigen, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Swp2000
2006-04-07, 12:06:40
Die Frage ist berechtig. Denn wenn das BS nicht das richtige Abschaltsignal sendet, kann das Board auch nicht abschalten. Dieses Signal kann aber auch nur gesendet werden, wenn der richtige Board-Treiber installiert ist. Die Standard-Windows-Treiber waren da für manches P2-Board nicht die richtigen, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Also habe hier keine Chipsatz Treiber installiert lediglich Win2000 Server. Ich glaube fast alles unter Win2000 hat noch nicht dieses abschalt Signal,oder?

IndianaJones
2006-04-07, 12:51:04
Also als BS. hab ich XP-Home drauf.
Außer einem anderen Treiber für die ATI Graka hab ich nur die XP eigenen Treiber drauf. (Board ist ein MSI)
Soll ich die VIA 4x1 Treiber noch installieren?
War immer der Meinung es wäre in erster Linie Hardwareabhängig (also Board/Netzteil/Gehäuse/)
Ist u.U. eine Einstellung im Bios notwendig.

Swp2000
2006-04-07, 12:57:30
Also als BS. hab ich XP-Home drauf.
Außer einem anderen Treiber für die ATI Graka hab ich nur die XP eigenen Treiber drauf. (Board ist ein MSI)
Soll ich die VIA 4x1 Treiber noch installieren?
War immer der Meinung es wäre in erster Linie Hardwareabhängig (also Board/Netzteil/Gehäuse/)
Ist u.U. eine Einstellung im Bios notwendig.
Ja, wenn du einen VIA Chipsatz hast auf jedenfall die VIA4in1 Treiber drauf. Bei manchen Boards gibt es im BIOS die Einstellung "ACPI Support", diesen aktivieren.

MfG

IndianaJones
2006-04-07, 15:39:16
Ja, wenn du einen VIA Chipsatz hast auf jedenfall die VIA4in1 Treiber drauf. Bei manchen Boards gibt es im BIOS die Einstellung "ACPI Support", diesen aktivieren.

MfG

also die VIA 4x1 Treiber hab ich installiert.
ACPI Support oder ähnlich finde ich im Bios nicht.
PC. fährt ordnungsgemäß runter, schaltet sich aber nicht aus. Scheint dann doch wohl Hardwarekomponenten abhängig zu sein, oder?

Swp2000
2006-04-07, 19:13:02
also die VIA 4x1 Treiber hab ich installiert.
ACPI Support oder ähnlich finde ich im Bios nicht.
PC. fährt ordnungsgemäß runter, schaltet sich aber nicht aus. Scheint dann doch wohl Hardwarekomponenten abhängig zu sein, oder?
Kann es sein das du deinen PC bei der Installation als Standart PC installiert hast und nicht als ACPI-uniprozessor?

Kannst du unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz------>Hardware-->Geräte-Manager und dann unter Computer nachsehen!

Nvidia5
2006-04-07, 20:19:20
mein alter PIII 650 konnte sich nach WinXP install nicht mehr allein abschalten.
früher war da 98se oben und da hats noch gefunkt. is mir jetzt eh egal weil
der sowieso nichts taugt.

IndianaJones
2006-04-07, 22:34:10
danke an alle, habs hinbekommen.
In den Energieoptionen gibt es eine Option "APM"
Diese habe ich aktiviert, das wars

:smile: :smile: