PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil überfordert?


chemistry
2006-04-07, 09:26:38
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage - ich hab ein Bequiet 470W Netzteil, das 29A auf der 12V Schiene hat(beziehungsweise einen Peak Wert von 34A).

Jetzt tritt bei mir folgender Effekt auf. Wenn ich meine Fernsehkarte laufen habe und gleichzietig was spiele, was die Grafikkarte fordert( also sie auch mit CCC übertaktet wird), hängt sich der komplette PC mit Pauken und Trompeten auf.

Ich habe folgende Hardware drinnen:

Asus A8R-MVP
Opteron 170@2,6GHz & 1,5V VCore
2GB Crucial Ballistix @2,8V
ATI X1900 XTX
Happauge PVR350 TV Karte
Creative SB Audigy1
4 SATA2 Festplatten
1x DVD Brenner
1x Floppy
2x 12cm Lüfter
5x 8cm Lüfter
Pumpe von Wasserkühlung(Doppelpumpe)
Lüftersteuerung.

Also ihr seht schon, da hängt eine Menge dran.....
Kann das sein, dass das Netzteil da schon am oberen Limit angelangt ist? Das würde auch erklären, warum die CPU nicht mehr so stabil läuft wie vor der neuen Grafikkarte (hatte davor eine X850XT) - muss sie jetzt ein wenig runtertakten......

LG Daniel

dargo
2006-04-07, 09:38:13
Dein NT wird zwar im oberen Bereich belastet. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es damit überfordert ist. Ich würde sagen, die 12V Schiene wird mit max. ca. 19-22A belastet.
Was frisst eigendlich die Wakü Pumpe?

PS: ich würde eher auf ein Software Problem tippen.

chemistry
2006-04-07, 11:48:01
Ich kann das leider nicht so genau sagen, was die Waküpumpe braucht - hab da keine Informationen.

Ok, das mit der TV Karte könnte wirklich ein Softwareproblem sein, aber dass die CPU und der RAM nicht mehr stabil laufen, obwohl das vorher immer gepasst hat, ist doch etwas eigenartig, oder?

Allerdings hab ich zum testen mal das ATI Tool istalliert, dass ja unter anderem auch die "Current GPU Draw" anzeigt. Wenn ich da in den 3 Modus wechsle und spiele, zeigt das 30A an....im 2D Modus unter IDL nur 2,7.....also die XTX saugt doch sehr ordentlich!
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Anzeige nicht stimmt, sondern es nur 75% dessen entspricht, dann wären das immer noch 22,5A der Grafikkarte. Wenn man den Rest noch aufsummiert, ist man schnell am Ende der Fahnenstange des NEtzteiles angelangt, oder?

LG

dargo
2006-04-07, 14:29:19
Allerdings hab ich zum testen mal das ATI Tool istalliert, dass ja unter anderem auch die "Current GPU Draw" anzeigt. Wenn ich da in den 3 Modus wechsle und spiele, zeigt das 30A an....im 2D Modus unter IDL nur 2,7.....also die XTX saugt doch sehr ordentlich!
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Anzeige nicht stimmt, sondern es nur 75% dessen entspricht, dann wären das immer noch 22,5A der Grafikkarte. Wenn man den Rest noch aufsummiert, ist man schnell am Ende der Fahnenstange des NEtzteiles angelangt, oder?

Du vertauscht hier was. Die 30A die dir das ATITool anzeigt ist der reine Verbrauch der GPU deiner Grafikkarte. Ich weiß jetzt nicht genau mit welcher Spannung die GPU bei einer X1900XTX in 3D betrieben wird. Ich glaube 1,45V waren es oder?

Dann muss du es so rechnen:

1,45V * 30A = 43,5W (ist etwas wenig für diese GPU :| )

Diese 43,5W musst du wieder durch 12V teilen, dann weißt du wieviel Ampere alleine die GPU aus der 12V Schiene deines NTs saugt. Also:

43,5W / 12V = 3,625A

Die 2,7A in 2D können aber nicht stimmen. Ich glaube das ATITool kommt mir dem R580 noch nicht ganz klar. Dir werden einfach falsche Werte angezeigt. Wie gesagt, auch in 3D müsste die GPU alleine ca. 60-70W verbrauchen.

Robbson
2006-04-07, 16:36:53
Also diese ganze Netzteilgeschichte ist mir total unschlüssig. Habe da nun von 'nem Fall gehört, wo jemand seinen 4400er Athlon X2 zusammen mit der x1900XT nur zum Laufen bekommen hat, wenn er ein Netzteil mit äußerst guten Werten (>220W combined) auf den 3.3/5V Leitungen genommen hat (sonst Probleme bei Kaltstarts). Unabhängig also von den 12V Werten. Ein 530er Be Quiet funktionierte bspw. nicht.
Vielleicht würde das erklären, wieso einige Leuts eine x1900XT auch problemlos mit einem 350Wer NT zum Laufen bekommen... bei den älteren Teilen sind die 12V Leitungen zwar unterdimensioniert, dafür stimmen aber meistens die 3.3er/5er.

Jedenfalls bin ich geneigt, die x1900xt mit meinem 350er zu versuchen... was kann denn schlimmstenfalls passieren? Die Sicherung 'rausfliegen? Habe ansonsten nur 'nen 90nm 3000er Athlon64 und kein Raid oder so.

Grüße,
Robbson.

Metalmaniac
2006-04-07, 17:02:16
Und ich las von Fällen, wo welche mit dem 420er bequiet der gleichen Serie mit der neuen ATI-Serie keine Probs haben. Selber habe ich auch das gleiche wie der Threadstarter und überlege mir ebenfalls eine X1900XT im Sommer zu holen. Gibt es übrigens auch den ein oder anderen User mit der Kombination sowohl hier als auch im planet3dnow-Forum, erwartungsgemäß ebenfalls problemlos. Aber es gibt leider auch andere mit (ähnlich guten) Targan NTs mit z.B. 480W, die sich ebenfalls über instabile Systeme beklagen. Für mich steht damit langsam fest, daß ATI zwar performancetechnisch geile Karten am Start hat (von der überragenden BQ im Gegensatz zur Konkurrenz ganz zu schweigen), aber im Bereich Leistungsaufnahme (Stromverbrauch- und Bedarf) und damit verbundenen Kühlungsproblemen leider den Vogel abschießt. Da ist die e.g. Konkurrenz inzwischen meilenweit voraus.

derMeister
2006-04-07, 17:08:56
Das kann schon durchaus eng werden, wie Du schon selber geschrieben hast ( runtertakten wegen instabilietät ). Denn durch das runtertakten veringerst Du ja die Leistungsabforderung vom NT und damit stabilere Stromkreise.
Ein etwas größeres NT sollte das Prob lösen, zB mit einem guten 500W NT mit 2x 20A min auf 12V und ca 30A auf 3,3 und 5V.
*EDIT*
Hast Du ne Vorstellung was Dein Opti 170 @ 2x 2,6Ghz an Strom verschlingt? Ein 500W NT ist da selbstredend.

dargo
2006-04-07, 17:34:33
Für mich steht damit langsam fest, daß ATI zwar performancetechnisch geile Karten am Start hat (von der überragenden BQ im Gegensatz zur Konkurrenz ganz zu schweigen), aber im Bereich Leistungsaufnahme (Stromverbrauch- und Bedarf) und damit verbundenen Kühlungsproblemen leider den Vogel abschießt. Da ist die e.g. Konkurrenz inzwischen meilenweit voraus.
Jupp, siehe:

http://www.xbitlabs.com/images/video/geforce7900gtx/power.gif

Gerade bei der G7900GT hat NV Spitzenarbeit geleistet. :up:
Die G7900GT ist etwas schneller als die G7800GTX und das bei fast halber Verlustleistung. :eek:

Ein grosses Lob an NV. :up: :up: :up:

Hast Du ne Vorstellung was Dein Opti 170 @ 2x 2,6Ghz an Strom verschlingt? Ein 500W NT ist da selbstredend.
Achso, es handelt sich um einen Dual Core mit 2,6Ghz. Ja dann muss ich mich korrigieren. Die 12V Schiene wird dann max. zu ca. 24-27A belastet.

chemistry
2006-04-07, 17:56:45
Jupp, siehe:

http://www.xbitlabs.com/images/video/geforce7900gtx/power.gif

Gerade bei der G7900GT hat NV Spitzenarbeit geleistet. :up:
Die G7900GT ist etwas schneller als die G7800GTX und das bei fast halber Verlustleistung. :eek:

Ein grosses Lob an NV. :up: :up: :up:


Achso, es handelt sich um einen Dual Core mit 2,6Ghz. Ja dann muss ich mich korrigieren. Die 12V Schiene wird dann max. zu ca. 24-27A belastet.

Wieviel!!!! :| 24-27A! Wie berechnet ihr das? Dann wundert mich nix mehr!

Zur Graka kurz - die 7900er kann man halt auch nicht wirklich vergleichen mit der neuen ATI - allerdings im Vergleich zur 7800GTX ist es auf jeden Fall bemerkenswert!

Also dann werd ich mir mal ein neues Netzteil bestellen - aber gleich eines mit dem ich länger auskommen werde! (Denke an das Enermax Liberty 620W).

LG

dargo
2006-04-07, 18:20:50
Wieviel!!!! :| 24-27A! Wie berechnet ihr das?

Ganz einfach. :rolleyes:

2x 2,6Ghz CPU @1,5V = ca. 80-85W
X1900XTX - ca. 120-135W (klick (http://www.vr-zone.com/?i=3335&s=8) , hängt wohl mit dem verwendeten Benchmark zusammen wie hoch wirklich die Verlustleistung ist)
4 Festplatten mit je 5-8W von der 12V Schiene

Macht jetzt zusammen schon 21A für die 12V Schiene. Der Rest halt für den restlichen Krempel. Wobei wir immer noch nicht wissen was deine Pumpe zieht.

123456
2006-04-07, 20:09:57
Ein 470 Watt-Netzteil von be quiet! müsste vollkommen ausreichen für dein System. Ich kenne jemanden, der mit einem 400 Watt-Netzteil (ebenfalls be quiet!) einen A64 3000+ @ 3,45 GHz bei 1,85 Volt, eine 7800 GTX @ 490 MHz / 650 MHz (Vmodded) und zwei Festplatten problemlos betreibt. Der Verbrauch eines solchen System ist sicher nicht niedriger als bei deinem System, dennoch funktioniert es mit 70 Watt weniger wunderbar.

chemistry
2006-04-07, 20:24:30
also ich hab mal hier (http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html) nachgerechnet. Leider steht von einem Opteron 170 nix da.... Aber Verlusstleistung hab ich ca 170W...auch nicht grad wenig....
Aber wäre interessant, was die CPU nun wirklich braucht an Leistung.

Ich hab mir auf jeden Fall mal das Netzteil bestellt.

LG

chemistry
2006-04-07, 20:33:50
Hab hier auch noch einen Stromverbrauchsrechner gefunden : http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Da komm ich ohne das übertakten einzubeziehen schon auf 469W. Und das wird nur so Pi man Daumen berechnet....

Also ich denke und hoffe, das mit das neue Netzteil mehr Stabilität bringt. Werde Euch natürlich berichten, was passiert ist.

LG Chemistry

dargo
2006-04-07, 20:48:09
also ich hab mal hier (http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html) nachgerechnet. Leider steht von einem Opteron 170 nix da.... Aber Verlusstleistung hab ich ca 170W...auch nicht grad wenig....
Aber wäre interessant, was die CPU nun wirklich braucht an Leistung.

Habe ich doch schon gesagt :| 80-85W.
Vergiss diese Formel. Die kannst du beim A64 nicht anwenden. Habe die mal probeweise benutzt.

Laut der Formel sollte mein Winni übertaktet 9,5W mehr verbrauchen als @standard. Stimmt aber nicht, es sind knappe 2W mehr.

PS: wie kommst du denn auf 170W :confused: :|

Ri*g*g*er
2006-04-08, 15:04:09
Hi all,

Mein System sieht so aus:

SanDiego 3.700 @2.700 Mhz 1,4 Vcore still testing
2 x 1 Gig Ram
2 Festplatten
1 DvD Laufwerk
4 Gehäuselüfter mit LED @7Volt
Audigy ZS
+
X 1900 XT

und jetzt ratet mal Na ? Genau

Das hängt alles an meinem ollem Enermax (350 Watt) 5 Jahre alt @Selfmod 2 Pabst Lüfter.
Hat keinen PCIe Stecker und keinen S-ATA Stecker und laut Aufkleber schlappe 17 A auf dem 12 V Strang.

Läuft alles ohne Probleme.

Mfg
Ri*g*g*er

Lilebror
2006-04-08, 16:28:19
Hmm, also ich habe mir ein 500W netzteil von bequiet gekauft und da hing ein SLI system mit 2 7800GTX 512 MB drann und ein Dualboard mit 2 Opteron 280 Prozis, + 8 raptor festplatten und das lief . . . :confused:

@ Ri*g*g*er

Bei nem Kumpel sieht es so ähnlich aus, und der hatte bis vor kurzem auch noch das 350er Enermax drin und das Lief auch mit Opteron 170@ 2,9 Ghz mit ner 7800GTX Wakü und 3 Festplatten dran sowie DVD Laufwerk und CD-brenner und diverser beleuchtungsmodule.

Aber mal so ganz neben bei, was hat das Netzteil mit der Kategorie Gehäuse und Modding zu tun, wäre das nicht angebracht unter "sonstige PC-Hardware" ?

Ùnregistered
2006-04-08, 18:19:11
ich versteh diesen NT wahn auch nicht.
hatte kurzzeitig eine x1900xt drinne, system siehe sig, volllast hab ich hinterm NT 350W gemessen, und da ist der wirkungsgrad vom NT noch drinne.
also hat meine ganze hardware wohl <300W verbraucht.
und dabei hab ich so eine stromfresser CPU @ 1,65V ;)
achja die graka war auch übertaktet muss man dazu sagen.

Metalmaniac
2006-04-08, 20:53:47
ich versteh diesen NT wahn auch nicht.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Leider scheint es jetzt zum ersten Mal wirklich echt Probleme zu geben. Nicht umsonst liest man in allen möglichen Foren von Problemen fast ausschließlich mit Karten der neuesten ATI-Generation und Netzteilen, wenn dann noch neuere Pentium-Prozessoren dabei sind wird es blöderweise ganz eng. Wobei, auch nicht immer, das ist es ja, was einen so sensibilisiert macht. :confused:

chemistry
2006-04-19, 17:07:19
So, hab jetzt seit ein paar Tagen das Netzteil drinnen, und das ganze System ist wesentlich stabiler als zuvor!
Ich kann sogar den Rechner weiter übertakten und er bleibt stabil!
Die Probleme mit mehreren Anwendungen offen usw. sind auch nicht mehr vorhanden.

Mir hat der NT- Tausch auf jeden Fall was gebracht!

Danke Leute!