PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Canon Scanner im Vergleich: LIDE 60 und Canoscan 4200


Popeljoe
2006-04-07, 13:59:05
Die beiden Teile habe ich just im Vergleich auf meinem Tisch stehen gehabt und war verblüfft wie riesig die Unterschiede sind!
Beschreibung des Canon CanoScan LiDE 60:
"Mit nur 4 cm Höhe ist der LiDE 60 die richtige Lösung für Alle, die wenig Platz auf dem Schreibtisch haben. Canons LiDE Technologie sorgt nicht nur für superschlanke Abmessungen, sondern auch für extrem geringen Strombedarf. Die Stromversorgung des Scanners erfolgt über die USB 2.0 Schnittstelle. Ungeachtet seiner kleinen Abmessungen bietet er eine überzeugende Auflösung von 1.200 x 2.400 dpi und ermöglicht damit detailreiche Scans, die hervorragend für Vergrößerungen oder die nachträgliche Bildbearbeitung geeignet sind. Im Lieferumfang enthalten ist ArcSoft PhotoStudio zur Bildbearbeitung und Verwaltung und ScanSoft OmniPage SE OCR zur Texterkennung."

Beschreibung des Canon CanoScan 4200F:
Ein schneller Schrittmotor und die USB 2.0 Hi-Speed-Schnittstelle sorgen für schnelle Prescans und insgesamt für eine hohe Scangeschwindigkeit (A4 vollfarbig bei 300 dpi in nur circa 14 Sekunden - abhängig vom PC).
Schnittstelle: USB 2.0
Auflösung Optisch: 3200x6400 dpi
Maße (BxHxT):259 mm x 81 mm x 473 mm
USB-Kabel, OCR-Software Omnipage SE und Arcsoft Photostudio.
Mit eingebauter Durchlichteinheit für bis zu 2 Kleinbildaufnahmen
Die Softwarepakete sind übrigens nahezu identisch!

Der Lide ist wirklich sehr klein und auch aufrecht hinzustellen, gut für Leute die keinen Platz haben.
Allerdings sind die Scans doch von recht mieser Quali verglichen mit dem 4200F!
A: Lide60: http://img130.imageshack.us/img130/1918/scan100064bf.th.png (http://img130.imageshack.us/my.php?image=scan100064bf.png)
B: 4200:http://img98.imageshack.us/img98/9898/unbenanntscannen081yu.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=unbenanntscannen081yu.jpg)

Beide Scans wurden mir 1200 DPI gemacht und die Gleiche Blüte verwendet!
Fazit: die 20€ mehr machen sich doch mehr als stark bemerkbar in der Qualität! Auch war der 4200 schneller in den Scans (gefühlte 25% ;) )
Von dem LIDE 60 war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, vielleicht sollte ich aber besser sagen, daß der 4200F mich doch extrem positiv überrascht hat! ;)
Aber evtl. kann man auch die Einsatzbereiche der Scanner nicht gut vergleichen...
P1
P.s.: Auf Wunsch kann ich noch eine Bilderserie posten mit 300, 600 und 1200 DPI.

CrazyHorse
2006-04-07, 14:31:22
Das ist aber unfair ein 3D-Objekt scannen zu lassen. Die Scantechnologie ist völlig verschieden. Die im Lide verwendete Technologie bietet keine Tiefenschärfe. Weiß jetzt leider nicht wie die beiden Varienten heißen.

Scan lieber mit beiden ein Foto, das viele Herausforderungen bietet und stelle es unverfälscht in diesen Vergleichstest.

Popeljoe
2006-04-07, 21:35:15
Das ist aber unfair ein 3D-Objekt scannen zu lassen. Die Scantechnologie ist völlig verschieden. Die im Lide verwendete Technologie bietet keine Tiefenschärfe. Weiß jetzt leider nicht wie die beiden Varienten heißen.

Scan lieber mit beiden ein Foto, das viele Herausforderungen bietet und stelle es unverfälscht in diesen Vergleichstest.
Ich habe noch normale Papierausdrucke gescanned, da war der Unterschied nicht zu sehen.
Die werde ich noch nachreichen.
Allerdings mußt du zugeben, daß 20€ die Vielfältigkeit des Einsatzgebietes enorm heraufsetzen! ;)
Tiefenschärfe, Diascan Aufsatz und eine höhere Scangeschwindigkeit.
Und: klar ist der Vergleich etwas unfair, aber um die Unterschiede zu demonstrieren waren die Pics genau richtig! ;)
P1

eraser-x
2006-04-11, 14:19:34
nimm mal den lide 500f die 2 geräte sind technisch schon eher vergleichbar
da sollte der unterschied auch anders ausfallen ;)


mfg


ps:der lide 60 ist halt eher büro als photoscanner

klumy
2006-04-15, 18:54:50
Wieso sind eigentlich die Hintergründe bei beiden Objekten verschieden. Einmal weiss und einaml schwarz

Kane02
2006-04-15, 19:49:30
Sorry, aber der Vergleich ist doof. ich hab den LIDE selber. Also wer 3D Objekte Scannen will sollte was anderes kaufen.Vergleich mal scans aus Büchern, Bilder oder so, das wär was....

Kane02
2006-04-15, 19:51:29
Wieso sind eigentlich die Hintergründe bei beiden Objekten verschieden. Einmal weiss und einaml schwarz
Weil beim LIDE die obere Abdeckung weiss ist. Hmm, mich würd interessiern, wie das ist, wenn man da nen schwazes Blatt oder so ranklebt.

Avalance
2006-05-10, 12:51:46
Also der Canon Lide ist schon gut, für 2D Sachen bzw. Bücher / Zettel / Briefe / Blätter einscannen eignet er sich recht gut gegenüber einem normalen Scanner.

Dass die Unterschiede auf Tiefenebene so krass sind hätt ich allerdings nicht erwartet.

pt3
2006-05-11, 13:04:29
Popeljoe[/POST]']
Allerdings mußt du zugeben, daß 20€ die Vielfältigkeit des Einsatzgebietes enorm heraufsetzen! ;)
P1

Und du musst zugeben, dass vor allem die Höhe und der Stromverbrauch des Scanners heraufgesetzt wurden :|

Ich hab heute nen Golf mit ner Hayabusa verglichen und festgestellt, dass in den Golf 5 Personen reinpassen und auf die Hayabusa nur maximal 2. Also ist die Hayabusa schlechter als der Golf.