PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Ich mit denn Naben des Übergewichtes immer Leben müssen?


|-Sh0r7y-|
2006-04-07, 14:09:56
Mal kurz zu denn Fakten
23 Jahre Jung, seid ich 16 bin 1,84 Groß und Spitzen Gewicht paar Monate nach meiner Musterung = 136,6kg wobei ganz genau kann ich das nicht sagen da wage nur bis 130 angezeigt hatte hab einfach drauf gezählt beim überrunden *g*

Aktuell: 74kg und das seid 1 Jahr Konstant mal bißchen mehr mal bißchen weniger aber nNIE und da achte ich drauf über 78kg
Zeitraum in denn ich das abgenommen habe
28.06.2004 Angefangen mit 12x kg und Offiziel am 21.11.2004 das abnehmen eingestellt mit 74 kg.
Jeden Tag Zwischen 3-7 Liter Wasser oder Tee getrunken und viel Multivitamin, Magnesium und andere Brause Tabletten.
Pro Tag nie über 500kcal und jeden Tag im Schnitt 1kg abgenommen. zumindest bis ich unter 90kg war.
Gegessen hab ich eigentlich nur noch Reiss Kartoffeln obst gemüse Zuckerrüben Sirup (weil es etwas gegen schwarz vor augen werden geholfen hat) und halt sonnst nichts was zusätzlich Zucker enthalten hat und Fett war sowieso komplett tabu.
Viel Sport hat denn Rest erledigt ich Lief 20.min lang in mein damals noch kleinen Zimmer bei Eltern auf der stelle (so ne art jogging ohne sich vom fleck zu bewegen selbst drauf gekommen :p) viele situps viel fahrrad fahren und bewegungs zwang der mit Meditation, ruhe und entspannung wieder ausgeglichen wurde.
Fernsehn im ganzen Zeitraum NIE nur mal bei freunden und dort war mir das auch zu blöd ja seid dem mag ich TV nicht mehr ^^

Naja Kein alkohol 1,5 jahre getrunken und mit rauchen hatte ich vorher schon aufgehört.
Ab und zu mit kumpel was gekifft was quasi die Süne war und dafür gesorgt hat da ich überhaupt noch ab und an grosse malzeiten zu mir genommen habe da = Fress flasch oder auch Aphetit anregend *g*

-----------------------------------------
Ich hab aber nach wie vor einige Probleme mit mein Körper und wie ich die los werde ist mir immer noch ein Rätsel.

Wieso z.b setzt das was ich esse SOFORT an?
Antworten wie weil du dir das in der magersucht einbildest lass ich nicht gelten denn die hab ich hinter mir.
Ich ernähre mich gesund und bewusst koche viel usw.
Nur wenn ich weinachten mal bißchen mehr esse das ist voll krank als würden die ganzen Fett depos wieder aufgefüllt werden.
Meine Tante neulich zu mir.
Der Grund wieso
Dünne Menschen fressen können bis sie tot umkippen ist der das die noch nie dick waren und kein fettgewebe besitzen!

Weiter stell ich mir die Frage wieso ich trots "Idialgewicht" das ich so berechnet habe
1,84cm = 84kg normal - 10% = 75,6
Immer noch viele Fett Depos habe die ich mir sicher nicht einbilde und ch seh es ja auch bei kumpels die mit ihren idialgewicht da ganz anderst aus schauen.

Was natürlich auch extrem stört ist die tatsache das ich überall aus schau wie eine frau die 100 Kinder bekommen hat und bei jeder Geburt 100kg schwerer war als normal *g*
Brust bauch hintern überall diese verfickten Schtreifen die genau so geil aus schaun wie die Blindarm nabe von vor 12 jahren.
Wirklich störend sind zwar nur die an Bauch und brust aber das reicht eigentlich auch schon.

Ich Trainiere seid ich mit abnehmen angefangen habe mein Bauch und arbeite viel mit Gewichte.
Bankdrücken und halt so die ganzen übungen die mann so machen kann mit 2 einzelnen gewichten und einer stange mit links rechts gewichte.
seid halben jahr auch noch jeden tag 10 Liegestützen aber irgentwie bringt das alles nichts so richtig.
Auch wenn ich die Bauchmuskeln inzwischen sehr deutlich fühlen kann, sehen tut mann sie nur wenn ich in einer ganz komischen position dem Licht gestellt mich bewege und da auch nur die oberen bei denn unteren nach wie vor vom Bach bedeckt der auch voll unschön nach unten hängt wenn ich mich im stand z.b nach vorne beuge oder wie jetzt in schneidersitz form da vorm pc hocke *g

Mein Kreislauf scheint sich auch Total geändrt zu haben frühr zu hoher blutdruck und jetzt zu niedrig so vermute ich weil ich langsam alles angehen muss da sonnst Blut in kopf schiesst.
Morgens langsam raus nicht zu schnell aufstehen usw.

Find das mal geil trainiere seid bald 2 jahren und kaum ergebnisse mein bester kumpel der aus eifersucht mir gegenüber auch so viel abgenommen hatte denn hab ich jetzt mal 2 monate lang nicht gesehen und plötzlich sieht der wie ein Russe auf anabolika aus.
Voll für mein geschmack übertrieben breiter brustkorb voll die breiten arme bekommen und der est von ihn ist nach wie vor nicht da also quasi --> V <--
Körper so wie ich mir das vorstelle wenn auch nicht so übertrieben.
Wie geht denn das er sagt nur gearbeitet 2 monate lang ja toll ich arbeite 2 jahre drann und hab kaum ergebnisse das frustrier mich mal echt in der hinsicht in momment nen bißchen :(

Crossfade
2006-04-07, 16:00:39
Wieso z.b setzt das was ich esse SOFORT an?


ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe gelesen, wie du abgenommen hast. Nämlich praktisch durch hungern (>500 kcal pro tag ist für mich hungern) . Das ist genau das, was man laut jedem experten auf keinem Fall machen sollte! Dein Körper hat sich nun daran gewöhnt so wenig Nahrung zu bekommen, und gelernt damit auszukommen. Er ist mitlerweile gar nicht mehr in der Lage größere Mengen an Nahrungsmittel zu verbrennen/verabreiten, d.h. es wird viel mehr Fett in die Reserven gelegt (=was natürlich sofort wieder ansetzt). was man dadagegen nun genau machen kann, wei ich nicht, da ich das Problem nie hate, aber du solltest dic hauf jeden Fall genauer erkundigen.

|-Sh0r7y-|
2006-04-07, 16:33:34
Würde ich machen wenn ich wüsste nach was genau ich suchen muss.
Klar hab ich zu schnell abgejnommen ich war mit dem bewusst ich war aber auch so weit zu sagen wenn ich Drann sterben sollte ist mir das auch egal!

Heute ist es mir nicht egal ich hab wieder ein Leben aber Lieg mal jeden Tag auf dem Sofa versuch zu schlafen weil bett schon zu unpraktisch wurde und hab mal probleme dich von einer seite auf die andere zu "rollen" dann kannst vielleicht verstehen das ich mein leben ändern musste.
Radikal war die einzigste chance damit ich wieder eiin normales leben leben konnte ich konnt ja nichtmal mehr vor die tur gehen weil es mir penlich war was aus mir wurde ich hatte depri und ohne ende selbstmord gedanken lol

MojoMC
2006-04-07, 17:53:23
Wieso z.b setzt das was ich esse SOFORT an?
Antworten wie weil du dir das in der magersucht einbildest lass ich nicht gelten denn die hab ich hinter mir.Deine Tante könnte durchaus recht haben. Bereits vorhandene, aber leere Fettdepots können schnell wieder aufgefüllt werden; das hab ich schon mehr als einmal gelesen...
Ausserdem denkt dein Körper wahrscheinlich immer noch, dass du dich in einer Hungersnot befindest (hast ja nicht gerade gesund abgenommen) und speichert jeden verfügbaren Kalorienüberschuss sofort wieder in die Fettdepots (für schlechte Zeiten).


Weiter stell ich mir die Frage wieso ich trots "Idialgewicht" das ich so berechnet habe
1,84cm = 84kg normal - 10% = 75,6
Immer noch viele Fett Depos habe die ich mir sicher nicht einbilde und ch seh es ja auch bei kumpels die mit ihren idialgewicht da ganz anderst aus schauen.Weil du mit einem so extremen Kaloriendefizit und ausschliesslich Ausdauersport Wasser, Muskeln und (letztendlich auch) Fett abgebaut hast. Hätteste mal lieber ein geringes Defizit gehalten und anstrengenden (also stark kalorienverbrauchenden) Sport gemacht, wär das wohl nicht so.
Mein Tipp für dich: Etwas mehr essen und ab ins Fitnessstudio.

Ausserdem sind die Fettdepots bei jedem Mensch anders verteilt und unterschiedlich stark ausgeprägt. Kann halt auch noch sein, dass bei deinen Kumpels sich der Bierbauch auf den ganzen Körper verteilt...

Crossfade
2006-04-07, 18:16:52
Ausserdem denkt dein Körper wahrscheinlich immer noch, dass du dich in einer Hungersnot befindest (hast ja nicht gerade gesund abgenommen) und speichert jeden verfügbaren Kalorienüberschuss sofort wieder in die Fettdepots (für schlechte Zeiten).




dito genau das meinte ich !

red
2006-04-07, 19:15:34
Wurde hier schon viel Richtiges gesagt. Der Punkt ist, dass dein Stoffwechsel im Eimer ist! Du hast den voll runtergefahren - dazu noch Fettzufuhr nahezu gestoppt, was auch ein Fehler ist. Denn wenn man wenig Fett zuführt, speichert der Körper das körpereigene Fett, denn Fett ist lebensnotwendig! Und wenn du nun Fett zuführst, wird das komplett aufgesogen, eben weil da ein Mangel vorliegt. Des Weiteren ist es einfach so, dass dein Stoffwechsel nicht mehr an größere Nahrungsmengen gewöhnt ist und daher alles einlagert, was er bekommt. Denn merke: der Körper scheidet NICHTS ungenutzt aus! Das wird entweder verbrannt oder eingelagert! So, und weil du auch extrem viel Muskelmasse verloren haben wirst bei deiner Radikalkur, hast du kaum noch aktive Masse, die überhaupt Kalorien verbraucht.

Du kannst dir folgendes merken: man sollte NIEMALS weniger als seinen Grundumsatz verzehren und der ist Körpergewicht x 24. Also 75kg x 24h = 1800kcal. Den multipliziert man dann mit einem Aktivitätsindex, der sich aus den Tätigkeiten am Tag sowie Verdauungsverlust zusammensetzt. Wenn man Sport macht, kann man den mit 1,5 ansetzen, das ist dann der Tagesumsatz. Also 2700kcal. In einer Diät sollte man den um 20% reduzieren, womit sich dann 2160kcal ergeben. Und damit sich dein Körper nicht daran gewöhnt, machst du eine Pendeldiät. D. h., du berechnest zunächst deinen Wochenbedarf, also 2700 x 7 = 18900kcal. Den teilst du nun auf einen Fress-, drei normale sowie 3 Diättage auf. Das sind dann 1x 4000kcal, 3x 2700kcal und 3x 2250kcal. Bei ner Diät entsprechend jeweils 20% weniger.

Weil dein Stoffwechsel im Eimer ist, darfst du natürlich nicht sofort diese Mengen essen (warum dürfte jetzt klar sein). Taste dich da langsam wieder ran, aber vermeide es unbedingt, weniger als deinen Grundumsatz zu essen!

Und noch was: vermeide kein Fett, sondern nimm Raps- und Leinöl. Das sind gute Fette. Und vermeide es unbedingt, schnelle (kurze) Kohlenhydrate mit Fett zu verzehren!!! Denn durch die KH steigt dein Blutzucker, es wird Insulin ausgeschüttet und dadurch die Schleusen der Zellen geöffnet. Wenn du nun Fett gegessen hast, wird das Fett direkt in die Zellen geschleust...achja, konsumiere mind. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht, also 150g pro Tag! Sonst wird das nichts mit der Muskelmasse, die du wieder aufbauen musst.

Viel Erfolg :smile:

fi.suc
2006-04-07, 22:42:56
wow, ich bin beeindruckt, hier gibts ja richtige Profis!

mfg

~SpitFire~
2006-04-07, 22:47:21
3-7 Liter Wasser?

Dir is schon klar das zu viel Wasser dich umbringen kann, oder? :|
Soweit ich weiß sollte man täglich ca. 2-3 Litter trinken.

Btw, ich bin 1,86 groß und WILL, aber werd nich dick... ich wiege 63 Kilo!! :frown:

Drehrumbumm
2006-04-07, 23:00:33
3-7 Liter Wasser?

Dir is schon klar das zu viel Wasser dich umbringen kann, oder? :|

Wie geht das denn? :|


Btw, ich bin 1,86 groß und WILL, aber werd nich dick... ich wiege 63 Kilo!! :frown:
Is bei mir so ähnlich...66-68kg bei 177cm (egtl normal)..hab mal 2 wochen lang für 2 gefuttert um auf 70kg zu kommen, aber hab genau 0-0,5kg zugenommen...X-D

red
2006-04-07, 23:43:18
Wer nicht zunimmt, isst zuwenig und wer zunimmt isst zuviel - so einfach ist das :biggrin: und 2 Wochen ist ja mal nen Witz oder? Glaube auch kaum, dass du WIRKLICH viel gegessen hast. Hört man auch im BB immer wieder, dass ja soooviel gegessen würde. Und wenn die Leute dann mal ihren Ernährungsplan aufschreiben kommt dabei raus, dass sie 1000kcal zuwenig essen. Das sind alles simple Zusammenhänge, Menschen haben lediglich unterschiedliche Verwertung/einen unterschiedlichen Stoffwechsel. Niemand kann nicht zunehmen und niemand kann nicht abnehmen (von der Handvoll Kranker mal abgesehen - aber das ist eine statistisch zu vernachlässigende Menge!). Man braucht dazu aber Konsequenz und Geduld. Bei sowas reden wir eher von Jahren als von Monaten - Wochen sind ein Scherz, wo sich meist nur der Wasseranteil ändert oder Fettmasse aufbaut.

Drehrumbumm
2006-04-08, 00:04:04
Schon klar, dass man da net viel erwarten konnte, hab den "Versuch" ja auch mehr aus Spaß/zum testen ob es was bringt gemacht, als dass ich es wirklich darauf angelegt hätte zuzunehmen...;)
Auch dass jeder zunehmen kann, wenn er wirklich will und net grad 2 bandwürmer hat is logisch..
-meinte nur, dass es bei mir echt total latte is was ich mach, ich kleb' seit 2 Jahren auf 68kg fest (bin 19), ob ich jetzt 2 wochen wenig ess, oder spachtel wie ein holzhacker...
so als Gegenbeispiel zu leuten die nur vom Essen_anschauen schon zunehmen.

Vielleicht werd ich das nach dem Abi in nem Monat nochmal ernster angehen und versuchen bisschen Muskelmasse und Kondition zu verbessern
-kennst du vielleicht ein paar brauchbare Tipps/Anleitungen (/Seiten/Foren im Internet), zum Thema Fitness und Muskelmassen-Aufbau?
(findet man über google zwar auch, aber du scheinst dich mit der Materie ganz gut auszukennen und wo du grad da bist.. :D )

McDulcolax
2006-04-08, 00:36:30
krass! :eek:
dein gewichtsverlust ist schon immens, aber viel zu schnell und deshalb wohl auch deine probleme.
die vorredner haben imo alles gesagt: kalorienzufuhr rauf und gleichzeitig sport. du solltest dann zwar erstmal wieder zunehmen, aber irgendwann sollte sich dies wieder umkehren, dauert aber leider wohl etwas. du musst deinen körper wieder an eine normale energiemenge gewöhnen und am besten gleichzeitig muskeln aufbauen/stärken. wo nix ist wird nix verbrannt.
und meckern will ich auch mal als gutgemeinter rat: bist du wahnsinnig?
geh zu deinem hausarzt! du hast kreislaufprobleme, dir wird schwarz vor augen, dein blutdruck spinnt rum, ißt sirup gegen unterzuckerung etc. :rolleyes:
von der grenze zu eßstörungen rede ich jetzt lieber mal nicht.
mit 500 kcal hast du vermutlich auch ein vitamin/mineralstoffe etc. problem. GEH ZUM ARZT.
gesundheit und wohlbefinden ist wichtiger als 10kg zuviel.

SKYNET
2006-04-08, 01:42:25
Wie geht das denn? :|



würd ich auch gerne wissen... trinke am tag min. 4 liter davon... :|

Henry
2006-04-08, 10:15:01
wahrscheinlich trinkt er die auf ex so dass die blase platzt:biggrin:

@threadstarter
viele gute tips hast ja schon bekommen.
kurz gesagt: du musst mehr essen und mehr trainieren. deine hungerdiät steht im krassen gegensatz zu deiner trainingsintensität(10 liegestütze sind ein witz genauso wie 20min auf der stelle laufen)

Zesotu
2006-04-08, 11:26:12
Wer nicht zunimmt, isst zuwenig und wer zunimmt isst zuviel - so einfach ist das :biggrin: und 2 Wochen ist ja mal nen Witz oder? Glaube auch kaum, dass du WIRKLICH viel gegessen hast. Hört man auch im BB immer wieder, dass ja soooviel gegessen würde. Und wenn die Leute dann mal ihren Ernährungsplan aufschreiben kommt dabei raus, dass sie 1000kcal zuwenig essen.

Ich esse täglich 5000 - 6000 kcal nehme aber trotzdem nicht zu und mein Tagesverbrauch liegt max. bei 3500 kcal. Ich müsste also jede Woche 1 kg zunehmen, mach ich aber nicht.

red
2006-04-08, 13:06:37
Also entweder hast du Bandwürmer oder bist krank - würde ich mal untersuchen lassen! Es gibt zwar Unteschiede, aber wenn du mit 50% über der normalen Kalorienzufuhr nichts zunimmst, kann da was nicht stimmen. Tippe mal auf ein Problem mit deiner Schilddrüse.

Mr.Postman
2006-04-08, 13:18:13
Ich esse täglich 5000 - 6000 kcal nehme aber trotzdem nicht zu und mein Tagesverbrauch liegt max. bei 3500 kcal. Ich müsste also jede Woche 1 kg zunehmen, mach ich aber nicht.
Grüß dich, wie genau stellst du denn deinen Energieverbrauch fest? In der Regel macht man das grob mit der Waage und Kalorienzählen.
Wenn du nicht zunimmst, dann liegt dein Energieverbrauch auch nicht bei 3500Kcal. Aber wenn du nicht gerade 120kg wiegst und enorm viel Muskeln mit dir rumschleppst, wie kommt der Verbrauch denn zustande? Schon mal über eine Schilddrüsenüberfunktioin nachgedacht?
Was isst du denn so am Tag um auf 600kcal zu kommen? Ich fand es schon schwer 4500kcal reinzuschaufeln, bin den ganzen Tag mit prall gefülltem Bauch rumgelaufen.

@All
Das mit dem großzügigen Wasserkonsum kann böse ins Auge gehen. Gebt mal bei google "Hyponatriämie" ein. 7 Liter brauch sich niemand reinzuquetschen und zum Gewichtsverlust wirds wohl herzlich wenig beitragen.

Zesotu
2006-04-08, 15:11:30
Grüß dich, wie genau stellst du denn deinen Energieverbrauch fest? In der Regel macht man das grob mit der Waage und Kalorienzählen.
Wenn du nicht zunimmst, dann liegt dein Energieverbrauch auch nicht bei 3500Kcal. Aber wenn du nicht gerade 120kg wiegst und enorm viel Muskeln mit dir rumschleppst, wie kommt der Verbrauch denn zustande? Schon mal über eine Schilddrüsenüberfunktioin nachgedacht?
Was isst du denn so am Tag um auf 600kcal zu kommen? Ich fand es schon schwer 4500kcal reinzuschaufeln, bin den ganzen Tag mit prall gefülltem Bauch rumgelaufen.


Ich wiege 75kg /1.80m.

Eine Mahlzeit z.B.

Orient. Rübensuppe 350kcal
Reis 500g 1700kcal
Currysauce mit Huhn 500kcal
Dessert 200kcal

pro Mahlzeit also ca. 2750kcal, das dann 2 mal am Tag plus Frühstück mit rund 200kcal und vor dem Schlafen ein paar Früchte ergibt rund 6000 kcal.
An Festtagen komme ich locker auf 10'000kcal, aber mein gewicht hält sich seit einem Jahr. Ausser als ich im Dezember als Handwerker zum Bürojob gewechselt bin, da nahm ich 2 kg zu. :)¨

red
2006-04-08, 15:25:08
haha, alles klar. Du hast da nen dicken fetten Fehler drinnen! 500g Reis sind sicherlich in gekochtem Zustand gemeint. Und: 500g gekochter Reis hat mal gerade 650kcal und nicht 1700!

Und die willst uns nicht ernsthaft erzählen, du würdest 500g ungekochten Reis essen - das wären nämlich 8 Portionen ;D

Tja, kannste von deiner glohrreichen Rechnung also mal fröhlich 2000kcal abziehen und schon sieht die Welt gaaaanz anders aus. Aber eine positive Sache hat das Ganze: du bist wohl doch nicht krank :wink:

Mr.Postman
2006-04-08, 15:34:51
Hi, du isst 500g Reis? Durchs Kochen nimmt das Gewicht um das 3-4 fache zu. Das wären 1,5kg-2kg allein durch Reis. Nun rechne die anderen Mengen ein und du bist bei 2,5kg-3kg die in deinem Magen sind.

Hast du dich vielleicht mit der Angabe für Reis vertan?

red
2006-04-08, 15:37:15
Habe ich schon geschrieben, wo sein Fehler liegt!

Außerdem hat er als körperlich arbeitender Mensch auch einen Faktor von nicht 1,5 sonder bis zu 2,2! Das sind nochmals 1000kcal Unterschied. Damit ist er also auch völlig normal und damit erklärt sich auch, weshalb er als Büromensch zugenommen hat - denn wenn er da normal weitergegessen hat, hat er etwa 1000kcal pro Tag zuviel gegessen. Also alles völlig normal und nachvollziehbar - es gibt da keine Ausnahmen! Wir sind alles nur Menschen ;)

fi.suc
2006-04-08, 19:43:46
Ich bin der Meinung, dass diese Erbsen-/Kalorienzählerei nicht besonders viel Sinn macht.

Ich ernähre mich so, dass es mir halt schmeckt und ich satt werde und werde trotzdem nicht dick/fett.
Sport 3*die Woche à 2-3h (Leichtathletik)
Das Problem ist, denke ich, dass viele Leute einfach nicht mehr wissen, wie man sich normal ernährt...also ausgewogen, also gesund.

red
2006-04-08, 23:14:32
Kommt immer drauf an, was man erreichen will. Willste nix erreichen hinsichtlich Gewicht und Körperzusammensetzung (Fett und Muskelmasse), kann man es so halten wie du. Will man ernsthaft und gesund abnehmen oder Magermasse aufbauen, kommt man kaum um abwiegen und Kalorien zählen herum. Wenn man nur nach Hungergefühl und generell nach Gefühl isst und trinkt, kann das leicht daneben gehen. Wenn man das Ganze ein paar Monate gemacht hat, bekommt man dann so langsam heraus, wieviel man wovon essen sollte - und in welcher Kombination und zu welchen Zeiten. Bspw. gilt auch: je später der Tag, desto weniger KH sollten verzehrt werden. Und morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann ist auch korrekt. Dazu noch nach dem Training wie ein Kaiser (im Bodybuilding) und dann ist man auf dem richtigen Weg.

specialDD
2006-04-08, 23:58:21
Hallo,
da sich einige ja doch sehr gut in dem Thema auskennen,
möchte ich auch mal meine Fragen in den Raum werfen.

Also ich bin 19 Jahre alt, 1,84m groß und wiege 97kg.
Das ist natürlich, gerade in meinem jungen Alter, zuviel.
Deshalb habe ich mir das Ziel gesteckt, erstmal wieder auf 90kg (die ich bis vor einem Jahr gewogen habe) zu kommen. 80kg oder noch weniger ist wohl erstmal unrealistisch, außerdem war ich schon immer, auch damals als ich noch aktiv viel Sport gemacht habe, ziemlich kräftig, größer und auch schwerer als die anderen in meinem Alter.
Bei mir ist wohl das Problem, dass ich seit ung. 2 Jahren fast überhaupt keinen Sport mehr mache. Ich war früher aktiv in einem Sportverein, wo mind. 2 mal die Woche Training war (Ausdauer, Kraft etc.) und halt noch zusätzlich den Schulsport 1 mal die Woche. Heute habe ich natürlich immer noch den zweistündigen Schulsport, aber das wars dann schon für die Woche. Klar dass man da auf Dauer zunehmen muss. Am Tag bewege ich mich auch nicht sonderlich viel, eher immer sitzende Tätigkeiten und ab und zu Hausarbeit.
Außerdem mag ich sehr gerne Süßigkeiten (leider, leider), die wohl auch noch ihr übriges dazu tun.
Problemzonen bei mir ist hauptsächlich die Hüfte/Po, da setzt sich bei mir irgendwie das meiste Fett an :(. Bauch jetzt nichtmal so stark, aber natürlich ist da auch etwas. Klar man sieht es mir nicht an, dass ich eigentlich 17kg zuviel wiege, aber trotzdem sind 97kg ein bisschen viel.
Es ist ja auch so, dass ich schon Medikamente wegen eines überhöhten Blutdrucks nehmen muss, welcher sicherlich auch wegen des Übergewichts zustande kommt.

Wie sollte nun ein "Plan" am besten aussehen, um gesund abzunehmen und dabei eben nicht Muskelmasse abzubauen und den Stoffwechsel "kaputt zu machen" sondern langsam auf das gesteckte Ziel zu kommen?

Was ich mir nun als Ziel gesetzt habe:
-2 mal die Woche mind. 2 Stunden (schnell) Fahrradfahren oder Joggen
-1 mal die Woche Krafttraining (um die bestehende Muskelmasse beizubehalten)
-Süßigkeiten/Chips/sonstiges "Knabberzeug" weglassen
-mehr Obst essen
-Ausgewogene Ernährung (wobei ich die eigentlich noch habe, dank Hotel Mama :rolleyes:)

Wäre da noch etwas zu ergänzen?

Hellfire-Torrod
2006-04-09, 00:10:50
würd ich auch gerne wissen... trinke am tag min. 4 liter davon... :|


Irgendwann ´hast du mehr wasser im körper als salz was dazu führt das sich die zellen aufblähen (wie gummibärchen im wasser). Da dies auch mit den Nervenzellen im Hirn passiert schwämt auch das hirn auf, drückt gegen die Schädelwand und zack, good bye.

Um soviel zu trinken muss man aber betrunken sein ;) :D

red
2006-04-09, 00:23:47
Musst nur in meine Formel auf der vorigen Seite dein Gewicht einsetzen und umrechnen (natürlich die Diät-Variante).

Besser wäre es, wenn du 3x/Woche Kraft (3er Split) und 3x/Woche Cardio machst. Cardio unbedingt mit 140-160 Puls. Nicht mehr, nicht weniger! Alle Einheiten mit 60min. - mehr ist Quatsch und eher kontraproduktiv.

Mit Ernährung kann man übrigens mehr beeinflussen und insbesondere schneller als mit Training. Beides geht Hand in Hand, aber Ernährung rulez ;)

Henry
2006-04-09, 21:30:09
Irgendwann ´hast du mehr wasser im körper als salz was dazu führt das sich die zellen aufblähen (wie gummibärchen im wasser). Da dies auch mit den Nervenzellen im Hirn passiert schwämt auch das hirn auf, drückt gegen die Schädelwand und zack, good bye.

Um soviel zu trinken muss man aber betrunken sein ;) :D

und salz darfst du auch keins mehr zu dir nehmen, aber da wir alle wissen, dass salz lebensnotwendig ist...

Henry
2006-04-09, 21:37:58
@All
Das mit dem großzügigen Wasserkonsum kann böse ins Auge gehen. Gebt mal bei google "Hyponatriämie" ein. 7 Liter brauch sich niemand reinzuquetschen und zum Gewichtsverlust wirds wohl herzlich wenig beitragen.


es heist nicht umsonst, man soll vor allem im sommer seinen elektrolythaushalt im auge behalten. das hat aber erstmal nix mit trinken zu tun, sondern viel mehr mit der ausscheidung. schließlich wird überflüssiges wasser so wie alles andere auch einfach durchgeleitet. jeder muss selber wissen, wieviel er trinkt - je nach dem wieviel verlust er hat.

~SpitFire~
2006-04-10, 00:15:27
würd ich auch gerne wissen... trinke am tag min. 4 liter davon... :|


Kann mehrere Konsequenzen haben.
Kann zum Beispiel zu viel für die Nieren werden, Salz / Wasser-Verhältnis (bei 7 Liter / Tag :| :crazy2: ) und was weiß ich... Frag mich aber auch wie mans schafft 7 Liter am Tag zu trinken, aber o.k.

Chronicle
2006-04-10, 00:56:04
Is bei mir so ähnlich...66-68kg bei 177cm (egtl normal)..hab mal 2 wochen lang für 2 gefuttert um auf 70kg zu kommen, aber hab genau 0-0,5kg zugenommen...X-D

Ich hab über Weihnachten für 3 gegessen und nach den 3 Weihnachtstagen mal auf die Waage geschaut. hmm joa... 3 Kg abgenommen. Ich hab in der Zeit kein Sport gemacht, nur gefaulenzt und gegessen.
Ich wieg auch nur 65Kg bei 175cm.
Und zu dem tödlichen Wasser, ich hab irgendwann mal gelesen das es sehr gefährlich wird, sobald man in kürzester Zeit an die 10 Liter zu sich nimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll :|

SKYNET
2006-04-10, 02:08:35
Also entweder hast du Bandwürmer oder bist krank - würde ich mal untersuchen lassen! Es gibt zwar Unteschiede, aber wenn du mit 50% über der normalen Kalorienzufuhr nichts zunimmst, kann da was nicht stimmen. Tippe mal auf ein Problem mit deiner Schilddrüse.


ist bei mir net anders, meine grenze liegt bei 78kg, nehme kein gramm mehr zu, aber nehme auch net schneller ab als jeder normale mensch... liegt an meinen stoffwechsel, habe ich von meinen paps geerbt! =)

red
2006-04-10, 10:05:51
Bei ihm hat sich das ja bereits geklärt - er hatte beim Reis über 1000kcal pro Portion zuviel angesetzt! Dieser kleine Rechenfehler macht natürlich i. V. m. seinem körperlichen Job den Unterschied.

Schneller Stoffwechsel heißt lediglich, dass du um zuzunehmen mehr essen musst als jemand mit einem langsamen Stoffwechsel. Solange du keine der genannten Probleme hast, also gesund bist, ist es unmöglich, dass du bei erhöhter kcal-Zufuhr via Pendeldiät (damit sich der Körper nicht dran gewöhnt) nicht zunimmst. Mit kurzfristiger Erhöhung um ein paar hundert kcal erreicht man da in der Tat garnichts. Genausowenig schafft es jemand Fettes durch kurze Einschränkung der kcal dauerhaft abzunehmen.


Zum Thema Wasser: in der Sendung Clever war letzte Woche genau diese Frage. Ergebnis: 9l Mineralwasser sind tödlich. Allerdings auch nur, wenn in sehr kurzer Zeit getrunken - also realistischerweise geht das nicht. Wenn man viel Eiweiß konsumiert (wie im BB üblich), sollte man pro 20kg Körpergewicht 1l stilles Wasser trinken am Tag. Also eine 80kg-Person pro Tag 4l trinken. Sonst gibt´s auf Dauer Probleme mit den Nieren durch das Eiweiß. Wenn man viel schwitzt, noch für jede Stunde Sport nen Extra-Liter trinken. Aber mehr ist wirklicher Quatsch. Rally-Fahrer trinken bei extrem heißen Rallys übrigens bis zu 36l an den 3 Tagen - also 12l pro Tag!!! Von denen ist auch noch keiner daran gestorben - im Gegenteil ;)

db(A)
2006-04-10, 11:13:24
Hi,

man kann soviel Wasser trinken, wie man möchte, solange man den osmotischen Druck beachtet. Wasser sollte in dem Fall isoton sein, also der physiologischen Kochsalzlösung (0.9%) entsprechen.

Hypoton = zuwenig Teilchen in der Flüssigkeit
Isoton = Genau gleich viele Teilchen wie das Blutplasma
Hyperton = Mehr Teilchen wie im Blutplasma

---> Während dem Sport Hypoton, nach dem Sport Isoton.

Sylver_Paladin
2006-04-10, 11:30:31
Und zu dem tödlichen Wasser, ich hab irgendwann mal gelesen das es sehr gefährlich wird, sobald man in kürzester Zeit an die 10 Liter zu sich nimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll :|
Kenne Leute, die trinken in 4 Stunden 32 Seidla Bier = 16 Liter Bier
Was für Gefahren gehen dabei aus?

red
2006-04-10, 11:47:11
Hirnmasse-Verlust, Leberschädigung, Alkoholabhängigkeit (dürfte bereits bestehen, denn sowas geht nur mit ausreichend Übung...), Ausschwämmung von Mineralien, Wasserverlust, Kontrollverlust, Alkoholvergiftung, temp. Probleme der Eiweiß-Verwertung, Senkung der natürlichen Testosteron-Produktion sowie ein Kater :eek:

Drehrumbumm
2006-04-10, 16:51:33
Hi,

man kann soviel Wasser trinken, wie man möchte, solange man den osmotischen Druck beachtet. Wasser sollte in dem Fall isoton sein, also der physiologischen Kochsalzlösung (0.9%) entsprechen.

Hypoton = zuwenig Teilchen in der Flüssigkeit
Isoton = Genau gleich viele Teilchen wie das Blutplasma
Hyperton = Mehr Teilchen wie im Blutplasma

So macht das Sinn...
d.h. 9L normales Wasser haben in etwa die selbe Auswirkung wie ein Glas destilliertes Wasser (daran kann man ja auch sterben, wenn man nicht sofort Salz/Mineralien zuführt (hat mein Chemie-Lehrer vor Jahren mal erzählt)).



---> Während dem Sport Hypoton, nach dem Sport Isoton.
Wieso während dem Sport Hypoton?

red
2006-04-10, 19:39:23
Nö - in der genannten Clever-Sendung war auch 3l destilliertes Wasser zur Auswahl und daran kann man nicht sterben! 1 Glas davon ist einfach nur lächerlich.

Zaffi
2006-04-10, 19:42:34
Nö - in der genannten Clever-Sendung war auch 3l destilliertes Wasser zur Auswahl und daran kann man nicht sterben! 1 Glas davon ist einfach nur lächerlich.

Stimmt, sollte man nur nicht dauerhaft trinken... dafür bin ich erstaunt wie wenig Salz einen schon umbringen kann... Wahnsinn !

http://www.123recht.net/article.asp?a=16016

red
2006-04-10, 21:20:03
Naja, stell´ dir mal 100g Salz vor - und versuche, das zu essen. Unmöglich :eek:

specialDD
2006-04-10, 21:33:56
Musst nur in meine Formel auf der vorigen Seite dein Gewicht einsetzen und umrechnen (natürlich die Diät-Variante).

Besser wäre es, wenn du 3x/Woche Kraft (3er Split) und 3x/Woche Cardio machst. Cardio unbedingt mit 140-160 Puls. Nicht mehr, nicht weniger! Alle Einheiten mit 60min. - mehr ist Quatsch und eher kontraproduktiv.

Mit Ernährung kann man übrigens mehr beeinflussen und insbesondere schneller als mit Training. Beides geht Hand in Hand, aber Ernährung rulez ;)

Danke für die Antwort.
Habe das jetzt auch so eingeplant, das schwierige ist halt immer die Umsetzung bzw. das durchzuhalten. Montags, Mittwoch und Freitag je 1 Stunde Radfahren und 1 Stunde Krafttraining.
Wobei ich letzteres noch fast anstrengender finde, meist geht der 1 Satz vieler Übungen ja noch, aber danach pack ich einfach nicht mehr bzw. brauch ne lange Pause (muss wohl weniger Gewichte draufmachen).
Das Radfahren ging aber schon ganz gut, hab versucht zwischen 20 und 25km/h zu bleiben.
Bei meinem Gewicht macht 1 Stunde ja doch schon ordendlich was aus, fast 1000kcal werden da verbrannt.
Außerdem lass ich eben nun die ganzen Zwischenmahlzeiten und Snacks weg.

Hoffe ich halte das jetzt durch, dann sollte doch in einigen Monaten die Kilos zuviel wegsein.


Naja, stell´ dir mal 100g Salz vor - und versuche, das zu essen. Unmöglich :eek:
Naja, für Kinder ist das sogar noch gefährlicher. Es kam doch neulich wieder der Fall, als die Mutter (?) einem Kind viel Salz unter das Essen (ich glaub es war Grießbrei oder sonst was) gemischt hat und das Kind dann daran gestorben ist.

DeX
2006-04-10, 22:00:49
10 Liegestütze am Tag?
Das ist in etwa genau soviel, wie man sich aufs Klo setzt am Tag. ;) (Die gleiche Belastung)
Das bringt, ehmmmm... garnichts..


Als ich mal beim Bund war, da habe ich noch zusätzlich nach dem Marschieren von vielen km am Tag und 15kg am Körper, in der Kaserne trainiert. Ich sage dir. Ich habe nicht nur Muskeln bekommen, diese waren auch zu was fähig und nicht diese Pseudomuskeln. Ich habe mich gefühlt wie ein Hochleistungssportler. Power ohne ende, leider alles vorbei ;) .

Mach mal 3xTag je 20 Stück! Morgens, mittags und abends.
Wenn du die 20 am Stück nicht machen kannst, dann stimmt was mit dir nicht.
Dann fang erstmal mit 15 an um keinen Muskelkater zu bekommen.
Wenn du diese 20 aber ohne Probleme machen kannst und das dann ein paar Wochen gemacht hast. Dann musst du nachlegen.
3xTag je ein ganzes Programm...
Erst machst du 20, dann nach 5-10min 15. Wieder nach 5-10min 10Stück. Das muss richtig ziehen! ;)
Aber wie gesagt, erst nen paar Wochen nur 20 je 3xTag, sonst hast du Muskelkater und der ist net gut.

Ich bin da kein Profie, aber das ist schonmal mehr als deine 10 am Tag ;)
Ich habe das früher gemacht und das hat mir auch was gebracht.

specialDD
2006-04-10, 22:27:06
10 Liegestütze am Tag?
Das ist in etwa genau soviel, wie man sich aufs Klo setzt am Tag. ;) (Die gleiche Belastung)
Das bringt, ehmmmm... garnichts..


Als ich mal beim Bund war, da habe ich noch zusätzlich nach dem Marschieren von vielen km am Tag und 15kg am Körper, in der Kaserne trainiert. Ich sage dir. Ich habe nicht nur Muskeln bekommen, diese waren auch zu was fähig und nicht diese Pseudomuskeln. Ich habe mich gefühlt wie ein Hochleistungssportler. Power ohne ende, leider alles vorbei ;) .

Mach mal 3xTag je 20 Stück! Morgens, mittags und abends.
Wenn du die 20 am Stück nicht machen kannst, dann stimmt was mit dir nicht.
Dann fang erstmal mit 15 an um keinen Muskelkater zu bekommen.
Wenn du diese 20 aber ohne Probleme machen kannst und das dann ein paar Wochen gemacht hast. Dann musst du nachlegen.
3xTag je ein ganzes Programm...
Erst machst du 20, dann nach 5-10min 15. Wieder nach 5-10min 10Stück. Das muss richtig ziehen! ;)
Aber wie gesagt, erst nen paar Wochen nur 20 je 3xTag, sonst hast du Muskelkater und der ist net gut.

Ich bin da kein Profie, aber das ist schonmal mehr als deine 10 am Tag ;)
Ich habe das früher gemacht und das hat mir auch was gebracht.

Naja, sicherlich sind 10 Liegestütze am Tag nicht viel, aber besser als garkeine machen. Wenn er das jeden Tag macht, bringts ihm 100% was, unds wenns nur ein geringer Kraftschub ist.

Natürlich hast du recht, dass es effektiver ist, wenn man es in 3 Sätzen macht mit abnehmenden Ausführungen. Z.b. 15 - 10 - 8 Liegestütze.


Hehe ich hab zurzeit sogar dran zu kämpfen die ersten 15 zu schaffen (und danach geht für 5min gar nichts mehr), echt das ist schon derb belastend. Früher konnte ich nach fast 1 1/2 Stunden Krafttraining noch am Ende 15-10-8 Liegestütze mit vll 1min Pause zwischendrin machen.
Heute mit 97 Kilo schaff ich das nichtmal am Anfang vom Krafttraining mehr.. traurig traurig wie schnell die Kraft schwinden geht, wenn man mal einige Zeit gar nichts mehr macht.

red
2006-04-10, 23:38:13
Ich hoffe mal, dass du mit dem Krafttraining beginnst und danach dann Cardio machst - nicht andersrum!

DeX
2006-04-10, 23:39:42
Jep, es geht sehr schnell den Bach runter.
Hab grad eben 25 gemacht. Leck mich am Arsch bin ich nen Sack geworden.
Das hat mich ja fast umgebracht :tongue:

specialDD
2006-04-11, 14:42:27
Ich hoffe mal, dass du mit dem Krafttraining beginnst und danach dann Cardio machst - nicht andersrum!
Jap, so hab ich das schon gemacht

db(A)
2006-04-11, 15:58:26
[quote von db(A)
---> Während dem Sport Hypoton, nach dem Sport Isoton.

Wieso während dem Sport Hypoton?
[/quote]

Das allerwichtigste bei Sport ist der Flüssigkeitsausgleich. Bei einem hypotonem Getränk wird Flüssigkeit aus dem Magen/Darm (unser Getränk) in die Blutbahn abgegeben. Das geschieht wegen dem Teilchengefälle. Damit hier ausgeglichene Bedingungen herrschen, muß eben Wasser aus dem Darm in das Blut transportiert werden. Irgendwann ist die Teilchenkonzentration dann ausgeglichen und der Flüssigkeitsverlust im Blut ebenfalls.

Übrigens, ein gutes Sportgetränk lässt sich ganz einfach "herstellen":

Mineralwasser (Natrium, Kalium, Magnesium etc.addieren)
Zugabe von Salz, insgesamt ( inkl. dem im Wasser enthaltenen) ~ 0,6-0,7%
40g Maltodextrin pro L (kein Haushaltszucker, sonst Insulingegenregulation)
------------

oder einfach alkohofreies Bier nehmen, das ist auch leicht hypoton....:)

red
2006-04-11, 17:31:33
Aber Malto hat doch nen GI von 110 - löst also eine extreme Insulin-Ausschüttung aus :confused:

Ich trinke jeden Tag 5l Leitungswasser und garnichts anderes, schwitze aber auch kaum...

DeX
2006-04-11, 20:12:19
Was trinkt ihr alle soviel, als ob ihr in der Wüste leben würdet.
Ich trinke wenn überhaupt 2 Liter vielleicht. Ich bewege mich aber auch net besonders viel.

red
2006-04-11, 20:38:35
Liegt am Sport (BB) und dem recht hohen EW-Konsum bei mir. Mit stillem Wasser ist das aber auch überhaupt garkein Problem. Ich trinke alleine über 2l an shakes pro Tag ;)

db(A)
2006-04-11, 22:51:08
Aber Malto hat doch nen GI von 110 - löst also eine extreme Insulin-Ausschüttung aus :confused:

Während und direkt nach dem Sport ist nach dem Ausgleichen des Wasserverlustes das rasche Auffüllen der KH-Speicher wichtig. Nahrungsmittel mit "hohem GI" fördern dies im allgemeinen.
Ich weiß, daß das in der BB-Szene ein Insulinanstieg mit katabolen Prozessen gleichgesetzt wird, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.:)

Ich merke an, daß ich den GI in der normalen Ernährung für fehl am Platz halte, da er nicht das komplexe Zusammenspiel von Nahrung berücksichtigt, sondern nur ein einziges Lebensmittel, in einer einzigen Art zubereitet, beschreibt.

Oder um es mit den Worten aus Wikipedia zu sagen :

„Die Einnahme von 104 g Baguettebrot führt zu demselben Blutzuckeranstieg wie die Einnahme von 1,6 kg Möhren.“ – Für die Ernährungspraxis ist diese Aussage wenig wertvoll.

red
2006-04-11, 23:29:24
Insulin = katabol??? Dann würden sich das einige hardcore-Doper wohl kaum extra spritzen ;)

Ich nehme nach dem Train auch immer 100g Malto in meiner PWN ein - eben um Insulin auszuschütten und die Zellen durchlässiger zu machen. Hatte mich eben gewundert, weil Haushaltszucker einen niedriegeren GI hat als Malto.

deekey777
2006-04-12, 01:22:24
Ist Insulin nicht eines der Hormone mit stärkster anaboler Wirkung?
In einer der BB-Zeitschriften war zu lesen, dass einige Profi-Bodybuilder auf Insulin umgestiegen seien, was zufolge hatte, dass mit ihren Muskeln auch innere Organe mitgewachsen sind und "Vakuum-Bäuche" à la Schwarzenneger während seiner aktiven Zeit der Vergangenheit angehören.

red
2006-04-12, 09:32:12
Um präzise zu sein: Insulin ist sogar das anabolste Hormon überhaupt! Es öffnet nämlich die Körperzellen zur Aufnahme von Nährstoffen - mit der Funktion, dass der überhöhte Blutzucker eben aus dem Blut in die Zellen geht. So wird ja gerade verhindert, dass man nen Zuckerschock bekommt. Geschieht per erhöhter Osmose, aber bildlich kann man sich das als Öffnen der Zellen-Schleusen vorstellen.

Bei offenen Schleusen schwimmt dann halt alles easy in die Zellen - im BB nach Mgl. Eiweiß, bei den ganzen Übergewichtigen Personen hingegen das Fett. Die essen bspw. nen Stück Sahnetorte: die kurzen KH führen zur Insulin-Ausschüttung, die Zellenschleusen öffnen sich und das Fett aus dem Tortenstück schwimmt dann ungehindert in die Zellen...im BB wird hingegen Insulinausstoß verwendet, um EW besser einzuschleusen. Genau das mache ich mit meiner PWN - viel Malto und viel EW und quasi kein Fett.

db(A)
2006-04-12, 10:48:10
Hi, es ist vollkommen richtig, Insulin ist ein anaboles Hormon;
Ich habe ironisch ein wenig darauf angespielt, daß Insulin und Glukaogon Gegenspieler sind; Zuviel Glukagon hindert das Ausschütten der Wachstumshormone, zuwenig Insulin den Transport. Einige BB, die ich kenne, generieren daraus eine "Katabole Katastrophe", und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen.
Sie versuchen dann beides zu vermeiden und verzweifeln schier ..:)

Der zweite Insulinaspekt ist, daß sie eben, wie red es beschreibt, Angst vor "Verfettung" haben.

Das mit den offenen Zellen und dem Fett ist ein wenig komplizierter:

Fett reagiert nicht direkt auf Insulin. Lipide werden im 12-Fingerdarm und oberen Dünndarm verstoffwechselt, v.a. durch den Gallensaft. Das dauert 4-8 Stunden, also etwa doppelt so lange wie die "längsten" Kohlenhydrate.
Die Abbauprodukte von Fett werden dann zu "Micellen" zusammengefasst und über die Darmschleimhaut resorbiert. Das ist deshalb so, weil Fett im allgemeinen "hydrophob" ist, also "Angst vor Wasser" hat :)
Zum Transport im Blut werden sie dann an die Lipoproteine gebunden, einem Gemisch aus Fett und Proteinen.
Aufgabe der Lipoproteine ist der Transport verschiedener Fette (Phospholipide, Triglyceride, Cholesterin, Cholesterinester) im Blut.

Dieser Komplex aus Fetten und Lipoproteinen heißt Chylomikron oder -Mikronen. Über die Lymphe kommen die in den Milchbrustgang, und von dort ins Blut und dann in die Kapillaren von Fett- oder Muskelgewebe.

Essentielle Fettsäuren und die meisten langkettige Fettsäuren werden in der Regel nicht verstoffwechselt, es sei denn, es liegt ein Mangel an Fett vor.
Ansonsten werden sie als absolut notwendige Bausubstanz verwendet.

Der Proteinstoffwechsel findet anders statt.

Die Proteinverdauung beginnt im sauren Milieu des Magens. Die im Magensaft inaktiven Enzymvorstufen (Pepsinogene) werden unter Einwirkung der Salzsäure bei einem pH von 2 - 4 in das aktive Verdauungsenzym Pepsin umgewandelt. Diese endogene Protease spaltet die Nahrungsproteine in länger Bruchstücke (Polypeptide und Oligopeptide).

Der Eiweiß-teilverdaute Speisebrei wird aus dem Magen, der als Reservoir dient, in regelmäßigen Abständen portionsweise in den Dünndarm weitergeleitet, wo die Verdauung durch die alkalischen Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Pancreas) vervollständigt wird, indem die im Magen entstandenen Poly- und Oligopeptide durch die Enzyme Trypsin und Chymotrypsin weiter aufgespaltet und schließlich die aufgeschlüsselten Nährstoffe in Form von freien Aminosäuren, Di- und Tripeptiden resorbiert werden. Dieser Vorgang ist nach ca. drei Stunden zu ca. 75% abgeschlossen, der “Rest“ braucht etwas länger, was v.a. damit zusammenhängt, dass pflanzliche Proteine nicht so leicht bzw. schnell resorbiert werden können wie tierische.

Das Zentrum der Regulation ist die Leber! AS werden also nicht wie Fette resorbiert, transportiert oder verwertet, sondern sie gehen einen anderen Weg.
Deshalb gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang von "offenen Zellen, die das verwerten was da ist", weil AS und Fette jeweils anders verstoffwechselt werden.

deekey777
2006-04-12, 15:03:07
Wenn wir schon bei Insulin sind. :D
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Wenn wir sinnvoll "abspecken" wollen, müssen wir neben der richtigen Ernährung mit ausgewogener, fettbewusster (hinsichtlich der tierischen Fette, damit können am effektivsten Kalorien eingespart werden), Mischkost [link GESUNDE ERNÄHRUNG] und vorzugsweise nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag körperlich aktiv sein, um den täglichen Kalorienverbrauch zu steigern und durch Erzielen einer negativen Energiebilanz Fettgewebe zu reduzieren. Die gängige Empfehlung von fünf bis sechs Mahlzeiten täglich kann im Einzelfall kontraproduktiv sein (bei deutlich Übergewichtigen, die eine Hyperinsulinämie bzw. bereits eine Insulinresistenz aufweisen), da aufgrund der mit jeder Nahrungszufuhr stimulierten Insulinsekretion der Fettabbau durch Hemmung der Lipolyse eher erschwert wird - Insulin fördert nicht nur die Aufnahme von Glucose (=Traubenzucker), Aminosäuren und Fettsäuren in die Körperzellen, sondern hemmt auch die Lipolyse = Fettspaltung. Diese kann demnach am besten bei niedrigem Insulinspiegel stattfinden, also im Nüchternzustand. Die Fettsäureverbrennung (Betaoxidation) selbst wird jedoch von Insulin nicht beeinträchtigt. ...

Heute lief eine Sendung ("Frühlingsgefühle" oder so" auf ZDFinfokanal, und da gab es einen Beitrag, wo es um "Powerfood" ging: Es ging um kalorienbewußte und -angepasste Ernährung (wenig KH) und die Entschlackung des Körpers, damit war auch bei körperlicher Betätigung auch der Fettabbau zu erwarten. Der Powerfood-Guru bzw. sein Ernährungspan beinhaltete fünf oder sechs Mahlzeiten pro Tag, wobei die kleinen Zwischendurch-Mahlzeiten aus einem Getränk mit süßer Molke (Laktose) bestehen. Dieses Getränk hat eine Mountainbike-Fahrerin während ihrer Trainigseinheiten (3-5 Stunden MB-Fahren im Wald) getrunken. Der Grund war in erster Linie, dass der Blutzuckerspiegel über den ganzen Tag stabil bleibt. Ist das jetzt sinnvoll oder nicht?

db(A)
2006-04-12, 19:14:49
Also mich würde ja die Argumentation des "Gurus" interessieren.

Fest steht, das Lactose ja erst im Darm verstoffwechselt wird, durch das Enzym Lactase.
D.h. nicht wie viele andere Kohlenhydrate, wo die Resorption ja bereits im Mund beginnt.
Daraus lässt sich auf jeden Fall ableiten, daß die Verstoffwechselung langsamer und gleichmäßiger erfolgt, und der Insulinspiegel gleichmäßiger ist.
Das ist aber nichts, was mit anderen Mehrfachzuckern ( Kartoffeln, Vollkornbrot etc.) nicht auch passiert.

Bei Sportlern, die einen hohen Umfang absolvieren ist auf jeden Fall ein hoher und sich rasch auffüllender Glykogenvorrat wichtig.
Das ist damit schon gegeben.

|-Sh0r7y-|
2006-04-18, 21:40:22
Mal Danke @ alle
Lese mir jetzt mal denn ganzen thread durch und kopiere mir das wichtigste was ich wissen muss raus!
Bin bis jetzt nur bei denn grossen post von red angekommen mit der kcal tabelle und muss mal auch sagen wie der liebe user ein posting dort drunter WoW respekt vor dem wissen was du und andere hier an denn tag legen.... echt mal krass!
Danke Danke :)

|-Sh0r7y-|
2006-04-18, 22:06:47
edit

Melc
2011-06-08, 20:10:52
Mal kurz zu denn Fakten
23 Jahre Jung, seid ich 16 bin 1,84 Groß und Spitzen Gewicht paar Monate nach meiner Musterung = 136,6kg wobei ganz genau kann ich das nicht sagen da wage nur bis 130 angezeigt hatte hab einfach drauf gezählt beim überrunden *g*

Aktuell: 74kg und das seid 1 Jahr Konstant mal bißchen mehr mal bißchen weniger aber nNIE und da achte ich drauf über 78kg
Zeitraum in denn ich das abgenommen habe
28.06.2004 Angefangen mit 12x kg und Offiziel am 21.11.2004 das abnehmen eingestellt mit 74 kg.
Jeden Tag Zwischen 3-7 Liter Wasser oder Tee getrunken und viel Multivitamin, Magnesium und andere Brause Tabletten.
Pro Tag nie über 500kcal und jeden Tag im Schnitt 1kg abgenommen. zumindest bis ich unter 90kg war.
Gegessen hab ich eigentlich nur noch Reiss Kartoffeln obst gemüse Zuckerrüben Sirup (weil es etwas gegen schwarz vor augen werden geholfen hat) und halt sonnst nichts was zusätzlich Zucker enthalten hat und Fett war sowieso komplett tabu.
Viel Sport hat denn Rest erledigt ich Lief 20.min lang in mein damals noch kleinen Zimmer bei Eltern auf der stelle (so ne art jogging ohne sich vom fleck zu bewegen selbst drauf gekommen :p) viele situps viel fahrrad fahren und bewegungs zwang der mit Meditation, ruhe und entspannung wieder ausgeglichen wurde.
Fernsehn im ganzen Zeitraum NIE nur mal bei freunden und dort war mir das auch zu blöd ja seid dem mag ich TV nicht mehr ^^

Naja Kein alkohol 1,5 jahre getrunken und mit rauchen hatte ich vorher schon aufgehört.
Ab und zu mit kumpel was gekifft was quasi die Süne war und dafür gesorgt hat da ich überhaupt noch ab und an grosse malzeiten zu mir genommen habe da = Fress flasch oder auch Aphetit anregend *g*

-----------------------------------------
Ich hab aber nach wie vor einige Probleme mit mein Körper und wie ich die los werde ist mir immer noch ein Rätsel.

Wieso z.b setzt das was ich esse SOFORT an?
Antworten wie weil du dir das in der magersucht einbildest lass ich nicht gelten denn die hab ich hinter mir.
Ich ernähre mich gesund und bewusst koche viel usw.
Nur wenn ich weinachten mal bißchen mehr esse das ist voll krank als würden die ganzen Fett depos wieder aufgefüllt werden.
Meine Tante neulich zu mir.
Der Grund wieso
Dünne Menschen fressen können bis sie tot umkippen ist der das die noch nie dick waren und kein fettgewebe besitzen!

Weiter stell ich mir die Frage wieso ich trots "Idialgewicht" das ich so berechnet habe
1,84cm = 84kg normal - 10% = 75,6
Immer noch viele Fett Depos habe die ich mir sicher nicht einbilde und ch seh es ja auch bei kumpels die mit ihren idialgewicht da ganz anderst aus schauen.

Was natürlich auch extrem stört ist die tatsache das ich überall aus schau wie eine frau die 100 Kinder bekommen hat und bei jeder Geburt 100kg schwerer war als normal *g*
Brust bauch hintern überall diese verfickten Schtreifen die genau so geil aus schaun wie die Blindarm nabe von vor 12 jahren.
Wirklich störend sind zwar nur die an Bauch und brust aber das reicht eigentlich auch schon.

Ich Trainiere seid ich mit abnehmen angefangen habe mein Bauch und arbeite viel mit Gewichte.
Bankdrücken und halt so die ganzen übungen die mann so machen kann mit 2 einzelnen gewichten und einer stange mit links rechts gewichte.
seid halben jahr auch noch jeden tag 10 Liegestützen aber irgentwie bringt das alles nichts so richtig.
Auch wenn ich die Bauchmuskeln inzwischen sehr deutlich fühlen kann, sehen tut mann sie nur wenn ich in einer ganz komischen position dem Licht gestellt mich bewege und da auch nur die oberen bei denn unteren nach wie vor vom Bach bedeckt der auch voll unschön nach unten hängt wenn ich mich im stand z.b nach vorne beuge oder wie jetzt in schneidersitz form da vorm pc hocke *g

Mein Kreislauf scheint sich auch Total geändrt zu haben frühr zu hoher blutdruck und jetzt zu niedrig so vermute ich weil ich langsam alles angehen muss da sonnst Blut in kopf schiesst.
Morgens langsam raus nicht zu schnell aufstehen usw.

Find das mal geil trainiere seid bald 2 jahren und kaum ergebnisse mein bester kumpel der aus eifersucht mir gegenüber auch so viel abgenommen hatte denn hab ich jetzt mal 2 monate lang nicht gesehen und plötzlich sieht der wie ein Russe auf anabolika aus.
Voll für mein geschmack übertrieben breiter brustkorb voll die breiten arme bekommen und der est von ihn ist nach wie vor nicht da also quasi --> V <--
Körper so wie ich mir das vorstelle wenn auch nicht so übertrieben.
Wie geht denn das er sagt nur gearbeitet 2 monate lang ja toll ich arbeite 2 jahre drann und hab kaum ergebnisse das frustrier mich mal echt in der hinsicht in momment nen bißchen :(


Ich kann dir sagen, warum es für dich jetzt so schwer ist Trainingsresultate zu sehen. Weil du mit deiner Diet nicht nur Fett aber auch Muskeln verbrannt hast. Wer so wenig Energie zu sich nimmt auch noch Sport treibt, sollte sich nicht wundern, dass er letzendlich nicht aussieht wie durchtrainiert. Dein Problem jetzt ist, dass du durch die Verbrannte Muskelmasse einen ganz anderen Energiehaushalt hast. Zwar ist dies auch genetisch veranlagt aber Menschen, die mehr Muskelgewege haben, leeren viel besser Fettzellen, weil einfach mehr vom Menschen genährt werden muss ;). Ich würde deiner Diet mehr Proteine hinzufügen und btw, Muskeln wiegen mehr als Fett, vll deswegen dein niedriges Gewicht trotz Fettpolster.

CrazyHorse
2011-06-08, 23:27:43
Leichenschänder!

Außerdem: Diät und Narbe(n).

Edit: Sorry, Datum zu spät bemerkt, sonst hätte ich geschwiegen.