PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php guestbook eintrag soll formatiert wiedergegeben werden.


Unregistered
2002-08-11, 23:06:19
Wenn der user nen Gbookeintrag machen will, dann gibt er namen, mailadresse und ne Message ein. Das sind 3 variablen.
Diese 3 variblen fasse ich zu einer zusammen, damit ich diese ieine
textdatei speichern kann.


.
.
.
$data = "Eintrag von <a href="mailto:$mail>$name</a> <br> <br> <b> $msg <b>";
$database = "data.dat" ;
$datei = fopen($database, "a") ;
fwrite($datai,$data) ;
.
.
.


<form name="form1" method="post" action="gb.php">
<center><input type="submit" name="Abschicken" value="Zurück"></center>
</form>
.
.

Jetzt möchte ich, dass, wenn der user das guestbook aufruft, und seinen eintrag nochmal anschaun möchte (und auch wenn andere den eintrag lesen wollen)
Dieser formatiert wiedergegeben wird. Mit versch. schriftgrößen und in einer Tabelle. So das der name und die message unabhängig voneinander angeordnet werden können. Das bekomm ich nicht hin.

Bisher sahs so aus:


<a href="eintragen.htm">Ins Gästebuch eintragen</a></center>
<br><br>
<?php
$database = "data.dat";
$datei = fopen($database,"r");
fpassthru($datei);


da war dann einfach die message über dem namen. Ich kann das aber irgendwie nicht in einer tabelle ordnen.




Plz hlp

Crazy Aimer
2002-08-12, 15:33:12
Also wenn du das Gästebuch schön über eine Datei verwaltest, dann kannst du, ähnlich wie du es mit der Variable $name gemacht hast, doch einfach pro Eintrag eine fertige Tabelle in diese Datei reinschreiben, so wie du es willst. Dann hast du schonmal die Anordnung hinbekomm.
zB:

<?php
$datei = "data.dat"; //kannste ja selbst alles wählen
$fp_gbook = fopen($datei, "a");
flock($fp_gbook, LOCK_EX); //<--- kannst du einfügen
$fputs($fp_gbook, "<table>
<tr><td><a href=\"mailto:$mail\">$name</a></td></tr>\n";
$fputs($fp_gbook, "<tr><td>$message</td></tr>");
flock($fp_gbook, LOCK_UN);
fclose($fp_gbook);
?>

dann lässt du über eine einfache routine diese datei auslesen und die tabellen werden vom browser halt ganz normal ausgegeben. weiterhin könntest du ja natürlich auch die Schriftgrößen/-farben vordefinieren. nur mal so schnell...