PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "schwere Rüstung" skill


Lionel Hutz
2006-04-07, 15:59:56
Hallo,

ich habe den Fehler gemacht und "schwere Rüstung" als Hauptskill genommen obwohl ich als Mage spiele. Nun ist der Wert immer noch bei 25, bräuchte ihn aber, wenn ich das richtig verstanden hab, auf 35 für lvl 2. Um den Skill zu steigern müsste ich doch eigentlich nur die schwere Rüstung die ich als Belohnung für Arena Champion bekommen habe anziehen und damit rumlaufen oder?

Trainieren kann ich leider nicht mehr (habe die 5 Trainingsstunden schon verbraucht). Nur wenn ich nicht lvl 2 habe komme ich bei der Azuras Schrein Quest nicht weiter. Was ist also die schnellste Methode den Skill zu steigern?

dogmeat
2006-04-07, 16:01:32
Schwere Rüstung anziehen und dich damit hauen lassen.

Chronicle
2006-04-07, 16:11:30
Hallo,

ich habe den Fehler gemacht und "schwere Rüstung" als Hauptskill genommen obwohl ich als Mage spiele. Nun ist der Wert immer noch bei 25, bräuchte ihn aber, wenn ich das richtig verstanden hab, auf 35 für lvl 2. Um den Skill zu steigern müsste ich doch eigentlich nur die schwere Rüstung die ich als Belohnung für Arena Champion bekommen habe anziehen und damit rumlaufen oder?

Trainieren kann ich leider nicht mehr (habe die 5 Trainingsstunden schon verbraucht). Nur wenn ich nicht lvl 2 habe komme ich bei der Azuras Schrein Quest nicht weiter. Was ist also die schnellste Methode den Skill zu steigern?

Du hast doch noch andere Hauptskills ausser Heavy Armor die du steigern kannst.

Lionel Hutz
2006-04-07, 16:27:57
Du hast doch noch andere Hauptskills ausser Heavy Armor die du steigern kannst.
ich dachte ich muss alle Hauptskills um mindestens 10 Punkte steigern um ein lvl aufsteigen zu können?

Schwere Rüstung anziehen und dich damit hauen lassen.
entscheident ist also das man mit der schweren Rüstung getroffen wird und nicht das man sie anhat?

Muselbert
2006-04-07, 16:30:44
ich dachte ich muss alle Hauptskills um mindestens 10 Punkte steigern um ein lvl aufsteigen zu können?


Nein, insgesamt 10 Hauptskillsteigerung, egal welche...

Iceman346
2006-04-07, 16:35:29
entscheident ist also das man mit der schweren Rüstung getroffen wird und nicht das man sie anhat?

Ja

Chronicle
2006-04-07, 16:38:46
ich dachte ich muss alle Hauptskills um mindestens 10 Punkte steigern um ein lvl aufsteigen zu können?


Schau doch einfach unten neben dem Kompass ob da so ein hmm Halbkeis mit nem Pfeil nach oben drin ist. Wenn ja, dann hau dich hin und erfreu dich um ein (vielleicht auch mehrere) Level.

alpha-centauri
2006-04-07, 16:46:40
brauchste nicht. du kannst auch leichte rüstung tragen.

schwere rüstung geht nur in endurance - was du als mage eh nicht brauchst. deswegen: Knicken, und deine skills mit destruktive, alteration, oder restoration hochpuschen.

Lionel Hutz
2006-04-07, 17:06:01
kann man den vampire biss umgehen oder wird man immer gebissen egal wo man schläft?

Gast
2006-04-07, 18:02:37
Umdenken Leute! Bei Oblivion ist alles möglich!

Man kann sich auch einen Mega Krieger und Magier mit einem Charakter basteln, ist lediglich eine Frage des Zeitaufwands und des Geldes!

Schwere Rüstung ist bei einem Mage daher NICHT verschwendet, ganz im Gegenteil, wenn der Skill erstmal hoch genug ist, hat er ne deutlich bessere Überlebenschance.

Wie man den Skill steigern kann?

Eigentlich ganz einfach: Schwere Rüstungen anlagen und sich so oft wie möglich verprügeln lassen - am besten von ziemlich schwachen Gegnern.

Piffan
2006-04-07, 19:39:31
Das ist schon korrekt, man kann bei Oblivion auch viel später noch die Ausrichtung korrigieren. Aber: ab einem gewissen Zeitpunkt sind die Hauptfertigkeiten bis zum Anschlag erhöht, weiter Levelups damit nicht mehr möglich. Man kann dann zwar noch einzelne Fertigkeiten verbesseren, aber dummerweise nicht mehr seine Attribute, Mana, Ausdauer etc. erhöhen.

Wenn man also nen vergurkten Charakter geschaffen hat, dann bleiben einem die höchsten Weihen verwehrt......

Ich habe als Dunmer und Kreuzritter begonnen. Damit werde ich mir einen kampfstarken Magier basteln. Dadurch sinkt der Verbrauch an Heiltränken und man kann Gegner vor dem Kampf "entschärfen"........Ich muss nur höllisch aufpassen, dass ich bei jedem Levelup Disziplinen geschult habe, die die Intelligenz fördern, sonst reicht der Manavorat nicht für die ganz fetten Sprüche..

Gast
2006-04-07, 20:05:21
Aber: ab einem gewissen Zeitpunkt sind die Hauptfertigkeiten bis zum Anschlag erhöht, weiter Levelups damit nicht mehr möglich. Man kann dann zwar noch einzelne Fertigkeiten verbesseren, aber dummerweise nicht mehr seine Attribute, Mana, Ausdauer etc. erhöhen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, das die Attribute ein maximum haben, oder?
Wenn das so wie im Vorgänger ist, dann gibt es keine Grenzen und keine Probleme.

Denn die Attribute ließen sich dort auch mit den "sonstigen" Fertigkeiten weiter erhöhen. (z.B. 7x sonstige Fertigkeit so und so erhöht, die als dominierenden Attribut Intelligenz hat = Bonus von x auf Intelligenz beim Levelup)
Im Prinzip machte es daher keinen Unterschied, ob man jedes mal einen *5 Bonus bekam (und somit schon mit Stufe 20 auf Stärke=100 war) oder erst später... ist halt nur ne Frage der Zeit!

RaumKraehe
2006-04-08, 00:44:08
Mhm, um einen Überchar zu haben müsste man doch eh immer mit dem Levelup warten bis man seine 5 Trainigs absolviert hat und natürlich auch die Knete verdient hat. ;D

Vieleicht spiele ich das Game mal so, aber nicht in diesem Durchgang.

alpha-centauri
2006-04-08, 11:46:27
häh? was hat das trainieren jetzt damit zu tun? kann mich jemand aufklären? ich dachte das trainieren könnte man immer machen...

oder steigert das trainieren nur diese skilkpunkte?

Iceman346
2006-04-08, 12:13:09
Tranieren (also bei Trainern und nicht durch Anwendung des Skills ;)) kannst du nur 5 mal pro Level. Das steigert ganz normal den Skill den du trainierst um einen.

Piffan
2006-04-08, 17:46:45
Ich gehe doch recht in der Annahme, das die Attribute ein maximum haben, oder?
Wenn das so wie im Vorgänger ist, dann gibt es keine Grenzen und keine Probleme.

Denn die Attribute ließen sich dort auch mit den "sonstigen" Fertigkeiten weiter erhöhen. (z.B. 7x sonstige Fertigkeit so und so erhöht, die als dominierenden Attribut Intelligenz hat = Bonus von x auf Intelligenz beim Levelup)
Im Prinzip machte es daher keinen Unterschied, ob man jedes mal einen *5 Bonus bekam (und somit schon mit Stufe 20 auf Stärke=100 war) oder erst später... ist halt nur ne Frage der Zeit!

Es ist keine Frage der Zeit. Damit die Attribute steigen, MUSS man einen Levelup durchführen. Ein Levelup geht aber nur so lange, bis man die Hauptfertigkeiten auf 100 hat, danach nicht mehr. Soll heißen: Wenn ich Aufstiege vornehme, ist es sehr wohl wichtig, dass ich einen Bonusmodifizierer erhalte, denn sonst klappt es nicht mit dem Steigern bestimmter Attribute auf 100.
Auch ist dann Schluss mit dem Mana- Steigern. Mana entspricht dem doppelten Intelligenzwert, mehr als 200 kann man nicht bekommen.....

Wenn man sicht vertan hat und mit seinen "Lieblings"- Hauptfertigkeiten keine weiteren Skillpunkte mehr erwerben kann, dann muss man auf Ausweichen auf wenig praktizierte Tätigkeiten, also dann auch mal zum Bogen greifen als Nahkämpfer. Aber irgendwann ist definitiv Schluss! Weitere Steigerungen von Attributen sind dann nur noch per Magie möglich...

Chronicle
2006-04-08, 17:49:30
Ich muss nur höllisch aufpassen, dass ich bei jedem Levelup Disziplinen geschult habe, die die Intelligenz fördern, sonst reicht der Manavorat nicht für die ganz fetten Sprüche..

Wenn die Skills auf maximum sind wird auch ein geringeres Mana reichen, da die Manakosten sinken.

Gast
2006-04-08, 17:56:54
@Piffan

Du brauchst mich nicht aufklären, ich kenne das Levelsystem in und auswendig und ich sage dir, du wirst keine Probleme haben, die Attribute auf ein brauchbares maß zu bekommen.

Man darf nur nicht den Fehler machen, am Anfang nur Hauptfertigkeiten zu steigern, das ist ein Fehler.
Wenn man ein paar Verbesserungen für ein Level Up braucht, dann sollte man auch versuchen, in dieser Zeit die unwichtigeren Fertigkeiten zu steigern, um einen besseren Multiplier zu bekommen. Der muss aber nicht immer der höchste sein, das spielt keine Rolle... das ist höchstens ne Zeitfrage. Je höher der Multi, desto schneller ist das maximum erreicht und desto schneller gibts nichts mehr zu verbessern.

PS: Und man braucht NIE mit Waffen rumlaufen, die man nicht auch im Kampf benutzt...
PPS: Ich wette am Anfang machts jeder Spieler falsch. :tongue:

Mr.Magic
2006-04-08, 18:49:39
@Gast
Deinem Postscriptum kann ich nicht ganz zustimmen. Ich war bei Strength etwa auf 80 als mein Bladeskill auf 100 war. Ohne zusätzliche Strength gibt es keine erhöhte Tragkraft, also entweder Hafted Weapons auspacken oder Hand-to-Hand verwenden.

PS: Außerdem wird es mit dem Schwert arg einfach, wenn die Fähigkeit erstmal auf 100 ist. ;)

Piffan
2006-04-08, 18:50:53
@Piffan

Du brauchst mich nicht aufklären, ich kenne das Levelsystem in und auswendig und ich sage dir, du wirst keine Probleme haben, die Attribute auf ein brauchbares maß zu bekommen.

Man darf nur nicht den Fehler machen, am Anfang nur Hauptfertigkeiten zu steigern, das ist ein Fehler.
Wenn man ein paar Verbesserungen für ein Level Up braucht, dann sollte man auch versuchen, in dieser Zeit die unwichtigeren Fertigkeiten zu steigern, um einen besseren Multiplier zu bekommen. Der muss aber nicht immer der höchste sein, das spielt keine Rolle... das ist höchstens ne Zeitfrage. Je höher der Multi, desto schneller ist das maximum erreicht und desto schneller gibts nichts mehr zu verbessern.

PS: Und man braucht NIE mit Waffen rumlaufen, die man nicht auch im Kampf benutzt...
PPS: Ich wette am Anfang machts jeder Spieler falsch. :tongue:

Das mit der mitgeführten Waffen ist wohl so richtig. Anfangs hatte ich immer einen Bogen dabei, nun nachdem ich stattdessen destructive Magie benutze, bleibt der beim Händler. ABER: Ne Silberwaffe als Ergänzung, falls die Hauptwaffe nicht schon eine ist, sollte man lieber mitnehmen, ich begnüge mich mit einem doppelten Silberdolch. Ein Zauberstab mit einer gewissen Ladung schadet auch nicht, damit habe ich als Level 10 Dunmer Umbra ruckzuck kleinbekommen.

Ich werde sehen, dass ich nur ein tolles Schwert dabeihabe zum Bekämpfen von kleinem Gesox und ein aufgeladenen Schwert für größere Kaliber.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich bisher noch keine Waffe mit Gift präpariert habe... :|

Hach, die vielen Optionen erschlagen einen richtig, man weiß gar nicht mehr, wie man am stilvollsten meucheln kann. :D

Gast
2006-04-08, 18:51:21
Ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden.

Man braucht NIE, NEVER mit anderen Waffen rumlaufen, warum wirst du später vielleicht auch mal herausfinden. Ich habs jetzt mehrmals geschrieben, ich weiß gar nicht, was daran so unverständlich ist...

Mr.Magic
2006-04-08, 19:08:05
Biste der Gast von vorhin? Wie haste das denn gemeint?

Odal
2006-04-08, 19:11:29
Auch ist dann Schluss mit dem Mana- Steigern. Mana entspricht dem doppelten Intelligenzwert, mehr als 200 kann man nicht bekommen.....


das stimmt nur bedingt...der Mana wert hängt auch mit von der klasse/rasse und vom sternzeichen ab...dann gibts noch verzauberte dinge die die intelligenz ueber 100 heben koennen...

jedenfalls hab ich mit level 12 o. 13 schon knapp 280 Mana :rolleyes:
ich werd wohl auf 350 am ende kommen (zumindest wenn ich noch ein paar zauberringe anstecke)

Piffan
2006-04-08, 20:47:47
Ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden.

Man braucht NIE, NEVER mit anderen Waffen rumlaufen, warum wirst du später vielleicht auch mal herausfinden. Ich habs jetzt mehrmals geschrieben, ich weiß gar nicht, was daran so unverständlich ist...

Was ist daran zu schwer, Klartext zu reden. Nur weil Du es hier so einfach sagst, verstehe ich es noch lange nicht. Wäre es unter Eurer Würde, das mal auszuführen? :cool:

Grindcore
2006-04-08, 22:12:34
Er hats einfach drauf, wie der totale Insider zu klingen, ohne wirklich etwas zu sagen, sehr beeindruckend... *Ehrfürchtiges Raunen*

alpha-centauri
2006-04-09, 10:46:40
Auch ist dann Schluss mit dem Mana- Steigern. Mana entspricht dem doppelten Intelligenzwert, mehr als 200 kann man nicht bekommen.....


na scheisse! ich dachte das wär willpower! ich hab willpower schon auf 60.

wie bekomm ich jetzt intelligenz höher, wenn ich keinen major skill hab, der dadrauf abziehlt?

ich würd gerne mal den schweren heilzauber nutzen!

muss ich dann die ganze zeit alchemy nutzen? was ich als minor skill hab?

echt, das skillsystem ist das beschissenste, was ich je in nem RPG gefunden hab.

dagegen war Fallout, KOTOR1/2 wie tortenguss, so einfach. am simpelsten wars mit dugeon siege. aber das hier in oblivion ist einfach nur müll.

jetzt spiel ich seit 6 stunden und hab eben gemerkt, dass ich total das falsche hochsteigere.

Iceman346
2006-04-09, 11:23:08
Wenn du Minor Skills steigerst kriegst du auch entsprechende Multiplikatoren auf das dazu gehörende Attribut.

Und falsches hochsteigern gibts bei Oblivion nicht, von den Skills die du benutzt kriegst du Boni, so wie es sein sollte. Nur ein paar Gedanken darüber was man spielen will und das Handbuch lesen sollte man vielleicht vorher.

_CaBaL_
2006-04-09, 11:37:44
na scheisse! ich dachte das wär willpower! ich hab willpower schon auf 60.

wie bekomm ich jetzt intelligenz höher, wenn ich keinen major skill hab, der dadrauf abziehlt?

ich würd gerne mal den schweren heilzauber nutzen!

muss ich dann die ganze zeit alchemy nutzen? was ich als minor skill hab?

echt, das skillsystem ist das beschissenste, was ich je in nem RPG gefunden hab.

dagegen war Fallout, KOTOR1/2 wie tortenguss, so einfach. am simpelsten wars mit dugeon siege. aber das hier in oblivion ist einfach nur müll.

jetzt spiel ich seit 6 stunden und hab eben gemerkt, dass ich total das falsche hochsteigere.

Ausserdem steht doch bei den ganze Attributen für was die gut sind.
Wer lesen kann ...

Piffan
2006-04-09, 13:15:28
na scheisse! ich dachte das wär willpower! ich hab willpower schon auf 60.

wie bekomm ich jetzt intelligenz höher, wenn ich keinen major skill hab, der dadrauf abziehlt?

ich würd gerne mal den schweren heilzauber nutzen!

muss ich dann die ganze zeit alchemy nutzen? was ich als minor skill hab?

echt, das skillsystem ist das beschissenste, was ich je in nem RPG gefunden hab.

dagegen war Fallout, KOTOR1/2 wie tortenguss, so einfach. am simpelsten wars mit dugeon siege. aber das hier in oblivion ist einfach nur müll.

jetzt spiel ich seit 6 stunden und hab eben gemerkt, dass ich total das falsche hochsteigere.


Ich habe das auch relativ spät bemerkt, so ab Level 5 oder so. Ist aber nicht gar so tragisch: Du kannst Alchemie, Mystik oder Beschwören schulen. Ist zwar bekloppt, dass es Nebenfertigkeiten sind, aber Du wirst wohl noch genug Luft für weitere Aufstiege haben. Ich habe mir einen einfachen Beschwörungszauber gekauft (Dolch) und den erstmal andauernd geübt. So kamen ruckzuck Punkte zusammen, die ich in Intelligenz investiere......Alchemie ist besonders am Anfang auch easy, die Tränke zwar schwach, aber die Punkte kommen recht fix. Später kann man mit besseren Alchemiekenntnissen sicher die eine oder andere Schweinerei anstellen. :D

Edit: Was Haupt- oder Nebenfertigkeiten sind, hängt natürlich mit der Klasse zusammen. Im zweiten Anlauf sollte man eigentlich so viel Erfahrung haben, dass man seinen Charakter individuell erstellt oder eine andere Klasse wählt. Den Dunkelelfen spiele ich halt schon seit Morrowind recht gern......

Chronicle
2006-04-09, 13:48:53
na scheisse! ich dachte das wär willpower! ich hab willpower schon auf 60.

wie bekomm ich jetzt intelligenz höher, wenn ich keinen major skill hab, der dadrauf abziehlt?

ich würd gerne mal den schweren heilzauber nutzen!

muss ich dann die ganze zeit alchemy nutzen? was ich als minor skill hab?

echt, das skillsystem ist das beschissenste, was ich je in nem RPG gefunden hab.

dagegen war Fallout, KOTOR1/2 wie tortenguss, so einfach. am simpelsten wars mit dugeon siege. aber das hier in oblivion ist einfach nur müll.

jetzt spiel ich seit 6 stunden und hab eben gemerkt, dass ich total das falsche hochsteigere.

Man selber ist zu blöd um zu lesen, aber das Spiel ist schuld :|
Das Skillsystem ist in meinen Augen sehr gut. Ich hab mit lvl 10 oder 11 knapp 350 Mana.
Mal im ernst, wenn du dir vor dem Beginn nicht bewusst bist wie du spielen möchtest, und dann hier rumheulst das das Spiel kacke ist, weil Du die falschen Skills gewählt hast, dann würd ich nurnoch vorschlagen du verkaufst das Spiel und steigst auf Pacman um.

alpha-centauri
2006-04-09, 13:58:25
das skillsystem ISt einfach zu umständlich. und das bleibt so.

drexsack
2006-04-09, 14:00:34
Sonderlich kniffelig finde ich das Skillsystem nun nicht, mit einem Blick ins Handbuch kann man eigentlich die meisten Fragen lösen. Bei Kotor war es sicherlich einfacher, klar, aber ich würde nicht sagen das es bei Oblivion zu schwer wäre.

AnarchX
2006-04-09, 14:19:49
das skillsystem ISt einfach zu umständlich. und das bleibt so.

Mir ist es imo im Vergleich zu Morrowind schon fast wieder zu einfach ;)

alpha-centauri
2006-04-09, 16:45:49
Am genialsten fand ich Dungeon SIege 1.

Kotor war ausführlich, ging aber auch ganz gut. Hatte nur zuviele Optionen.

Diablo2 nervte, da ich z:B: punkte auf skills vergeben musste, die ich nie mehr brauchte.

Diablo1 hingegen war standard-RPG mässig ok.

Iceman346
2006-04-09, 17:01:32
rofl, wer behauptet, dass Dungeon Siege 1 und Diablo 1 gute Charaktersysteme hatten, den kann ich nicht wirklich ernstnehmen.

Odal
2006-04-09, 18:10:23
wer behauptet das dungon siege und diablo (1+2) Rollenspiele sind kann man nicht ernstnehmen :D

alpha-centauri
2006-04-09, 22:09:20
ihr seid freaks.

Gast
2006-04-10, 01:08:27
Ohje... also ob das so schwer zu verstehen ist.

Denkt nur mal den Vorgänger: http://www.yiya.de/games/morrowind/html/mo_skills.htm

Haupt und Nebenfertigkeiten sind eigentlich nur dazu gut, um Punkte fürs Level Up zu sammeln.
Den Multi holt man sich über die sonstigen Fertigkeiten.
Beispielweise macht es durchaus Sinn, eine für den Charakter nutzlose Fertigkeit x mal zu steigern, weil dann bei einem Level Up dies mit in die Berechnung des Multi einfließt.

Man sollte also nicht die "Level Up spendenden" Fertigkeiten hernehmen, um ein gewünschtes Attribut zu steigern, sondern gezielt die sonstigen Fertigkeit (die natürlich auf ein gewisses Attribut basieren) steigern.
So ist es dann auch problemlos möglich, weit vor maximaler Stufe fast alle wichtigen Attribute auf dem maximum zu haben.

Gast
2006-04-10, 01:17:01
Das führt natürlich dazu, das man mit Leichtigkeit mit jedem Level-Up einen +5 Bonus bekommt...

Gast
2006-04-10, 01:19:30
Wer Englisch kann, bekommt es bei www.gamefaqs.com unter Oblivion -> "Balanced Character Creation Guide" nochmal ausführlicher erklärt, obwohl das Prinzip doch sehr einfach ist...

jokel
2006-04-20, 17:25:23
Hab auch hmal ne Frage zur Rüstung. Hatte z.B. Stiefel(keine Ahnung welche) Faktor 5. Daedrastiefel waren immer weniger(4), bis ich einen Sack fand mit Deadrastiefeln Faktor 6. Da lagen nun 2Paar Deadrastiefel vor mir. Die Einen mit 4 und die Anderen mit 6. Unverzaubert. Wie kann das sein? Nachdem ich die 6er genommen hab und gereist bin (kein Kampf vorher oder so) waren sie auf einmal auf 8.
Wieso Hat mein Claymore Faktor 22 und wenn ich exakt das gleiche vor mir liegen habe hat es nur 19?
Hab schon öfters nach Reisen gemerkt, daß die Sachen stärker wurden.
Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche Rüstungen stärker sind?

Iceman346
2006-04-20, 17:28:53
Waren die einen Stiefel vielleicht beschädigt? Das reduziert den Rüstungswert.

Rebell
2006-04-20, 17:29:13
Die Werte hängen ja alle von deinen Charwerten ab.
z.b Level der Skills usw. aber auch vom "Gesundheitswert" der Waffe/Rüstung... man kann sie ja reparieren usw.

solltest du also 2 identische Waffen haben, ohne magische Eigenschaften, beide auf 100% "Gesundheitswert", und du deine Skills mal für 5min konstant halten.. sollten sie eigtl den gleichen Angriffswert haben.

oder irr ich mich?

jokel
2006-04-21, 01:18:46
Waren die einen Stiefel vielleicht beschädigt? Das reduziert den Rüstungswert.

Hm. Könnte sein. Ich schaue mal.