PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen gelenkschonend


Elladan
2006-04-07, 16:01:16
Unsinn, warum glaubt jeder, dass vom Radfahren nur die Beine gestärkt werden? Schon alleine durch die Haltung werden Rumpf-, Nacken-, Schulter- und Armmuskeln trainiert. Je nachdem wie man fährt auch Brust- und Bauchmuskeln.
Vom Laufen würde ich allgemein abraten, guck dir die ganzen Leute an, die schon mit unter 30 Jahren kaputte Knie haben (und das ohne Übergewicht). Beim Laufen kann man viel mehr falsch und kaputt machen.
Mist! :wink:
Also: Was kann ich denn alles falsch machen?
Oder: Wie laufe ich gelenkschonend?

Megamember
2006-04-07, 17:39:23
Wichtig sind die richtigen Schuhe, eventuell auch mit Einlagen bei Fussfehlstellungen. Wenn du dich dann langsam steigerst das sich Knochen/Knorpel/muskeln darauf einstellen können ist joggen nicht besonders schädlich. Früher sind die Leute den ganzen Tag rumgelaufen, der Körper ist dafür eigendlich gemacht. Wenn du natürlich stark übergewichtig bist oder schon irgendwelche Vorschädigungen würde ich eher das Fahrradfahren vorziehen.

Henry
2006-04-08, 09:53:38
früher sind die leute auch nicht so alt geworden, bzw. hatten später extreme beschwerden;)

ja die schuhe sind das wichtigste, es gibt für jede streckenlänge geeignete. am besten in einem kleinen fachgeschäft beraten lassen. wenn der verkäufer selber marathon oder triathlon o.ä. läuft, dann bekommst du auch die richtige beratung.

fi.suc
2006-04-08, 11:08:19
ach quatsch, kauf dir n roller :D

Elladan
2006-04-08, 18:44:16
ach quatsch, kauf dir n roller :D
spam? :crazy: :crazy2:


Ich bin eher untergewichtig als zu dick :redface:
Schuhe habe ich mir bereits gekauft und mich beraten lassen, sind ganzsohlig (nicht nur die Ferse) gepolstert.
Übertreiben tue ich es jetzt auch nicht.

/dev/NULL
2006-04-09, 16:52:18
Naja das beste ist halt nicht auf harten Boden laufen.. spreche aus eigenen Erfahrungen monatelang lange Strecken im Wald gelaufen (optimal!) einmal Halbmarathon auf Straße und seiddem sind meine Knie wehleidig..

spike.sp.
2006-04-09, 17:03:57
Naja das beste ist halt nicht auf harten Boden laufen.. spreche aus eigenen Erfahrungen monatelang lange Strecken im Wald gelaufen (optimal!) einmal Halbmarathon auf Straße und seiddem sind meine Knie wehleidig..

jupp, am asphalt/beton laufen is nix für die füße. ne schöne weiche wald/wiesen/kieselstrecke schon eher...

icemanemp
2006-04-09, 20:13:29
Naja das beste ist halt nicht auf harten Boden laufen.. spreche aus eigenen Erfahrungen monatelang lange Strecken im Wald gelaufen (optimal!) einmal Halbmarathon auf Straße und seiddem sind meine Knie wehleidig..

Hätte dir aber jeder Marathonläufer sagen müssen, das man, wenn man ein Marathon läuft LÄNGERE Zeit auf Strassen trainieren muss! Wenn du vorher nie auf Strasse gelaufen bist und dann die 21 km direkt auf Strasse läufst ist das natürlich ziemlich hart!

Im Endeffekt ist der Bodenbelag egal! Die Schuhe müssen das ausgleichen können, ausserdem fragt ein guter Jogging-/Laufschuhverkäufer auf welchem Boden man trainieren möchte, da es für jeden Boden unterschiedlich Schuhe geben kann (wobei es auch Allrounderschuhe gibt!)