PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei einer Kontrolle?


KampfHamsta
2006-04-07, 16:40:23
Hallo

habe heute meine praktische Führerscheinprüfung bestanden, bekomme den führerschein aber erst in einem Monat ausgehändigt. Da werde ich nämlich erst 18... So jetzt mal beispielsweise fahre ich schon vorher mit einem auto in der gegend rum und werde kontrolliert, wie wird das geahndet? Welche Strafen kommen da auf einen zu? Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...

sun-man
2006-04-07, 16:48:28
Ich gehe mal davon aus das Du eine Sperre bekommst. Es ist dir nicht erlaubt einen Wagen zu führen, das ist Fakt. Nen Monat wirst Du wohl noch überstehen.
Ach ja, wenn Du nen Bumms baust zahlst Du Dich dumm und dusselig da die Versicherung jeden Cent von Dir zurückfordern wird und das sind schnell mal zehntausende oder wenn Du jemanden umfährst hundertausende oder mehr.

Laß es einfach !
Ich find auch blöd das Porsches so teuer sind, ändern tut das allerdings nicht.

MFG

Nero
2006-04-07, 16:49:21
Hallo

habe heute meine praktische Führerscheinprüfung bestanden, bekomme den führerschein aber erst in einem Monat ausgehändigt. Da werde ich nämlich erst 18... So jetzt mal beispielsweise fahre ich schon vorher mit einem auto in der gegend rum und werde kontrolliert, wie wird das geahndet? Welche Strafen kommen da auf einen zu? Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...

Da du keine Fahrerlaubnis hast würde wohl folgendes Gelten:

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2.

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

ilPatrino
2006-04-07, 16:59:57
eigentlich passiert nix. ok, du fährst ohne fahrerlaubnis, das dürfte ne straftat sein, aber das dürfte nur in seltenen fällen im knast enden - eher mit ner saftigen geldstrafe. ne handvoll punkte gibts aber gratis dazu. keine ahnung, wie lange du dann drauf warten darfst, um den führerschein nochmal machen zu dürfen (ich tippe auf ein jahr), aber ne mpu sollte es nur im wiederholungsfall geben.
versicherungsschutz hast du natürlich auch nicht...die werden im zweifelsfalle zwar zahlen,werden aber hundertpro regress fordern, falls was passiert

allzeit gute fahrt :|

€dit: das netz ist der meinung, daß es eher zwei jahre laufen sein dürften. ne mpu wegen vorsätzlicher blödheit wäre auch nicht unwahrscheinlich...

sei laut
2006-04-07, 17:41:15
Hättest nen Führerschein ab 17 gemacht, könntest du jetzt (zwar nicht alleine aber immerhin) fahren. Oder wurd der noch nicht umgesetzt?

t-master
2006-04-07, 18:01:16
Hättest nen Führerschein ab 17 gemacht, könntest du jetzt (zwar nicht alleine aber immerhin) fahren. Oder wurd der noch nicht umgesetzt?


Nur in manchen Bundesländern, denke ich, noch nicht in ganz Deutschland.

spike.sp.
2006-04-07, 18:04:24
in österreich is es so, wenn du als fahranfänger in den ersten 2 jahren ohne führerschein gestoppt wirst, darfst du ihn nochmal machen!!

WTC
2006-04-07, 18:07:43
Nur in manchen Bundesländern, denke ich, noch nicht in ganz Deutschland.

Jap, ist z.b. in hessen noch nicht der fall...

drexsack
2006-04-07, 18:12:51
Was bei der Kontrolle passieren würde?

Du würdest dich öffentlich als Riesendepp outen und deine blutjunge Fahrerkarriere würde imo vollkommen zu recht erstmal auf Eis gelegt werden.

Black-Scorpion
2006-04-07, 18:37:08
Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...
Dann schau mal z.B. in diversen Gesetzbüchern nach was der Unterschied bei Delikten bei 17 und ab 18 Jahren ist.
Die Gesetze gibt es nicht umsonst.
Kannst noch früh genug den Bleifuß einsetzen.

Bl@de
2006-04-07, 18:47:08
sie werden dir ihre hand mit gummihandschuh anal einführen. das wird passieren !

warte lieber bis du deinen führerschein hast. gibt sonst nur ärger (und hämoriden).

Skorpion
2006-04-07, 18:58:09
Wenn du erwischst wirst, dann bekommst du Punkte und darfst gleich wenn du 18 bist zur Nachschulung + verlängerte Probezeit auf 4 Jahre.
Kosten gegen 300€

Quelle: Fahrlehrer

Hawky
2006-04-07, 19:28:43
Du hast 18Jahre gewartet...nen Monat bekommste jetzt wohl auch rum! Ich würde es lassen ich fahr zwar seit 4Jahren Auto und bin nach 3Jahren das erste mal kontrolliert worden aber die Gefahr eines Unfalls ist viel zu groß!

Die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden wenn du mal zum Supermarkt fährst ist gering aber die Unfallgefahr ist da und die ist nicht zu unterschätzen grad dann wenn du nervös bist weil du offiziell noch net darfst und weil du keine Erfahrung hast!

Skorpion
2006-04-07, 20:41:19
Du hast 18Jahre gewartet...nen Monat bekommste jetzt wohl auch rum! Ich würde es lassen ich fahr zwar seit 4Jahren Auto und bin nach 3Jahren das erste mal kontrolliert worden aber die Gefahr eines Unfalls ist viel zu groß!

Die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden wenn du mal zum Supermarkt fährst ist gering aber die Unfallgefahr ist da und die ist nicht zu unterschätzen grad dann wenn du nervös bist weil du offiziell noch net darfst und weil du keine Erfahrung hast!
Das sagte mein Fahrlehrer auch immer.
18 Jahre warten und dann so dumm zu sein um den einen Monat net mehr zu überstehen
Ich weiß wie das ist, hatte auch nen halben Monat vorher bestanden und war dann zum Bday wo ich 18 wurde noch in Leipzig, wo ich nicht an Schein kam. Durfte nochma ne Woche warten.
Ich wäre nie im Traum auf die Idee gekommen vorher zu fahren.
Weil ich mein Glück genau einschätzen kann und das ist immer gegen mich.

BlutenderFleischer
2006-04-07, 20:50:58
Hallo

habe heute meine praktische Führerscheinprüfung bestanden, bekomme den führerschein aber erst in einem Monat ausgehändigt. Da werde ich nämlich erst 18... So jetzt mal beispielsweise fahre ich schon vorher mit einem auto in der gegend rum und werde kontrolliert, wie wird das geahndet? Welche Strafen kommen da auf einen zu? Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...

Die Frage zeigt eigentlich, daß du noch nicht die notwendige geistige Reife besitzt, um ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Verkehrswegen zu führen.

Swp2000
2006-04-07, 20:56:55
Hallo

habe heute meine praktische Führerscheinprüfung bestanden, bekomme den führerschein aber erst in einem Monat ausgehändigt. Da werde ich nämlich erst 18... So jetzt mal beispielsweise fahre ich schon vorher mit einem auto in der gegend rum und werde kontrolliert, wie wird das geahndet? Welche Strafen kommen da auf einen zu? Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...
Gute Tip, warte noch solange, den sonst droht dir eine Sperrzeit.

TheGamer
2006-04-07, 21:36:47
in österreich is es so, wenn du als fahranfänger in den ersten 2 jahren ohne führerschein gestoppt wirst, darfst du ihn nochmal machen!!


Entweder ist das absoluter Bloedsinn oder ich hatte zweimal absolutes Glueck in meiner Probezeit als ich Schein aufgehalten wurde ;)

elektrischer Ziegenbock
2006-04-08, 00:12:44
Aber echt, dass kann ja kaum stimmen. Ist ja schon schlimm genug, dass die deine Geschwindigkeit schätzen dürfen und horrende Summen verlangen.

Verwarnungsgeld ok. Aber warum sollte man lediglich wegen Vergessens des Scheins diesen entzogen bekommen? Ist mir schon mal passiert (wohne in D, aber nur zum Vergleich) und ich musste den Lappen nicht mal nachträglich vorlegen. Die haben einfach meinen Perso genommen und per Funk gefragt, ob ich 'nen Lappen habe. Das war's :)

StefanV
2006-04-08, 01:10:25
Hallo
habe heute meine praktische Führerscheinprüfung bestanden, bekomme den führerschein aber erst in einem Monat ausgehändigt. Da werde ich nämlich erst 18... So jetzt mal beispielsweise fahre ich schon vorher mit einem auto in der gegend rum und werde kontrolliert, wie wird das geahndet? Welche Strafen kommen da auf einen zu? Finde das ziemlich blöd mit dieser regulierung, als ob sich jetzt da was in diesem einen monat was ändert ...
Wenn du erwischt wirst, bist ihn los und darfst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Idiotentest.
Der ist wiederum auch so angelegt, das man ihn nicht 'mal eben so' besteht...
Diese Info hab ich von jemanden, der 'nen Lappen mit 17 bekommen hat, durch Ausnahmegenemigung, der musste vorher erstmal zur MPU...

Und wenn was passiert, dann hast du aber ein mächtiges Problem!!

Nehmen wir mal an, du nimmst 'ne Kurve zu schnell und schiebst dabei 'nen 2-3 Jahre alten Golf zusammen.
Was glaubst du, was du dafür zahlen musst?!

Die Versicherung muss nicht zahlen, da der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hatte, der Versicherungsnehmer (also Vater/Mutter) bekommt aber auch mächtig ärger, wenn sich raustellt, das derjene es ermöglicht hat, das jemand ohne Fahrerlaubnis fährt!!

Wenn was passiert (und da womöglich auch noch Personenschaden dabei ist), kannst auf jeden Fall schonmal mit Bau rechnen!!

StefanV
2006-04-08, 01:12:18
Aber warum sollte man lediglich wegen Vergessens des Scheins diesen entzogen bekommen? Ist mir schon mal passiert (wohne in D, aber nur zum Vergleich)
In D sind die Strafen auch recht human!!

In einigen Ländern werden die Strafen in Tagessätzen berechnet, da bist dann mal ganz schnell für 5km/h zu schnell 100€uro und mehr los!

Oder aber für falschparken mal eben ~500€...

Also da muss man im Ausland, insbesondere im Abzockerland Österreich, höllisch aufpassen...

Klingone mit Klampfe
2006-04-08, 01:23:40
Entweder ist das absoluter Bloedsinn oder ich hatte zweimal absolutes Glueck in meiner Probezeit als ich Schein aufgehalten wurde ;)

Bitte noch einmal mit Grammatik, Danke.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-08, 02:44:01
Es fehlt doch nur das "ohne", wenn man mal von den Satzzeichen absieht ;)

RaumKraehe
2006-04-08, 03:08:31
wo ich nicht an Schein kam. Durfte nochma ne Woche warten.
Ich wäre nie im Traum auf die Idee gekommen vorher zu fahren.
Weil ich mein Glück genau einschätzen kann und das ist immer gegen mich.

In dem Fall ist das gar kein Problem .. zumindest theoretisch. Weil fahren ohne Führeschein nur ne Lappalie ist. Bußgeld halt. 10,-€ oder so. Aber wenn du 18 bist hast die die "Fahrerlaubniß" und die ist in Flensburg registriert. ;)

ilPatrino
2006-04-08, 09:25:50
In dem Fall ist das gar kein Problem .. zumindest theoretisch. Weil fahren ohne Führeschein nur ne Lappalie ist. Bußgeld halt. 10,-€ oder so. Aber wenn du 18 bist hast die die "Fahrerlaubniß" und die ist in Flensburg registriert. ;)

in deutschland jedenfalls nicht. die fahrerlaunis hast du erst, wenn du das teil in der führerscheinstelle persönlich oder jemand anders mit vollmacht abgeholt hast. vorher ists fahren ohne fahrerlaubnis.

r00t
2006-04-08, 09:54:02
sie werden deine eignung anzweifeln und eventuell diverse psycho tests aneigenen oder du musst ihn komplett noch mal machen..

sowas solltest du aber eigentlich gelernt haben in der fahrschule! denn ich mach auch zurzeit!