PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider Legend 360 Demo


Gast
2006-04-07, 17:18:29
Ich hatte überlegt, mir Tomb Raider Legends zuzulegen und mir aus diesem Grund mal die Demo über den Marktplatz gezogen.

Mein erster Eindruck war der, dass die Grafik im Vergleich zu meinen anderen Xbox 360 Spielen (Kameo und Ghost recon) allgemein sehr verschwommen und unscharf wirkt.

Ich habe dann nochmal die PC Demo runtergeladen und muss sagen, dass die Grafik der PC Demo fast noch mal um eine Welt besser ist.
Abgesehen davon, dass alles viel schärfer wirkt, war z.b. auch die nasse Haut von Lara nach einem Sprung ins Wasser viel besser zu erkennen... falls der Effekt in der Xbox Demo nicht sogar komplett fehlte.
Zudem läuft die PC Demo bei mir auch noch deutlich flüssiger, als die 360 (dort hab ich schon leichte Einbrüche, wenn ich auf den Wasserfall am Anfang starre)

Meine Xbox 360 ist über ein VGA Kabel mit meinem Monitor verbunden und ich spiele dort in einer Auflösung von 1280x720 ... z.b. Kameo gestochen scharf.

Meine Frage ist, ist der Grafikunterschied von der 360 zur PC Version wirklich so groß, oder ist die Demo dort einfach noch nicht so weit?

Ich finde nämlich, dass auch die Menüschrift usw. der Xbox Version etwas eigenartig wirkt.

Hat das jemand von euch mal verglichen?

PC Hardware: 3500+ 2GB Ram und X850 XT

VooDoo7mx
2006-04-07, 17:34:31
Mit einer X850XT wird Tomb Raider Legends auf dem PC nicht einmal ansatzweise so gut aussehen wie auf der X360.

Gast
2006-04-07, 18:17:14
Also "unscharf" ist die Grafik nicht. Die Texturen sind sehr detailiert. Stellenweise sogar besser wie die PC version.

Ich glaube du hast ehr Probleme mit dem Tiefenschärfeneffekt.

Skinner
2006-04-07, 18:19:03
ups, da war ich wohl nicht angemeldet.

Gast
2006-04-07, 18:44:09
Naja ich kann nicht glauben das die XBOX360 Version bessere Texturen haben soll als die PC Version, das doch Käse und jeder wird dir Fanboyismus vorwerfen dürfen. Man sollte beim vergleichen auch den Next Gen Content aktivieren und sich dann n Bild machen, das können aber nur jene die eine box daheim haben und einen pc ^^

Skusi
2006-04-07, 18:53:19
1. Hat Skinner geschrieben "Stellenweise"
2. Sind die Texturen der 360 Version bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

mfG Skusi

Skinner
2006-04-07, 20:13:04
@gast

nen fanboy bin ich sicherlich nicht. Habe die xbox im moment vielleicht ~20std an, wenn überhaupt. Mir gehts bei einer konsole um das gemüdliche daddeln, und nicht um sagen zu können, xbox ist das beste und so.

drmaniac
2006-04-07, 20:15:54
wer bitte hat einen highendpc und xbox360 und kann beide Demos mal vergleichen :) ?

da ich im pc nur ne 9800xt habe, will ich das eher nicht tun ;)

VooDoo7mx
2006-04-07, 23:20:44
Naja ich kann nicht glauben das die XBOX360 Version bessere Texturen haben soll als die PC Version, das doch Käse und jeder wird dir Fanboyismus vorwerfen dürfen. Man sollte beim vergleichen auch den Next Gen Content aktivieren und sich dann n Bild machen, das können aber nur jene die eine box daheim haben und einen pc ^^

Die X360 liegt gleichauf mit der PC Version.
Allerdings nur wenn man eine Shader Model 3.0 Karte hat. Nur dann kann man den sagenumwobenen Next gen Content am PC aktivieren. Aber selbst dann ist die Framerate auf einen High End PC unter aller Sau.
Mit einer X850XT sieht die PC Version wie ein High res PS2 Tomb Raider Legend aus.

IceLord
2006-04-07, 23:35:26
Aber selbst dann ist die Framerate auf einen High End PC unter aller Sau.
Gibt jetzt ein Patch 1.1 mit dem läuft's angeblich flüssig.

Shaft
2006-04-07, 23:41:29
Gibt jetzt ein Patch 1.1 mit dem läuft's angeblich flüssig.

Es soll schonmal besser laufen, aber immer noch eine frechheit was man sich da geleistet hat. Dreist ist ja immer noch den Shaderpfad 2.0 wegzulassen.

VooDoo7mx
2006-04-07, 23:43:43
Gibt jetzt ein Patch 1.1 mit dem läuft's angeblich flüssig.

Ah das wusste ich nicht!Danke!

Kann man mit dem neuen Patch auch Next gen Content bei Sahder Model 2.0 Karten zuschalten?

Frolic
2006-04-08, 13:13:35
die grafik ist auf dem pc natürlich detailierter im texturenbereich.

...und auch wesentlich flüssiger in HÖHERER auflösung.

TheCounter
2006-04-08, 13:18:29
Hab die Demo jetzt mal per VGA Kabel gespielt.

Fazit:

Bei 720p gibts Slowdowns während es bei 480p Butterweich mit nicht einem einzigen Slowdown läuft.

Skinner
2006-04-08, 13:43:19
die grafik ist auf dem pc natürlich detailierter im texturenbereich.

...und auch wesentlich flüssiger in HÖHERER auflösung.

Und für welchen Preis?

Also wenns das Game im Media Blöd in meiner umgebung auch für 50€ gibt, ziehe ich die 360'er version vor.

Schoki_MADz
2006-04-08, 14:19:13
die grafik ist auf dem pc natürlich detailierter im texturenbereich.

...und auch wesentlich flüssiger in HÖHERER auflösung.

grafik kann ich jetzt nicht direkt vergleichen, da ich nur die X360 demo gespielt habe und die PC version noch nicht. ich denke aber trotzdem nicht, dass es da deutliche unterschied geben wird auf grafischer seite.

dass es aber wesentlich flüssiger sein soll, das ist glatt gelogen. auch wenn die X360 version den ein oder anderen slowdown hat, ist das doch nichts im vergleich zur PC version. die läuft selbst mit dem patch auf nem absoluten monsterrechner keineswegs besser als die X360 version.

mbee
2006-04-09, 00:33:40
Hab die Demo jetzt mal per VGA Kabel gespielt.

Fazit:

Bei 720p gibts Slowdowns während es bei 480p Butterweich mit nicht einem einzigen Slowdown läuft.

Also irgendwie hat MS bei der Hardware/dem Kernel (oder das Studio) gewaltig etwas verbockt:
Mit dem Komponentenkabel kann ich das nicht nachvollziehen (sehr geringe Slowdowns bei beiden Auflösungen) und da wäre ja noch das Phänomen "übelste Ruckler"/Slowdowns bei 1080i (ebenfalls Kompente) im Vergleich zu 720p bei einigen Titeln.
Das ganze wird langsam immer seltsamer....

gnomi
2006-04-09, 10:26:43
Hab die Demo jetzt mal per VGA Kabel gespielt.

Fazit:

Bei 720p gibts Slowdowns während es bei 480p Butterweich mit nicht einem einzigen Slowdown läuft.

Ist bei mir genau das gleiche.
Dieses Phänomen kann ich auch nur bei diesem Spiel feststellen.
Schon sehr peinlich.

gnomi
2006-04-09, 10:35:58
Also irgendwie hat MS bei der Hardware/dem Kernel (oder das Studio) gewaltig etwas verbockt:
Mit dem Komponentenkabel kann ich das nicht nachvollziehen (sehr geringe Slowdowns bei beiden Auflösungen) und da wäre ja noch das Phänomen "übelste Ruckler"/Slowdowns bei 1080i (ebenfalls Kompente) im Vergleich zu 720p bei einigen Titeln.
Das ganze wird langsam immer seltsamer....

Wird denn jetzt ganz sicher auch bei 1080I intern mit der Zielauflösung von 720P gerendert?
Bei 480P und 720P (also nach unten hin) scheint das ja normalerweise der Fall zu sein.

Eventuell haben ja auch die Devs bei Tomb Raider da irgendwie einen Bock geschossen. Ist doch bezeichnend, daß die PC Fassung auch mit Performance Phänomenen übelster Sorte angetreten ist und hier sofort geflickt werden mußte.
Ich kann es mir nur so erklären, daß Tomb Raider als einzige Ausnahme bislang intern bei PAL nicht mit 720P rendert und es daher auch nicht ruckelt.

Gast
2006-04-09, 10:50:41
@gast

nen fanboy bin ich sicherlich nicht. Habe die xbox im moment vielleicht ~20std an, wenn überhaupt. Mir gehts bei einer konsole um das gemüdliche daddeln, und nicht um sagen zu können, xbox ist das beste und so.

Jo es sieht net besser aus auf einer xbox360 als auf einem pc...

Spiele es mit 6xaaa und 16xaf auf 1280x1024 alles höchste und es sieht fantastisch aus. Mein bruder spiel es auf seiner 360 und da sieht es wirklich undetalierter aus als auf einem pc. Mir kommt es so vor als wäre diese unschärfe von nem bloom oder so verursacht was stärker auf der konsole aussieht bzw. wirkt...

System
a64 3800+
asus eax1900xtx
2048 mb ddr ram

mbee
2006-04-09, 11:18:48
Wird denn jetzt ganz sicher auch bei 1080I intern mit der Zielauflösung von 720P gerendert?


Das ist eine sehr gute Frage, denn von MS oder Entwicklern habe ich dazu nirgends eine definitive Aussage gefunden: Wenn man sich allerdings z.B. mal Full Auto anschaut, dass bei 1080i zur Ruckelorgie wird, fragt man sich nach dem Sinn eines Renderns in 1080er-Auflösung, falls das so sein sollte.
Bei NFSMW und King Kong sieht es ähnlich aus: Die Framerate sinkt definitiv, wenn auch nicht ganz so schlimm. RR6, Condemned und einige andere Titel hingegen lassen hier keinen Unterschied erkennen.

TheCounter
2006-04-09, 11:26:14
Ist bei mir genau das gleiche.
Dieses Phänomen kann ich auch nur bei diesem Spiel feststellen.
Schon sehr peinlich.

Ich hab Boris dazu mal ne email geschrieben und ihn darum gebeten zu versuchen rauszufinden was da schief gegangen ist. Hoffen wir das er der Sache nachgeht.

looking glass
2006-04-09, 16:23:27
Jo es sieht net besser aus auf einer xbox360 als auf einem pc...

Spiele es mit 6xaaa und 16xaf auf 1280x1024 alles höchste und es sieht fantastisch aus. Mein bruder spiel es auf seiner 360 und da sieht es wirklich undetalierter aus als auf einem pc. Mir kommt es so vor als wäre diese unschärfe von nem bloom oder so verursacht was stärker auf der konsole aussieht bzw. wirkt...

System
a64 3800+
asus eax1900xtx
2048 mb ddr ram


LOL, das glaubt dir absolut keiner, sofern Du NextGen angeschaltet hast, dazu ist kein PC zur Zeit in der Lage.

Gast
2006-04-09, 17:07:35
Kann ich bei der Demo auch NextGen Grafik einschalten?

mbee
2006-04-09, 17:09:25
Jo es sieht net besser aus auf einer xbox360 als auf einem pc...

Spiele es mit 6xaaa und 16xaf auf 1280x1024 alles höchste und es sieht fantastisch aus. Mein bruder spiel es auf seiner 360 und da sieht es wirklich undetalierter aus als auf einem pc. Mir kommt es so vor als wäre diese unschärfe von nem bloom oder so verursacht was stärker auf der konsole aussieht bzw. wirkt...

System
a64 3800+
asus eax1900xtx
2048 mb ddr ram

No way bzw. niemals mit einer halbwegs spielbaren Framerate bei diesen Settings, was aber wohl eher an der miesen PC-Version (deswegen laufen die meisten auch schon Sturm) als an der Hardware-Plattform liegt.

MarcWessels
2006-04-10, 02:10:25
Also irgendwie hat MS bei der Hardware/dem Kernel (oder das Studio) gewaltig etwas verbockt:
Mit dem Komponentenkabel kann ich das nicht nachvollziehen (sehr geringe Slowdowns bei beiden Auflösungen) und da wäre ja noch das Phänomen "übelste Ruckler"/Slowdowns bei 1080i (ebenfalls Kompente) im Vergleich zu 720p bei einigen Titeln.
Das ganze wird langsam immer seltsamer....Tjo und bei mir läuft es diesmal in 720P per VGA an CRT ohne Slowdowns (die Demo). :confused:

Macht es evtl. DOCH einen Unterschied (bei Einsatz des VGA-Kabels), ob man - so unlogisch das wäre - die interne Konsoleneinstellung auf Default oder auf 60hz stehen hat?

(Ja, mir ist bewußt, dass 720P IMMER mit 60hz läuft...)


P.S.: Das Spiel an sich gefällt mir seltsamerweise sehr gut (obwohl ich mit Tomb Raider sonst nie etwas anfangen konnte) aber was mich vom Kauf momentan abhält, ist die Sorge, ob sich 60 € für eine Spielzeit von lediglich 8 Stunden lohnen.

Skusi
2006-04-10, 03:35:01
Nur ein kleiner Ausschnitt, Rest steht auf dreisechzig.net :rolleyes:

Zitat:

Die technische Vermutung ist aber korrekt: Spiele müssen keinesfalls mit 720-Zeilen-Auflösung rendern, wenn ein normaler Fernseher angeschlossen ist. Die 1280 mal 720 HDTV Auflösung hat etwa dreimal mehr Pixel als die “normale” 640 mal 480 Auflösung. Deswegen kann ein Programmierer durchaus in beiden Auflösungen arbeiten. Ein Spiel kann die exakte Größe des ausgebenen Bildes abfragen (ja, auch die “krummen” VGA-Auflösungen) und seine Rendering-Engine darauf einstellen. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn man Schriftgrößen anpassen oder sonstwie Rücksicht auf niedrigere Auflösungen nehmen will. Genauso gut kann ein Programmierer aber auch grundsätzlich in der hohen Auflösung arbeiten und den Skalierer der Xbox 360 das Bild runterrechnen lassen. Umgekehrt kann der Programmierer bei einem 1080i-Display entscheiden, sein 720-Bild zu skalieren oder ein 1080-Bild zu berechnen.


Quelle: dreisechzig.net

Auch wenn ich die 360 schon gut finde,aber das empfinde ich insbesonders für die Leute mit HD TV als Verarsche.

Schoki_MADz
2006-04-10, 09:34:06
kann das auch auf keinen fall gutheißen. auf einer konsole müssen die spiele einfach immer gleich laufen. es darf nicht sein, dass man mit der höheren, immerhin der standardauflösung ein ruckeligeres spielerlebnis geboten bekommt als in der niedrigen PAL auflösung. das sind dann wieder so PC verhältnisse, wo man zwischen optik oder geschwindigkeit wählen muß und sowas darf einfach nicht sein! :down: :down:

gnomi
2006-04-10, 09:37:43
Ist im Grunde genommen das, was ich gestern schon vermutet habe.
Die 360 kann wahlweise sozusagen genau das, was der Entwickler will. :)

Tomb Raider Legends läuft IMHO in PAL 60 mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
In HD Auflösung gibt es IMO 30 mit merklichen Slowdowns.
Das Problem scheint mir im Blog etwas kleingeredet und verharmlost zu werden.
Auch wenn es "nur" eine private Meinung ist, es zeugt ein wenig davon, es nicht sonderlich Ernst zu nehmen.

Ich würde es bevorzugen, wenn es klare Performance Richtlinien gäbe und MS sich bei diesem Punkt entsprechend reinhängt und den Entwicklern da zumindest mal etwas mehr auf die Finger klopft.
Ob und wieviel Schuld sie haben ist fast schon Interpretationssache, aber letztendlich bleibt das Ergebnis, daß solche Dinge auf ihre Spieleplattform zurückfallen.
Und nicht jeder Spieler da draußen kann und wird sich die Demo runterladen. (Soll ja Menschen geben, die einen gut ausfallenden Test lesen und sich das Spiel einfach mal mitnehmen. Davon abgesehen verkauft MS auch Core Fassungen ohne HDD)
Die Erwartungshaltung, die es jedesmal wieder aufs neue zu erfüllen gilt, ist, jederzeit flüssig laufende Spiele auszuliefern.
Ich als Spieler habe nichts von dem Wissen, daß TES IV Oblivion noch schlechter als Tomb Raider Legends HD läuft oder Spieleplattform X auch einen Haufen ruckelnder Titel hervorbringt.

Schroeder
2006-04-10, 09:44:09
...
P.S.: Das Spiel an sich gefällt mir seltsamerweise sehr gut (obwohl ich mit Tomb Raider sonst nie etwas anfangen konnte) aber was mich vom Kauf momentan abhält, ist die Sorge, ob sich 60 € für eine Spielzeit von lediglich 8 Stunden lohnen.
Kommt natürlich auf die Spielweise an, ich hocke derzeit bei ~40% und über 4h Spieldauer. Ok das liegt zum einen an meinen eher grobmotorischen Fähigkeiten, zum anderen dass ich immer etwas brauche bis ich schnalle, was ich zu tun habe um weiter zu kommen, und daran das ich mich immer wieder dabei ertappe irgendwo stehen zu bleiben und zu gaffen.
Ich meine, hey, ich hab 'nen P4 und 'ne FX5800 im Rechner, die Grafik von TRL, das ist 'ne völlig andere Welt für mich.

Ich hab das Spiel am Freitag für 49.00e beim Mediamarkt gekauft, und es ist auch für diesen Preis im Werbe-Anzeiger von Mediamarkt. Der ist doch überregional der Anzeiger, oder? Also für 49.00 da kann man imho schon zuschlagen. Ich habs auf jeden Fall noch nicht bereut.

gnomi
2006-04-10, 09:45:40
kann das auch auf keinen fall gutheißen. auf einer konsole müssen die spiele einfach immer gleich laufen. es darf nicht sein, dass man mit der höheren, immerhin der standardauflösung ein ruckeligeres spielerlebnis geboten bekommt als in der niedrigen PAL auflösung. das sind dann wieder so PC verhältnisse, wo man zwischen optik oder geschwindigkeit wählen muß und sowas darf einfach nicht sein! :down: :down:

Eben, Performanceunterschiede zwischen PAL und HDTV sind unentschuldbar.
Kompatibilitätsprobleme beim VGA Kabel mit 5:4 oder mies angepaßte PAL 50 Modi sind zumindest mal sehr ärgerlich und schwer verzeihbar.
Ruckeln in 1080I ggb. 720P ist schlichtweg dämlich. Wenn die Performance nicht da ist, streiche ich doch den 1080I Support oder nutze die Scaler Funktion. :confused: (die anscheinend ja nicht spinnt)

drmaniac
2006-04-10, 09:47:09
es kann ja nich angehen, dass Spielereviews in Zukunft immer auf PAL und HD laufen und dass dann Aussagen kommen wie "in HD ruckelt es leider"...

eieiei

gnomi
2006-04-10, 09:54:54
Kommt natürlich auf die Spielweise an, ich hocke derzeit bei ~40% und über 4h Spieldauer. Ok das liegt zum einen an meinen eher grobmotorischen Fähigkeiten, zum anderen dass ich immer etwas brauche bis ich schnalle, was ich zu tun habe um weiter zu kommen, und daran das ich mich immer wieder dabei ertappe irgendwo stehen zu bleiben und zu gaffen.
Ich meine, hey, ich hab 'nen P4 und 'ne FX5800 im Rechner, die Grafik von TRL, das ist 'ne völlig andere Welt für mich.

Ich hab das Spiel am Freitag für 49.00e beim Mediamarkt gekauft, und es ist auch für diesen Preis im Werbe-Anzeiger von Mediamarkt. Der ist doch überregional der Anzeiger, oder? Also für 49.00 da kann man imho schon zuschlagen. Ich habs auf jeden Fall noch nicht bereut.

50 Euro für ein Spiel der Oberklasse mit um die 10 Stunden Spielzeit ist trotzdem eher viel.
Schon jetzt ist die Auswahl auf der 360 denke ich derart gut, daß man sich durchaus bessere Alternativen suchen kann (Kameo) oder woanders mehr für sein Geld bekommt. (Oblivion)
Letztendlich muß das aber natürlich jeder für sich selbst abwägen. Wenn einem das Spiel zusagt, macht man wohl keinen sonderlich großen Fehler mit einem Kauf. (und notfalls kann man es ja weiterverkaufen, wenn man alles gesehen hat)

Schroeder
2006-04-10, 10:01:32
50 Euro für ein Spiel der Oberklasse mit um die 10 Stunden Spielzeit ist trotzdem eher viel.
Schon jetzt ist die Auswahl auf der 360 denke ich derart gut, daß man sich durchaus bessere Alternativen suchen kann (Kameo) oder woanders mehr für sein Geld bekommt. (Oblivion)
Letztendlich muß das aber natürlich jeder für sich selbst abwägen. Wenn einem das Spiel zusagt, macht man wohl keinen sonderlich großen Fehler mit einem Kauf. (und notfalls kann man es ja weiterverkaufen, wenn man alles gesehen hat)
Mag sein, dass 50e für 10h viel ist. Aber naja, das ist doch alles Geschmackssache. Oblivion wird meine xbox sicher nie sehen, von daher gibts für mich persönlich dort kein "lohnt sich mehr", für MaxPayne 1&2 habe ich (bei 1 noch umgerechnet) sicher auch 50e ausgeben, ohne Wimpernzucken. Und bei beiden Spielen ist es keine große Herausforderung die 10h-Marke zu knacken. Die Frage ist doch die, habe ich in trotz der Kürze entsprechend Spielspaß der mir das Geld wert war?
Die Frage muss sich jeder selbst stellen, logisch, wem die Demo zusagt, und das nicht nur ein kleines bißchen, dem würde ich persönlich, ganz subjektiv, raten, für 49.00e kann man da zugreifen. (Ich habs getan ohne die Demo gespielt zu haben, und wie gesagt, ich bereue es bisher nicht, und war auch sicher nie ein Riesen-Tomb-Raider-Fan ;).)