PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner-auto-aim in oblivion kotzt mich an


edgecrusher
2006-04-07, 18:27:49
also das musste mal gesagt werden. bestes beispiel dafür, goblins und daedra zauberer. wenn man, kurz bevor, die n zauber vom stapel lassen, schon in eine richtung springt, "wissen" die natürlich auch genau wohin man springt und via autoaim hat man den feuerball/blitz etc. pp sicher!

ich sterbe daran nicht, aber ich finde, das is ein absoluter designschnitzer, der nicht wirklich hätte sein dürfen!!!

falls es wichtig sein sollte, ich spiele auf normal

Omnicron
2006-04-07, 18:45:36
Ich finde diese Bewegungsvorhersage der Gegner macht die Kämpfe besser. Einfaches rechts/links strafen gibs in genug anderen Games. Man kann das natürlich auch gegen sie benutzen, einmal links antäuschen und dann rechts vorbei.

Spasstiger
2006-04-07, 18:58:57
Ich finde das keinen Designschnitzer, sondern ein Zeichen guter KI. Man selber schätzt ja bei Angriffen aus der Ferne auch die Bewegung des Gegners ab, um treffen zu können.
Und mit etwas Übung kann man den Angriffen des Gegners trotzdem ausweichen, z.B. rechts strafen und im richtigen Moment nach links wegrollen.

Gast
2006-04-07, 19:09:48
Interessant ist die Tatsache, das "Verbesserungen der KI" von vielen Spielern als "nervötend" und "schlecht" bezeichnet werden, obwohl es doch mehr als nur realistisch ist.

Wäre ich Zauberer, so würde ich vor beendigung der ausführung des Zaubers nochmal überprüfen wo das Ziel steht.

Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn der Zauber NACH Ausführung noch die Richtung ändert. :)

Piffan
2006-04-07, 19:27:28
Interessant ist die Tatsache, das "Verbesserungen der KI" von vielen Spielern als "nervötend" und "schlecht" bezeichnet werden, obwohl es doch mehr als nur realistisch ist.

Wäre ich Zauberer, so würde ich vor beendigung der ausführung des Zaubers nochmal überprüfen wo das Ziel steht.

Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn der Zauber NACH Ausführung noch die Richtung ändert. :)

Wieso? Es gibt doch auch Raketen mit Zielverfolgung, warum sollte das ein Zauber nicht auch schaffen? :wink:

Es ist lachhaft, worüber sich manche aufregen können.

Bei Unreal I fand ich es grotesk, dass die Monster ne Rolle zur Seite machten, sobald man den Feuerknopf betätigte. Ein wenig Reaktionszeit sollten auch Aliens brauchen. :tongue:

Oder was ich auch nicht gut leiden kann: Die Sterbesequenz eines Gegners setzt ein, sobalb ich den Feuerknopf betätige. Das Geschoss hingegen braucht die übliche Flugzeit.....so einen Scheiß gibts bei billigen Shootern, die noch keine vernünftige Ragdoll- Physik kennen..

Die Kämpfe bei Oblivion sind erstklassig in Szene gesetzt. Auch wenn es manchmal nervt, dass man nach einem schweren Treffer erstmal wie besoffen aus den Augen guckt und anschließend die Waffe nicht richtig hochbekommt. Es geht einem halt nicht anders als dem Gegner, wenn der strauchelt, setzt man ja auch gerne nach. :biggrin:

edit: Wenn ich da an die Kämpfe von Ultima IX zurückdenke, dann hat sich doch wohl einiges zum Guten geändert. Schon zu gut, denken sicher die Jugendschützer......

edgecrusher
2006-04-07, 19:48:22
Ich finde das keinen Designschnitzer, sondern ein Zeichen guter KI. Man selber schätzt ja bei Angriffen aus der Ferne auch die Bewegung des Gegners ab, um treffen zu können.
Und mit etwas Übung kann man den Angriffen des Gegners trotzdem ausweichen, z.B. rechts strafen und im richtigen Moment nach links wegrollen.

nochmal n beispiel, ich beginne, 5 ms bevor der goblin anfängt zu schießen mit dem springen, aus unempfindlichen grund, kann der goblin sofort meine maximale sprunghöhe "erraten" und trifft voll ins schwarze

das hat nix mehr mit abschätzen zu tun, es könnte 5 ms sein bevor er schießt und ich weiche dann in irgendeine x-beliebige richtung aus und er würde trotz dieser nur! 5 ms bedenkzeit noch in die richtung feuern wo ich hinspringe

ob das nun von KI zeugt sei mal dahin gestewllt, auf größere entfernung klappt das mit dem antäuschen wie schon hier erwähnt ganz gut, aber im close quarter kann man das vergessen und für mein empfinden, is es genau an der stelle (s.beispiel oben) ein arger designschnitzer.

auch wenn spiele nicht real sein sollen, es sei denn sie sind so programmiert und es ist ihr versuch es zu sein (VR), aber innerhalb des mikrokleinsten sekundenteils die bewegung (die ja schon angefangen war, dort wird auch das ziel dieser bewegung vorgegeben) finde ich total lächerlich und is einer der wenigen punkte die mir bei oblivion negativ aufällt.

edgecrusher
2006-04-07, 19:52:49
ach ja natürlich sind die 5ms ne übertreibung (es geht mir um nen sehr kleinen zeitraum) bevor wieder irgendso ein geistreicher troll fragt: "hast dat gemessen???"

:D

Gast
2006-04-07, 20:08:13
Stell dir doch mal ne einfache Frage: Hätte ein Mensch eine Kanone in der Hand und diese bereits im Anschlag... könnte er auf eine Sprunganlage von dir nach oben hin weg reagieren? Ja oder Nein?

Iceman346
2006-04-07, 20:43:48
Hey, in einem anderen Forum hab ich mit jemandem diskutiert der das Kampfsystem doof fand weil die Gegner zuviel blockten. Dagegen ist das hier doch harmlos ;)

edgecrusher
2006-04-07, 23:05:07
Stell dir doch mal ne einfache Frage: Hätte ein Mensch eine Kanone in der Hand und diese bereits im Anschlag... könnte er auf eine Sprunganlage von dir nach oben hin weg reagieren? Ja oder Nein?

reagieren schon, aber ich behaupte mal in einem bruchteil einer sekunde schafft es kein mensch eine waffe aus einer lage parallel dem erdboden in einen zum erdboden stehenden winkel von 45°+ zu bewegen und dann zielgenau zu treffen, aber vergleiche mit menschen sind sowieso eigentlich unzulässig, is n spiel.trotzdem find ich, es nervt

Kai
2006-04-07, 23:27:51
Ich find's prima. Gehört meiner Meinung nach zu einer anständigen KI - und wenn man den Bogen raus hat, hat man überhaupt keine Probleme mehr damit.

edgecrusher
2006-04-07, 23:29:49
is richtig, ich hab auch keine probleme damit, es stößt mir nur auf :D

so oich mach mich vom acker aufn kiez, feiern is am cut

VooDoo7mx
2006-04-07, 23:47:56
Man muss erst ausweichen, wenn dann Feuerball schon fliegt. MIt ein wenig Übrung schafft man das dann auch fast simmer.

Odal
2006-04-07, 23:54:31
ich versteh auch das problem nicht..ich schaffe auch oft feuerbällen oder pfeilen auszuweichen....aber eben nicht immer
und das is doch genau das was sehr authentisch ist.

RaumKraehe
2006-04-08, 00:37:38
ich versteh auch das problem nicht..ich schaffe auch oft feuerbällen oder pfeilen auszuweichen....aber eben nicht immer
und das is doch genau das was sehr authentisch ist.

Genau. Und selbst eine von einem Computer berechnete Bewegungsvorhersage kann man auch sehr gut austricksen.

Aber ich finde das Verhalten echt gut. Schaffe es allerdings auch recht oft auszuweichen.

jorge42
2006-04-08, 19:21:59
reagieren schon, aber ich behaupte mal in einem bruchteil einer sekunde schafft es kein mensch eine waffe aus einer lage parallel dem erdboden in einen zum erdboden stehenden winkel von 45°+ zu bewegen und dann zielgenau zu treffen, aber vergleiche mit menschen sind sowieso eigentlich unzulässig, is n spiel.trotzdem find ich, es nervt

:biggrin: wie du selbst sagst es ist ein spiel, hast du mal einen menschen feuerbälle aus den fingern schiessen sehen?

edgecrusher
2006-04-08, 19:22:55
hehe, ähhhmmm soll ich lügen? :D, aber ich hab gehört william wallace is 2 m groß und erschlägt engländer zu tausenden und hat feuerfürze :D LOL

Odal
2006-04-08, 19:26:33
er schiesst mit blitzen aus seinem arsch ;)
sozusagen 100 Schockdamage :tongue:

edgecrusher
2006-04-08, 22:40:55
mist ich wußte das ich es durcheinander bringe, jaja son enchanteter arsch is schon was feines :D

Michbert
2006-04-09, 13:41:36
Als anfälliger HochElf geht mir die Treffergenauigkeit der Gegner auch schon eher auf die nerven, wobei es kein Problem is nem Feuerball auszuweichen, die Biltzzauber dagegen sind echt nervig, aber mit bissle Konzentration hat mans raus.
Das Problem daran ist also eher die Berechenbarkeit des gegnerischen Verhaltens: Die Gegner Zielen >immer< auf exakt die Stelle die ich mit meiner aktuellen Geschwindigkeit im gleichen Moment wie der Zauber erreichen würde wenn ich mich weiter so bewege. Ein kleiner Schritt zur Seite im richtigen Moment hat den Effekt das der Zauber natürlich voll daneben geht. Und das hat nix mit Realismus zu tun, man kämpft ja nicht gegen Maschinen, normalerweise sollten die Gegner beim Zielen eine gewisse Streuung haben oder auch mal unterschiedlich sich verhalten, so dass man eben auch mal zufällig nicht getroffen wird oder mal zufällig auch doch. Ich werd eigentlich fast nur noch getroffen wenn ich mal gerade unachtsam bin oder es eng ist auf geringen Distanzen...
Mal abgesehen davon, dass es mir selbst auch nicht so einfach möglich ist bewegende Ziele zu treffen...

#44
2006-04-10, 09:42:45
in anderen spielen beschwert man sich das die ki zu doof ist auf 5 m ordentlich zu treffen... :rolleyes:
ich finds gut, obwohl eine treffergenauigkeit von 95% auch ein nettes feeling hätte (nicht überall wunderschützen) aber das sich ein gegner durch eine !simple! bewegung nicht täuschen lässt ist doch garnicht so schlecht. und im nahkampf einem feuerball auszuweichen ist so als ob du einem ball, der aus 2 m entfernung geworfen wird ausweichen wolltest... dafür ist die distanz einfach zu kurz, da hilft selbst ne schnelle reaktion nicht, der gegenüber kann problemlos nachkorregiern (wenn dus nicht glaubst probiers doch einfach mal ;))

Mal abgesehen davon, dass es mir selbst auch nicht so einfach möglich ist bewegende Ziele zu treffen...
übung...
die npc´s in oblivion machen das schon ihr ganzes leben lang ;)

Michbert
2006-04-11, 17:02:12
übung...
die npc´s in oblivion machen das schon ihr ganzes leben lang ;)Stimmt vielleicht schon, wenn mein gesamter Tag nur daraus besteht irgendwo im kreis zu laufen und warten bis mal wer vorbei kommt denn man verhauen kann, dann würd ich vielleicht auch anfangen Formel zur Berechnung der genauen Zielkoordinaten aufzustellen, und weil die das den ganzen tag machen können die auch garnicht mehr anders ;)

Na ja, normalerweise hat sich das bei magiebegabten Gegnern eh mit 2-3 Flächendenkenden Feuerbällen erledigt, die kommen oft garnicht dazu irgendwas zu kontern :D