PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur einer X1900XTX ausserhalb Garantie


obergugg
2006-04-07, 18:33:26
Habe bei der Demontage des X2 meine X1900XTX von Sapphire geschrottet und überlege gerade ob es sich lohnt die Karte zwecks Reperatur einzuschicken um diese dann funktionstüchtig weiterverkaufen zu können. (Habe mir mittlerweile eine neue ATI gekauft - die defekte GK liegt bei mir nutzlos herum)

Da ich für die Vernichtung der Karte selbst verantwortlich bin und meine Ehrlichkeit mir verbietet die Karte als Garantiefall einzusenden stellt sich für mich die Frage ob es sich finanziell auszahlt eine GK ausserhalb der Garantie reparieren zu lassen oder ob die Kosten für die Reparatur gleich hoch sind wie der Preis einer neue Grafikkarte. Werden defekte Grafikkarten überhaupt repariert oder komplett ausgetauscht? Wer von Euch hat schon Erfahrung mit Reparaturen ausserhalb der Garantie - am besten mit Sapphire?

Ihr würdet mir mit Euren Erfahrungen sehr helfen
danke

Gast
2006-04-07, 19:51:02
Verkauf sie einfach als Defekt mit Rechnung bei Ebay

Jasch
2006-04-07, 20:03:35
Frage was ist den kaputt, nur nen bestimmtes bauteil runtergerissen oder was.?
eventl. selbst reparierbar.
Wenn was kleines ist selber reparieren.Oder jemand machen lassen ders kann.

obergugg
2006-04-07, 20:11:19
Frage was ist den kaputt, nur nen bestimmtes bauteil runtergerissen oder was.?
eventl. selbst reparierbar.
Wenn was kleines ist selber reparieren.Oder jemand machen lassen ders kann.

Optisch ist leider kein Fehler feststellbar. Die Karte muss aber ziemlich tod sein, da beim Rechnerstart nicht einmal mehr der Lüfter gedrosselt wird + kein Bild auf Monitor

rpm8200
2006-04-07, 21:42:15
Hm. Würde auch helfen, wenn Du sagen würdest, was Du falsch gemacht hast beim Ausbauen?

Odinsbond
2006-04-07, 22:23:11
Bau sie wieder zusammen als hättest du nie was dran gemacht und tausche sie um.Hatte sehr oft diese probleme bei nvidia karten und hab sie immer umgetauscht bekommen.Sollange du es denn nicht sagst bekommste alles umgetauscht wo der fehler nicht zusehen ist.

Gast
2006-04-07, 22:44:51
Bau sie wieder zusammen als hättest du nie was dran gemacht und tausche sie um.Hatte sehr oft diese probleme bei nvidia karten und hab sie immer umgetauscht bekommen.Sollange du es denn nicht sagst bekommste alles umgetauscht wo der fehler nicht zusehen ist.Da ist endlich mal jemand hier, der kein komplettes Arschloch ist, dann kommt sone Missgestalt angerannt und empfiehlt ihm einen Betrug zu begehen. Die heutige Jugend hat aber auch null Anstand mehr.

Gast
2006-04-07, 23:01:43
und empfiehlt ihm einen Betrug zu begehen. .

vor allem wenn man es nachweisen kann ist es leider ä bissel strafbar.

Jasch
2006-04-07, 23:18:39
und bist sicher das es die Graka ist, gehts denn mit ner anderen?
Hast ja wie du schriebst den Prozzi getauscht.

danko
2006-04-07, 23:21:46
Was soll daran Betrug und vor allem strafbar sein?

Er kann die Karte zum Hersteller einsenden und dort prüfen lassen.
Wenn der Hersteller der Meinung ist das es sich um einen Garantiefall handelt wird er die Karte tauschen und wenn nicht wird der Hersteller es ihm mitteilen.
Betrug wäre es IMO erst wenn er auf einen Vorabtausch bei seinem Händler bestehen und diesen dann im Zweifelsfall auf eventuell entstehenden Kosten mit fadenscheinigen Ausreden sitzen lassen würde.
Der Hersteller hat jedoch jede Möglichkeit die Karte ausgiebig zu testen und auf eventuelle Manipulation zu prüfen. Wenn er ihm die Karte dennoch tauscht ist das Kulanz und nicht Betrug.

CU Danko

En Vogue
2006-04-07, 23:52:19
@ fread-ersteller

ich hatte mit meiner x1800xt die gleichen symtome - sprich graka-lüfter reduzierte die drehzahl nicht und bs blieb schwarz. hatte auch die graka im verdacht. die leute von kmelektronik waren so nett, sie auf ihr test-board zu stecken und siehe da - sie lief und reduzierte sofort die drehzahl! motherboard a8n32-slideluxe war defekt und wurde eingeschickt... :redface:

Dr.Dirt
2006-04-08, 01:27:38
Bau sie wieder zusammen als hättest du nie was dran gemacht und tausche sie um.Hatte sehr oft diese probleme bei nvidia karten und hab sie immer umgetauscht bekommen.Sollange du es denn nicht sagst bekommste alles umgetauscht wo der fehler nicht zusehen ist.

Ack, würde ich auch so machen.

thade
2006-04-08, 01:30:48
Orginal machen, zusammen packen, einschicken, fertig ;)

Da wären mir 490€ schon mehr wert, als mein Gewissen. Aber manche haben anscheinend zuviel Geld :rolleyes:

Zocker_28
2006-04-08, 01:32:02
Bei mir das gleiche mit der x1800XT, als ich nachhause kam warkein Bild mehr da und 2 Rote Lämpchen haben geleuchtet neben dem Strom Stecker, also wollt ich wissen was da Kaput ist, und als ich den Spannungswandlerkühler(die Rote Leiste) abgemacht habe ist ein Spannungswandler zerbrösselt wie ein Keks.
Das sollte aber nicht so sein, ich hab das meinem Händler so erzählt und er hat sie ohne rum zu Haueln.

Stirling
2006-04-08, 01:34:43
Kollege hatte den Effekt mit seiner X850XT nach Einbau seiner Creative X-fi, er war auch sicher das die Karte tot war, aber nachdem wir sie ausgebaut und ordentlich wieder eingebaut hatten (auf genaue rechtwinklige Ausrichtung achten, durch das Gewicht des Kühlers sacken die schon mal leicht nach unten, auch beim festziehen der Schraube kann sich die Karte ein wenig nach unten verschieben!), lief sie wieder einwandfrei. Also ich würde die XTX nochmal gründlich testen.

Super-S
2006-04-08, 01:49:58
:) Ich bin der Meinung das du dir mittlerweile garnicht mehr sooo sicher bist das du sie selbst geschrottest hast.

-------------------------------------------------------------------

500.- Karte solltest du einschicken, und wie gesagt prüfen lassen...

r00t
2006-04-08, 10:26:44
also wenn dus nich machst dann schick sie mir..ich bezahl sogar das porto..ich schick sie zurück zu ati^^

ihr müsst echt verdammt viel geld haben ey^^

dargo
2006-04-08, 10:31:22
also wenn dus nich machst dann schick sie mir..ich bezahl sogar das porto..ich schick sie zurück zu ati^^

ihr müsst echt verdammt viel geld haben ey^^
Ich frage mal andersherum:

1. Wenn man kein Geld hat wieso kauft man sich dann eine X1900XTX? :|
2. Wieso bastelt man an einer 500-600€ Graka rum? :| :|

Es kann immer was schief gehen.

mbee
2006-04-08, 13:00:39
also wenn dus nich machst dann schick sie mir..ich bezahl sogar das porto..ich schick sie zurück zu ati^^

ihr müsst echt verdammt viel geld haben ey^^

Und Leute mit derartigen Kommentaren denken IMO nicht für zwei Pfennig: Dass genau mit solch schwachsinnigen Aktionen ("ich bastel an meiner 500 EUR-Karte herum, schrotte sie dabei und lasse das ganze als RMA-Fall laufen, wenn man mir nicht auf die Schliche kommt") die Preise hochgetrieben werden, kommt Euch wohl nicht in den Sinn :rolleyes:

Übertakten, was das Zeug hält, an der Hardware herumschrauben, alles egal, denn es gibt ja die "doofen" Hersteller, bei denen man es mal per RMA probieren kann :uup:

IMO sollte man sich eben gleich eine Karte mit einem X2 (der mir dann die heiße Luft halt schön im Gehäuse verteilt, aber das ist Ansichtssache) kaufen oder eben das Risiko eingehen seine Karte zu schrotten. Dann aber bitte nicht solche Tricksereien versuchen.
Ich finde die ehrliche Einstellung der Thread-Erstellers lobenswert und dass man ihn hier als "doof" hinstellen will, recht bezeichnend für einen Trend in unserer Gesellschaft, der IMO nicht gerade positiv zu bewerten ist.

Dr.Dirt
2006-04-08, 13:01:49
2. Wieso bastelt man an einer 500-600€ Graka rum? :| :|

Um sie auf ein akustisch erträgliches Niveau zu bringen. :usweet:

mbee
2006-04-08, 13:12:04
Was soll daran Betrug und vor allem strafbar sein?

Er kann die Karte zum Hersteller einsenden und dort prüfen lassen.
Wenn der Hersteller der Meinung ist das es sich um einen Garantiefall handelt wird er die Karte tauschen und wenn nicht wird der Hersteller es ihm mitteilen.
Betrug wäre es IMO erst wenn er auf einen Vorabtausch bei seinem Händler bestehen und diesen dann im Zweifelsfall auf eventuell entstehenden Kosten mit fadenscheinigen Ausreden sitzen lassen würde.
Der Hersteller hat jedoch jede Möglichkeit die Karte ausgiebig zu testen und auf eventuelle Manipulation zu prüfen. Wenn er ihm die Karte dennoch tauscht ist das Kulanz und nicht Betrug.

CU Danko

Bei der Selbstmontage eines X2 verliert man jeglichen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller (sofern die Karte nicht explizit vom Händler so "vormontiert" verkauft wird), das scheint einigen wohl noch nicht bekannt zu sein.
Wenn der Hersteller genau prüft und hier eindeutige Montage/Demontage-Spuren entdeckt, ist es sowieso nichts mit Garantiefall bzw. wäre es in diesem Fall ein wisssentlicher Betrug.

dargo
2006-04-08, 13:23:09
Um sie auf ein akustisch erträgliches Niveau zu bringen. :usweet:
Das weiß man schon vorher, dass die Karte laut ist. Gibts ja genug Tests im Netz. Wenn nicht hilft ja dieses Forum hier. Also sollte man sich von Anfang an, wie schon mbee gesagt hat, eine mit dem X2 kaufen.

Mumins
2006-04-08, 13:34:27
Bei der Selbstmontage eines X2 verliert man jeglichen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller (sofern die Karte nicht explizit vom Händler so "vormontiert" verkauft wird), das scheint einigen wohl noch nicht bekannt zu sein.
Wenn der Hersteller genau prüft und hier eindeutige Montage/Demontage-Spuren entdeckt, ist es sowieso nichts mit Garantiefall bzw. wäre es in diesem Fall ein wisssentlicher Betrug.

Du pauschalisierst, es gibt einige Hersteller die verwehren die Garantie nicht durch Lüftertausch, Sapphire z.B. oder Connect3D.

dargo
2006-04-08, 13:37:43
Du pauschalisierst, es gibt einige Hersteller die verwehren die Garantie nicht durch Lüftertausch, Sapphire z.B. oder Connect3D.
Lüftertausch ist was anderes als Kühlertausch.

Zocker_28
2006-04-08, 15:13:47
So ein Quatsch mit dem Lüftertausch, bei so einem geräusch wird man taub irgendwann.
Und mir kann keiner erzählen ne 1900xt nicht umzutauschen wenn die aus Komischen Gründen nicht mehr funzt, ich verstehe es ja wenn er sie gegen die Wand geschmissen hat und sie in 2 Teile gehackt ist, oder wenn man das Wasser von der Wakü drüber laufen lässt, aber nur um sein Gehör was gutes zu tun und die Karte weghauen !?
Nie mals Tausch sie um und Basta.

mbee
2006-04-08, 15:18:54
Und mir kann keiner erzählen ne 1900xt nicht umzutauschen wenn die aus Komischen Gründen nicht mehr funzt, ich verstehe es ja wenn er sie gegen die Wand geschmissen hat und sie in 2 Teile gehackt ist, oder wenn man das Wasser von der Wakü drüber laufen lässt, aber nur um sein Gehör was gutes zu tun und die Karte weghauen !?

Sorry, aber das ist IMO Bullshit hoch zehn.
Aus welchen Gründen auch immer (die spielen keine Rolle): Wenn Du den Kühler entfernst (ob jetzt für eine Wakü oder um einen X2 zu montieren), verlierst Du den Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch und damit auch den Anspruch auf ein RMA, auch wenn Du ihn danach wieder "drauf pappst": Das ist Fakt, Punkt, aus, Ende!
Verschweigen der Demontage ist in diesem Fall schlichtweg Betrug.
Ist das so schwer zu begreifen?

Mumins
2006-04-08, 15:26:29
Lüftertausch ist was anderes als Kühlertausch.

Willst du jetzt Haare spalten, dann eben Kühlertausch.

Zocker_28
2006-04-08, 15:27:08
Naja wenn ich deine Sig. anschaue dann sehe ich das dir das egal ist ob ne 1900xt den Arsch hoch macht, aber Leuten die ewig dafür Sparen, da sieht es anders aus, und mein Gott die Assi Regierung die wir hier haben, bescheisst uns auch Tag für Tag, was die können kann ich auch :P
Und wenn noch 10 Grakas Kaputt gehen, gehen die immer wieder zurück ganz einfach.

Mumins
2006-04-08, 15:32:46
Aus welchen Gründen auch immer (die spielen keine Rolle): Wenn Du den Kühler entfernst (ob jetzt für eine Wakü oder um einen X2 zu montieren), verlierst Du den Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch

Die Gewährleistung ja, denn das haben alle Läden in den AGB verankert. Die Garantie nicht unbedingt, wie gesagt Sapphire tauscht trotzdem, sofern da nix mechanisch beschädigt ist. Zumal ich auch nix finden konnte was in den Garantiebedingungen gegensätzliches sagt.

mbee
2006-04-08, 15:33:35
Und wenn noch 10 Grakas Kaputt gehen, gehen die immer wieder zurück ganz einfach.

Ich schätze mal, die "gehen" in diesem Fall nicht "kaputt", sondern Du "machst Sie" in diesem Fall wahrscheinlich "einfach kaputt" ;)
Warum nicht eine Karte mit vorinstallierem X2 kaufen (das macht vom Preis her keinen großen Unterschied) und garantiemässig auf der sicheren Seite sein?

Den Rest Deines Postings kommentiere ich mal lieber nicht....:rolleyes:

mbee
2006-04-08, 15:35:43
Die Gewährleistung ja, denn das haben alle Läden in den AGB verankert. Die Garantie nicht unbedingt, wie gesagt Sapphire tauscht trotzdem, sofern da nix mechanisch beschädigt ist. Zumal ich auch nix finden konnte was in den Garantiebedingungen gegensätzliches sagt.

Sapphire tauscht bei einem demontieren Kühler bzw. wenn man den montierten Kühler zuvor durch den Kühler eines Fremdherstellers ersetzt hat?
Das wäre mir neu bzw. hat AFAIR dargo da durchaus recht (Lüftertausch != Kühlertausch). Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zocker_28
2006-04-08, 15:44:19
War ja nur so ein Beispiel mit den 10 Grakas, ich würde die niemals mit absicht Kaputt machen das wäre mir viel zu schade für die guten dinger.
Aber bei meiner x1800 XT ist ein Spannungswandler (unter der Roten Leiste) einfach zerbrösselt ohne was dran zu machen.
Und ja ich hatte die Kühlerleiste abgemacht um zu schauen was das geraucht hat, und kaum hatte ich das ding vorsichtig ab,zerviel so ein winziger Spannungswandler.
Das ist ein Garantiefall würd ich sagen, ob ich nun drunter Schaue oder den Kühler Tausche und die irgendwann abfackelt, das macht kein Unterschied für mich.

obergugg
2006-04-08, 15:44:31
Wollte hier eigentlich nur wissen ob jemand weiss ob defekte GK ausserhalb der Garantie überhaupt repariert werden und wie das die Hersteller kostenmässig handhaben.

Die Grafikkarte ist definitiv hinüber und nicht das Board. Habe eine neue GK gekauft und die funktioniert perfekt.

War mir auf jedenfall eine gute Lehre. Habe seit Jahren an der HW herumgebastelt und bis dato nach einem Umbau nie ein Problem gehabt. Mit der Zeit bin ich wohl zu sorglos geworden. Habe die Karte ruiniert, weil die RAMs extrem an den X2 PADs geklebt haben und ich nach der Arbeit zu ungeduldig war und zuviel Gewalt angewendet habe.

PS. Es hat keinen Sinn mir PNs zu schicken, da ich die Karte auf keinen Fall jemand Anderem aus dem Forum zwecks Garantiebetrug senden werde. Werde solche Anfragen nicht beantworten.

dargo
2006-04-08, 15:53:27
Willst du jetzt Haare spalten, dann eben Kühlertausch.
Nein. Ich kenne das nur aus den R9800Pro Zeiten. Wenn bei einer Sapphire der Lüfter defekt ging hat man einen neuen bekommen den man selbst tauschen konnte ohne die Garantie zu verlieren.

Dass man die Garantie beim Kühlerwechsel behält wäre mir neu.

Mumins
2006-04-08, 17:49:44
Wollte hier eigentlich nur wissen ob jemand weiss ob defekte GK ausserhalb der Garantie überhaupt repariert werden und wie das die Hersteller kostenmässig handhaben.

Die Grafikkarte ist definitiv hinüber und nicht das Board. Habe eine neue GK gekauft und die funktioniert perfekt.

War mir auf jedenfall eine gute Lehre. Habe seit Jahren an der HW herumgebastelt und bis dato nach einem Umbau nie ein Problem gehabt. Mit der Zeit bin ich wohl zu sorglos geworden. Habe die Karte ruiniert, weil die RAMs extrem an den X2 PADs geklebt haben und ich nach der Arbeit zu ungeduldig war und zuviel Gewalt angewendet habe.

PS. Es hat keinen Sinn mir PNs zu schicken, da ich die Karte auf keinen Fall jemand Anderem aus dem Forum zwecks Garantiebetrug senden werde. Werde solche Anfragen nicht beantworten.


Also haste nen BGA Chip abgerissen, da siehts dann eh schlecht aus.

Zephyroth
2006-04-08, 19:01:30
Es hat keinen Sinn mir PNs zu schicken, da ich die Karte auf keinen Fall jemand Anderem aus dem Forum zwecks Garantiebetrug senden werde. Werde solche Anfragen nicht beantworten.

Das nenn' ich mal ein Wort!

Ein User der zu seinem Fehler steht. Daumen hoch!

Das Thema wurde schon einmal diskutiert und ich habe folgende Meinung zu dem Thema, da die neuen GraKa's wirklich zu laut sind:

Wenn ich die Grafikkarte wissentlich beschädige, bei einem Lüftertausch, dann würde ich sie nicht umtauschen, das verbietet mir der Anstand und mein Gewissen. Soviel Geld kann ich dadurch nicht sparen, als das es einen Betrug rechtfertigen würde.

Anders sieht es aus, wenn meine X850XT jetzt ihren Geist aufgeben würde. Ich habe den Kühler herunten gehabt und einen Fabrikationsfehler behoben (die WLP war verklumpt, daher wurde sie zu heiß) und eine neue aufgetragen. Der Orginalkühler wurde auch wieder montiert. Seit dem läuft sie schon 5 Monate mit normalen Betriebsparametern (kein Übertakten, Temperaturen auch ok). Daher kann ich bei einem Defekt davon ausgehen, das nicht ich der Urheber des Versagens bin. Nebenbei bemerkt, ich bin Elektronikentwickler, daher bin ich im Umgang mit empfindlicher Elektronik bestens betraut, was statische Aufladung etc. angeht und handhabe so einen Tausch anders als jemand der ungeübter ist. Daher würde ich versuchen sie umzutauschen.

Grüße,
Zeph

thade
2006-04-08, 19:10:14
1. Wenn man kein Geld hat wieso kauft man sich dann eine X1900XTX? :|
2. Wieso bastelt man an einer 500-600€ Graka rum? :| :|

Ich bastle schon seit zig Jahren an Grakas herum, weil Ich einen Silent PC haben möchte. Es ist mein gutes Recht, den Kühler zu wechseln. Ist es ordentlich gemacht worden, gibts überhaupt keine Einwände gegen ein Einschicken.

Ich bin aber auch kein Engel, habe schon nen 6800gt geschrottet, trotzdem ne Neue bekommen. Diese Moralapostel gehen mir sowas von auf den Sack, ihr müsst Geld im Überfluss haben, nene solche Leute kann Ich einfach nicht ab. Am liebsten würdet Ihr der Industrie in den Arsch kriechen, arm, sowas von arm ;(

danko
2006-04-08, 20:18:40
Bei der Selbstmontage eines X2 verliert man jeglichen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller (sofern die Karte nicht explizit vom Händler so "vormontiert" verkauft wird), das scheint einigen wohl noch nicht bekannt zu sein.
Wenn der Hersteller genau prüft und hier eindeutige Montage/Demontage-Spuren entdeckt, ist es sowieso nichts mit Garantiefall bzw. wäre es in diesem Fall ein wissentlicher Betrug.


Steht das genau so in der Anleitung zu den Grafikkarten?
Wenn nicht dann ist nämlich kein Garantieverlust damit verbunden.
Unser eins weiß natürlich das die Demontage des Kühlers unter Umständen schief gehen kann. Der Hersteller kann so etwas aber nicht als allgemein bekannt voraussetzen. Zu dem gibt es ja jede Menge alternative Nachrüstkühllösungen welche in dem Fall ja völlig überflüssig wären.
Ich würde aber trotz allem nicht von Betrug reden. Betrug ist ein sehr hartes Wort und würde IMO voraussetzen das der Hersteller keine Möglichkeit hätte selbigen aufzudecken. Die hat er jedoch und nimmt Sie nur größtenteils nicht wahr. Also ist es doch Kulanz des Herstellers. Ich denke man muss seine Karte schon in zwei Teile gebrochen zum Hersteller schicken um nicht mehr auf Kulanz hoffen zu können.

Das die Preise durch solche Reklamationen so hoch sind ist IMHO übrigens absolut an den Haaren herbei gezogen.

CU Danko

Dr.Dirt
2006-04-08, 20:53:28
Das weiß man schon vorher, dass die Karte laut ist. Gibts ja genug Tests im Netz. Wenn nicht hilft ja dieses Forum hier.

Das hilft nicht immer sicher weiter wenn es um Fragen der Lautstärke geht. Was der eine user als silent bezeichnet ist für den anderen unerträglich.
Erst wenn man die Karte selbst gehört hat, weiß man wirklich woran man ist.


Also sollte man sich von Anfang an, wie schon mbee gesagt hat, eine mit dem X2 kaufen.
Gab es aber sehr früh noch nicht mit X2 zu kaufen, und außerdem lassen sich die Läden das gut bezahlen. Wer kein Grobmotoriker ist, und sorfältig arbeitet, kann den X2 auch selbst montieren.
Wenn dann nach längerer Zeit die Karte abräuchert, würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Wenn man die Karte, wie der Threadersteller durch mechanische Unachtsamkeit beschädigt, sieht es anders aus.

Ist halt wie überall im Leben, der Ehrliche ist der Dumme.

phil99
2006-04-08, 20:59:50
Irgendwo habe ich letzlich gelesen, dass es ein Gerichtsurteil zu diesem Fall gibt.
Dieses Urteil erlaubt es dem Benutzer einen anderen Kühler zu montieren, ohne die Garantie zu verlieren.
Wie gesagt AFAIK
Gerade bei Grafikkarten ist die Ausfallquote doch recht hoch.
Da kann schnell mal ein Spannungswander durchbrennen oder so.
Und wenn bei der Kühlerdemontage bzw Montage kein Fehler gemacht wurde, so ist das ja letzendlich noch in der Garantie enthalten.
Belehrt mich eines Besseren, aber auf irgendeiner Hardwareseite habe ich das gelesen.
Ich habe übrigens vor 2,5 Jahren für meine durchgebrannte Radeon 9800 pro bei E-bay noch über 100 Euro bekommen, da der Käufer meinte, er könne den Chip für 120 Euro durch ein kompliziertes Verfahren austauschen lassen, da er ein Mitarbeiter von einer Firma wie Saphirre kennt.
Er wollte glaube ich sogar versuchen, sie als Garantiefall durchzubekommen.
Damals ist das mit dem berühmten Silencer im Jahrhundersommer 2003 auch passiert.
Ich habe also 2 9800 pro geschrottet( ;D ), war aber auch mein letztes Missgeschick.

mbee
2006-04-08, 21:14:22
Ich bastle schon seit zig Jahren an Grakas herum, weil Ich einen Silent PC haben möchte. Es ist mein gutes Recht, den Kühler zu wechseln. Ist es ordentlich gemacht worden, gibts überhaupt keine Einwände gegen ein Einschicken.

Ich bin aber auch kein Engel, habe schon nen 6800gt geschrottet, trotzdem ne Neue bekommen. Diese Moralapostel gehen mir sowas von auf den Sack, ihr müsst Geld im Überfluss haben, nene solche Leute kann Ich einfach nicht ab. Am liebsten würdet Ihr der Industrie in den Arsch kriechen, arm, sowas von arm ;(

Arm sind IMO solche Postings: Es ist natürlich Dein gutes Recht an dem Teil herumzubasteln, allerdings auch das gute Recht des Herstellers, sich in einem solchen Fall vor Garantieansprüchen zu schützen: Die GPU-Chips verfügen ja nicht mal über einen Heatspreader und lassen sich recht leicht zerbröseln...


Das in diesem Thread genannte Urteil mit der Beibehaltung des Garantieanspruchs würde ich gerne mal sehen, denn der geht z.B. schon beim Flashen eines herstellerfremden BIOS verloren.

Low Rider
2006-04-08, 22:14:41
Ich finde ein Kühlerwechsel sollte schon gestattet sein ohne die Garantie zu verlieren... das ganze erinnert mich mal an die früheren PCs, die versiegelt verkauft wurden um zu verhindern, daß sich der Kunde daran zu schaffen macht. Letztendlich wurde gerichtlich entschieden, daß Aufrüsten zur normalen Nutzung eines Computers gehört. So ähnlich kann man einen Kühlerwechsel bei der Grafikkarte ja im Prinzip auch sehen.
Wahrscheinlich gibts zu dem Problem aber noch keine Gerichtsurteile, weil noch niemand deswegen vor Gericht gezogen ist... lohnt sich wohl kaum...

Und mal im Ernst - wenn ich einen Kühler einer Grafikkarte austausche ohne daß dabei physikalische Schäden entstehen - wo liegt dann der Fehler? Überhitzung kann man im Prinzip ausschließen, wenn die Grafikkarte nach dem Kühlertausch von anfang an kein Bild ausgibt. Theoretisch kann ich die Karte auch killen, wenn ich ohne zu merken durch statische Entladung irgendein kleines Bauteil grille. Ist auch Glückssache... man kann bei einer Karte auch Kondensatoren und Widerstände abreißen und Leiterbahnen durchtrennen und sie rennt trotzdem noch (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=150815) ;D (was aber zugegebenermaßen recht offensichtlich ist :D)
Aber während der ersten 6 Monate nach dem Kauf geht man rechtlich davon aus, daß der Fehler beim Hersteller liegt, welcher auch die Beweispflicht hat. Und wenn man nun mal keine offensichtliche Beschädigung sieht?

Eine physikalisch beschädigte Karte würde ich auch nicht umtauschen - da ist es offensichtlich, daß ich etwas falsch gemacht habe. Außerdem wäre es mir zu riskant - wenn ich bei KM etwas umtausche, muß ich einen Schriebs unterschreiben, bei dem u.a. auch eine mögliche Nachbelastung angekündigt wird!

Naja das schwierige an dem Thema ist, daß ein Händler ja nie von viel Sachverstand seitens des Käufers ausgehen darf :D Ich kann vielleicht von mir selbst behaupten, zu wissen wie man nen Kühler tauscht, aber versuch das mal nem Händler klarzumachen... und ich würde an dessen Stelle auch so denken!

Ich kann jedem nur empfehlen neue Hardware nach dem Kauf erstmal für ~2 Wochen unverbastelt und unübertaktet laufen zu lassen, das kann solche Situationen ersparen! Als ich mir meine X850XT gekauft habe, ist genau das passiert - Bildfehler bei 3D ohne ersichtlichen Grund. Einfach umgetauscht und fertisch. ;) Hätte ich da schon am Kühler herumgebastelt, wäre es vielleicht schwieriger geworden. Meine Austauschkarte lief dann auch erst mal 2 Wochen mit Originalkühler. Sicher ist sicher.
Ansonsten kann man Leuten mit Silentambitionen von vornherein nur raten, gleich auf leise Hardware zu achten (ist sie zu laut, kann man das 14tägige Umtauschrecht nutzen und fertig) oder bei shops wie madmoxx zu kaufen.

Zephyroth
2006-04-08, 23:10:51
Ich selbst würde es begrüßen wenn die Hersteller dazu entschließen den Kühlertausch zu erlauben und den Garantieanspruch aufrecht zu halten, sofern kein grober Fehler sichtbar ist (gebrochenes DIE, durchtrennte Leiterbahn, abgerissene Kondensatoren).

Aber derzeit ist es nicht so und das sollte man respektieren. Man sollte zu seinen Fehlern stehen und nicht auch noch versuchen Kapital daraus zu schlagen und von "gutem Recht" zu reden ist Schwachsinn.

Ich denke sogar ein erlaubter Kühlertausch kann ein großes Kaufargument sein!
Ich würde für diese Erlaubnis gerne 20€ mehr bezahlen, wenn ich dann keine Scherereien habe, sofern ich nicht mit dem sprichwörtlichen Hammer auf den Chip eingedroschen habe.

Grüße,
Zeph

Nazar
2006-04-09, 00:57:18
Ich bastle schon seit zig Jahren an Grakas herum, weil Ich einen Silent PC haben möchte. Es ist mein gutes Recht, den Kühler zu wechseln. Ist es ordentlich gemacht worden, gibts überhaupt keine Einwände gegen ein Einschicken.

Ich bin aber auch kein Engel, habe schon nen 6800gt geschrottet, trotzdem ne Neue bekommen. Diese Moralapostel gehen mir sowas von auf den Sack, ihr müsst Geld im Überfluss haben, nene solche Leute kann Ich einfach nicht ab. Am liebsten würdet Ihr der Industrie in den Arsch kriechen, arm, sowas von arm ;(

Du scheinst ein recht dummer Mensch zu sein!?

Offensichtlich hast du keine Ahnung wie sich der Preis einer Ware zusammensetzt!
Glaubst du wirklich die Hersteller/Verkäufer haben deinen Mangel an Sachverstand geerbt?
Die wissen haargenau was Ihr dummen Menschen für Betrügereien abzieht und schlagen das natürlich auf den Preis drauf!
Du trittst dir nur selber in die Nüsse, wenn du betrügst.
Du selber scheinst nämlich zuviel Geld zu haben, da DU für die hohen Preise mitverantwortlich bist!
Das du dann auch noch so kleingeistig bist und bei deinem Geldmangel auch noch an sehr teurer Harware rumbastelst, zeugt von deinem kleinen Geist!

Aber hey, wenigsten davon scheinst du ausreichend zu haben ;D

@Thema
Und noch was.. es heisst GEWÄHRLEISTUNG... Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung der Hersteller.

thade
2006-04-09, 01:19:36
Wie heißt es so schön, wer andere beleidigt hat nix in der Birne, das scheint wohl auf dich zu zutreffen. Scheinst die Weisheit ja mit Löffel gefressen zu haben.

3 Beleidigungen, stell dich schonmal auf einen Bann ein :redface:

Allerdings scheinst Du bei deiner Allwissenheit, etwas zu vergessen. Der Preis steigt nicht wegen den "Betrügerreien". Die Hersteller kalkulieren vor Markteinführung die RMA Fälle. Außerdem bastel Ich nicht rum, wirf das jemanden anderen an den Kopf.

:ufinger:

mirovb
2006-04-09, 01:28:11
Ich selbst würde es begrüßen wenn die Hersteller dazu entschließen den Kühlertausch zu erlauben und den Garantieanspruch aufrecht zu halten, sofern kein grober Fehler sichtbar ist (gebrochenes DIE, durchtrennte Leiterbahn, abgerissene Kondensatoren).



ist auch meine Meinung. Bei CPU Wechsel und (De-)Montage neuer Kühler hat man ja auch Gewährleistungsanprüche. Hier verliert man nur die Gewährleistung, wenn offensichtliche Schäden durch die Montage optisch vorhanden sind. Ansonsten wird JEDE CPU umgetauscht. Das gilt auch für die Maiboards.

Und meiner Meinung nach sollte das bei GPU's (Graka) auch nicht anders sein.

Heutzutage kann doch von den High-End GPU's so gut wie keine abrauchen, da alle Temp. Sensoren haben und wenn diese zu heiß werden eh abschalten(abstürzen) und sich das System neu startet bzw. initialisiert.

Es können m.M. nach somit nur Optische Schäden beim Kühlerwechsel entstehen, und diese sind dann offensichtlich.

Allerdings gibt es wohl ein Problem: die RAM's könnten unkontrollierbar überhitzen.

PHuV
2006-04-09, 01:37:41
@Threadsteller, dumme Frage, warum machst Du nicht folgendes:

Kontaktiere den Hersteller, schreibe einen netten freundlichen Brief, schildere ihnen ehrlich den Fall, so wie es war, Du wolltest einen leiseren Lüfter draufbauen, weil die Standardlüfter einfach zu laut und ineffektiv sind usw.

Ab und zu habe ich mich auch mal doof bei einer HW angestellt, und einfach mal nachgefragt, und oh Wunder, mit Ehrlichkeit drücken manche Hersteller doch mal ein Auge zu.
Man muß ja auch mal folgendes sehen:

1) Man kauft eine teure Karte
2) Man muß auf der teuren Karte einen neuen Lüfter verbauen, weil die herstellerverbaute Lüftung zu laut ist
3) Spätenstens jetzt würde ich mich als Hersteller fragen: "Hmm, warum riskiert ein Kunde die Garantie, was paßt ihm nicht?"

Glaubt mir, manche Firmen denken auch Kundenorientiert. Schreibe Ihnen einfach einen Brief, daß Du Dir jetzt endlich mal so eine teure Karte leisten konntest und Du ganz verzweifelt bist und ob sie nicht ausnahmsweise, weil doch Lüfter zu laut und bla, und Du ungeschickt und heiß auf die Karte und blub. Begründe ausführlich, warum Du die Kühlung tauschen wolltest und mache doch gleich mal die Anfrage/Vorschlag, ob sie (der Hersteller) nicht gleich eine vernüftigere Lüfterlösung verbauen könnten, damit solche Fehler vermieden werden könnte.

Mache es noch ein bißchen witzig, vielleicht erbarmt sich der Hersteller ja. Wenn der Hersteller auf treue Kunden steht, dann tauscht er die Karte auch so um. Zur Not frage nach, was eine Reparatur kosten würde.

Zur Garantie:

Es ist nicht immer zulässig, eine Garantie auszuschließen, wenn etwas umgebaut wurde. Ein Lüftertausch per se stellt erst mal keinen gravierenden Eingriff in die Funktionsweise der Karte dar! Anders wäre es, wenn man ein Spannungsmod, Biosmod etc., vornimmt.
Überlegt doch mal, wie viele PC-Hersteller beispielsweise früher den Kunden daran hintern wollten, den Rechner umzubauen, mit Hilfe eines kleinen Klebers am Gehäuse und Androhung des Garantieverlustes! Glücklicherweise haben die Gerichte anders entschieden.

obergugg
2006-04-09, 18:23:05
Danke für den Tip. Habe soeben eine Email an Sapphire geschrieben und den Fall ehrlich geschildert. Halte Euch über die Antwort am laufenden.