PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor 22"


Gast
2006-04-07, 19:02:13
Hallo, ich interessiere mich für folgendes Angebot:

hab mir erst überlegt nen ibm p260 oder p275 zu kaufen...
bin aber dann auf den hier gestossen..

http://cgi.ebay.de/Compaq-P1220-22-Zoll-FLAT-Diamontron-0-24mm_W0QQitemZ8791575580QQcategoryZ8063QQrdZ1QQcmdZViewItem

was für einen unterschied gibt es zwischen trinitron und diamontron? sehe ich das richtig, dass das eigentlich ein vorteil ist?
kann mir jemand was dazu sagen, erfahrungen, langlebigkeit, pl-verhältnis, kompatibilität (6600)?

Gast
2006-04-07, 19:04:09
Ist im Prinzip das gleiche (wikipedia hat mehr Infos), nur von unterschiedlichen Firmen entwickelt.


Als Monitor würde ich dir den Samsung 1200 NF vorschlagen, den findest du momentan auch bei ebay.

Gast
2006-04-07, 20:41:01
So ein Zufall, bei dem Händler hab ich meinen IBM P275 vor einem Jahr auch gekauft. Der von dir verlinkte Compaq ist in etwa dieselbe Klasse - sprich bei dem Preis machst du sicher nichts falsch.

Threadstarter
2006-04-07, 21:05:55
danke, hab ihn vorhin schon bestellt.
kann mir jemand schätzen wie lange ein röhrenmonitor dieser klasse in etwa her hält? gibts da eine grenze in betriebsstunden oder so? gibt es bei der lebensdauer unterschiede z.b. nach grösse?

SynchroM
2006-04-08, 12:20:44
der Monitor hält sicher länger wie deine Augen.
Heutzutage noch in die (unscharfe) Röhre zu schauen, halte ich für Fahrlässig.

so, das war mein Senf.

fi.suc
2006-04-08, 12:24:40
Bild: in Ordnung. Schärfe, Helligkeit und Kontrast OK!.

das sagt ja alles :D

baschtel18
2006-04-08, 12:28:46
der Monitor hält sicher länger wie deine Augen.
Heutzutage noch in die (unscharfe) Röhre zu schauen, halte ich für Fahrlässig.

so, das war mein Senf.

Der war gut ! ;)
Ach und es heisst "als" .
Dich anheiternd ignorierend, wende ich mich nun dem Beitragsersteller zu:
Der Compaq ist auch ein guter Monitor. Ich habe einen andere Monitore von IBM, den ich persönlich sehr empfehle, aber musst du sehen. Es gibt zu wenige Infos über den Compaq Monitor. Er wird eine lange Zeit halten, ich habe mal etwas von 10000 Stunden gehört...

Gast
2006-04-08, 21:53:42
@Synchrom
Wenn du den Angaben nicht traust fahr bei dem guten Mann vorbei und schau dir die Dinger vor Ort an und such dir einen aus :D

Bei den Geräten handelt es sich in den meisten Fällen um ca. 3 Jahre alte Leasingrückläufer großer Firmen. Und bevor mir so ein schlierender, blickwinkelabhänger Möchtegernmonitor mit dem Decknamen TFT ins Haus kommt bleibe ich bei der guten alten Röhre. Meine alte Oma kann schließlich auch besser Kuchen backen als die jungen Damen von heute. Alt=!Schlecht

Grindcore
2006-04-08, 22:27:12
Aber sowas von Full Ack...

deepmac
2006-04-08, 22:51:45
nimm doch lieber den aus seinen ebayshop da sparste 20 euro :biggrin:
gleiches modell

ZilD
2006-04-09, 01:19:46
naja die TFT monitore sind in der zwischenzeit schon recht brauchbar geworden, aber eines ist noch immer sehr sehr sehr blöde an TFT monitoren.
nur in der optimalen auflösung kann man sich das bild ansehen.
wenn du versuchst auf einem 19" tft 1024x768 zu fahren dann siehst du nur noch matsch..
die grauabstufungen von tft monitoren finde ich auch nicht so homogen wie bei sync monitoren.
zuletzt habe ich dies mit einem samsung p93, der einen kontrast von 1000:1 hat getestet.

da ich alle games auf meinem 21" f520 sync in 1024x768 spiele kann ich mir kein 21" tft kaufen, und den 19" tft den ich habe der ist nicht fürs zocken gedacht.
schlieren hat man bei heutigen tfts auch kaum welche.
und wer von der seite auf den monitor sieht der sollte sich mal die bedienungsanleitung eines monitors ansehen wie man den verwendet *gg*

ich finde die auflösungen bei tft monitoren sowies irgendwie blöde..
von wegen 19" TFT = 21" sync.. will mal wissen wer den schwachsinn erfunden hat. nur weil der 19" TFT auch optimal in 1280x1024 betrieben wird, heisst das noch lange nicht das der auch so gross ist wie ein 21" sync.

ich warte auf die ole-led monitore, erst dann denke ich sind die sync monitore endgültig weg vom fenster.

klare vorteile eines TFT monitores
1.) schärfe
2.) stromverbrauch
3.) linearität
4.) geringer platzbedarf (wer stellt sich schon so eine riesen 21" sync kiste auf den schreibtisch?)

nachteile
1.) farbraum
2.) graustufen
3.) kein homogenes bild
4.) für ein optimales bild muss man mit der optimalen aufösung fahren
5.) DVI (wobei das aber mehr marketing ist, denn wenn man ein gutes analoges kabel hat dies nicht zu lang ist, dann gibt es hier auch keine störungen). DVI hat erst ab einer gewissen kabellänge sinn.

noch ein grosser nachteil an tft monitoren ist der pixelabstand, der ist wesentlich grösser als bei guten sync monitoren, deswegen haben sync monitore auch ein "glatteres" bild.
kann man in etwa mit einem raster beim druck vergleichen. (grob & fein).

OgerTian
2006-04-09, 23:02:40
käse so 1600x1200 21 zoll interpolieren 1024x768 ganz brauchbar wer sich mit so einer niedrigen auflösung zu frieden gibt bei so einem großen bild der kann auch mminimale absriche machen :)

was gegen röhre spricht is die beschissene signalqualität der meisten grafikkarten..... mein schöner 22 zoll musste eigentlich nur gehen weil 5 neue g rafikkarten einfach matschiges bild lieferten und jetzt mit notebook kann man es total vergessen.. deswegen dvi.....

farbraum is kein so große problem mehr :) im profi bereich gibts tfts mit adobe rgb farbraum :)).... wer 21 zoll tft kauft, kauft auch kein mülliges TN panel mit 6+2bit :)

und man sieht immer unterschied bei 1600x1200 und mehr bei dvi vergleich analog!!!!

ZilD
2006-04-10, 01:27:37
interpolieren.
alleine das wort selber hat schon von haus aus etwas mit qualitätsverlust zu tun.

signalqualität.
hab meinen 21" sync an einer ATI 9600TX hängen mit BNC kabeln; vorher an einer 2GTS von elsa und die signalqualität ist minimal besser geworden.
also liegts hier somit wohl eher am kabel als an der grafikkarte :)

die meisten TFT monitore haben einen pixelabstand von ~0,29 mm
und da merkt man schon einen deutlichen unterschied zu ~0,22 mm bei einem guten sync moni.

aber ist alles nur meine persönliche meinung.. ich hab beides; TFT und SYNC hier stehen.