PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalcamera Olympus E-500


division
2006-04-07, 19:49:36
Also hier nun mein Bericht zu meiner neuen Digitalcamera.

Ich habe mir also in den Kopf gesetz eine Olympus E-500 zu kaufen.

Am gleichen Tag habe ich also die ganzen Angebote im Internet ausgekundschaftet und mich dann für den Mediamarkt entschieden.

Ich dann also heute rein in den Mediamarkt um dort festzustellen das das gleiche Produkt da 150 Euro Teurer ist als im Onlineshop. Daraufhin habe ich mir eine Verkäuferin gegriffen und die mal gefragt was das soll und ob Sie sich Ihre Kunden vergraulen wollen. Daraufhin hat Sie dann mal den Preis um 80 Euro gesekt.

Nun sitze ich hier mit der Schachtel zu Hause und habe mich ans auspacken gemacht.

Verpackung:
Alles top Verpackt.

Erster Eindruck:

Die Kamera und das Objektiv machen auf den ersten Blick einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Die Materialien fassen sich sehr gut und angenehm an.

Inhalt:
Es ist schade das keine Speicherkarte mit im Karton liegt. Vieleicht kann man ja davon ausgehen das jemand der eine Spiegelreflexcamera kauft sowas schon hat. Verstehe ich zwar nicht aber so ist es.
Dafür gibt es erstmal ein DICKES MINUS!!
Ausser der Speicherkarte ist alles dabei was man so braucht um anzufangen.
Der Camerabody
Das Objektiv
Schlaufe zum umhängen
Begleitmaterial
Lichtblende fürs Objektiv
Akku
Software
ANLEITUNG!!! (leider nur als CD) Wer ein Notebook hat, kann das dann bequem auf dem Sofa lesen.
DVD Video welches die Kamera recht grundlegend erklärt. Ich fand es ok.

Zusammenbau:
Funktionierte alles prima ohne irgendwelche komplikationen.
Habe also das Objektiv auf die Kamera gesteckt und den Akku eingebaut.
Onschalter gedrückt und...... NIX aber GARNIX. Der Akku ist so leer, das er nichtmal die "Batterie fast alle" Meldung auf das Display bringt.
Hatte mich so darauf gefreut schonmal was zu sehen. Ein Menu oder irgendwas.
Dafür kann man ja nun nix, das ist halt bei Akkus so.
Habe den Akku nun ins Ladegerät gesteck und sitze vor der roten LED und warte darauf das sie grün wird wie in der Anleitung beschrieben. Ich hoffe der Akku dankt es mir mit einer langen Lebensdauer.

Schreibe mehr wenn der Akku dann mal voll ist. Laut Anleitung dauert das 5 Stunden.

Ok also der Akku ist nun nach ziemlich genau 5 Stunden voll gewesen.
Man hätte sich auch den optionalen Batteriehalter kaufen können und dann solange mit normalen Baterien Fotografieren können. Aber ich habs überlebt.. :-)

Ich habe dann meine CFII extreme III von SanDisk mit 1GB Speicher da reingeworfen und habe gleich loslegen können.
Es werden auch xd Picture Karten unterstützt (2 Kartenslots) bei bedarf auch gleichzeitig so wie ich das gesehen habe. Ich habe mich da auch etwas beraten lassen, und mir wurde einstimmig empfohlen NICHTS anderes als diese CF Karte zu benutzen. Die ist zwar etwas teurer, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Nach ein paar Schnapschüssen meiner Freundin habe ich dann auf der Rückseite den Knopf mit der Aufschrift "MENU" gefunden und hätte ihn BESSER NICHT gedrückt!!!

Es stürtzte eine Flut von Einstellmöglichkeiten auf mich ein, die ich auf den ersten Blick überhauptnicht begreifen konnte. Das liegt aber nun nicht an der Kamera sondern eher an meinem beschränkten wissen über Verschlusszeiten usw.

Kurz darauf habe ich am Drehknopf die Option SCENE gefunden. Das ist genau das wofür ich die Kamera jetzt schon liebe. In diesem Menue kann man 15 verschiedenen Programmen wähelen. Da wären z.B.
Sand und Schnee
Makro
Sonnenuntergang
usw.

Das heisst, ich kann mit der Kamera super Fotos machen wenn ich das auf die schnelle möchte, ich kann mich aber auch ganz in RUHE mit den ganzen anderen Optionen vertraut machen. Damit meine ich das natürlich ALLES bis auf das kleinste selbst einstellbar ist.

Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden der eine 4 JAhre alte Poketkamera bis gestern hatte, aber nach ein paar Minuten kommt man da hinter wie der ganze Aufbau zu verstehen ist, und muss dann feststellen, das wirklich alles erdenkliche an Optionen super einfach zu erreichen ist.

Man kann quasi fast alles einstellen ohne die Kamera von Auge zu nehemen.

Um das ganze Potential auszuschöpfen geht kein weg umher sich mit den gänigen Eigenschaften einer Spiegelreflexkamera anzufreunden.

Die Software ist irgendwie nicht mein Fall. Man solte daher denke ich auf altbewährtes zurückgreifen.

Mal ein Paar eigene Messwerte:
Kamera immer im automatik Modus immer gleiches Bild.

SuperQuality (kleinste einstellung) passen ca. 2977 Bilder drauf. Ca. 1 Bild Pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte ist quasi nicht zu bemerken. Grösse auf der Platte: ca. 220kb

Raw+SuperHighQuality passen ca. 47 drauf. Auch ca. 1 Bild Pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit ist irgendwie die gleiche wie bei der kleinsten Auflösung. Grösse auf der Platte: ca. 18mb

Ich denke die Kamera wird die Bilder aus einem Pufferspeicher auf die Karte schreiben, oder die Karte ist wirklich SO schnell. Auf der Verpakung stand was von 20 MB die Sek. Das würde also hinkommen.

Die Testbilder sehen auf den ersten Bilck völlig gleich aus, unterscheiden sich dann aber ENORM beim hineinzoomen.

Das waren kurz meine ersten Eindrücke.

Ich bin begeistert.

Wenn jemand genauers wissen möchte kann er mich gerne anschreiben.

Popeljoe
2006-04-07, 21:41:18
Hm 150 € Unterschied? Mediamarkt eben... :rolleyes:
In deinem Fall hat der Kaufrausch gesiegt, bei mir das letzte Mal die Wut über den Preis und die Schweiß Werbung von Mediamarkt!:P
Andereseits hast du ne tolle Cam erstanden.
Aber: den Test mußt du noch etwas ausbauen! ;)
Läuft die mit AA Akkus?
Welche Speicherkarten laufen?
Etwa XD? :eek: Die sind vergleichsweise teuer! ;(
P1

division
2006-04-07, 22:52:24
In deinem Fall hat der Kaufrausch gesiegt, bei mir das letzte Mal die Wut über

DAs auch, aber die entgültige Entscheidung ist gefallen als ich das große Zoom Objektiv gesehen habe. Da wusste ich das ich das doublezoom Kit nicht möchte und daher habe ich den etwas höheren Preis wegen der Direkten Garantieabwiklung in kauf genommen. Ich kann bei Bedarf in den Mediamarkt rein und muss das nicht an irgendeinen Onlineshop schicken.

Frank
2006-04-14, 19:20:55
Ein Minus für die fehlende Speicherkarte? Gibt es überhaupt eine Spiegelreflexkamera, welche standardmäßig eine Speicherkarte mit im Verkaufspaket hat? ;)

Hinsichtlich des Menüs: Ich frage mich sowieso, was Du erwartet hast. Hauptsache Spiegelreflex oder wie? Diese Kameras sind nun mal für etwas mehr ambitionierte Leute, welche auch wissen, was es zum Beispiel mit der "Verschlusszeit" auf sich hat und eben gerade auch das Objektiv wechseln möchten (und dann "größere Gerätschaften" anschließen, die den Wert des Body bei weitem übersteigen).

Trotzdem viel Spass weiterhin mit dem klasse Gerät. :)

division
2006-04-14, 21:30:27
Ein Minus für die fehlende Speicherkarte? Gibt es überhaupt eine Spiegelreflexkamera, welche standardmäßig eine Speicherkarte mit im Verkaufspaket hat? ;)

Hinsichtlich des Menüs: Ich frage mich sowieso, was Du erwartet hast. Hauptsache Spiegelreflex oder wie? Diese Kameras sind nun mal für etwas mehr ambitionierte Leute, welche auch wissen, was es zum Beispiel mit der "Verschlusszeit" auf sich hat und eben gerade auch das Objektiv wechseln möchten (und dann "größere Gerätschaften" anschließen, die den Wert des Body bei weitem übersteigen).

Trotzdem viel Spass weiterhin mit dem klasse Gerät. :)

Irgendwas hast du nicht ganz an dem Beitrag und dem Forum verstanden oder?

Das waren meine Eindrücke, das hat nix damit zu tun was andere davon halten oder wie andere Firmen Ihren Pakungsinhalt bestücken!

Bei AutoMotorSport bekommt ein Audi A8 auch Minuspunkte im Benzinverbrauch! Gibt es überhaupt einen Zehnzylinder der wenig Sprit verbraucht?

Ist nicht böse gemeint, aber mach doch nächstesmal erst das Hirn an!

Aber so ganz unbelesen kannst du ja nicht sein, denn immerhin hast du dich für ein Thinkpad entschieden. Dafür würde es schonmal ein Pluspunkt geben! :-)

Argo Zero
2007-05-08, 15:18:24
Kommt man mit dem manuellen Fokus der E-500 klar? Ich habe gelesen der Sucher soll zu klein sein um Entfernungen richtig abschätzen zu können?