PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 2,8Ghz@3,3 Ghz ---> 1,64 V mit LUKÜ gefährlich ?


LOD
2006-04-07, 21:52:36
Hallo !

Habe einen Pentium 4 Northwood 2,8 Ghz 512/533 FSB auf knappe 3,3 Ghz (157 x 21=3297) übertaktet... Ich habe Ihn auf 1,64 Volt eingestellt ... default hat er 1,525 Volt... Ist diese hohe Volt Einstellung mit guter Luftkühlung auf Dauer für den Prozessor noch gesund ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Prozessoren ?

Bin für jede Antwort dankbar !

Gast
2006-04-07, 21:55:31
Wenn du meinst das sich die 500Mhz mehr lohnen... ein P4 zieht auch mit 3,3Ghz keinen Hering mehr vom Teller !

dildo4u
2006-04-07, 21:56:54
Wenn du meinst das sich die 500Mhz mehr lohnen... ein P4 zieht auch mit 3,3Ghz keinen Hering mehr vom Teller !
Die 500mhz mher machen bei viele CPU limitierten Games den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar aus.

LOD
2006-04-07, 21:57:53
@ GAST : Diese beknackten Gast Einträge immer ... ob der nun noch nen Hering vom Teller zieht interessiert hier keinen... Kannst du nicht auf eine präzise Frage eine präzise Antwort geben oder ist dir das zu hoch ... Ich glaube schon Gast :biggrin:

Gast
2006-04-07, 22:26:23
ich sag bei so einem steinzeit ding mit standart 533 fsb is da net viel mit takten
nezer proz angesagt ich eürde amd nehmen sin vielleicht ein bissl langsamer aber dafür hast du weniger probleme und hast auch noch sehr sehr wenig stomverbrauch weil ein amd nicht wal die hälte der watt barucht als ein pendidumm

DerböseWolf
2006-04-07, 23:14:18
Hallo !

Habe einen Pentium 4 Northwood 2,8 Ghz 512/533 FSB auf knappe 3,3 Ghz (157 x 21=3297) übertaktet... Ich habe Ihn auf 1,64 Volt eingestellt ... default hat er 1,525 Volt... Ist diese hohe Volt Einstellung mit guter Luftkühlung auf Dauer für den Prozessor noch gesund ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Prozessoren ?

Bin für jede Antwort dankbar !


Naja, was hast du den für einen Kühler? Und was zeigt es dir für Temperaturen an? ( MBM5)

@dildo4u kann ich irgendwie selber auch bestätigen :)

LOD
2006-04-07, 23:31:06
Ich hab da einen Arctic Silence Kühler drauf - wie er genau heißt weiß ich nicht...die Temperatur der CPU scheint auch noch im vertretbaren Bereich liegen...läuft sehr leise ist aber auch noch sehr effizient.. Übrigens nochmal für alle Leute die meinen ich hätte eine Steinzeit CPU ... Ich kann mit diesem übertakteten Prozessor + 1024 MB Ram + 6800 LE @ 16/6 - 360/860 .... QUAKE 4 in 1280 x 1024 auf mittleren Details sehr flüssig spielen ... Need for Speed Most Wanted auch 1280 x 1024 mittlere Details sehr flüssig ...

Was meint ihr ... sollte man noch mehr Volt geben - 1,64 Volt scheint für mich schon das äusserste zu sein !

TB1333
2006-04-08, 00:04:54
Wenn man keinen Plan hat Gast kann man sich auch raushalten und muss net so viel gequirrlte Sch**** von sich geben wie du :uban:
Auserdem, was soll das AMD-Geblubber schon wieder?
Es wurde eine Frage gestellt und darauf kann man antworten, oder nen Bogen um den Thread machen.

@LOD:

Es bringt auf jeden Fall was, wie schon erwähnt macht das oft den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

Bei Luftkühlung und einem Northwood im D1 Stepping würde ich 1,65V als Obergrenze ansehen. Wenn er noch ein C1 ist, was wahrscheinlich der Fall ist eher bissl weniger, 1,6V max vllt.

LOD
2006-04-08, 00:50:16
Ist ein D1 Stepping ... Habe jetzt mal ein bischen rumgetüftelt und festgestellt daß der Prozi auf dauernder Spannung von über 1,6 Volt etwas "genervt" reagiert... Naja hab die Spannung jetzt etwas zurückgenommen und der Prozessor läuft jetzt stabil auf 3,21 Ghz ... Hatte Ihn bis 3,31 Ghz gezogen aber da war er auf Dauer nicht stabil und mit der hohen Voltzahl wohl etwas überfordert... Ist jetzt sowieso mein letztes CPU Upgrade auf dem 3 1/2 Jahr alten Intel 845´er Board ( im Handbuch steht eigentlich daß das Board nur den 2,4 Ghz Pentium 4 512/533 kann :biggrin: )Vielleicht kommt noch irgendwann man ne 7800GS drauf aber ich glaube eher daß ich dann vielleicht nächstes Jahr auf PCI e umsteige... Habe für Spiele eben nicht so viel Zeit und deshalb brauche ich auch kein überteuertes HIGH-END !

DANKE ABER FÜR DEN HINWEIS !

Hartogh
2006-04-08, 10:30:54
Wenn man keinen Plan hat Gast kann man sich auch raushalten und muss net so viel gequirrlte Sch**** von sich geben wie du :uban:


Der 1. Gast war ich :biggrin:

Ich finde nach wie vor das sich das bei einem P4 mit 533Mhz fsb überhaupt nicht lohnt. Ohne Spannungserhöhung ok, aber 0.130v mehr für 500Mz? Zumal er ja eh nicht spielt... Warum reagieren einige so empfindlich auf Gast postings?


Es bringt auf jeden Fall was, wie schon erwähnt macht das oft den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.


Eventuell steigt die framerate an einer CPU limitierten Stelle von 15 auf 16.5 ob das spielbarer wird? Der P4 ist kein Centrino oder A64

Mike1
2006-04-08, 10:44:08
Eventuell steigt die framerate an einer CPU limitierten Stelle von 15 auf 16.5 ob das spielbarer wird? Der P4 ist kein Centrino oder A64
wenn er sagt es wird deutlich spielbarer wirds schon stimmen :P
weil obs 30 oder 35fps sind, da ist schon ein unterschied.

TB1333
2006-04-08, 10:52:18
Eventuell steigt die framerate an einer CPU limitierten Stelle von 15 auf 16.5 ob das spielbarer wird? Der P4 ist kein Centrino oder A64


Also bei mir (mein P4 hat auch 133MHz FSB) ist es so, dass CSS bei 2,8GHz noch teilweise ruckelt. Ab 3GHz läufts allerdings absolut flüssig. Wie viel das in Frames aus macht weis ich net, aber es macht in diesem Fall wie gesagt den Unterschied ob man gut spielen kann oder net.

Und wegen Gastpostings: Das war einfach mal wieder typisch, vor allem dann noch der Hinweis dass die AMDs ja so viel besser sind usw. Das mag ja stimmen, aber OC bringt beim P4 immernoch was.

Gast
2006-04-09, 18:26:26
Habe auch einen 2,8 und der wierd mit 1,63vcore bei sehr guter Luftkühlung schon über 1 Jahr auf 3,4Ghz betrieben. Keine Probs! Der Nothwood braucht sich vor einen Prescot nicht zu verstecken ( ist Kühler). Deine Cpu reicht noch zum guten Gamen die Graka ist da wichtiger.

sun-man
2006-04-09, 21:31:07
ich sag bei so einem steinzeit ding mit standart 533 fsb is da net viel mit takten
nezer proz angesagt ich eürde amd nehmen sin vielleicht ein bissl langsamer aber dafür hast du weniger probleme und hast auch noch sehr sehr wenig stomverbrauch weil ein amd nicht wal die hälte der watt barucht als ein pendidumm

Super. Man gibt also erstmal so richtig Geld aus um komplett zu einem anderen Hersteller zu wechseln um dann letztendlich 30€/Jahr Strom zu sparen. Das ist ne Lügerei in die eigenen Tasche.
Um mal Anandtech zu zitieren aus dem Rievie DC Intel D 805 und nem X2 von AMD.
Looking at the long-term prospects, power costs money, so how long will it be before the lower power X2 3800+ reaches the break-even point? If we go with a typical $.10 per kWHr, the X2 3800+ consumes 37W less at idle and 48W less at full load. If that seems like a lot of power initially, it actually only works out to $32-$42 per year, running both systems 24/7. That means you're looking at a minimum of four years to reach equivalence in price+power. What about the 920 versus 805 power costs? The difference there is even less in terms of power use, so even at full load you're looking at $16 per year, or seven years to reach the break-even point.

Oder von hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index6.php)
Wesentlich wichtig für das Thema Stromverbrauch - bzw. Energiesparen, ist die vernünftige Auswahl der einzelnen Komponenten. Letztlich kann sich z.B. ein zu groß gewähltes Netzteil, auf Grund seines bei schwacher Auslastung niedrigen Wirkungsgrades derart gefräßig zeigen, dass es jede Einsparung an anderer Stelle zerstört. Diese Netzteile finden sich im übrigen vielfach im PC wieder.
.
.
.
Aus diesem Beispiel würde sich für das Intel System ein Mehrverbrauch von 264 Watt unter Last und Dauerbetrieb pro Tag und somit 96.360 Watt im Jahr - damit 96,36 KWh errechnen. Legt man zu Grunde, dass je nach Bundesland und Gemeinde, die Kilowatt Stromstunde mit zwischen 0,15 und 0,20 Euro berechnet wird, würden sich damit aufs Jahr gesehen Mehrkosten von bis zu 19,27 Euro einstellen.

19€ pro Jahr bei nem 24/7 Betrieb. Ein absoluter Grund zum umsteigen, ganz ehrlich.

MFG