PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Meinung zur X-Box 360 (Achtung viel Text)


VooDoo7mx
2006-04-07, 22:43:19
Eigentlich wollte ich nur kurz was in den Sammelthread schreiben, dass wurde aber mitd er Zeit imemr umfangreicher, so dass ich hier einen neuen Thread aufmache.

Der Kabelwahnsinn

Rechnet nun die X-Box 360 eine Zielauflösung oder nicht? Welche Auflösungen rechnet sie? Müssen wir uns in Zukunft darauf gefasst machen Spiele in PAL zu zocken, damit sie flüssig über den Bildschirm flimmern?

Anscheinend erzielt man bei vielen Spielen mit Scart, YUV oder VGA Kabel jeweils unterschiedliche FPS Raten. Was geht denn da ab?
Ich wäre dafür das Microsoft endlich mal zu dem Thema klar Stellung bezieht.

Das kann doch nicht angehen, dass man als geneigter User erst mal wie am PC "austüftelen" muss mit welcher Einstellung das Spiel flüssig läuft.

Ich finde es langsam lächerlich was Microsoft mit der X-Box 360 da abzieht. Ein Großteil der Titel schafft ja nicht mal die stabilen 30fps selbst Exklusivtitel haben anscheinend Probleme damit. Dann gibt es spiele, die intern nicht einmal in 720p berechnet werden. Auf der anderen Seite kann eine falsche Auflösungswahl ein nicht flüssiges Bild auf dem Monitor bringen.

Was Spielen?

Ich selber hab bisher nur 3 Spiele für die X-Box 360. (Kameo, PGR3 und Oblivion)
Ich würde gerne mehr kaufen. In dem bisherigen Line Up ist einiges drin was mich interessieren könnte.
Doch von fast jedem Spiel liest man hier und auch an andere Stelle über technische Unzulänglichkeiten.
Ghost Recon Advanced Warfighter (GRAW) z.B.
Mal davon abgesehen, dass dieses Spiel auch keine stabilen 30 fps bietet (oh Wunder) sind auch in diesem Spiel AA und AF Fremdwörter.
Dazu kommt noch die Aussage der Entwickler, dass GRAW die Konsole schon zu 85% auslastet. Na prost Mahlzeit...

Selbst aufgemotze Ports aus der letzten Generation wie Far Cry Instincts Predator oder Burnout Revenge haben stellenweise mit fps Problemen zu kämpfen. Sind eine höhere Auflösung, bessere Texturen, ein paar neue Shader und Partikeleffekte wirklich schon ausreichend um das Gerät in die Knie zu zwingen?

Das Festplatten Desaster

Die X-Box hatte damals gegenüber ihren Mitbewerbern einen großen Vorteil: die Festplatte. Jede X-Box hatte diesen wichtigen Standfuß standardmäßig eingebaut. Auf ihr ließen sich nicht nur problemlos sämtliche Spielstände und Downloads speichern, auch die Entwickler konnten ebendiese nutzen um den Spielern eine bessere Spielerfahrung zu ermöglichen. Viele X-Box Spiele wie z.B. Halo (+Nachfolger) oder Fable wären ohne die Festplatte in der Form nicht möglich gewesen.
Umso erstaunlicher, dass Microsoft bei diesen wichtigen Feature einen Schritt zurück geht und die Festplatte bei der X-Box 360 nur noch optional ist.
Nun fragt man sich sicher wieso? Der Grund ist schnell gefunden: man möchte mit einer günstigen Version einen größeren Kundenkreis gewinnen. Nur greifen trotz alledem fast alle Spieler zu der teuren Version mit Festplatte (und weiteren Zubehör). Man hat sich also bei Microsoft dazu entschlossen, nur für (statistisch gesehen) eine handvoll mehr Kunden und ein wenig mehr $$$ die restliche Gamerschaft mit Füßen zu treten.
Was schreibe ich da? Microsoft geht es gar nicht um die paar $$$ mehr! Microsoft möchte zu jeden Preis die neue Konsole in mehr Wohnzimmer bringen. Ganz egal ob dabei hohe Verluste rumkommen. Dominiert man erst mal den Markt und hat einen Großteil der Kunden gewonnen, kann man die Milliarden wieder einfahren, doch ich schweife ab.
Alle X-Box 360 Spiele müssen nun ohne eine Festplatte im Hinterkopf entwickelt werden. Das kann das eine oder andere Entwicklerstudio schon in seiner Kreativität einschrenken. Bethesda, Volotion und andere haben sich schon offenkundig über diesen Zustand beklagt.

Stellt eure X-Box nicht in den Keller!

Als nächsten Punkt nehmen wir mal die Rückwärtskompatibiltät. Erst einmal sei hierzu gesagt, dass nicht alle Spiele der X-Box laufen sondern nur ein Teil davon in einer Kompatibilitätsliste sind. Von eben dieser Liste wiederrum läuft tatsächlich nur ein kleiner Teil wirklich annehmbar. Im Endeffekt dürften vielleicht ~50 X-Box Titel auf der X-Box 360 wirklich gut spielbar sein. Ich meine was soll das? Das alles ist doch total halbgar und unfertig. Man siehe sich dazu die PS2 an. Diese Konsole ist wirklich ein Paradebeispiel was Abwärtskompatibilität anbelangt. Entweder ganz oder gar nicht, in diesem Punkt ist die X360 weder Fisch noch Fleisch.

Die X-Box ist tot! Es lebe die X-Box 360!

Das ist ein Punkt der hier bisher an keiner Stelle angesprochen wurde. Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Die orginale X-Box startete als letzte der 3 Konsolengiganten im November 2001 und bekommt genau 4 Jahre später, im November 2005 als erstes einen Nachfolger spendiert.
Was will Microsoft damit betwecken? Im allgemeinen wird damit die Halbwertzeit der eigenen Konsole extremst verkürzt. Im allgemeinen ist dies als kundenfeindlich anzusehen, ist doch der zahlende Kunde genötigt ein neues Gerät + Zubehör zu kaufen. Nicht zu erwähnen, dass man überhaupt kein altes Zuberhör an der X-Box 360 weiterverwenden kann. (Auch hier macht es Sony besser)
Doch damit nicht genug: mit dem Start der X-Box 360 und auch schon davor, gibt es für die X-Box so gut wie keine Spieleankündigungen mehr. Von einem Tag auf dem anderen war die X-Box quasi tot. Bis auf ein paar EA Crossports hat man auf der X-Box nicht mal viel zu erwarten und soll sich gefälligst das neue (und so viel tollere) Gerät kaufen. Auch hier werden nicht aufrüstwillige Microsoft-treue Kunden mit den Füßen getreten.

Ein Launch ohne Konsolen

Der Hype war um die X-Box 360 war dank groß angelegter und teurer Marketingkampagne sehr schnell geschürt. Umso erstaunlicher dass gerade die Erstauslieferungsmenge gerade in Europa mehr als lachhaft war.
Solang man nicht Vorbesteller war, ging man fast überall leer aus. Nicht einmal alle Vorbesteller bekamen im Dezember 2005 eine heißbegehrte X-Box 360 zu kaufen. Im Internet kursieren schon Flash Parodien (http://www.juergenfrey.de/filme.html) zum X-Box 360 Launch.
Um sich wichtige Marktanteile zu sichern, musste Microsoft so früh es nur geht die Konsole auf dem Markt werfen. Schließlich sollte Ende 2005 die PS3 ja im Frühjahr 2006 starten. Das ist indirekt schon ein eigenes Eingständnis der eigenen Unterlegenheit gegenüber Sony.
Hätte Microsoft die Konsole sagen wir mal, bis Anfang Fevruar 2006 vorproduziert hätte das für den Kunden nur Vorteile bedeutet.
1. Hätte höchstwarscheinlich ejder geneige Kunde eine Konsole bekommen.
2. Dürfte mit solch einen späteren launch die Qualität der Starttitel deutlich höher ausfallen. Hier habe ich besonders Project Gotham Racing 3 im Auge, dass mit ein paar Monaten mehr Entwicklungszeit eiens der besten Rennnspiele aller Zeiten hätte werden können.

Ich selber war so naiv zu glauben, dass ich zum Starttag problemlos eine Konsole bekommen kann. Käuflich erwerven konnte ich eien X-Box 360 allerdings erst im Februar 2006. Bis dahin blieben die Regale leer.

X-Box Live Gold und Pay Content - Knebelt den Kunden!

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich vom gesamten Konzept von X-Box Live durchaus überzeugt und sehr angetan bin. Eine exzellente und einfach zu bedienende Platform.

Knebel 1:
Weniger überzeugt bin ich allerdings davon, dass ich monatlich allein fürs Spielen zahlen muss. Zum Spielen brauch man einen kostenpflichtigen X-Box Live Gold Account.
Dem Kunden und auch dem Entwickler wird in keinster weise die Möglichkeit gegeben, selber Spiele zu hosten oder Server zu installieren.
Sicher kostet Microsoft die Server Infrastruktur Geld. Nur sollte man den Kunden der dies nicht mitbezaheln möchte, die Moglichkeit geben, die Kosten auf eigne Faust zu tragen indem er sich selbst um den Host kümmert.

Knebel 2:
Zentraler Punkt vom X-Box Live der X-Box 360 ist der Marktplatz. Beim schnellen überfliegen fällt dem interessierten Laien erst einmal sehr viel Pay Content ins Auge. Beim 2. Blick, mit einen Stirnrunzeln im Gesicht, ist man sehr erstaunt für was eigentlich alles Geld verlangt wird. das geht bei gleichen Spielerbildchen und geht über Hintergrundthemas bis zu kleinen Mini Add Ons für die Spiele.
Richtig gelesen! Ein 60KByte Hintergrundbildchen kostet Geld. "Aber man kann doch sicher selber welche erstellen und einfügen"?! Nichts da! Keine einzige Datei außerhalb des X-Box Live Masterservers wird jemals die hauseigene X-Box 360 betreten. Stellt euch vor ihr müsstet für eure Desktophintergünde Geld bezahlen und es gibt keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Dann habt ihr wahrlich ein Stück X-Box Live zu hause.

Auch ein nicht zu verachtender Punkt dabei sind Minderjährige Spieler. Diese können sich problemlos im Laden die Prepaidkarten mit "X-Box Live Points" kaufen und die dann zuhause nach Herzenslust mit sinnlosen Hintergrundbildchen verprassen. Ohne das die Eltern irgendeien Kontrole haben. Microsoft hat anscheinend das Jamba-Konzept verstanden.

Knebel3:
Schon mal was von TCPA und TPM gehört? Die X-Box 360 greift hier in die Vollen. Alles was man über X-Box Live "kauft" wird permanent mit den Microsoft Rechte Serven per X-Box Live abgeglichen.
Hier mal ein Beispiel aus einen anderen (X-box) Forum:
Im besagten Forum hat sich der Spieler ein X-Box Live Arcade Spiel gekauft. Nun war irgendwann seine Konsole defekt und musste zur Reperatur. Wenig später bekam er eine andere zurück. Ohne Daten auf der Festplatte versteht sich. Nun hat er sich sein Live Spiel noch einmal vom neuen runtergealden und es lief sogar. Allerdings nicht mehr, wenn er vom Internet getrennt, da so die Rechte für seine Vollversion nicht verifiziert werden konnten und so gab es nur ne Testversion ohne Internetverbindung.

Abschließend will ich zu dem Thema sagen, dass ich solch ein Geschäftsmodell niemals unterstützen werde. Ich werde niemals was vom X-box Live Marktplatz "Kaufen".
Und das ist auch der springende Punkt. Bei X-Box Live kauft man nichts sondern erhält nur die Rechte es zu nutzen.
Genau die selbe Geschichte bei Steam. Steam hat übrigens auch noch nie den Weg auf meinen Rechner gefunden.

Quo vadis Next Gen?

Jetzt fragt man sich, was ist eigentlich Next Gen?
Jeder wird andere Erwartungshaltungen haben, was eine Next Gen Konsole angeht. Das liegt auf der Hand. Soch wieviel Next Gen hat die X-Box 360?

- Eine Next Gen Konsole soll deutlich mehr Power als ihr Vorgänger haben. Das hat die X-Box 360.
- Moderne und funktionale Internetplatform Das hat die X-Box 360 uneingeschrenkt.
- Eine Next Gen Konsole soll im Jahre 2006 HD gaming bieten. das Kann die X-Box 360 nur bedingt, oftmals sind keine stabilen Bildraten möglich.
- Moderne Wireless Features, um die Konsole problemlos in sein bestehendes Netzwerk einbinden kann. gibts bei der X-Box 360 nur als sehr teures Zusatzzubehör.
- Neue Innovative Spielideen. Die gab es schon auf der X-Box nicht
- Mehr Multimediafeatures. Die Konsole kann kaum mehr als ihr Vorgänger, in diesem Punkt ist der tragbare PSP Handheld der X-box 360 überlege[/B]
- Festplatte als Standard [I]Darüber hab ich mich schon ausgelassen
- Next Gen Medium für Spiele und Filme ist als teures Zusatzzubehör zumindestens für Filme angedacht

Das alles soll Next Gen sein?

Nur bessere Grafik, die nicht einmal flüssig läuft?

Mein Fazit

Was jetzt übrig bleibt, ist ein großer weißer Kasten, mit einen Stromverbrauch der 4 PS2 Konsolen gleich kommt und einen Arbeitsgeräusch wogegen ein Fön eine Wohltat für die Ohren ist, der für mich einfach unausgegoren und unfertig wirkt.

Ich will es noch einmal festhalten: für die X-Box 360 gibt es durchaus schon einiges an guten Titelen, die dem geneigten Spieler Monatelang hochqualitativen Spielspaß geben können.

Auch wenn ich zumindestens zum teil dem Hype verfallen bin, hat sich die X-Box 360 doch für mich zumindestens zum Teil gelohnt. Ich kann beispielsweise das ausgezeichnete Oblivion spielen ohne mir einen High End PC kaufen zu müssen.

Trotzalldem ist dei X-Box 360 die schlechteste Konsole die ich mir bisher gekauft hab. Das liegt an den oben aufgeführten Punkten.
Allgemein sehe ich Microsofts gesamte Produktpolitik durch und durch als kundenfeindlich an und die technische Umsetzung überzeugt mich auch noch nicht.

Wenn ich meine PS2 einschalte und Gof of War, Shadow of the Colossus, Metal Gear Solid 3 oder Gran Turismo 4 einlege dann denke ich mir einfach: wow!
Das gleiche gilt für meinen Gamecube sagen, wenn ich Metroid Prime, Rebel Strike oder Resident Evil 4 spiele.
Wenn ich allerdings die X-Box 360 einschalte und mich das Logo mit laut dröhnenden DVD Laufwerk begrüßt, hab ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.

Mit viel $$$ hat sich Microsoft einige talentierte Entwickler gesichert. Ich wünschte allerdings, dass diese für Sony arbeiten würden. da Sony einfach die bessere Konsole baut.

Eigentlich wollte ich die X-Box 360 bis zum Ende ihrer Lebzeit in meinen Wohnzimmer behalten. Jetzt wird sich warscheinlich nur ein Lückenfüller bis zur PS3.
Danach kommt sie auf dem Marktplatz und wird sicher nicht für X-Box Live Points verkauft.

Hatake
2006-04-07, 23:03:24
Wirklich schön geschrieben, muss dir in allen Punkten Recht geben. Aus den o.g Gründen habe ich mir auch (noch) keine geholt und warte auf die Ps3 - die da einges besser machen wird,imo.

tombman
2006-04-07, 23:09:43
ditto, wenn tombman sich schon keine kauft, kann nix gutes an dem Ding dran sein ;D;D

die wäre höchstens wieder interessant, wenn sie vollständig gecracked wurde ;D;D

aber ps3 wird geiler, eindeutig. (vorallem wenn das mit 60gb hdd und LInux wirklich stimmen sollte)

Shaft
2006-04-07, 23:19:30
Ohne groß jetzt rumzureden, kann man allen Punkte zustimmen. Besonders in Sachen Performacne und gebotener Optik bin ich nicht gerade zufrieden wie ich es mir wünschte und erhofft hatte. Es gibt wirklich gut Spiele für die Xbox, wo ich sage ja der kauf hat sich gelohnt, nur kann ich die Spiele auch auf meinen PC Spielen, ausgenommen Oblivion und TRL.

Wie die Zukuft meiner Xbox aussieht weiß ich noch nicht, ich warte erstmal die E3 ab was da sich noch tut und kommt.

MSABK
2006-04-08, 00:27:00
Ich bin mit der X360 sehr zufrieden!

Des ist normal das leute mit einem 2000€ pc die x360 schlecht reden. Ich habe nur ein Notebook deswegen kann ich nichts zocken, was will man für 300€ mehr?

John Williams
2006-04-08, 00:29:34
Sehe ich genau so! Warte auch auf die PS 3!
Noch so lange warten. (zählt die Tage)
Nein quatsch so schlimm ist es dann doch nicht. Bin doch kein Freak! :biggrin:

Jules
2006-04-08, 00:31:14
ditto, wenn tombman sich schon keine kauft, kann nix gutes an dem Ding dran sein ;D;D

die wäre höchstens wieder interessant, wenn sie vollständig gecracked wurde ;D;D

aber ps3 wird geiler, eindeutig. (vorallem wenn das mit 60gb hdd und LInux wirklich stimmen sollte)

dito

Hatake
2006-04-08, 00:31:33
Ich bin mit der X360 sehr zufrieden!

Des ist normal das leute mit einem 2000€ pc die x360 schlecht reden. Ich habe nur ein Notebook deswegen kann ich nichts zocken, was will man für 300€ mehr?


Ich spiele hauptsächlich auf Konsolen und manche von den Mängeln sind auf einer Konsole echt nicht so einfach zu verschmerzen.

Aber wenn du dic eh imemr mit deinem notebook rumgeokagt hast-ist das für dich dann wohl eine "Steigerung" :wink:

Jules
2006-04-08, 00:32:16
Sehe ich genau so! Warte auch auf die PS 3!
Noch so lange warten. (zählt die Tage)
Nein quatsch so schlimm ist es dann doch nicht. Bin doch kein Freak! :biggrin:

muahahahaha, lass die warheit ans licht

John Williams
2006-04-08, 00:33:12
muahahahaha, lass die warheit ans licht

Okay ich gebe es zu! Bin ein Freak!

Jules
2006-04-08, 00:35:43
Ich bin mit der X360 sehr zufrieden!

Des ist normal das leute mit einem 2000€ pc die x360 schlecht reden. Ich habe nur ein Notebook deswegen kann ich nichts zocken, was will man für 300€ mehr?

soll ich echt mal meine ehrlich meinung dazu sagen
bevor ich 300-400 dafür ausgebe, kauf ich mir ne box, gc oder ps2
da hab ich wenigstens unmengen an titeln die nicht soooo viel schlechter aussehn aber dafür mehr oder mind. genauso gute qualität bieten.

alles imo

@john

sind doch alle hier ;D

John Williams
2006-04-08, 00:38:37
Aber das beste ist noch das man selbst für Wallpaper Geld bezahlen muß!
Gehts noch?

Hatake
2006-04-08, 00:43:26
Aber das beste ist noch das man selbst für Wallpaper Geld bezahlen muß!
Gehts noch?


Ja,aber keiner zwingt die die Wallpaper zu kaufen. Also nix mit muss....

MSABK
2006-04-08, 00:43:27
Aber das beste ist noch das man selbst für Wallpaper Geld bezahlen muß!
Gehts noch?


Wozu braucht man Wallpaper, ich zock lieber anstatt die Themes anzuschauen.

-Miles_Prower-
2006-04-08, 00:46:48
Aber das beste ist noch das man selbst für Wallpaper Geld bezahlen muß!
Gehts noch?
Also ich kann ohne Probleme JPEG-Dateien als Wallpaper im Dashboard der 360 nutzen. Leider kann man keine eigenen Themes erstellen.

DrFreaK666
2006-04-08, 09:16:33
soll ich echt mal meine ehrlich meinung dazu sagen
bevor ich 300-400 dafür ausgebe, kauf ich mir ne box, gc oder ps2
da hab ich wenigstens unmengen an titeln die nicht soooo viel schlechter aussehn aber dafür mehr oder mind. genauso gute qualität bieten.

alles imo

@john

sind doch alle hier ;D

"die nicht soooo viel schlechter aussehn"

Gehts noch? Vielleicht solltest du mal deine rote Brille abnehmen und weniger rauchen...

edit: ich bin übrigens zufrieden mit der Xbox.
Die Grafik ist deutlich besser als die der Last-Gen. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Meine Xbox hat nur ab und zu probleme mit dem Lesen der Disks, sonst läuft alles prima

bluey
2006-04-08, 09:56:49
Gut geschrieben!

Hinzufügen könnte man noch die langsam ansteigende Patch politik.

Saw
2006-04-08, 10:35:41
Ich habe heute gelesen, dass es für die XBox360-Version von Oblivion bald einen Patch geben soll. Konsole und Patch? Hääääääääääää??
Es ist eine Frechheit, dass nun auch Konsolenspieler unfertige Spiele bekommen, die meistens noch teurer sind als Pc-Versionen.

DrFreaK666
2006-04-08, 10:38:18
Ich habe heute gelesen, dass es für die XBox360-Version von Oblivion bald einen Patch geben soll. Konsole und Patch? Hääääääääääää??
Es ist eine Frechheit, dass nun auch Konsolenspieler unfertige Spiele bekommen, die meistens noch teurer sind als Pc-Versionen.

Nochmal für dich: Schon auf dem SNES gab es unfertige Spiele. Und wie teuer diese waren im Vergleich weisst du vielleicht...

gnomi
2006-04-08, 10:43:09
Mit dem bei neuen Spielen hochdrehenden Laufwerk, der mangelhaften Abwärtskompatibilität und den etwas zu häufigen techn. Unzulänglichkeiten einiger Titel bin ich auch alles andere als zufrieden.

Im Gegenzug gibt es aber auch Punkte, die mir in der Art der Umsetzung gefallen.
Als Online Gaming Plattform ist die 360 meines Erachtens konkurrenzlos. So lange niemand was ansatzweise Ranreichendes hat, jucken mich die 5 Euro im Monat dafür jetzt nicht sonderlich.
XBox Live Arcade ist ebenfalls wirklich sehr gut geworden. (was IMO hauptsächlich am mal völlig genialen Geometry Wars liegt ;) )
Das Konzept scheint auch sehr gut angenommen zu werden. Darauf lassen sehr viele Ankündigungen zu Neuentwicklungen und wiederaufgelegten Klassikern schließen.
Die Wireless Controller OOTB sind ein Segen, für den Controller selber gilt das gleiche- konzeptionell sehr gut durchdacht IMO.
Die Softwaeumgebung im Dashboard ist auch hervorragend. Rennspiele ohne eigene Soundtracks sind immer gewagt, das Archivement Konzept ist ne tolle Idee etc.
Es gibt muß man sagen jedoch noch ein paar Bedienungsmängel. Die Benutzeroberfläche auf dem Marktplatz ist ausbaufähig, und daß keine Downloads nebenbei laufen können, nervt doch sehr.
Daß beim Zubehör und Marketplace Inhalten z.T. abkassiert wird, ist denke ich nicht zu leugnen und offensichtlich. IMO ist das jedoch eine mitlerweile generell zu sehende Praxis. Man muß sich halt stärker als zuvor überlegen, für was man etwas ausgeben will.
Wenn einem was gefällt, ist es auch keine Mogelpackung. :)
Was die Spiele angeht: Also es gibt ohne Frage eine gute Auswahl an sehr guten Spielen.
Ohne Interesse am jeweiligen Spiel lohnt sich jedoch auch der Kauf eines hochgelobten Titels niemals.
Es ist generell sicherlich auch keine schlechte Idee, den Release aller Konsolen erst einmal abzuwarten und sich dann festzulegen.

Letztendlich läuft es - wie eigentlich immer - darauf hinaus, welche speziellen Anforderungsbedürfnisse man an ein Gerät stellt.
Ich spiele bspw. am liebsten auf technisch modernen Plattformen.
Ich mag ferner auch eher westliche Titel. (wohlgemerkt nicht ausschließlich)
Da mir die erste XBox hardware- und softwareseitig doch mehr zusagte als Cube und vor allem PS2, fiel der Schritt zur 360 dann erstmal entsprechend leicht.
Nichts desto trotz kann es durchaus sein, daß mich Revo und PS 3 auch oder nochmals mehr überzeugen.
An der PS 3 gefällt mir die potenzielle Hardwarepower, am Revo die eventuell aufkommende Ausnahmequalität der Exklusivtitel + das andersartige Spielgefühl.
Das Risiko, daß die 360 dann eventuell nur noch für Exklusiventwicklungen herhält, ist theoretisch gesehen schon da.
Da ich jedoch nicht bereit bin, ein Jahr zu warten, um es herauszufinden, stört es mich aber nicht sonderlich.
Bis November hat die 360 bei mir auf jeden Fall schon ne Menge Betriebsstunden runter. Von daher wohl keine Fehlinvestition...

Prinzipiell lege ich mich sowieso niemals auf nur eine Konsole fest- so viel wie nötig, so wenig wie irgend möglich, wäre sozusagen mein Motto. :wink:
Daß mir die meisten Exklusivtitel auf der PS2 nicht zusagen, heißt nicht, sie nicht mal für einen Kracher wie God of War zu borgen. :wink:
Und daß der Gamecube in meinem Schrank verstaubte und ich mich schon ziemlich ärgerte, überhaupt den ein oder anderen Euro reingesteckt zu haben, war, bis ich mich mal dazu durchringen konnte Resi 4 auszuleihen, (konnte die Reihe vorher nicht ausstehen) auch eine Tatsache.
Tja, mitlerweile spiele ich durchaus wieder etwas häufiger am Cube.
Auch dieses Gefühl, nur 10 Jahre alte inhaltlich kaum neuaufgelegte Sachen wie Mario Kart, F Zero GX oder Wave Race zu spielen, schmerzt nicht mehr so, wenn man es wohlwollend ignoriert und sich einfach nur am Spiel selber erfreut.

Skinner
2006-04-08, 11:27:51
Ich finde es langsam lächerlich was Microsoft mit der X-Box 360 da abzieht. Ein Großteil der Titel schafft ja nicht mal die stabilen 30fps selbst Exklusivtitel haben anscheinend Probleme damit. Dann gibt es spiele, die intern nicht einmal in 720p berechnet werden. Auf der anderen Seite kann eine falsche Auflösungswahl ein nicht flüssiges Bild auf dem Monitor bringen.

Was hat Microsoft damit zu tun, wenn Games nicht flüssig laufen. Das liegt wohl ehr an den Entwicklern ;)

Ist bei PC Games ja auch nicht anders. Die laufen auch nicht immer Flüssig! Ist da auch Microsoft schuld :|

Saw
2006-04-08, 11:42:41
Nochmal für dich: Schon auf dem SNES gab es unfertige Spiele. Und wie teuer diese waren im Vergleich weisst du vielleicht...
Traurig genug, dass sich sowas heute weiter fortsetzt.....
Es ist klar, ein Spiel für den PC fehlerfrei zu programmieren, stell ich mir schwierig vor wegen den vielen verschiedenen Hardwarekombinationen. Aber für eine Konsole, wo die Hardware fest vorbestimmt ist, sollte man als gutzahlender Kunde doch erwarten können ein fehlerfreies Spiel zu erhalten. :|

Gast
2006-04-08, 11:46:25
Was hat Microsoft damit zu tun, wenn Games nicht flüssig laufen. Das liegt wohl ehr an den Entwicklern ;)



Microsoft muß bei der Veröffentlichung eines Spiels auf ihrer Konsole aber erst das OK geben. Also zeugt das schon auch von schlechter Qualitätskontrolle seitens MS imo.
(Natürlich liegt die "Hauptschuld" aber bei den Entwicklern.)

mbee
2006-04-08, 12:08:02
Anscheinend erzielt man bei vielen Spielen mit Scart, YUV oder VGA Kabel jeweils unterschiedliche FPS Raten. Was geht denn da ab?
Ich wäre dafür das Microsoft endlich mal zu dem Thema klar Stellung bezieht.


Das ist IMO so nicht ganz korrekt: Ich habe mittlerweile eine ganze Latte an Titeln und es gibt bei keinem einen Unterschied zwischen PAL und 720p oder zwischen dem VGA oder Komponenten-Kabel (die Behauptung eines Spielemagazins in dieser Richtung ist IMO so eben auch nicht korrekt).
Ich hatte sehr lange ein VGA und ein Komponentenkabel und konnte auch hier mit beiden testen.

Die widersprüchlichen Aussagen in dieser Richtung kommen IMO meist daher, dass einige Leute, die nur mit PAL-Auflösung oder VGA-Kabel spielen, behaupten, der Titel laufe "absolut flüssig" bzw. "ohne Slowdown", was hier dann wohl eher auf ein unterschiedliches, persönliches Empfinden zurückzuführen ist und einigen Leuten mit HD-Geräten das Ruckeln bei einigen Titeln eben doch entsprechend auffält.

Es gibt allerdings bei einigen Titeln definitiv einen Unterschied zwischen der 720p- und der 1080i-Auflösung, was ich hier jederzeit nachvollziehen kann. Also liegt in der Hinsicht bei diesen Spielen Titeln (z.B. Full Auto, NFSMW und King Kong) durchaus einiges im Argen.


Ansonsten kann ich dem (wirklich gut geschriebenen) Beitrag im großen und ganzen zustimmen: Für mich bietet die 360 trotz aller Unzulänglichkeiten (wobei mich die Lautstärke am meisten stört) dennoch gegenüber dem PC zumeist das bessere Spielerlebnis: Titel wie Kameo, FN3 oder auch Burnout Revenge (IMO zur Zeit eigentlich am meisten unterschätzt bzw. "untergegangen") gibt es dort schlichtweg nicht und auch Oblivion, Condemned und King Kong sehen IMO auf der Konsole nicht nur besser aus, sondern machen vom Sofa aus einfach mehr Spaß, weshalb ich meine PC-Version von Oblivion sogar wieder verkauft habe.
Bis zum Launch der PS3 gibt es in diesem Sinne schlichtweg einfach keine Alternative.

Woddy
2006-04-08, 15:20:16
XBoxLive Arcade wurde vergessen.
Ein echt großer Pluspunkt und nicht nur ein Schmankerl.

_

Die Wartenden kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich meine, ich zocke schön geile HD Games und hab bis zum PS3 Start schon jede Menge Spaß gehabt, während ihr euch die Eier schaukelt und in Foren rumtrollt.

mbee
2006-04-08, 15:22:29
XBoxLive Arcade wurde vergessen.
Ein echt großer Pluspunkt und nicht nur ein Schmankerl.

_

Die Wartenden kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich meine, ich zocke schön geile HD Games und hab bis zum PS3 Start schon jede Menge Spaß gehabt, während ihr euch die Eier schaukelt.

Da muss ich mal uneingeschränkt zustimmen: Ich sehe der PS3 auch mit Spannung und Vorfreude entgegen, aber bis November (und zu diesem Zeitpunkt werden wohl die wenigsten auch eine PS3 erhalten) ist es noch eine lange Zeit ;)

pordox
2006-04-08, 15:31:00
Die Wartenden kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich meine, ich zocke schön geile HD Games und hab bis zum PS3 Start schon jede Menge Spaß gehabt, während ihr euch die Eier schaukelt und in Foren rumtrollt.
Ich denke das ist eine Frage des Geldes...

Zatoichi
2006-04-08, 15:36:48
Ich hatte bis jetzt jede Konsole, welche es für den Heimbedarf gab. Das einzige was mir in der Sammlung fehlt ist ein NeoGeo 64, da es mir für 2 Spiele zu teuer war. Es gab noch keine Konsole mit so schnell und so vielen Top Titeln (egal ob Multiplattform oder nicht). Das es in der ersten Zeit technische Defizite gibt ist bedauerlich aber leider fast die Regel...eigentlich komisch.
Die Punkte mit Lautstärke und Festplatte unterschreibe ich.
Die Verfügbarkeit ist nach dem Launch einer neuen Hardware zwar bedauerlich, aber nichts ungewöhnliches.

Fazit: Spielspaß und besonders Live Top....Technik im Bezug auf Lautstärke flopp.

Hatake
2006-04-08, 15:38:47
_

Die Wartenden kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich meine, ich zocke schön geile HD Games und hab bis zum PS3 Start schon jede Menge Spaß gehabt, während ihr euch die Eier schaukelt und in Foren rumtrollt.


Du wirst lachen,aber es gibt auch einige Leuten denen die aktuellen Spiele auf der X360 nicht wirklich zusagen ? Wofür dann kaufen?

Ausserdem kommt für die Ps2 noch genug gutes bzw. für den Cube Zelda - wir haben es net eilig....

grakaman
2006-04-08, 15:44:33
Du wirst lachen,aber es gibt auch einige Leuten denen die aktuellen Spiele auf der X360 nicht wirklich zusagen ? Wofür dann kaufen?


Es ist eben alles eine Frage des Geschmacks bzw. setzt jeder andere Prioritäten. Für mich war z.B. der Cube bis auf RE4 ein völliger Fehlkauf.

Lightning
2006-04-08, 17:03:43
"die nicht soooo viel schlechter aussehn"

Gehts noch? Vielleicht solltest du mal deine rote Brille abnehmen und weniger rauchen...


Kein Grund, ihn so anzufahren. Das ist seine Meinung (mit der er vermutlich nicht mal ganz alleine ist), die er ebenso haben darf wie du die deine. Es gibt nunmal kein objektives "sieht viel besser aus".
Ich hoffe das nächste Mal hälst du dich etwas zurück, bevor du sowas loslässt.

betasilie
2006-04-08, 18:26:28
@Vodoo
Sehr schön zusammen gefasst. Ich bin voll deiner Meinung.

Die Xbox 360 ist die schlechteste Konsole, die ich mir gekauft habe und man kann nur hoffen, dass die PS3 und der Revolution mehr bieten werden, denn wenn so NextGen aussieht, ob Hardware oder Software, ist der Konsolenmmarkt tot.


Was hat Microsoft damit zu tun, wenn Games nicht flüssig laufen. Das liegt wohl ehr an den Entwicklern ;)

Ist bei PC Games ja auch nicht anders. Die laufen auch nicht immer Flüssig! Ist da auch Microsoft schuld :|
Du hast den Vorteil von Konsolen nicht verstanden, nämlich die Qualitätskontrolle auf der Plattform.

MS ist schuld, dass sie solchen Spielen die Freigabe geben. Auf anderen Konsolen würden auch so unfertige Spiele rauskommen, wenn Nintendo und Sony nicht den Finger drauf halten würden.

betasilie
2006-04-08, 18:28:54
Als Online Gaming Plattform ist die 360 meines Erachtens konkurrenzlos. So lange niemand was ansatzweise Ranreichendes hat, jucken mich die 5 Euro im Monat dafür jetzt nicht sonderlich.
Nun, natürlich ist die Onlineplattform der 360 konkurrenzlos, genauso wie die Konsole als solches. Nur wird sich das massiv ändern, wenn die Konkurrenz auf dem Markt ist, die ggf. die bessere Onlineplattform bieten und das kostenlos.

Von Konkurrenzlosigkeit zu sprechen, als ob es so toll wäre, ohne dass die Konkurrenz auf dem Markt ist, ist mal ziemlich witzlos.

Skusi
2006-04-08, 19:02:23
Ehrlich gesagt, wünsche ich mir die PS3 auch schnell herbei.
Einmal aus Interesse am Gerät selbst, aber auch weil ich vermute die Qualität der 360 Titel dadurch profitieren werden.

mfG Skusi

reunion
2006-04-08, 19:07:18
[...]denn wenn so NextGen aussieht, ob Hardware oder Software, ist der Konsolenmmarkt tot.


Na, in punkto Hardware lag die Xbox zu ihrem Erscheinungstermin IMHO nahe am maximal machbaren. Besonders aus technologischer Sicht bietet Xenos hier nach wie vor geringfügig mehr, als jeder andere, heute erhältliche Grafikchip. Die PS3 wird bei ihrem erscheinen vermutlich weiter von aktuellen High-End entfernt sein, als dies bei der Xbox der Fall war. Denn bis dahin gibt es höchstwahrscheinlich schon D3D10-GPUs und Quadcore-CPUs. Und die Revolution kann der Xbox 360 trotz ihres deutlich späteren Erscheinungstermins ohnehin nicht das Wasser reichen.

Was die Software angeht, kann ich das magels Konsole nicht beurteilen, aber viele Bekannte äußern sich dazu eigentlich durchgehend positiv. Also man kanns auch übertreiben. :)

Schoki_MADz
2006-04-08, 19:35:03
MS ist schuld, dass sie solchen Spielen die Freigabe geben. Auf anderen Konsolen würden auch so unfertige Spiele rauskommen, wenn Nintendo und Sony nicht den Finger drauf halten würden.

also auf der PS2 erscheinen auch jede menge schrottspiele und es gibt auch genug ruckelkrämpfe, selbst unter den top titeln wie z.B. shadow of the colossus welches fast mehr ruckelt als alle X360 spiele zusammen :wink:

das macht die fehler der X360 spiele aber natürlich auch nicht besser, gerade im bezug auf bugs in den spielen. aber das soll nur zeigen, dass die qualitätskontrolle nicht nur bei MS besser sein könnte.

gnomi
2006-04-08, 19:49:24
Nun, natürlich ist die Onlineplattform der 360 konkurrenzlos, genauso wie die Konsole als solches. Nur wird sich das massiv ändern, wenn die Konkurrenz auf dem Markt ist, die ggf. die bessere Onlineplattform bieten und das kostenlos.

Von Konkurrenzlosigkeit zu sprechen, als ob es so toll wäre, ohne dass die Konkurrenz auf dem Markt ist, ist mal ziemlich witzlos.

Um toll oder nicht toll gehts gar nicht.
Es sieht schlichtweg momentan so aus und fertig.
Ich messe Neues immer an Bestehendem. Was anderes ist im Grunde genommen unsinnig. (es sei denn, das jeweilige Konkurrenzprodukt wäre in einem finalem und beurteilbarem Stadium- das ist hier aber nicht der Fall.)

Du kannst ja gerne auf die ggf. bessere und kostenlose Onlineplattform der PS3 warten.
Wenn mich der PS3 Onlinedienst und die Spiele (z.B. UT 2007) überzeugen, lasse ich denke ich mal mein Live Abo auslaufen, kaufe mir die Konsole und gut is.
Habe ich kein Problem mit, nur aktuell ist das halt kein Thema.
Ich weiß im Gegensatz zu XBox Live nicht, ob der Dienst im Detail was taugt. Ich weiß ebensowenig, welche MP Spiele vom Start weg kommen und was diese taugen.
Wenn ich was geniales wie Oblivion spiele, interesiert mich so ein Geschwafel, daß Gothic 3 ja eh besser wird etc. pp, ja auch nicht. (der Vergleich ist eh eine ziemlich gewagte Sache, da konzeptionell etwas anders)
Und so ähnlich ist das hier prinzipiell eigentlich auch.
Wenn Dich die Plattform oder der Dienst nicht überzeugt, sieh Dich nach bestehenden Alternativen um, oder übe Dich schlichtweg in Geduld, bis was besseres da ist.
Aber unterlasse es bitte, anderen schlechten Geschmack zu unterstellen, weil sie sich ja lediglich mit dem aktuell besten zufriedengeben und erst Fakten zu imaginär besserem sehen wollen.
In dieser Art der Häufigkeit wie von Dir praktiziert, geht einem das ehrlich gesagt auch ganz schön auf den Keks...
Mir scheint, daß du der MS Plattform, allein schon aus Prinzip, nichts bzw. nur sehr wenig zugestehst.

Skinner
2006-04-08, 20:25:26
Du hast den Vorteil von Konsolen nicht verstanden, nämlich die Qualitätskontrolle auf der Plattform.

MS ist schuld, dass sie solchen Spielen die Freigabe geben. Auf anderen Konsolen würden auch so unfertige Spiele rauskommen, wenn Nintendo und Sony nicht den Finger drauf halten würden.

Was wäre wenn die Freigaben erfolgen aufgrund von Testsessions mit Devkids, und dort die bekannten "mängel" nicht ersehrbar sind?

Frage an alle: Glaubt ihr etwa in ernst, das es auf zukünftigen Konsolen diese Probleme nicht geben wird?

Hatake
2006-04-08, 20:29:39
Was wäre wenn die Freigaben erfolgen aufgrund von Testsessions mit Devkids, und dort die bekannten "mängel" nicht ersehrbar sind?

Frage an alle: Glaubt ihr etwa in ernst, das es auf zukünftigen Konsolen diese Probleme nicht geben wird?


Alle sicher net ,aber viele wird es wohl bei Ps3 und N-Rev net geben z.B Lautstärke beim N-Rev oder Standard Festplatte bei der ps3.

mbee
2006-04-08, 21:04:21
Frage an alle: Glaubt ihr etwa in ernst, das es auf zukünftigen Konsolen diese Probleme nicht geben wird?

Ein ganz klares Nope (wenn z.B. an die ersten PS2-Titel denkt) ;)
Trotzdem ist mehr Konkurrenz sicherlich zu begrüßen bzw. führt eben diese ggf. zu einem Qualitätsanstieg auf allen Plattformen.

ShadowXX
2006-04-08, 21:37:28
Na, in punkto Hardware lag die Xbox zu ihrem Erscheinungstermin IMHO nahe am maximal machbaren. Besonders aus technologischer Sicht bietet Xenos hier nach wie vor geringfügig mehr, als jeder andere, heute erhältliche Grafikchip. Die PS3 wird bei ihrem erscheinen vermutlich weiter von aktuellen High-End entfernt sein, als dies bei der Xbox der Fall war. Denn bis dahin gibt es höchstwahrscheinlich schon D3D10-GPUs und Quadcore-CPUs. Und die Revolution kann der Xbox 360 trotz ihres deutlich späteren Erscheinungstermins ohnehin nicht das Wasser reichen.

Was die Software angeht, kann ich das magels Konsole nicht beurteilen, aber viele Bekannte äußern sich dazu eigentlich durchgehend positiv. Also man kanns auch übertreiben. :)
Was bietet ein C1 technologisch mehr als ein r580 oder G71?

VooDoo7mx
2006-04-08, 21:46:11
Um noch einmal auf die Auflösungsdebatte zurückzukommen:

Ich kann mindestens 3 Titel aufzählen die, bei verschiedenen Auflösungen- und Kabelkombinationen unterschiedliche FPS bieten. Und das sind 3 Titel zu viel.

Sorry, aber da wird einfach nur Scheiße³ gebaut. Und das schlimme dabei ist, dass Microsoft willig jedes Spiel durchwinkt und alles ohne jegliche Qualitätssicherung auf dem Markt geworfen wird.
Wenn Konsolenspiele in unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche FPS haben hat Microsoft eindeutig am Thema Konsole vorbeientwickelt.
Wo ist denn da der Sinn wenn man erst mal ewig austüfteln muss mit welchen Kabel und welcher Auflösung ein Spiel flüssig läuft?

Und wieso versuchst du das schön zu reden? Das ist ein Misstand gab es noch nie im Konsolensektor. Sowas sollte nicht schöngeredet sondern geächtet udn boykottiert werden damit esy so nie wieder passiert.

Dazu kommt ja auch noch die Festplatte.

Beispiel:
X-Box 360 Spieler 1 spielt am Pal TV aber ohne Platte.
X-Box 360 Spieler 2 spielt am HDTV aber mit Platte.

Während X-Box Spieler 1 sich über gute FPS Raten freut, hat er jedoch sehr lange Ladezeiten und hin und wieder Nachladeruckler (Schluckauf in seinen Spiel).
X-Box 360 Spieler 2 beklagt sich beim selben Spiel hin und wieder über lästige Slowdowns, hat jedoch moderate Ladezeiten und keine Nachladeruckler im Spiel.

So praxisfremd ist mein Beispiel nicht einmal. Und zeigt den fast alltäglichen X-Box Wahnsinn auf. :ucrazy3:

Un nochmal: sowas sollte man nicht schön reden. Auch wenn es nur bei einer handvoll Titeln auftritt. Wer dies trotzdem tut, ist in meinen Augen nur ein Fanboy.

Und im allgemeinen kann ich zustimmen, dass jede Konsolen so ihre Macken hat und keine perfekt ist.
Allerdings nimmt dies bei der X-Box 360 neue Dimensionen an und auch dies ist nicht von der Hand zu weisen.

Die X-Box beziechne ich als durchaus gelungenes Produkt.
Die X-Box 360 wirkt hingegen nicht fertigentwickelt und deutlich überfrüht auf dem markt geworfen.
Warschinlich war auch Microsoft selber bewusst, dass die Konsole zwischen Revolution und PS3 komplett untergehen würde und hat so den verfrühten Launch als einzige Chance gesehen, sich doch noch ein paar Marktanteile zu sichern.

Was bietet ein C1 technologisch mehr als ein r580 oder G71?

Unified Shader und 10MB High Speed Framebuffer :ulol:

mbee
2006-04-08, 22:53:15
Sorry, aber da wird einfach nur Scheiße³ gebaut. Und das schlimme dabei ist, dass Microsoft willig jedes Spiel durchwinkt und alles ohne jegliche Qualitätssicherung auf dem Markt geworfen wird.
Wenn Konsolenspiele in unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche FPS haben hat Microsoft eindeutig am Thema Konsole vorbeientwickelt.
Wo ist denn da der Sinn wenn man erst mal ewig austüfteln muss mit welchen Kabel und welcher Auflösung ein Spiel flüssig läuft?


EDIT:
Ich habe ja hier schon mehrfach den Verdacht geäußert, dass der Scaler der 360 eine Macke bei 1080i hat und würde auch lieber permament in dieser Auflösung spielen, da ich damit ein leicht besseres Bild habe, was aber aufgrund der schlechteren Performance bei einigen Titeln schlichtweg nicht möglich ist.
Ebenso fehlt eine klare Aussage von MS oder den Entwicklern entsprechender "Problem"-Titel, ob wirklich immer intern in 720p gerendert wird oder bei einer Umschaltung auf 1080i auch die höhere Auflösung benutzt wird und deshalb die Frames in den Keller wandern (was in dem Fall ebenfalls ziemlicher Blödsinn wäre).

mbee
2006-04-08, 22:55:28
Was bietet ein C1 technologisch mehr als ein r580 oder G71?

Unified Shader. Ob das jetzt ein "mehr" oder vorteilhaft ist, darüber läßt sich wohl streiten bzw. kann ich mir eine Beurteilung mangels Kenntnis nicht erlauben. Jedenfalls werden die Nachfolgechips von R580 oder G71 auch in die Richtung gehen.
EDIT: Wurde ja schon beantwortet, das hatte ich übersehen.

TheCounter
2006-04-08, 23:06:38
Warschinlich war auch Microsoft selber bewusst, dass die Konsole zwischen Revolution und PS3 komplett untergehen würde und hat so den verfrühten Launch als einzige Chance gesehen, sich doch noch ein paar Marktanteile zu sichern.

Wäre die Xbox 360 noch später auf den Markt gekommen hätte sie mit sicherheit auch stärkere Hardware und wohl ein noch besseres Launch-Lineup.

Und was bringt mir ein NRev oder ne technisch stärkere PS3 wenns darauf kein Halo, Jade Empire, Mass Effect, Too Human, Kameo, Viva Pinata, Lost Odyssey, Blue Dragon, Gears of War und noch viele mehr Exklusivtitel nicht gibt aber ich diese Spiele spielen will?

Man kann eigentlich mit jeder Konsole Spass haben. Egal ob Sony, MS, Nintendo oder BlaBla draufsteht ;)

Hatake
2006-04-08, 23:14:44
Und was bringt mir ein NRev oder ne technisch stärkere PS3 wenns darauf kein Halo, Jade Empire, Mass Effect, Too Human, Kameo, Viva Pinata, Lost Odyssey, Blue Dragon, Gears of War und noch viele mehr Exklusivtitel nicht gibt aber ich diese Spiele spielen will?





Stimmt spiele sind das eine,, aber wenn die Kohle während des zocken oft so brummt wie ein Staubsauger nervt das schon -besonders für jemanden wie mich der ungern laut TV oder Musik hört -bin mehr der ruhige...

Hoffe mal das MS bald ne leisere Version bringt.

VooDoo7mx
2006-04-08, 23:36:12
Text

Ich entschuldige mich hiermit und gebe zu deinen gesamten Beitrag nicht gelesen zu haben und stimme deinem geschriebenen zu.
Allerdings bin ich der Meinung, dass du trotzdem nicht kritissch genug mit diesem Misstand umgehst.
Trotzdem bin ich nirgendwoe in die Luft gegangen oder hab mich künstlich aufgeregt. Bitte die entsprechenden Stellen anstreichen.
Ich hab auch mein Post editiert, kannst es ja auch tuen! Danke!

Und ich bleibe dabei: viele lassen diesen Misstand einfach zu schnell unter dem Tisch fallen und versuchen es wegzureden. Und das ist für mich einfach ein Fanboy, sorry.

VooDoo7mx
2006-04-08, 23:59:45
Wäre die Xbox 360 noch später auf den Markt gekommen hätte sie mit sicherheit auch stärkere Hardware und wohl ein noch besseres Launch-Lineup.


Und was ist daran schlecht? Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?

Stärkere Hardware glaube ich allerdings nicht, die X-Box 360 ist schon länger so geplant wie sie ist. Man hätte alleringds vielleicht die eine oder andere Unzulänglichkeit der Hardware beseitigen können.

Wenn du meinen ganzen 1. Startbeitrag gelesen hättest, wüsstest du sogar zu dem Entschluss gekommen, dass ich das selbe geschrieben hab:


Hier habe ich besonders Project Gotham Racing 3 im Auge, dass mit ein paar Monaten mehr Entwicklungszeit eiens der besten Rennnspiele aller Zeiten hätte werden können.



Und was bringt mir ein NRev oder ne technisch stärkere PS3 wenns darauf kein Halo, Jade Empire, Mass Effect, Too Human, Kameo, Viva Pinata, Lost Odyssey, Blue Dragon, Gears of War und noch viele mehr Exklusivtitel nicht gibt aber ich diese Spiele spielen will?

Typisches Fanboy Post von dir. Und was bringt mir eine stärkere X-Box 360, wenn ich [bitte hier 50 PS2 Exklusivtitel einsetzen] spielen will?

Weißt du was dein Fehler ist? In deinem Fanboyism findest du jede Ankündigung bezgl. der X-Box 360 supertoll. Kritik gibt es von deiner Seite bezüglich der X-Box 360 nie zu sehen. Ich erinner mich nur gerne an die schrottige "The Outfit" Demo. Wirklich jeder fand diese Demo "scheiße" bis auf eine Ausnahme natürlich.
Und das beste ist, dass zu dem Großteil der von dir aufgezählten Titeln nicht einmal irgendwelches Gameplaymaterial existiert. Aber natürlich sind die Spiele schonmal super-duper-toll. Steht ja X-Box 360 drauf, dann kanns ja nur gut sein. :ucrazy4:


Man kann eigentlich mit jeder Konsole Spass haben. Egal ob Sony, MS, Nintendo oder BlaBla draufsteht ;)

Hat jemand in dem Thread hier was anderes behauptet?

mbee
2006-04-09, 00:25:48
Ich hab auch mein Post editiert, kannst es ja auch tuen! Danke!

Und ich bleibe dabei: viele lassen diesen Misstand einfach zu schnell unter dem Tisch fallen und versuchen es wegzureden. Und das ist für mich einfach ein Fanboy, sorry.

Merci, schon erledigt und nichts für ungut.
Ggf. hatte ich in Deiner Antwort auch zu viel Bezug zu meinem Posting gesehen und letzterem stimme ich natürlich auch zu.

betasilie
2006-04-09, 06:30:05
Unified Shader. Ob das jetzt ein "mehr" oder vorteilhaft ist, darüber läßt sich wohl streiten
Der einzige Vorteil ist die freie Lastverteilung zwischen Vertexshader und Pixelshader, nur ist der Vorteil auf einer Konsolel sehr gering im Vergleich zum PC. Auf dem PC wäre es sehr von Vorteil, weil jede Hardware anders ist und die Entwickler sich nicht so stark auf unterschiedliche GPUs einstellen müssen, die verschieden stark sind, was die Vertexshader- und Pixelshadelesitung angeht.


Auf einer Kosnole ist das anderes, da man ja ohnehin alles voll auf die Architektur der Konsole optimiert und sich der Rechnelsitung der jeweiligen Einheiten anpasst. Nunja, sicher ist es nicht schlecht, aber VS und PS getrennt ist sicher kein großer Nachteil.

gnomi
2006-04-09, 10:08:14
Ziel muß es denke ich sein, daß das Potenzial der Hardware schnell, leicht und von möglichst vielen Entwicklern gut genutzt werden kann.
Solche Dinge wie US sind daher denke ich prinzipiell schon vorteilhaft.

Bei den 10 MB eDRAM muß man hingegen wohl noch ein wenig für eine abschließende Beurteilung warten.
Bislang scheint es, daß mitlerweile immerhin ziemlich durchgängig zumindest 2*AA geboten wird. (die von ATI propagandierte Wahrscheinlichkeit, oft auch 4*AA zu sehen, blieb jedoch bis jetzt aus. :confused: )
Mich würde hierzu mal interessieren, wie aufwändig die Implimentation mit dem Tiling Support jetzt wirklich ist.
Sofern der Aufwand lediglich darin besteht, daß dieses Feature von Beginn an eingeplant werden muß, (es aber ansich technisch gesehen keine sonderlichen Umstände macht) sehe ich zukünftig auch bei 3rd Party Titeln nicht so die Probleme. (Far Cry, Burnout und Ghost Recon nutzen ja auch schon AA, das würde insofern für diese Annahme sprechen.)

Letztendlich ist der Grafikchip, wenngleich er in Sachen Rohpower IMO kleinere Defizite hat und hier nicht an den RSX heranreicht, schon nicht schlecht.

Woddy
2006-04-09, 11:37:38
Wartet mal ab, auch die Entwicklung für die 360 braucht viel Zeit.
Die 10 MB eDRAM werden bestimmt auch bald mehr genutzt.

Wenn man den Sprung vom ersten PS2 "RR" ansieht und dann "GT4" nimmt, dann freu ich mich schon tierisch auf das nächste PGR. ^^

TheCounter
2006-04-09, 11:38:37
Und was ist daran schlecht? Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?

Nein, und das hab ich dir auch garnicht unterstellen wollen.

Typisches Fanboy Post von dir. Und was bringt mir eine stärkere X-Box 360, wenn ich [bitte hier 50 PS2 Exklusivtitel einsetzen] spielen will?

Da gehört mein letzter Satz dazu. Ohne den ergibt das ganze keinen Sinn. Ich wollte nur sagen das mir die beste PS3/NRev nix bringt wenn ich die Xbox 360 Titel dann nicht zoggen kann. Genauso ist es andersrum. Was ich mit meinem letzten Satz auch noch gesagt hab.

Weißt du was dein Fehler ist? In deinem Fanboyism findest du jede Ankündigung bezgl. der X-Box 360 supertoll.

Nö, das stimmt nicht. Das z. B. Picture Packs oder diese komische Rüstung für Oblivion so viel Geld kosten ist ne schweinerei. Aber es gibt ja genug Leute die es sich trotzdem kaufen.

Kritik gibt es von deiner Seite bezüglich der X-Box 360 nie zu sehen.

Auch falsch:

- die Konsole (Lüfter und DVD Laufwerk) ist zu laut
- der Skaler scheint ne richtige Macke weg zu haben oder es wurde massiv bei den Kabeln geschlampt
- der 5.1 Ausgang am Komponentenkabel ist nicht so toll (das optische Kabel hält nicht richtig)
- man hätte WLan gleich einbauen können
- keine Core und Premium (auch wenns vlt. mehr Geld bringt)
- 20GB HDD ist zu klein

Muss ich noch mehr aufzählen?

Ich erinner mich nur gerne an die schrottige "The Outfit" Demo. Wirklich jeder fand diese Demo "scheiße" bis auf eine Ausnahme natürlich.

Es gab auch genug andere die The Outfit nicht so extrem schlecht fanden. Ich bin kein Online Gamer und kann das Game also nicht mit anderen Games vergleichen. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht.

Und das beste ist, dass zu dem Großteil der von dir aufgezählten Titeln nicht einmal irgendwelches Gameplaymaterial existiert.

Mir reicht es wenn ich sehe welche Firma dahinter ist.

Aber natürlich sind die Spiele schonmal super-duper-toll. Steht ja X-Box 360 drauf, dann kanns ja nur gut sein. :ucrazy4:

Na toll. Wieso wird dann immer behauptet die PS3 und der NRev werden die bessere Software bekommen? Weil Sony oder Nintendo draufsteht? :ugly:

Man kanns auch übertreiben, meinst du nicht? ;)

ShadowXX
2006-04-09, 11:47:07
Unified Shader und 10MB High Speed Framebuffer :ulol:
Ach ne.....das ist ja nun wohl altbekannt.

Darum ging es aber nicht (und zumindest reunion) wusste das auch.

Die 10MB-Framebuffer sind mehr mittel zum zweck (böse gesagt: damit die Konsole billiger wird) und in dem sinne, nicht wirklich ein technologischer Vorteil, da der r580/G71 diesen FB nicht braucht um momentan besseres in Sachen AA/AF darzustellen.

Ja er ist ein USC.......aber trotzdem auch nur SM3.0.

Und da Vertexleistung momentan sowieso nicht limitiert und man eher massig Shaderleistungt benötigt, ist das aber ebenfalls zu vernachlässigen (übrigens wird wohl auch der G80 zumindest noh PS und VS/GS getrennt haben).

Langsamer als ein r580/G71 ist der C1 auch noch.

Also, wo ist der technologische Vorteil der den C1 jeden anderen Chip sooooooo überlegen macht??

reunion
2006-04-09, 11:51:56
Was bietet ein C1 technologisch mehr als ein r580 oder G71?

16 Interpolatoren, aktuelle SM3-GPU haben nur 10. 16 werden erst mit D3D10 gefordert. Kein Limit bei den Maximalen Instruktionen. Mehr Temp-Register, etc. Im grunde fehlt "nur" noch der GS zur D3D10-GPU.

Und speziell im vergleich zum um immerhin ein Jahr später erscheinenden RSX steht der Chip IMO verdammt gut da. Er hat nutzbares dynamisches Branching, US, und eine Leistung, die bis auf die Füllrate nicht wirklich hinterherhinkt.

Also, wo ist der technologische Vorteil der den C1 jeden anderen Chip sooooooo überlegen macht??

Das habe ich nirgends behauptet, aber er ist numal minimal weiter als jeder andere, heute erhältliche Chip.

Woddy
2006-04-09, 11:58:49
Hatte ATI denn nicht auchmal gesagt der C1 wäre bei einer bestimmten HD Auflösung schneller als eine X1800?

Gast
2006-04-09, 12:00:41
Ich musste mich nun extra anmelden um was dazu zu schreiben, mich nerven diese teilweise falschen Aussagen ziemlich.

Eigentlich wollte ich nur kurz was in den Sammelthread schreiben, dass wurde aber mitd er Zeit imemr umfangreicher, so dass ich hier einen neuen Thread aufmache.

Der Kabelwahnsinn

Rechnet nun die X-Box 360 eine Zielauflösung oder nicht? Welche Auflösungen rechnet sie? Müssen wir uns in Zukunft darauf gefasst machen Spiele in PAL zu zocken, damit sie flüssig über den Bildschirm flimmern?

1. Die XBOX360 Games rendern immer in 720p. 480 wird runterskaliert, bzw.auf 1080i hochskaliert. Es gibt nur ne Ausnahme das ist PGR3, eben ein Starttitel, dieser läuft intern mit 1024x600.

2. Es ist ein Märchen das die Games mit 480er Einstellungen besser laufen. Es gab genug Gerüchte über solch einen Umstand, dieser ist aber falsch. Egal was ich für ein Quatsch lesen musst, er war falsch. Wie war das bei PDZ? Stell auf LCD TV und man bekommt kein Tearing mehr usw.. alles Mumpitz. Es ändert sich nichts, nur die Wahrnehmung der Spieler, das kann sein. Dies ist technisch nahezu unmöglich da ein großer Vorteil der XBOX360 der ist das sie eben alles mind. mit 720p rendert.

Des weiteren ist es SONY die bei der PS3 keine Vorgaben geben werden, sprich,Spiele in 480 können besser laufen, oder man wird Schalter bekommen die Details usw.. regeln. Das ist natürlich gut,oder? Da sist ne offizielle Meldung von Sony gewesen.

Anscheinend erzielt man bei vielen Spielen mit Scart, YUV oder VGA Kabel jeweils unterschiedliche FPS Raten. Was geht denn da ab?
Ich wäre dafür das Microsoft endlich mal zu dem Thema klar Stellung bezieht.

Dies ist falsch. Mir ist kein Spiel bekannt was irgendwie anders läuft in ner anderen Auflösung. Gerade eben noch Blazing Angels getetestet das genau die gleichen Fehler wie tearing und Ruckler hat,auch mit 480i, p oder 720p. Läuft immer exakt gleich.

Das kann doch nicht angehen, dass man als geneigter User erst mal wie am PC "austüftelen" muss mit welcher Einstellung das Spiel flüssig läuft.

Muss man eben nicht. Es kann sicher sein das es mal ein Bug geben wird. Stellt man die Kiste aber auf 60HZ, dann auf 1080i oder 720p was einem besser gefällt und betreibt dies über YUV hat man keine Probleme. Das Spezialkabel wie VGA usw.. hier immer ne Art Extrawurst sind dürfte klar sein.Dies ist aber sicher nicht MS anzulasten sondern den Entwicklern.

Die PS2 hat es nichtmal geschafft einheitlich 50/60 HZ zu unterstützen oder gar auf PAL immer angepasst zu sein. Also von daher wäre ich ganz ruhig. Perfekt ist es sicher nicht,aber auf XBOX und XBOX360 gab es diesbezügl. bis jetzt am allerwenigsten Probleme.

Ich finde es langsam lächerlich was Microsoft mit der X-Box 360 da abzieht. Ein Großteil der Titel schafft ja nicht mal die stabilen 30fps selbst Exklusivtitel haben anscheinend Probleme damit. Dann gibt es spiele, die intern nicht einmal in 720p berechnet werden. Auf der anderen Seite kann eine falsche Auflösungswahl ein nicht flüssiges Bild auf dem Monitor bringen.

Spiele ruckeln eben manchmal, und? Gab es auf anderen Konsolen ja nicht? Gerade dein God of War hat starkes Tearing, genau wie MGS2, oder SSX ruckelte etc... das wird es immer geben. Sicher nicht schön aber das dies ein XBOX360 spezifisches Problem sein soll ist lächerlich. Man kann sich auch was einreden. Das die FPS bei anderen Auflösungen schwanken ist eh ein Märchen.

Was Spielen?

Ich selber hab bisher nur 3 Spiele für die X-Box 360. (Kameo, PGR3 und Oblivion)
Ich würde gerne mehr kaufen. In dem bisherigen Line Up ist einiges drin was mich interessieren könnte.
Doch von fast jedem Spiel liest man hier und auch an andere Stelle über technische Unzulänglichkeiten.
Ghost Recon Advanced Warfighter (GRAW) z.B.
Mal davon abgesehen, dass dieses Spiel auch keine stabilen 30 fps bietet (oh Wunder) sind auch in diesem Spiel AA und AF Fremdwörter.
Dazu kommt noch die Aussage der Entwickler, dass GRAW die Konsole schon zu 85% auslastet. Na prost Mahlzeit...

Du kaufst das Spiel nicht weil es die Kiste angeblich zu 85% ausreizt? 85% Speicher? 85% Tastenbelegung? 85% Tearing? Merkst Du was? Das sind immer schwachsinnige Aussagen von Firmen um ihr produkt zu verkaufen. Und das es kein AA hat ist schlicht gelogen. Wieso sollte es auch kein AF haben? Auch Quatsch. Die Sache mit dem AA ist ganz einfach zu erklären, wenn bei HDR die Sonne an die Ecken scheint hat es keiN AA oder sieht so aus als ob es keines hätte. Es wurde aber auch immer gesagt das man HDR mit AA nicht für Lau benutzen kann, das Spiel hat aber AA und HDR´, genauso wie AF. Ja, und es hat Tearing, aber wieso? Sogar das Video hat Tearing. Nach Deiner Logik müsste die XBOX360 also nichtmal das Video schaffen in 30FPS weil es Tearing hat. Tearing kommt nicht zustande weil man immer weniger FPS hat sondern weil es nicht synchron mit der Bildausgabe läuft. Ist sicher unschön,aber bei GRAW absolut zu vernachlässigen. Das Spiel läuft meißtens schön flüssig und Tearing fällt hier kaum auf. AF und AA ist auch dabei sowie HDR.

Selbst aufgemotze Ports aus der letzten Generation wie Far Cry Instincts Predator oder Burnout Revenge haben stellenweise mit fps Problemen zu kämpfen. Sind eine höhere Auflösung, bessere Texturen, ein paar neue Shader und Partikeleffekte wirklich schon ausreichend um das Gerät in die Knie zu zwingen?

Och, du kannst auch mit einem Pacman die Kiste in die Knie zwingen. Das die Hersteller einfach nicht fähig sind hier besser anzupassen kommt Dir wohl nicht in den Sinn. Weil diese Probleme eine XBOX und PS2 ja nicht hatten, oder? Es liegt IMMER am Entwickler, niemals an der Konsole.

Das Festplatten Desaster

Die X-Box hatte damals gegenüber ihren Mitbewerbern einen großen Vorteil: die Festplatte. Jede X-Box hatte diesen wichtigen Standfuß standardmäßig eingebaut. Auf ihr ließen sich nicht nur problemlos sämtliche Spielstände und Downloads speichern, auch die Entwickler konnten ebendiese nutzen um den Spielern eine bessere Spielerfahrung zu ermöglichen. Viele X-Box Spiele wie z.B. Halo (+Nachfolger) oder Fable wären ohne die Festplatte in der Form nicht möglich gewesen.
Umso erstaunlicher, dass Microsoft bei diesen wichtigen Feature einen Schritt zurück geht und die Festplatte bei der X-Box 360 nur noch optional ist.
Nun fragt man sich sicher wieso? Der Grund ist schnell gefunden: man möchte mit einer günstigen Version einen größeren Kundenkreis gewinnen. Nur greifen trotz alledem fast alle Spieler zu der teuren Version mit Festplatte (und weiteren Zubehör). Man hat sich also bei Microsoft dazu entschlossen, nur für (statistisch gesehen) eine handvoll mehr Kunden und ein wenig mehr $$$ die restliche Gamerschaft mit Füßen zu treten.
Was schreibe ich da? Microsoft geht es gar nicht um die paar $$$ mehr! Microsoft möchte zu jeden Preis die neue Konsole in mehr Wohnzimmer bringen. Ganz egal ob dabei hohe Verluste rumkommen. Dominiert man erst mal den Markt und hat einen Großteil der Kunden gewonnen, kann man die Milliarden wieder einfahren, doch ich schweife ab.
Alle X-Box 360 Spiele müssen nun ohne eine Festplatte im Hinterkopf entwickelt werden. Das kann das eine oder andere Entwicklerstudio schon in seiner Kreativität einschrenken. Bethesda, Volotion und andere haben sich schon offenkundig über diesen Zustand beklagt.

Ja und? Bei der XBOX haben sogut wie keine Spiele die HDD wirklich benutzt. Das ist ne feine Sache. Die Spiele können mit HDD besser laufen, sie hat ZWEI Cache Partitionen, das ist FAKT, ähnlich wie die XBOX. Also ob die Entwickler davon gebrauch machen oder nicht ist deren Bier. Ein Fable hat auch mit HDD geruckelt. Fable brauchte die HDD ja nicht um zu chachen sondern um zu speichern. Deswegen war diese HDD nötig. Ich denke Du bist Dir absolut nicht bewusst wie so ne Festplatte funktioniert. Wenn man das Optimum au sder Kiste rausholen will kauft man sich ne HDD dazu, braucht man das nicht und wartet lieber ein wenig länger beim laden, holt man sich keine HDD. Die HDD hatte auch nicht nur Vorteile. Schau Dich mal auf der XBOX um wie lange einige Spiele wie Doom3 usw.. gecached haben. Die haben erstmal 700MB auf die HDD geknallt, bei jedem Ladevorgang. Das ist natürlich besser. Ob die HDD nun optional ist oder nicht ist völlig egal, man darf sie benutzen, sie bringt Vorteile, man braucht sie aber nicht.

Stellt eure X-Box nicht in den Keller!

Als nächsten Punkt nehmen wir mal die Rückwärtskompatibiltät. Erst einmal sei hierzu gesagt, dass nicht alle Spiele der X-Box laufen sondern nur ein Teil davon in einer Kompatibilitätsliste sind. Von eben dieser Liste wiederrum läuft tatsächlich nur ein kleiner Teil wirklich annehmbar. Im Endeffekt dürften vielleicht ~50 X-Box Titel auf der X-Box 360 wirklich gut spielbar sein. Ich meine was soll das? Das alles ist doch total halbgar und unfertig. Man siehe sich dazu die PS2 an. Diese Konsole ist wirklich ein Paradebeispiel was Abwärtskompatibilität anbelangt. Entweder ganz oder gar nicht, in diesem Punkt ist die X360 weder Fisch noch Fleisch.

WOW, was für ein vergleich. Du vergleichst ne Konsole die die alte Hardware komplett mit im Gerät hat und dennoch Fehler beim abspielen dieser Software hatte? AHA.. sehr fair. Die XBOX360 war niemals auf Abwärtskompatibiltät ausgelegt. MS hatte dies nie als Argument. Sie haben immer nur eine Softwarelösung angeboten. Anfangs sah es sogar dafürübel aus weil Nvidia MS die Rechte für die Emulation nicht geben wollte, deswegen hätte es dann gar keine Möglichkeit gegeben. Mag sein das es besser ist die alten Spiele abzuspielen,mich interessiert es nicht. Aber MS hat auch niemals damit geworben sondern IMMER das gesagt was es heute ist: Eine Emulation für ein paar gut verkaufte Titel. Nicht mehr nicht weniger, und genau das haben wir.

Die X-Box ist tot! Es lebe die X-Box 360!

Das ist ein Punkt der hier bisher an keiner Stelle angesprochen wurde. Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Die orginale X-Box startete als letzte der 3 Konsolengiganten im November 2001 und bekommt genau 4 Jahre später, im November 2005 als erstes einen Nachfolger spendiert.
Was will Microsoft damit betwecken? Im allgemeinen wird damit die Halbwertzeit der eigenen Konsole extremst verkürzt. Im allgemeinen ist dies als kundenfeindlich anzusehen, ist doch der zahlende Kunde genötigt ein neues Gerät + Zubehör zu kaufen. Nicht zu erwähnen, dass man überhaupt kein altes Zuberhör an der X-Box 360 weiterverwenden kann. (Auch hier macht es Sony besser)

Bitte was? Sony macht das besser? Sony hat die selben Anschlüsse wie bei der PSone,die selben alten Controller und man kann nichtmal den 4 Spieleradapter anschließen. Der kostet extra. Also hör mir bitte auf mit Sony, die haben bis heute ca. 10 versch. PS2 versionen auf den Markt gebracht,mit IR Port und ohne,mit LAN und ohne, es wurde der PCMCIA Port gestrichen, dann der Firewire usw.. usf.. Hallo!? Das ist schön gell... erst den ganzen Dreck einbauen und dann je nach belieben wegrationalisieren oder was anderes anbauen. WAHNSINN!!! Sowas ist natürlich viel besser als z.B. ne XBOX die vorn anfang an alles dran hat was man braucht und bis zum Schluss genau so bleibt.

Doch damit nicht genug: mit dem Start der X-Box 360 und auch schon davor, gibt es für die X-Box so gut wie keine Spieleankündigungen mehr. Von einem Tag auf dem anderen war die X-Box quasi tot. Bis auf ein paar EA Crossports hat man auf der X-Box nicht mal viel zu erwarten und soll sich gefälligst das neue (und so viel tollere) Gerät kaufen. Auch hier werden nicht aufrüstwillige Microsoft-treue Kunden mit den Füßen getreten.

und weiter? Ist dein Problem. Ich will lieber anständige XBOX360 Titel, keine XBOX Spiele mehr haben. Wenn Du das anders siehst, bitte. Nicht mein Ding und absolute Ansichtssache. ich finde des weiteren nicht das es zuwenig Titel gibt, Spiele die auf allen Konsolen erscheinen kommen auch weiterhin für die XBOX. Des weiteren ist es ein ganz normaler Umstand. Weil Sony ja so fleissig weiterhin die PSone mit TOPPSPIELEN beliefert hat.. was ein Schwachsinn.

Ein Launch ohne Konsolen

Der Hype war um die X-Box 360 war dank groß angelegter und teurer Marketingkampagne sehr schnell geschürt. Umso erstaunlicher dass gerade die Erstauslieferungsmenge gerade in Europa mehr als lachhaft war.
Solang man nicht Vorbesteller war, ging man fast überall leer aus. Nicht einmal alle Vorbesteller bekamen im Dezember 2005 eine heißbegehrte X-Box 360 zu kaufen. Im Internet kursieren schon Flash Parodien (http://www.juergenfrey.de/filme.html) zum X-Box 360 Launch.
Um sich wichtige Marktanteile zu sichern, musste Microsoft so früh es nur geht die Konsole auf dem Markt werfen. Schließlich sollte Ende 2005 die PS3 ja im Frühjahr 2006 starten. Das ist indirekt schon ein eigenes Eingständnis der eigenen Unterlegenheit gegenüber Sony.
Hätte Microsoft die Konsole sagen wir mal, bis Anfang Fevruar 2006 vorproduziert hätte das für den Kunden nur Vorteile bedeutet.
1. Hätte höchstwarscheinlich ejder geneige Kunde eine Konsole bekommen.
2. Dürfte mit solch einen späteren launch die Qualität der Starttitel deutlich höher ausfallen. Hier habe ich besonders Project Gotham Racing 3 im Auge, dass mit ein paar Monaten mehr Entwicklungszeit eiens der besten Rennnspiele aller Zeiten hätte werden können.

ich habe eine bekommen, ja sogar mehrere habe ich bekommen. Das war aber auch noch nie anders. Aber wann haben wie in Europa schon einen weltweiten Release miterleben dürfen? Sony macht das natürlich besser wenn man an PS2 und PSP denkt. 10 oder mehr Monate nach dem Japan Realease sind natürlich deutlich besser... Komm hör auf, das ist echt dumme GEschwätz. Nach ca. 3 Monaten hat jeder in den Laden gehen können und sich das Ding problemlos mitnehmen können. Bei Sony musste auf den Launch in Deutschland eh ca. 10 Monate warten. Also was ist da wohl besser? Hauptsache bashen ohne nachzudenken.

Ich selber war so naiv zu glauben, dass ich zum Starttag problemlos eine Konsole bekommen kann.

Also dann biste doch selber schuld. Schwachsinn! Ist beim DS, PSP, PS2 oder sonstigen heiß begehrten Konsolen NIE anders gewesen. Das war kein XBOX Launch sondern ein XBOX360 Launch. Das Ding hat sich etabliert. Also wenn man so naiv ist hat man selber schuld. Das ist bei anderen Geräten nicht anders.

Käuflich erwerven konnte ich eien X-Box 360 allerdings erst im Februar 2006. Bis dahin blieben die Regale leer.

Ui... ich musste auf meinen DS auch mal länger warten, mensch scheiß Nintendo. Was bilden die sich ein. Bringen ne Konsole raus die jeder will und ich komm viel zuspät und muss auf meine Bestellung zwei Monate warten. Also wirklich, Nintendo ist ja nicht ganz dicht.

X-Box Live Gold und Pay Content - Knebelt den Kunden!

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich vom gesamten Konzept von X-Box Live durchaus überzeugt und sehr angetan bin. Eine exzellente und einfach zu bedienende Platform.

Knebel 1:
Weniger überzeugt bin ich allerdings davon, dass ich monatlich allein fürs Spielen zahlen muss. Zum Spielen brauch man einen kostenpflichtigen X-Box Live Gold Account.
Dem Kunden und auch dem Entwickler wird in keinster weise die Möglichkeit gegeben, selber Spiele zu hosten oder Server zu installieren.
Sicher kostet Microsoft die Server Infrastruktur Geld. Nur sollte man den Kunden der dies nicht mitbezaheln möchte, die Moglichkeit geben, die Kosten auf eigne Faust zu tragen indem er sich selbst um den Host kümmert.

Wieder falsch. Sicher kann man Spiele hosten und auch andere Server nutzen. Im Normalfall ist live aber nur ne Spielevermittlung. War aber noch nie anders. Spiel doch mit der PS2 Online wenn DU das so mega geil findest. PS2 Online ist genauso gut wieviel es kostet: Nichts wert!

Knebel 2:
Zentraler Punkt vom X-Box Live der X-Box 360 ist der Marktplatz. Beim schnellen überfliegen fällt dem interessierten Laien erst einmal sehr viel Pay Content ins Auge. Beim 2. Blick, mit einen Stirnrunzeln im Gesicht, ist man sehr erstaunt für was eigentlich alles Geld verlangt wird. das geht bei gleichen Spielerbildchen und geht über Hintergrundthemas bis zu kleinen Mini Add Ons für die Spiele.
Richtig gelesen! Ein 60KByte Hintergrundbildchen kostet Geld. "Aber man kann doch sicher selber welche erstellen und einfügen"?! Nichts da! Keine einzige Datei außerhalb des X-Box Live Masterservers wird jemals die hauseigene X-Box 360 betreten. Stellt euch vor ihr müsstet für eure Desktophintergünde Geld bezahlen und es gibt keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Dann habt ihr wahrlich ein Stück X-Box Live zu hause.

Und weiter? Was ist denn das für ein dämliches Argument. Musst Du ein Spielerbild runterladen? Also wenn mir ein Hersteller von einem Bildchen was anbietet, dann kann ich es kaufen oder auch nicht. Das hat MS nicht zu entscheiden. Du hast den Marktplatz echt nicht verstanden. Später wird es durch leveleditoren möglich sein das Du z.B. von UT DEIN LEVEL verkaufen kannst. Du kannst es auf den Marktplatz stellen. Was ist daran schlecht? Man kann davon Gebrauch machen,muss man aber nicht. Oder siehst Du dich auch gezwungen bei Jamba jedes Dreck zu kaufen?

Auch ein nicht zu verachtender Punkt dabei sind Minderjährige Spieler. Diese können sich problemlos im Laden die Prepaidkarten mit "X-Box Live Points" kaufen und die dann zuhause nach Herzenslust mit sinnlosen Hintergrundbildchen verprassen. Ohne das die Eltern irgendeien Kontrole haben. Microsoft hat anscheinend das Jamba-Konzept verstanden.

Und weiter? Jetzt sind die Prepaid Karten also auch schon schlecht. Erst war es schlecht weil man nur mit KK Live spielen konnte, jetzt ist prepaid auch banane.. AHA.. Sehr interessant.

:
Schon mal was von TCPA und TPM gehört? Die X-Box 360 greift hier in die Vollen. Alles was man über X-Box Live "kauft" wird permanent mit den Microsoft Rechte Serven per X-Box Live abgeglichen.
Hier mal ein Beispiel aus einen anderen (X-box) Forum:
Im besagten Forum hat sich der Spieler ein X-Box Live Arcade Spiel gekauft. Nun war irgendwann seine Konsole defekt und musste zur Reperatur. Wenig später bekam er eine andere zurück. Ohne Daten auf der Festplatte versteht sich. Nun hat er sich sein Live Spiel noch einmal vom neuen runtergealden und es lief sogar. Allerdings nicht mehr, wenn er vom Internet getrennt, da so die Rechte für seine Vollversion nicht verifiziert werden konnten und so gab es nur ne Testversion ohne Internetverbindung.

Hä? Er muss schon SEIN Profil verwenden was er für das Spiel benutzt hat, sonst gehts auch nicht. Das hat nichts mit Live zu tun.



Abschließend will ich zu dem Thema sagen, dass ich solch ein Geschäftsmodell niemals unterstützen werde. Ich werde niemals was vom X-box Live Marktplatz "Kaufen".
Und das ist auch der springende Punkt. Bei X-Box Live kauft man nichts sondern erhält nur die Rechte es zu nutzen.
Genau die selbe Geschichte bei Steam. Steam hat übrigens auch noch nie den Weg auf meinen Rechner gefunden.

Hä? Du kaufst von der Software IMMER nur das Recht sie zu nutzen. Und ich nutze Steam, und weiter? So hatte ich das Spiel bequem auf meinem Rechner und konnte schön HL2 zocken. Aber was hat das mit dem Marktplatz zu tun? der einzige Hersteller der downlaodbare Vollspiele haben wird ist Sony, genau DEIN Sony, die haben das vor!

Quo vadis Next Gen?

Jetzt fragt man sich, was ist eigentlich Next Gen?
Jeder wird andere Erwartungshaltungen haben, was eine Next Gen Konsole angeht. Das liegt auf der Hand. Soch wieviel Next Gen hat die X-Box 360?

- Eine Next Gen Konsole soll deutlich mehr Power als ihr Vorgänger haben. Das hat die X-Box 360.
- Moderne und funktionale Internetplatform Das hat die X-Box 360 uneingeschrenkt.
- Eine Next Gen Konsole soll im Jahre 2006 HD gaming bieten. das Kann die X-Box 360 nur bedingt, oftmals sind keine stabilen Bildraten möglich.

Was hat HD mit rucklern zu tun? So ein Bullshit. Sicher bietet sie uneingeschränkt HD gaming.

- Moderne Wireless Features, um die Konsole problemlos in sein bestehendes Netzwerk einbinden kann. gibts bei der X-Box 360 nur als sehr teures Zusatzzubehör.

UI, MS will mal Geld verdienen oder die Verluste geringer halten. SKANDAL!!! Sony verkauft natürlich kein Zubehör.. nein... das muss ich geträumt haben. Das MS nun über 700 US$ Produktionskosten für eine Konsole zahlen muss ist natürlich egal, aber das die auch noch Geld mit Zubehör verdienen wollen ist ein SKANDAL!!! ICH WILL ALLES GESCHENKT HABEN!

- Neue Innovative Spielideen. Die gab es schon auf der X-Box nicht
- Mehr Multimediafeatures. Die Konsole kann kaum mehr als ihr Vorgänger, in diesem Punkt ist der tragbare PSP Handheld der X-box 360 überlege[/B]

Bitte was? Willst DU mich verarschen? Was kann die PSP denn mehr als die XBOX360? DD5.1? USB Geräte anschließen? HD Filme abspielen? Oh.. ja richtig, das kann die PSP, was ein blödsinniger Vergleich.

- Festplatte als Standard [I]Darüber hab ich mich schon ausgelassen
- Next Gen Medium für Spiele und Filme ist als teures Zusatzzubehör zumindestens für Filme angedacht

Das alles soll Next Gen sein?

Nur bessere Grafik, die nicht einmal flüssig läuft?

Ja es ist NextGen.

Mein Fazit

Was jetzt übrig bleibt, ist ein großer weißer Kasten, mit einen Stromverbrauch der 4 PS2 Konsolen gleich kommt und einen Arbeitsgeräusch wogegen ein Fön eine Wohltat für die Ohren ist, der für mich einfach unausgegoren und unfertig wirkt.

Ich will es noch einmal festhalten: für die X-Box 360 gibt es durchaus schon einiges an guten Titelen, die dem geneigten Spieler Monatelang hochqualitativen Spielspaß geben können.

Auch wenn ich zumindestens zum teil dem Hype verfallen bin, hat sich die X-Box 360 doch für mich zumindestens zum Teil gelohnt. Ich kann beispielsweise das ausgezeichnete Oblivion spielen ohne mir einen High End PC kaufen zu müssen.

Trotzalldem ist dei X-Box 360 die schlechteste Konsole die ich mir bisher gekauft hab. Das liegt an den oben aufgeführten Punkten.
Allgemein sehe ich Microsofts gesamte Produktpolitik durch und durch als kundenfeindlich an und die technische Umsetzung überzeugt mich auch noch nicht.

Wenn ich meine PS2 einschalte und Gof of War, Shadow of the Colossus, Metal Gear Solid 3 oder Gran Turismo 4 einlege dann denke ich mir einfach: wow!

Äh was bitte? Bei den Spielen denkst Du wow? Die sind für mich alle vollschrott. Sorry, aber GoW2 hat Tearing ohne ENDE, MGS3 sieht absolut kacke aus bis auf die Cutscenes- des weiteren hat man keine Bewegungsfreiheit, GT4 schraubt sogar die Auflösung runter wenn es mehr Gegner werden.Ja,ich seh schon. Du geht hier absolut objektiv an die Sache. GT4 die Schlaftablette. Wahnsinns Konsole, wirklich!

Das gleiche gilt für meinen Gamecube sagen, wenn ich Metroid Prime, Rebel Strike oder Resident Evil 4 spiele.
Wenn ich allerdings die X-Box 360 einschalte und mich das Logo mit laut dröhnenden DVD Laufwerk begrüßt, hab ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.

Dann verkauf die Kiste und spiel weiter mit dem Cube, bitte.

Mit viel $$$ hat sich Microsoft einige talentierte Entwickler gesichert. Ich wünschte allerdings, dass diese für Sony arbeiten würden. da Sony einfach die bessere Konsole baut.

QAua.. hör auf ich muss echt gleich KOTZEN! Die PS2 war der letzte Dreck. Die war von anfang an scheisse. Denk mal an RR5 usw.. die Grafik war immer deutlich unter PC Niveau. Ja prima Konsolen, ganz toll. Scheiß Anpassungen,keine Standard 60 HZ nur NTSC Ausgabe, grünes Bild bei DVDs.. usw.. Also sorry, aber jeder normale Mensch erkennt doch wie schlecht die Kiste war. Das ist echt albern. Fanboy Geschwätz!

Eigentlich wollte ich die X-Box 360 bis zum Ende ihrer Lebzeit in meinen Wohnzimmer behalten. Jetzt wird sich warscheinlich nur ein Lückenfüller bis zur PS3.
Danach kommt sie auf dem Marktplatz und wird sicher nicht für X-Box Live Points verkauft.

ja bitte. Spiel weiterhin mit schlechter Grafik, das machste ja offensichtlich gerne.

ShadowXX
2006-04-09, 12:01:14
16 Interpolatoren, aktuelle SM3-GPU haben nur 10. 16 werden erst mit D3D10 gefordert. Kein Limit bei den Maximalen Instruktionen. Mehr Temp-Register, etc. Im grunde fehlt nur noch der GS zur D3D10-GPU.

Du wisst genauso wie ich, das das max. instruction limit nur ein DX9-Limit ist.

Zumindest die nV-Karten könnten schon seit (min.) nv40 unlimited Instructions ausführen.

Ob der C1 wirklich mehr TempRegister als z.B. ein r580 (oder G71) hat wieß auch nicht wirklich jemand (speziell da gerade beim r580 viele vermuten, das der massig TempRegister hat).

Und wenn mans genau nimmt, fehlen auch zumindest dem G71 nur noch die GS um eine D3D10-CPU zu werden.

Und eben...wie schon erwähnt...beide (G71&r580) sind (wesentlich) Leistungsfähiger als der C1.

Ich weiß wirklich nicht, was du dir davon versprichst den C1 so in den Himmel zu loben......Wenn in der XBox360 ein r580 stecken würde, hätte wohl kein Game ein Problem überall AA/AF in hohen graden zu nutzen und wir hätten wohl auch ein paar mehr XBox360-Games mit konstanten 60FPS.

mbee
2006-04-09, 12:07:20
1. Die XBOX360 Games rendern immer in 720p. 480 wird runterskaliert, bzw.auf 1080i hochskaliert. Es gibt nur ne Ausnahme das ist PGR3, eben ein Starttitel, dieser läuft intern mit 1024x600.

2. Es ist ein Märchen das die Games mit 480er Einstellungen besser laufen. Es gab genug Gerüchte über solch einen Umstand, dieser ist aber falsch. Egal was ich für ein Quatsch lesen musst, er war falsch. Wie war das bei PDZ? Stell auf LCD TV und man bekommt kein Tearing mehr usw.. alles Mumpitz. Es ändert sich nichts, nur die Wahrnehmung der Spieler, das kann sein. Dies ist technisch nahezu unmöglich da ein großer Vorteil der XBOX360 der ist das sie eben alles mind. mit 720p rendert.


Was zu beweisen wäre. Full Auto wird bei 1080i definitiv zur Ruckelorgie, NFSMW und King Kong sacken deutlich in der Framerate ab: Das ganze mit einem Komponentenkabel und 720p/1080i selbst getestet und es ist absolut nachvollziehbar!
Bei RR6 und anderen Titeln tritt oben genanntes Phänomen allerdings nicht auf.




Dies ist falsch. Mir ist kein Spiel bekannt was irgendwie anders läuft in ner anderen Auflösung. Gerade eben noch Blazing Angels getetestet das genau die gleichen Fehler wie tearing und Ruckler hat,auch mit 480i, p oder 720p. Läuft immer exakt gleich.

Nein, diese Aussage ist falsch (s.o.)! Dass ich keine "Halluzinationen" habe, beweisen diverse Forenpostings von Leuten, die auch die beiden Auflösungen 720p/1080i mit dem selben Kabel am selben Ausgabegerät fahren können (z.b. Komponentenkabel an LCD-HDTV).

Hatake
2006-04-09, 12:13:39
@Gast

Hmm...du musst die Xbox360 schon mit der 5 Jahre alten Ps2 vergleichen -.-
Und MGS3 sieht kacke aus ? Lächerlich...

Gast
2006-04-09, 12:13:54
Was zu beweisen wäre. Full Auto wird bei 1080i definitiv zur Ruckelorgie, NFSMW und King Kong sacken deutlich in der Framerate ab: Das ganze mit einem Komponentenkabel und 720p/1080i selbst getestet und es ist absolut nachvollziehbar!
Bei RR6 und anderen Titeln tritt oben genanntes Phänomen allerdings nicht auf.

Also in 1080i ruckelt dein Fullauto? Hier ging es abe rum 480p vs. 720p. Des weiteren ist sogar ein Zettel bei Fullauto dabei der besagt das dieses Spiel bei 720p am besten läuft.


Nein, diese Aussage ist falsch (s.o.)! Dass ich keine "Halluzinationen" habe, beweisen diverse Forenpostings von Leuten, die auch die beiden Auflösungen 720p/1080i mit dem selben Kabel am selben Ausgabegerät fahren können (z.b. Komponentenkabel an LCD-HDTV).

Ja die Leute kenne ich. Sowie PDZ mit LCD TV Einstellung kein Tearing meh rhat, das ist eben subjektive Scheisse. Damit kann ich nichts anfangen weil sie falsch sind. Es kann auch sein das DEIN TV mit 1080i Probleme hat. Merkst Du was? GLEICHES Ausgabegerät...

Gast
2006-04-09, 12:14:57
@Gast

Hmm...du musst die Xbox360 schon mit der 5 Jahre alten Ps2 vergleichen -.-
Und MGS3 sieht kacke aus ? Lächerlich...


ne, sieht natürlich GEIL aus, un ddie Bewegungsfreiheit der Wahnsinn.. WOW.. Haut mich um! Oh wie mir solche Fanboys auf den Sack gehen, keine Ahnung aber die KLappe offen.

Hatake
2006-04-09, 12:17:00
ne, sieht natürlich GEIL aus, un ddie Bewegungsfreiheit der Wahnsinn.. WOW.. Haut mich um! Oh wie mir solche Fanboys auf den Sack gehen, keine Ahnung aber die KLappe offen.


Die Konsole ist 6 Jahre alt -aber das geht nicht in deinen Kopf rein -lächerlich.

Und Mgs 2 ruckelt? Bullshit - die Xbox Version ruckelt etwas aber nicht die Ps2 Version.

Du armer Fanboy...

Gast
2006-04-09, 12:19:02
Die Konsole ist 6 Jahre alt -aber das geht nicht in deinen Kopf rein -lächerlich.

Und Mgs 2 ruckelt? Bullshit - die Xbox Version ruckelt etwas aber nicht die Ps2 Version.

Du armer Fanboy...

Ich sagte MGS2 hat ordentliches Tearing, lerne lesen. Die XBOX Version ruckelte da wo die PS2 Version Tearing hatte.. und nun?

Des weiteren hatte die PS2 von Anfang an schlechte Grafik. Erst keine Chance gegen den PC und DC dann zwar angestiegen aber immer auf den hinteren Plätzen. Sowas ist euch anscheinend lieber.

grakaman
2006-04-09, 12:19:54
- die Konsole (Lüfter und DVD Laufwerk) ist zu laut
- der Skaler scheint ne richtige Macke weg zu haben oder es wurde massiv bei den Kabeln geschlampt


Stimmt, das Laufwerk ist eindeutig zu laut. Aber auch ohne Laufwerk würde ich sie definitiv nicht als DVD Player bzw. zum Fernsehen (streamen) verwenden, da der Lüfter hier zu laut ist. Initial habe ich sie mir eigentlich auch deswegen gekauft, aber das habe ich mir mittlerweile abgeschminkt (außer vielleicht Musik streamen). Nur hat auch jede aktuelle Grafikkarte in der Leistungsklasse einen Lüfter.


- man hätte WLan gleich einbauen können


Hätte die Konsole dann aber unnötig verteuert bzw. warum sollte man für WLAN zahlen, wenn man es über Kabel anschließen kann? Ich habe mir auch den WLAN Stick für 70-80EUR gekauft (weiß nicht mehr den genauen Preis), hätte das aber bleiben lassen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich max. SDTV drüber streamen kann.


- keine Core und Premium (auch wenns vlt. mehr Geld bringt)
- 20GB HDD ist zu klein


Daran erkenne ich keinen Nachteil. Wenn ich keine Demos laden will oder Live verwende, brauche ich keine Platte. Wer auf wireless Controller verzichten kann, kann auch hier sparen. Es ist nun mal alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

Meine negativ Punkte sind hier eher:
- Lautstärke
- das Flimmern bei einigen Spielen
- WLAN Stick zu teuer, dafür dass nur SDTV geht
- einige wünschenswerte Extender Fähigkeiten gehen nicht. Ich hätte nämlich gerne live Streams aus dem Internet vom PC auf die XBOX 360 weitergeleitet. Wobei ich mich hiermit nicht mehr beschäftigt habe, keine Ahnung, ob hier mit Tricks was zu machen ist.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit der 360, allerdings habe ich auch keine überzogenen Erwartungen gehabt. Was mir besonders gefällt, dass man während dem Spielen Musik vom PC auf die 360 streamen kann (leider keine live streams aus dem Internet weiterleiten).

Hatake
2006-04-09, 12:22:40
Des weiteren hatte die PS2 von Anfang an schlechte Grafik. Erst keine Chance gegen den PC und DC dann zwar angestiegen aber immer auf den hinteren Plätzen. Sowas ist euch anscheinend lieber.


God of War - schlechte Grafik? Ähm jaaa......

Und Teaing = Ruckeln ? Ähm,jaa.....


Ps2 schwächere Grafik bei schlechtere Hardware ? Welch ein Wunder... :eek:

Im Gegensatz zu anderen Konsolen wird die Ps2 noch mit viele Top Titel unterstützt - die Xbox1 ist schneller wieder weggewesen als sie gekommen war.

Gast
2006-04-09, 12:27:28
God of War - schlechte Grafik? Ähm jaaa......

Du hast echt verständnisprobleme, oder? GAAAANZ LAAAANGSAM EXRA FÜR DICH:

GoW sieht für PS2 Verhältnisse sehr gut aus, dennoch gibts viel Tearing. Ist doch recht leicht zu verstehen, oder? Das die Grafik heute nicht mehr zeitgemäß ist liegt eben an der schon immer schlechten PS2 Hardware.

Und Teaing = Ruckeln ? Ähm,jaa.....

Wo habe ich das geschrieben,nochmal gaaanz langsam für Dich:

MGS2 PS2 Version = TEARING

MGS2 XBOX Version = RUCKLER


Ps2 schwächere Grafik bei schlechtere Hardware ? Welch ein Wunder... :eek:

Im Gegensatz zu anderen Konsolen wird die Ps2 noch mit viele Top Titel unterstützt - die Xbox1 ist schneller wieder weggewesen als sie gekommen war.

Ja schön, Toppspiele. Super.. die anderen konsolen bekommen ja keine Spiele, nur die PS2.. ja blabla blubb.

Hatake
2006-04-09, 12:31:24
@grakaman

Na, die 20GB Platte find ich jetzt auch net allzu klein ,weil ausser Demos,Savegames und vll. was Musik/Trailer braucht man sie ja net.
Wenn man später mal ganze Filme oder Serien auf die Xbox laden können wird, dann würde etwas mehr Sinn machen.

Mansen
2006-04-09, 12:34:32
hab nur noch 200mb frei auf der 360 hdd ... musste schon trailer löschen!
40gb hätten es imo schon sein können.

mbee
2006-04-09, 12:35:27
Ja die Leute kenne ich. Sowie PDZ mit LCD TV Einstellung kein Tearing meh rhat, das ist eben subjektive Scheisse. Damit kann ich nichts anfangen weil sie falsch sind. Es kann auch sein das DEIN TV mit 1080i Probleme hat. Merkst Du was? GLEICHES Ausgabegerät...

Ja, klar: Genau so wie die LCD-TVs von Samsung und von LG, die einen ganz anderen Scaler/Deinterlacing-Chip besitzen. Wie schon geschrieben treten die Probleme auch nicht mit jedem Titel auf.
Merkst Du etwas?

BTW sehen solche De-Interlacing/Syncing-Probleme völlig anders aus.
Aber es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf, nehme ich mal an...:rolleyes:

Hatake
2006-04-09, 12:36:41
hab nur noch 200mb frei auf der 360 hdd ... musste schon trailer löschen!
40gb hätten es imo schon sein können.

Hmm...was haste denn alles auf der Platte?

Man kann doch die ganzen 20GB nutzen oder ist das bestimmter Platz vor reserviert für andere Aufwendungen?

mbee
2006-04-09, 12:39:19
Hmm...was haste denn alles auf der Platte?

Man kann doch die ganzen 20GB nutzen oder ist das bestimmter Platz vor reserviert für andere Aufwendungen?

Nope, im Endeffekt sind nur 12-13 GB frei.

Jules
2006-04-09, 12:40:40
Ich sagte MGS2 hat ordentliches Tearing, lerne lesen. Die XBOX Version ruckelte da wo die PS2 Version Tearing hatte.. und nun?

Des weiteren hatte die PS2 von Anfang an schlechte Grafik. Erst keine Chance gegen den PC und DC dann zwar angestiegen aber immer auf den hinteren Plätzen. Sowas ist euch anscheinend lieber.
ich glaub dir hat wohl jemand mit der PS2 auf den kopf gehauen.
RR5 war überlstes treppenspiel, das ist FAKT damit hast du recht
auch umsetzungen von sega´s dc waren teil echt mies umgesetzt

aber
1. das ding war zu seinen ersten höhepunkten (MGS 2, GT3 usw) dem PC und der konkurrenz überlegen.
2.wenn du plan von hardware hast würdest du auch nicht behaupten das die PS2 schon immer beschissen war, die hardware war schlecht (schwierig) zu proggen, aber hast du schon mal gedacht das sony sich was dabei gedacht hat???
pack dir mal am kopf und erzähl keine märchen

PS: schwierig zu proggen, aber anstatt jeder auf dc programmiert laufen die alle zu sonie um zu wissen wie scheiße das ding ist!??

Hatake
2006-04-09, 12:44:16
Nope, im Endeffekt sind nur 12-13 GB frei.


Achso, das ist natürlich schon deutlich weniger. Aber es soll doch ne Möglichkeit geben auf die ganzen 20GB zugreifen zu können.

Aber hab das miese Gefühl das bals ne neue Xbox Version kommt die noch teurer wird,aber dann ne 120GB oder sowas um den Dreh beinhalten wird.

gnomi
2006-04-09, 12:52:55
Jo, AFAIK sind es 13 1/2 GB. (abzüglich vorinstallierter Trailer)
2*2GB können als Cache für 360 Spiele verwendet werden, den Rest genehmigt sich die Emulation alter XBox Games. (also alles reserviert)
Für Demos, Trailer, Content Downloads und Musik reicht das aber doch im Grunde genommen aus. (sofern man auch mal auf die Idee kommt, die ersten beiden Dinge zu löschen, wenn man sie nicht mehr benötigt)

TheCounter
2006-04-09, 12:54:35
Hatte ATI denn nicht auchmal gesagt der C1 wäre bei einer bestimmten HD Auflösung schneller als eine X1800?

Jo. In 1280x720 ist der C1 schneller als eine X1800XT. In allen höheren Auflösungen ist er langsamer.

Hyperion - Der Konsul
2006-04-09, 14:07:01
Ich habe jetzt seit 4 Wochen eine XBOX 360 und bin zufrieden damit. Gespielt habe ich bisher Kameo und zu 90% Oblivion.

Hier meine kurze Plus- und Minusliste:
+ Spiele wie Oblivion spielbar auf preiswerter 400,- € HW (im Vergleich zu 3 Ghz PC mit 1 Gbyte RAM und Geforce 6800 GT im Wert von ca. 1000,- €)
+ Guter Wireless-Controller mit Standard NiMh-Akkus betreibbar, die ich auch für meine Digicam nutze (kann ich mit meinem Schnellladegerät aufladen)
+ USB-Geräte wie mein MP3-Player zum Musikstreamen während des Spielens nutzbar (muss nicht die Songs auf die Festplatte kopieren)
+ Viele hochkarätige Spiele in Entwicklung wie Too Human, Gears of War, Halo 3 und andere (bis zur E3 ist es nicht mehr lange hin und Überraschungen wird es sicherlich auch geben...)
- Der Laufwerkslärm (Hauptkritikpunkt)
- Konstante 60 fps Framerate nicht machbar aufgrund von schwacher Fillrate des Grafikchips (hatte das mal bei Heise gelesen und von den bisherigen Spielen hat auch keine konstante 60 fps)?

Vor allem das mit der Framerate scheint mir ein Thema zu sein, da Mark Rein von Epic meinte, dass die PS3 hier besser performen würde (im Zusammenhang mit einem UT 2007 Interview)...

Jules
2006-04-09, 14:12:41
ach das ist doch alles schwachsinn das die box das nicht könne (60 fps)
es gibt soviele spiele auf den last gen konsolen die keine 60 fps bieten.

also man sollte echt mal abwarten, das ding ist doch allerhöchstens seit nem halben jahr draußen und viele hier kacken rum (teilweise sogar ich)
einfach bis ende diesen jahres warten und gucken ob sich da was gebessert hat, wenn nicht, sind die entwickler schul, nicht MS.

-Miles_Prower-
2006-04-09, 14:22:05
Ja die Leute kenne ich. Sowie PDZ mit LCD TV Einstellung kein Tearing meh rhat, das ist eben subjektive Scheisse. Damit kann ich nichts anfangen weil sie falsch sind. Es kann auch sein das DEIN TV mit 1080i Probleme hat. Merkst Du was? GLEICHES Ausgabegerät...

Also ich bilde mir garantiert nicht ein ein das die TR-Legend Demo in 720p ruckelt. 480i Scartkabel keine Slowdowns, 480p VGA und Komponentenkabel keine Slowdowns, 720p VGA und Komponentenkabel Slowdowns. Bei anderen Titeln habe ich dieses Verhalten bislang noch nicht gesehen.

grakaman
2006-04-09, 14:34:31
Also ich habe bei der TRL Demo sowohl in 480p/720p/1080i über Komponente ganz leichte Slow Downs, aber bei allen drei keine Unterschiede festgestellt.

Gast
2006-04-09, 14:43:57
Also bilde mir garantiert nicht ein ein das die TR-Legend Demo in 720p ruckelt. 480i Scartkabel keine Slowdowns, 480p VGA und Komponentenkabel keine Slowdowns, 720p VGA und Komponentenkabel Slowdowns. Bei anderen Titeln habe ich dieses Verhalten bislang noch nicht gesehen.

Jap, gerade getestet und in der Tat der erste Titel bei dem das zutrifft. Bei 720p oder 1080i gibts leichte Slowdowns wenn an z.B. anfangs die Kamera schwenkt, mit 480er Auflösung gibts es das in keinster Weise.

Aber normal darf das nicht sein. Naja, Ausnahmen wird es immer wieder geben.

Und zur Bandbreite von XBOX360 und PS3.. wegen den 60FPS. Äh, die XBOX360 hat deutlich weniger Probleme, da sie das FSAA für umsonst berechnen kann, sprich das fällt schonmal weg, genau wie andere Dinge die der Tochter DIE der GPU berechnen kann. Die Bandbreite ist bei beiden Systemen,also PS3 und XBOX360 zur GPU gleich langsam. Beide haben nur 22GB/s. Die XBOX360 hat allerdings 10 MB eDRAM die 32GB/s schnell ist, was der PS3 fehlt. Des weiteren hat die XBOX360 wie gesagt alle bandbreiten fressenden Dinge im Tochter DIE, um diesen Flaschenhals so gering wie möglich zu halten. Eigentlich bleibt bei der XBOX360 die Füllrate bis zu 1280x720 und 4xMSAA immer gleich. Erst bei 1080i bricht diese etwas ein. Also bringtt es den Entwicklern eigentlich nichts auf 480er Auflösungen zu optimieren was sie eh nicht dürfen. Anders bei der PS3. Diese hat deutlich mehr Füllrate bei 480 und mit 1280x720 ohne AA genauso viel wie die XBOX360.Kommt allerdings noch AA dazu so bricht die bei der PS3 gnadenlos ein. Ab 1280x720p mit 2xMSAA hat die XBOX360 deutliche Vorteile. Laufen die Spiele allerdings mit 480er Auflösungen so hat die PS3 die deutlich höhere Füllrate, doch wer will das schon? ich will meine Spiele ja mit 720p spielen und nicht mit der SDTV Auflösung. Kurzum, beide Systeme sind hier ähnlich schlecht, abe rdie PS3 bekommt bei HDTV deutlich mehr Probleme. Des weiteren dürfen die Entwickler ja auf 480er Auflösungen optimieren was für HDTV Zocker ein ziemlicher Schuss ins Knie sein dürfte.

Jules
2006-04-09, 14:48:18
Jap, gerade getestet und in der Tat der erste Titel bei dem das zutrifft. Bei 720p oder 1080i gibts leichte Slowdowns wenn an z.B. anfangs die Kamera schwenkt, mit 480er Auflösung gibts es das in keinster Weise.

Aber normal darf das nicht sein. Naja, Ausnahmen wird es immer wieder geben.

Und zur Bandbreite von XBOX360 und PS3.. wegen den 60FPS. Äh, die XBOX360 hat deutlich weniger Probleme, da sie das FSAA für umsonst berechnen kann, sprich das fällt schonmal weg, genau wie andere Dinge die der Tochter DIE der GPU berechnen kann. Die Bandbreite ist bei beiden Systemen,also PS3 und XBOX360 zur GPU gleich langsam. Beide haben nur 22GB/s. Die XBOX360 hat allerdings 10 MB eDRAM die 32GB/s schnell ist, was der PS3 fehlt. Des weiteren hat die XBOX360 wie gesagt alle bandbreiten fressenden Dinge im Tochter DIE, um diesen Flaschenhals so gering wie möglich zu halten. Eigentlich bleibt bei der XBOX360 die Füllrate bis zu 1280x720 und 4xMSAA immer gleich. Erst bei 1080i bricht diese etwas ein. Also bringtt es den Entwicklern eigentlich nichts auf 480er Auflösungen zu optimieren was sie eh nicht dürfen. Anders bei der PS3. Diese hat deutlich mehr Füllrate bei 480 und mit 1280x720 ohne AA genauso viel wie die XBOX360.Kommt allerdings noch AA dazu so bricht die bei der PS3 gnadenlos ein. Ab 1280x720p mit 2xMSAA hat die XBOX360 deutliche Vorteile. Laufen die Spiele allerdings mit 480er Auflösungen so hat die PS3 die deutlich höhere Füllrate, doch wer will das schon? ich will meine Spiele ja mit 720p spielen und nicht mit der SDTV Auflösung. Kurzum, beide Systeme sind hier ähnlich schlecht, abe rdie PS3 bekommt bei HDTV deutlich mehr Probleme. Des weiteren dürfen die Entwickler ja auf 480er Auflösungen optimieren was für HDTV Zocker ein ziemlicher Schuss ins Knie sein dürfte.

oh man, ihr stelt theorien auf....ich sag dazu gar nix mehr!

Gast
2006-04-09, 14:59:52
oh man, ihr stelt theorien auf....ich sag dazu gar nix mehr!


Das sind keine Theorien,das sind Fakten. Sony sagte selber das die Entwickler die Berechtigung haben die Spiele auf 480er Auflösung zu optimieren da eh noch viel zu wenige nen HDTV haben. Das ist nunmal Fakt. Mit der Begründung das leute ohne HDTV so mehr Details und weniger Rukcler usw.. haben. Sie gehen sogar so weit das Sony die Entwickler berechtigt in der Software integrierte Schalter einzubauen, wie Zuschalten von FSAA dafür ruckelt es mehr usw.. etc.. Also ähnlich wie am PC. Das sind keine Theorien, das ist nunmal die Wirklichkeit.

Jules
2006-04-09, 15:09:50
Das sind keine Theorien,das sind Fakten. Sony sagte selber das die Entwickler die Berechtigung haben die Spiele auf 480er Auflösung zu optimieren da eh noch viel zu wenige nen HDTV haben. Das ist nunmal Fakt. Mit der Begründung das leute ohne HDTV so mehr Details und weniger Rukcler usw.. haben. Sie gehen sogar so weit das Sony die Entwickler berechtigt in der Software integrierte Schalter einzubauen, wie Zuschalten von FSAA dafür ruckelt es mehr usw.. etc.. Also ähnlich wie am PC. Das sind keine Theorien, das ist nunmal die Wirklichkeit.

das war nicht gemeint
deine fachkenntnisse über die hardware und ihre folgen!!!
das war gemeint!

nur will ich echt nicht darüber disskutieren, stempel mich einfach als....nicht vorhanden ab.
sonst wird das hier wieder in großer runde diskutiert und dann kommt wieder von einigen: "ne 360 ist besssser", "stimmt doch gar nicht, die PS3 ist besser" usw. wenn du verstehst was ich meine.

einfach auf e3 oder noch besser auf nov-dez schauen, dann sehen wir weiter wie weit sich entwickler mit AA und AF bei der PS3 trauen.

Jesus
2006-04-09, 16:45:08
Jap, gerade getestet und in der Tat der erste Titel bei dem das zutrifft. Bei 720p oder 1080i gibts leichte Slowdowns wenn an z.B. anfangs die Kamera schwenkt, mit 480er Auflösung gibts es das in keinster Weise.

Aber normal darf das nicht sein. Naja, Ausnahmen wird es immer wieder geben.


Ist aber leider bei fast allen 360 Spielen! Unter Ausnahme versteh ich was anderes...

Und zur Bandbreite von XBOX360 und PS3.. wegen den 60FPS. Äh, die XBOX360 hat deutlich weniger Probleme, da sie das FSAA für umsonst berechnen kann, sprich das fällt schonmal weg, genau wie andere Dinge die der Tochter DIE der GPU berechnen kann.


"Umsonst" ist schonmal gar nichts. Tiling kostet Performance und das die Xbox nicht gerade AA for free bietet sieht man eigentlich an der Performance die einem da geboten wird zur Zeit...

Die Bandbreite ist bei beiden Systemen,also PS3 und XBOX360 zur GPU gleich langsam. Beide haben nur 22GB/s.

Falsch. Die PS3 hat 22.4 GB/s allein für den Graphikchip, währen die 360 22.4GB/s für das gesamte System (GPU/CPU/IO) zur verfügung hat, also deutlich weniger.


Die XBOX360 hat allerdings 10 MB eDRAM die 32GB/s schnell ist, was der PS3 fehlt. Des weiteren hat die XBOX360 wie gesagt alle bandbreiten fressenden Dinge im Tochter DIE, um diesen Flaschenhals so gering wie möglich zu halten. Eigentlich bleibt bei der XBOX360 die Füllrate bis zu 1280x720 und 4xMSAA immer gleich. Erst bei 1080i bricht diese etwas ein.


1080i kann die 360 gar nicht darstellen, es wird lediglich im Scaler die 720p Auflösung hochskaliert, die Performance bleibt (theoretisch) identisch, wenn M$ da nicht mal wieder Mist gebaut hätte... Die PS3 hat übrigens noch (maximal) 35GB/s für den RSX, bei Bedarf...

Also bringtt es den Entwicklern eigentlich nichts auf 480er Auflösungen zu optimieren was sie eh nicht dürfen. Anders bei der PS3. Diese hat deutlich mehr Füllrate bei 480 und mit 1280x720 ohne AA genauso viel wie die XBOX360.Kommt allerdings noch AA dazu so bricht die bei der PS3 gnadenlos ein. Ab 1280x720p mit 2xMSAA hat die XBOX360 deutliche Vorteile.


Also ich kann mich nicht erinnern dass es viele 360 Launchgames gab die bereits 4xAA mit HDR usw boten (Warhawk) und das bei 60fps...

Laufen die Spiele allerdings mit 480er Auflösungen so hat die PS3 die deutlich höhere Füllrate, doch wer will das schon? ich will meine Spiele ja mit 720p spielen und nicht mit der SDTV Auflösung. Kurzum, beide Systeme sind hier ähnlich schlecht, abe rdie PS3 bekommt bei HDTV deutlich mehr Probleme. Des weiteren dürfen die Entwickler ja auf 480er Auflösungen optimieren was für HDTV Zocker ein ziemlicher Schuss ins Knie sein dürfte.

Da hast du glaub ich was falsch verstanden. in 480p ist die Füllrate wesentlich unwichtiger, weil viel weniger Pixel ausgegeben werden. in 720p "bricht" die Xbox dagegen eher ein, weil sie viel weniger Füllrate hat als ein G71+...

Sorry ich musste einfach antworten, denn sowas kann man nicht so stehen lassen :rolleyes:

Gast
2006-04-09, 17:04:55
Ist aber leider bei fast allen 360 Spielen! Unter Ausnahme versteh ich was anderes...

Das ist Quatsch!



"Umsonst" ist schonmal gar nichts. Tiling kostet Performance und das die Xbox nicht gerade AA for free bietet sieht man eigentlich an der Performance die einem da geboten wird zur Zeit...

Du hast wohl nicht kapiert wie die XBOX360 arbeitet? Im eDRAM,also im Daughter Die gibts OPs die genau dafür verantwortlich sind und mit dem Backbuffer ne bandbreite von 256GB/s schaffen. Dies ist eben ohne Perfomanceverluste möglich. Deswegen gibts diese 10 MB ja. Und ja natürlich, weil Spiele auch ruckeln ist natürlich das ANTIALIASING schuld weil man hier nicht genug perfomance hat. Was ein Schwachsinn. Die XBOX360 kann AA zusätzl. ohne Einbrüche bewerkstelligen, das Spiele deswegen nicht ruckeln usw.. ist doch Schwachsinn. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?



Falsch. Die PS3 hat 22.4 GB/s allein für den Graphikchip, währen die 360 22.4GB/s für das gesamte System (GPU/CPU/IO) zur verfügung hat, also deutlich weniger.

Deswegen hat sie auch die 10MB die 256GB/s schnell sind. Das fehlt der PS3, die muss über die 22GB/s auch noch AA usw.. umherschieben. Es ist ja auch kein Geheimnis das die PS3 mit 720p und AA deutlich weniger Füllrate hat als die 360er.



1080i kann die 360 gar nicht darstellen, es wird lediglich im Scaler die 720p Auflösung hochskaliert, die Performance bleibt (theoretisch) identisch, wenn M$ da nicht mal wieder Mist gebaut hätte... Die PS3 hat übrigens noch (maximal) 35GB/s für den RSX, bei Bedarf...

So ein Schwachsinn. Natürlich kann die XBOX360 1080i darstellen. Die meißten games rendern zwar in 720p, also es muss immer min. mit 720p gerendert werden, dennoch gibt es Spiele die auch ECHTES 1080i unterstützen. Also so ein Blödsinn was Du hier erzählen willst.

Also ich kann mich nicht erinnern dass es viele 360 Launchgames gab die bereits 4xAA mit HDR usw boten (Warhawk) und das bei 60fps...

Hä? Warhawk? Auf der 360er? Nein,die ersten Spiele hatten kein AA, da man die Games noch auf herkömmliche Art und Weise in die 10 MB gesteckt hat, und diesen somit als kompletten Framebugger nutzte. Die heutigen Games bieten aber wie versprochen mind. 720p und 2xAA. Wenn HDR eingesetzt wird kommt an DIESE Stelle KEIN AA zustande. Das war aber auch schon vorher klar.



Da hast du glaub ich was falsch verstanden. in 480p ist die Füllrate wesentlich unwichtiger, weil viel weniger Pixel ausgegeben werden. in 720p "bricht" die Xbox dagegen eher ein, weil sie viel weniger Füllrate hat als ein G71+...

Nein, es ist nunmal Fakt das die PS3 mit 480er Auflösungen deutlich mehr Füllrate haben als die XBOX360. Die XBOX360 bleibt bis zu 720p und 4x AA immer identisch. Aber schon bei 720p und 2x AA liegt die PS3 Füllrate schon deutlich unter XBOX360 Niveau. Rede doch mal mit den Entwicklern über das Thema. Die beiden Kisten sind bis zu 720p ohne AA gleich, aber mit AA richt die PS3 unter XBOX360 Niveau. Du checkst das wohl nicht, oder? Denk mal nach. DieXBOX360 rendert immer mit 720p.... AAAHHH.. leuchtet langsam ein, oder? Aber der Puntk ist fürmich das die PS3 bei 720p mit AA schlechter dasteht. 480 ist eh uninterssant.

Sorry ich musste einfach antworten, denn sowas kann man nicht so stehen lassen :rolleyes:

ROFL.. ja, bitte informiere Dich mal besser, ist ja peinlich.

SamLombardo
2006-04-09, 17:17:34
Mal von mir was dazu, abseits von Diskussionen über technische Einzelheiten. Ich war immer Verfechter des PC als Spielemaschine und hab Konsolen belächelt. Das hat sich mit der 360 geändert. Die XboX 360 ist die erste Konsole (seit dem Amiga CD 32 lol) die ich mir gekauft habe und ich habe es keine Sekunde bereut.
Der Hauptgrund ist die HD Auflösung, das Spielen mit Fernsehauflösung hat mich bisher von Konsolen abgehalten - mit der 360 Geschichte. Der zweite Grund sind die Games. Dass es meistens Multiplatform Titel sind stört mich nicht, im Gegenteil. Wenn ich nur bedenke welchen Spass ich mit Oblivion hatte/habe. Um diese Grafik auf dem PC hinzubekommen hätte ich eine neue Grafikkarte gebraucht die teurer ist als die ganze Konsole. Imo kein Vergleich zu Morrowind auf der Xbox1, da war die PC Version von Anfang an haushoch überlegen...
Wenn ich mir Tomb Raider Legend anschaue und die Beiträge im PC Forum lese mit 9 fps auf SLI/Crossfire Systemen...lol (na gut nach dem Patch sollen sie sich verdoppelt haben, trotzdem kein Vergleich zur 360 Version.)
Wenn ich mir zukünftige Games anschaue, dann sind die die mich interessieren fast alle Multiplatform und kommen auch für die Xbox360, von Gothic 3 über UT 2007 bis zu Prey. Von den vielen Exklusiv Titeln, von Halo 3 Gears of War bis hin zum Wolfenstein Nachfolger, welcher exklusiv für die 360 entwickelt wird, also kein PC Port sein wird...die Liste könnte ich noch lange fortsetzen...gar nicht mal zu reden.
Ich habe mir die XboX 360 gekauft um aktuelle und zukünftige Games in HD Auflösung zocken zu können. Und ich bin froh dies getan zu haben und nicht eine X1900XT plus neuen Double Core CPU, neues Board neuen Ram...und was sonst noch dazu gehört für ein Vielfaches des Preises gekauft zu haben -was mir als Gamer das Gleiche - oder mittelfristig gesehen sogar weniger, geboten hätte
Fazit: Die XboX 360 ist die erste Konsole die auch für PC verwöhnte Gamer eine Kaufoption darstellt.

meine bescheidene Meinung

gruß Sam

Jesus
2006-04-09, 17:21:25
Die heutigen Games bieten aber wie versprochen mind. 720p und 2xAA. Wenn HDR eingesetzt wird kommt an DIESE Stelle KEIN AA zustande. Das war aber auch schon vorher klar.


Auf den Rest zu antworten spar ich mir mal, ist sowieso sinnlos. Aber erklär mir doch mal bitte wieso es nur 720p und 2xAA gibt, wenn doch 4xAA "for free" ist? Danke.

mbee
2006-04-09, 17:23:07
So ein Schwachsinn. Natürlich kann die XBOX360 1080i darstellen. Die meißten games rendern zwar in 720p, also es muss immer min. mit 720p gerendert werden, dennoch gibt es Spiele die auch ECHTES 1080i unterstützen. Also so ein Blödsinn was Du hier erzählen willst.

Welche? Die "1080i-Ruckelkandidaten"? Das wäre dann für diese zumindest eine Erklärung. Gibt es dazu einen Link mit offizieller Aussage oder ist das Spekulation Deinerseits? Und bitte nicht auf ein "supports 1080i" auf der Packung verweisen, das sagt gar nichts aus! ;)

Gast
2006-04-09, 17:24:49
Fazit: Die XboX 360 ist die erste Konsole die auch für PC verwöhnte Gamer eine Kaufoption darstellt

Genau, die XBOX360 ist so stark das sie es mit aktuellen PCs aufnehmen kann die ein vielfaches mehr kosten. Was will man mehr? Das hat die XBOX geschafft und die PSone. Aber die PS2 schon nichtmehr, zu der Zeit haben die PC User die PS2 Grafik ausgelacht. Die PS3 wird dem PC auch unterlegen sein,mit nur 22GB/s Bandbreite hat die ein deutliches Defizit. Die ist jetzt schon schlechter als aktuelle PC Karten. PS3 wird also bei erscheinen ne sichtbar schlechtere Grafik bieten als aktuelle PCs. Selbst die XBOX360 wird noch etwas schönere Grafiken darstellen können. PS3 hat einfach eine zu veraltete Technik, wenn ich schon an die 7800er Architektur denke muss ich ja lachen. Und dann noch Nvidia mit ihren 1,8 TFLOP. Oh man, wie dumm kann man sein um den Scheiß zu glauben? Als Nvidia noch die XGPU entwickelt hat haben sie auch 80 Gflops angegeben, selbst MS selber hat die XBOX mit ca. 14 Gflops ausgeschrieben, schon komisch oder? Nvidia hat ja auch immer mehr als doppelt soviel Fliesskommaleistung bei den PC Karten, dennoch sind die ATi Karten meißtens ein Stück leistungsfähiger. Da haben sich zwei Hersteller gefunden, Nvidia und Sony.

Gast
2006-04-09, 17:28:43
Auf den Rest zu antworten spar ich mir mal, ist sowieso sinnlos. Aber erklär mir doch mal bitte wieso es nur 720p und 2xAA gibt, wenn doch 4xAA "for free" ist? Danke.


nichtmal das weißt Du. Die Daughter Die kann eine gewisse Anzahl an Effekten usw. 4 Free darstellen. Er kann aber nicht alle auf einmal ohne Perfomanceverluste darstellen. Deswegen gibt es einige Titel die nur 2xMSAA haben. Dies sind auch die Vorgaben von MS, nicht 4faches. Es heißt nur AA4FREE,da dieses Ati 2xMSAA etwas besser ist als vergleichbare 4fach AA von Nvidia. Deswegen der Ausdruck.

und nun träum mal schön weiter von deinen 35/GB/s.. was ein Quatsch. Das man die gesamte Bandbreite des Buses nicht verwenden kann ist dir wohl nicht klar? Da haben ein paar kiddies den Hin und Rückbus addiert und Du redest von "EY MANN EY; WENNS SEIN MUSS SOGAR 35 GB/s" Sehr amüsant,wirklich. Das gleiche wie wenn ich sagen würde: EY MANN EY; WENN SEIN MUSS 256GB/s.

Gast
2006-04-09, 17:30:15
Welche? Die "1080i-Ruckelkandidaten"? Das wäre dann für diese zumindest eine Erklärung. Gibt es dazu einen Link mit offizieller Aussage oder ist das Spekulation Deinerseits? Und bitte nicht auf ein "supports 1080i" auf der Packung verweisen, das sagt gar nichts aus! ;)


Du musst schon selber schauen wie die Games aussehen. Also Hexic hat ganz klar 1080i. Fullauto könnte es auch haben, deswegen ruckelt es bei 1080i wohl mehr. Muss ich aber nochmal anschauen. Es geht mir um die schwachsinnige Jesus Aussage das die XBOX360 prinzipiell nicht in 1080i rendern kann und alles nur hochskaliert wird. Ich sage nur HEXIC und habe Recht. Punkt.

grakaman
2006-04-09, 17:33:10
Könnte mir mal jemand ein paar Games nennen, wo es Performance Unterschiede zwischen 720/1080i geben soll? Würde das mal gerne ausprobieren.

mbee
2006-04-09, 17:33:31
Du musst schon selber schauen wie die Games aussehen. Also Hexic hat ganz klar 1080i. Fullauto könnte es auch haben, deswegen ruckelt es bei 1080i wohl mehr. Muss ich aber nochmal anschauen. Es geht mir um die schwachsinnige Jesus Aussage das die XBOX360 prinzipiell nicht in 1080i rendern kann und alles nur hochskaliert wird. Ich sage nur HEXIC und habe Recht. Punkt.

Bei XBOX Live Arcade Games ist das schon länger bekannt: Das Spiel läuft als Macromedia Flash-Applikation (also vektorbasiertes 2D) und da wird nichts im Sinne von 3D gerendert, darum geht es hier also nicht ;)
Also doch nur heiße Luft (zumindest bis Du mit einer offiziellen Aussage aufwarten kannst)...

Gast
2006-04-09, 17:36:33
Bei XBOX Live Arcade Games ist das schon länger bekannt: Das Spiel läuft als Flash-Applikation (also vektorbasiertes 2D), darum geht es hier nicht ;)
Also doch nur heiße Luft (zumindest bis Du mit einer offiziellen Aussage aufwarten kannst)...


Es ging darum das die XBOX360 alles nur hochskaliert. Und diese Aussage ist eben schonmal falsch.

mbee
2006-04-09, 17:36:58
Könnte mir mal jemand ein paar Games nennen, wo es Performance Unterschiede zwischen 720/1080i geben soll? Würde das mal gerne ausprobieren.

Full Auto (hier ist es ziemlich krass und läßt sich auch anhand der Demo ausprobieren), NFSMW und King Kong (hier ist der Unterschied weitaus geringer aber wahrnehmbar) z.B.
Das ganze wie schon geschrieben mit dem Komponentenkabel an einem HDTV.

Hatake
2006-04-09, 17:38:42
Wenn ich mir zukünftige Games anschaue, dann sind die die mich interessieren fast alle Multiplatform und kommen auch für die Xbox360, von Gothic 3 über UT 2007 bis zu Prey. p


Von Gothic 3 und UT 2007 sind keine Xbox360 Versionen geplant.

grakaman
2006-04-09, 17:38:51
Full Auto (hier ist es ziemlich krass und läßt sich auch anhand der Demo ausprobieren), NFSMW und King Kong (hier ist der Unterschied weitaus geringer aber wahrnehmbar) z.B.
Das ganze wie schon geschrieben mit dem Komponentenkabel an einem HDTV.

Die habe ich leider nicht :(

mbee
2006-04-09, 17:39:24
Es ging darum das die XBOX360 alles nur hochskaliert. Und diese Aussage ist eben schonmal falsch.

[] Dir ist der Unterschied zwischen einer reinen 2D-App und einer 3D-Rendering-App bekannt

Sorry, aber das ist IMO hirnlose Griffelspitzerei bzw. geht es eben nicht um Flash-Spielchen bzw. könntest Du dann auch gleich mit der Wiedergabe von Video-Files kommen. Ich wäre sehr froh, endlich mal offizielle eine Aussage zu dem Framerateproblem (das defintiv existiert) zu bekommen und das ist nicht gerade förderlich.

Shaft
2006-04-09, 17:40:55
Hm, ich glaub Madden unterstützt 1080i und läuft flüssig, was ich so gehört habe.

mbee
2006-04-09, 17:41:26
Die habe ich leider nicht :(

Lade Dir doch bei Gelegenheit einfach mal die Full Auto Demo. Ist auch das extremste Beispiel.

Gast
2006-04-09, 17:41:58
[] Dir ist der Unterschied zwischen einer reinen 2D-App und einer 3D-Rendering-App bekannt

Sorry, aber das ist IMO hirnlose Griffelspitzerei bzw. geht es eben nicht um Flash-Spielchen bzw. könntest Du dann auch gleich mit der Wiedergabe von Video-Files kommen. Ich wäre sehr froh, endlich mal offizielle eine Aussage zu dem Framerateproblem (das defintiv existiert) zu bekommen und das ist nicht gerade förderlich.

Kannst Du nicht lesen:

1080i kann die 360 gar nicht darstellen, es wird lediglich im Scaler die 720p Auflösung hochskaliert,

Und es reicht wenn ich hier Hexic angebe um die Aussage zu wiederlegen. Ganz einfach. Da brauchen wir nicht lange diskutieren.

mbee
2006-04-09, 17:45:33
Und es reicht wenn ich hier Hexic angebe um die Aussage zu wiederlegen. Ganz einfach. Da brauchen wir nicht lange diskutieren.

Darum ging es mir zwar überhaupt nicht (was wohl auch nicht so schwer zu verstehen gewesen sein düfte)...aber Du hast Recht: EOD meinerseits, da hier wohl eh nichts bei rum kommt.

Gast
2006-04-09, 17:53:02
Darum ging es mir zwar überhaupt nicht (was wohl auch nicht so schwer zu verstehen gewesen sein düfte)...aber Du hast Recht: EOD meinerseits, da hier wohl eh nichts bei rum kommt.


Mir ist klar was Du meinst,absolut. Ich wollte nur erstmal klären das Jesus Blödsinn redet wenn er meint das die XBOX360 generell nur 1080i hochskaliert.Deswegen fand ich es schonmal witzig ihn mit nem kostenlosen Spiel berichtigen.

Echte 1080i Spiele sind z.B. FN3. Man erkennt hier deutlich die höhere Auflösung im Spiel selber. Dies nutzt dann noch sogar AA. Oder dieses MarbelMadness.. oder wie das heißt,auch Arcade, hat auch defintiv 1080i.

TheCounter
2006-04-09, 18:12:33
Von Gothic 3 und UT 2007 sind keine Xbox360 Versionen geplant.

Bei UT2007 hab ich da schon was anderes gehört.

Allerdings scheiss ich auf UT2007 wenn ich Unreal Championship 3 bekomm :biggrin:

betasilie
2006-04-09, 18:16:15
Echte 1080i Spiele sind z.B. FN3. Man erkennt hier deutlich die höhere Auflösung im Spiel selber. Dies nutzt dann noch sogar AA. Oder dieses MarbelMadness.. oder wie das heißt,auch Arcade, hat auch defintiv 1080i.
Sicher nicht. Ich habe FN3 bei einem Freud auf einem 1080i/p Gerät gesehen und es ist 100% hochskaliert.

Jesus
2006-04-09, 18:16:38
Mir ist klar was Du meinst,absolut. Ich wollte nur erstmal klären das Jesus Blödsinn redet wenn er meint das die XBOX360 generell nur 1080i hochskaliert.Deswegen fand ich es schonmal witzig ihn mit nem kostenlosen Spiel berichtigen.

Echte 1080i Spiele sind z.B. FN3. Man erkennt hier deutlich die höhere Auflösung im Spiel selber. Dies nutzt dann noch sogar AA. Oder dieses MarbelMadness.. oder wie das heißt,auch Arcade, hat auch defintiv 1080i.

Sorry aber du laberst Schwachsinn. Und das 1080i über den Scaler ausgegeben wird unterscheidet sich schon ein bischen davon dass wirkich in 1080i gerendert wird, von 2D (dem Dashboard, oder eben ein paar 0815 Arcade Spiele) redet hier niemand.
Da muss man nicht nur einfach einen Schalter umlegen sondern die komplette Renderengine ändern (progressive vs interlaced, mehr tiles usw.)

Aber flame hier ruhig weiter...

zeckensack
2006-04-09, 18:17:34
Das ist Quatsch!Nein.Du hast wohl nicht kapiert wie die XBOX360 arbeitet? Im eDRAM,also im Daughter Die gibts OPs die genau dafür verantwortlich sind und mit dem Backbuffer ne bandbreite von 256GB/s schaffen. Dies ist eben ohne Perfomanceverluste möglich. Deswegen gibts diese 10 MB ja. Und ja natürlich, weil Spiele auch ruckeln ist natürlich das ANTIALIASING schuld weil man hier nicht genug perfomance hat. Was ein Schwachsinn. Die XBOX360 kann AA zusätzl. ohne Einbrüche bewerkstelligen, das Spiele deswegen nicht ruckeln usw..Das ist Quatsch.

Gast
2006-04-09, 18:20:08
Sorry aber du laberst Schwachsinn. Und das 1080i über den Scaler ausgegeben wird unterscheidet sich schon ein bischen davon dass wirkich in 1080i gerendert wird, von 2D (dem Dashboard, oder eben ein paar 0815 Arcade Spiele) redet hier niemand.
Da muss man nicht nur einfach einen Schalter umlegen sondern die komplette Renderengine ändern (progressive vs interlaced, mehr tiles usw.)

Aber flame hier ruhig weiter...


Du sagtest die XBOX360 gibt skaliert generell nur auf 1080i hoch. Ist das also richtig? NEIN. Also, Diskussion beendet. Sogar die XBOX konnte mit echten 1080i rendern. Du willst mir jetzt nicht erzöhlen das die 360er dies nicht kann? ´ROFL.. was für ein Schwachsinn. Das die meißten games hochskaliert werden ist mir auch klar, da brauchst Du mir sicher nichts erzählen.

Gast
2006-04-09, 18:27:51
Nein.Das ist Quatsch.


Ja natürlich, Du bist wohl auch so ein Vollprofi wie die anderen hier, oder? Was genau ist denn daran falsch? hier mal ein Block Diagram von der GPU:

http://www.theinquirer.net/images/articles/r500.jpg

zeckensack
2006-04-09, 18:30:24
Ja natürlich, Du bist wohl auch so ein Vollprofi wie die anderen hier, oder? Was genau ist denn daran falsch?http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=599915&postcount=5
hier mal ein Block Diagram von der GPU:
http://www.theinquirer.net/images/articles/r500.jpgWie genau stützt dieses hübsche Bild deine Aussage "Dies ist eben ohne Perfomanceverluste möglich"?

Gast
2006-04-09, 18:33:24
Hier mal was interessantes für euch "Experten":

Grafikchip
Bei der ersten Spielekonsole von Microsoft, der Xbox, setzte der Großkonzern auf nVidia als Grafikchippartner, die für das neuartige Projekt einen modifizierten NV25-Chip entwickelten, der auf den Namen NV2A hört. Jener hatte frappierende Ähnlichkeiten mit einer GeForce 4 und auch deren Vorgängerkarte, einer GeForce 3. Diese Chips wurden nur in einigen Punkten für den Betrieb in einer Spielekonsole modifiziert. Beim Nachfolger, der Xbox 360, setzt Microsoft nicht mehr auf die Grafikkraft aus Kalifornien, sondern wechselt zur Konkurrenz aus Kanada, ATi. Jene entwickelten einen neuartigen Chip, der speziell auf die Bedürfnisse einer Konsole angepasst wurde, weswegen er größtenteils über eine andere Architektur verfügt, als ATi in den Desktop-Chips einsetzt.

Jener neue Grafikchip wurde unter dem internen Codenamen „C1“ entwickelt, in der Öffentlichkeit wird dagegen eher der Name „Xenos“ in den Mund genommen. Der C1 wird im 90-nm-Prozess bei TSMC gefertigt und stellt kein gewöhnliches Einkern-Prinzip mehr dar, der Chip besteht vielmehr aus zwei Teilen. Einer stellt den eigentlichen „Shader-Core“ dar, während der Andere größtenteils ein 10 MB großer eDRAM-Speicher ist; später dazu mehr. Jener Chip verfügt voraussichtlich über ungefähr 232 Millionen Transistoren, während der Memorycontroller etwa 70 bis 80 fasst. Etwas unsicher bleibt dabei, ob ATi mit der Angabe der 232 Mio. Transistoren nur den eigentlichen Shader-Core oder diesen in Kombination mit dem Speicher und dessen Logik meint.

Der Shader-Core, den ATi als „Parent-DIE“ bezeichnet, verfügt über eine so genannte Unified-Shader-Architektur und ist somit einer herkömmlichen Desktop-Grafikkarte, wie etwa einer Radeon X1800, ein Schritt voraus. Diese setzen noch auf eine klassische Aufteilung zwischen Pixel- und Vertex-Shader, während der C1 nicht mehr zwischen den Shadern unterscheidet, womit jede Shader-Einheit Pixel- sowie Vertex-Operationen verarbeiten kann. Die Verteilung übernimmt dabei der Grafikchip selber. Jener ist wahrscheinlich mit 500 MHz getaktet, wobei diese Angabe aber noch von der damaligen Präsentation stammt. Neuere Informationen wollte ATi uns leider nicht mitteilen. Auf dem C1 sind drei SIMD-Arrays verbaut, wovon jede 16 ALU-Einheiten für Pixel- und Vertex-Operationen besitzt – mit den insgesamt 48 ALUs wird deutlich, dass ATi einen sehr Shader-starken Chip produziert hat. Der R520 hat beispielsweise pro Pipeline nur eine Arithmetic Logical Unit. Jede einzelne ALU kann eine Vektor (vec4)- und Skalar-Berechnung zur selben Zeit durchführen.

Weiterhin verfügt der Xenos über insgesamt 16 Texture-Mapping-Units, die pro Takt einen bilinear gefilterten Pixel berechnen können. Falls beispielsweise trilinear oder gar anisotrop gefiltert werden soll, benötigen die TMUs für einen Pixel mehrere Takte zur Fertigstellung. Neben dem Parent-DIE existiert, wie bereits erwähnt, der so genannte „Daughter-DIE“, der den Speichercontroller und den eDRAM beinhaltet. Beide Chipteile werden in einem Package gefertigt und über einen „Fast-Interlink“ miteinander verbunden. Warum ATi diesen etwas merkwürdigen Weg gewählt hat, bleibt rätselhaft, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass dies die Chipausbeute verbessern soll. Es ist leichter, zwei fehlerfreie kleinere DIEs herzustellen, als einen komplexen DIE. Der Daughter-DIE beinhaltet dabei die 10 MB eDRAM von NEC, die im 90-nm-Prozess hergestellt werden und mit 500 MHz takten. Der Speicher fällt mit 10 Megabyte zwar reichlich klein aus, allerdings bietet dieser eine extrem schnelle Speicheranbindung an die ROPs: Auf satte (wenn auch theoretische) 256 GB/s kann der Speicher bei der Kommunikation mit den Raster-Operationseinheiten zurückgreifen, was in diesem Bereich des Chips einen extrem schnellen Datenaustausch zulässt.




Profitieren sollen durch die hohe Speicherbandbreite die Z- sowie Stencil-Berechnungen, aber auch die gesamten Anti-Aliasing-Berechnungen, die allesamt auf dem eDRAM durchgeführt werden. Deutlich langsamer sind die restlichen Anbindungen des Chips an die interne oder externe „Außenwelt“. So ist der Parent-DIE aufgrund des Taktes von 500 MHz und einem 256 Bit breiten Speicherinterface mit 32 GB/s an den Daughter-DIE angebunden. Die Bandbreite zur CPU liegt bei noch geringeren 10,8 GB/s auf dem Hin- sowie Rückkanal, wobei zwischen diesen beiden Elementen auch keine so große Bandbreite vorhanden sein muss. Ebenfalls interessant ist der Fakt, dass der Xenos über keinen eigenen VRAM – vom eDRAM einmal abgesehen – verfügt, sondern sich den Hauptspeicher mit der CPU teilen muss. Somit arbeitet die Xbox 360 mit einer „Unified Memory Architecture“, kurz UMA. Jener GDDR3-Hauptspeicher ist 512 MB groß und wird von Samsung produziert. Dieser taktet mit 700 MHz und wird über eine herkömmliche Crossbar, die in zwei 64-Bit-Blöcken aufgeteilt ist, was ein 128 Bit Speicherinterface ergibt, mit dem Grafikchip verbunden. Die Speicherbandbreite zwischen dem C1-Grafikchip und dem Hauptspeicher beträgt schlussfolgernd 22,4 GB/s. Der Speichertransfer der Grafikkarte wird von der CPU verwaltet.

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird. Weitere, detailliertere Ausführungen über die API-Funktionen wollen wir uns an dieser Stelle sparen, da dies den Umfang des Abschnittes zu sehr in die Länge ziehen würde.

Der Grafikchip von ATi beherrscht bis zu 4-fach Anti-Aliasing, wobei der Spieleentwickler entscheiden kann, ob dieses auf 2xAA oder gar 1xAA reduziert werden soll. Dabei ist das Samplemuster, im Gegensatz zum neuen R5x0-Chip, nicht frei programmierbar, womit diese nicht mehr nachträglich verändert werden können. Die verwendeten Sample-Muster sind leider nicht bekannt. Da die Kantenglättung des C1 aufgrund der extremen Speicherbandbreite im eDRAM ausgeführt wird, soll 4-faches Anti-Aliasing in der Auflösung 1280x720 gegenüber 2-fachem AA nur einen Leistungsverlust von fünf Prozent aufweisen – ob dies den Tatsachen entspricht, wird sich aber noch zeigen müssen. Der aufmerksame Leser mag bereits verwirrt sein: Wie passt denn überhaupt Anti-Aliasing unter der 720p-Auflösung in einen nur 10 MB großen Speicher? „Gar nicht“ ist die Antwort, bereits bei 2x-Anti-Aliasing benötigt man in dieser Auflösung einen mindestens 14 MB großen RAM.

Um diesen Nachteil auszugleichen, wendet ATi einen raffinierten Trick an. Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein, führt diverse Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durch und nach dem AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, bevor der nächste Tile berechnet wird. Somit reichen gar die 10 Megabyte an eDRAM aus und der Performanceverlust durch diese Methode soll, wie bereits erwähnt, recht gering sein. Der C1 rendert jeglichen Shader-Code, wie auch der R520, nur mit voller Präzision, also dem Format FP32. FP16-Code kann der Xenos dagegen nicht ausführen. Weiterhin bietet der Chip die Kompressionsverfahren „S3TC“ sowie „3Dc“. Auch FP16-HDRR (64 Bit), wie es der R5x0 und der NV4x/G70 verarbeiten können, soll mit dem Xenos möglich sein. Allerdings wird der Grafikchip laut ATi meistens in einem „FP10“ genannten Modus High-Dynamic-Range-Rendering berechnen. Dieser soll zwar einige Nachteile haben, aber dafür den knappen Speicher schonen und dabei eine sehr gute Performance haben. Anti-Aliasing soll bei jedem HDRR-Modus möglich sein.

Insgesamt hat ATi einen hoch modernen Chip produziert, der vor allem in Shader-Berechnungen seine Stärken haben wird. Ob dies reichen wird, um anspruchsvolle Xbox-360-Spiele flüssig darzustellen und die Konkurrenz in Form des „RSX-Chips“ von nVidia in der Playstation 3 zu schlagen, wird sich erst in einigen Monaten zeigen.

Achja, zu den PS3 Fans hier... euer RSX ist nur ein DX9 Chip, der C1 ist hier schon ne generation weiter, D3D10!

Hatake
2006-04-09, 18:40:23
Hier mal was interessantes für euch "Experten":



Achja, zu den PS3 Fans hier... euer RSX ist nur ein DX9 Chip, der C1 ist hier schon ne generation weiter, D3D10!


Und?

Jesus
2006-04-09, 18:43:09
Hier mal was interessantes für euch "Experten":



Achja, zu den PS3 Fans hier... euer RSX ist nur ein DX9 Chip, der C1 ist hier schon ne generation weiter, D3D10!


Kann man den mal abstellen?

Der RSX benutzt übrigens OpenGL ES, und hat bereits viele Features aus DX10 im PSGL...

Gast
2006-04-09, 18:46:41
Und?

ich steh nicht auf solch eine Grafik, weil ja viele hier auf die PS3 warten.. :

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_01.jpg

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_02.jpg

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_03.jpg

und dann noch das ECHTE Motorstorm Material sieht ja so mies aus.. ohje.

http://www.ukresistance.co.uk/pics3/motorstormshame.jpg

Oder die neuen Videos von Ratchet and Clank usw.. meine Herren, die PS3 wird genau ein technischer Reinfall wie die PS2. Also nicht mein Fall.

Gast
2006-04-09, 18:48:26
Sorry,also der Link hier müsst gehen zur der grafischen PRacht der PS3:

WAHNSINN HAUT MICH VOM HOCKER!!

http://www.onpsx.de/galerie.php?kat=920

Jesus
2006-04-09, 18:51:23
Sorry,also der Link hier müsst gehen zur der grafischen PRacht der PS3:

WAHNSINN HAUT MICH VOM HOCKER!!

http://www.onpsx.de/galerie.php?kat=920

Wie wärs wenn du dich wieder einloggst und die Schn***** hältst? :rolleyes:

zeckensack
2006-04-09, 18:51:25
Hier mal was interessantes für euch "Experten":Eine Quellenangabe würde zum guten Ton gehören, ebenso wie die Reduktion des Zitats auf das hier wesentliche.
Aber egal. Wenn du vielleicht selbst gelesen hättest was du da zitiert hast (hast du?) hättest du evtl bemerkt was der Autor dieses Texts geschrieben hat.
"Da die Kantenglättung des C1 aufgrund der extremen Speicherbandbreite im eDRAM ausgeführt wird, soll 4-faches Anti-Aliasing in der Auflösung 1280x720 gegenüber 2-fachem AA nur einen Leistungsverlust von fünf Prozent aufweisen – ob dies den Tatsachen entspricht, wird sich aber noch zeigen müssen."

Das ist ganz einfach die offizielle Vorab-Information die von Microsoft zum Presse-Launch herausgegeben wurde. Und man muss wirklich kein "Experte" sein um zu ahnen dass dies eine optimistische Schätzung sein könnte.

Und es ist auch noch ein fataler Fehler drin: "Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein <...>".
Nichts dergleichen passiert. Die Software muss das alles zu Fuß machen.

Evtl solltest du zum Verständnis auch noch lesen was ich dir verlinkt habe. Habe ich btw sogar selbst verfasst, habe nur keinen Bock das extra für dich auch noch zu übersetzen.

Achja, zu den PS3 Fans hier... euer RSX ist nur ein DX9 Chip, der C1 ist hier schon ne generation weiter, D3D10!a)Du weißt doch gar nicht was "D3D10" überhaupt bedeutet.
b)Wen kümmert eine D3D-Klassifizierung bei Konsolen auf denen niemals eine D3D-Runtime laufen wird?

Gast
2006-04-09, 18:57:55
Hier nochmal was von Boris. ich meine was soll die Diskussion jetzt eigentich mit dem AA? Wenn ATi sagt das es für lau zu haben ist dann sollte man denen auch glauben. Diese ganzen technikgurus haben sich bei der XBOX360 technik eh schon derbe an Bein gepisst wenn ich da an Artikel von Heise usw.. denke. Hier mal was von Boris Schneider :

Update: Noch eine Kleinigkeit ist falsch: In der Endversion wird jedes Spiel eine Form von Anti-Aliasing haben (kann aber auch Motion Blur oder das beschriebene “Field of Depth” sein), das ist in den Programmier-Spezifikationen sogar zwingend vorgeschrieben. Dank des Struktur des Grafikchips ist klassisches 2X ode 4X Anti-Aliasing praktisch “umsonst” zu haben. Und eine mißverständliche Äußerung zum Thema Festplatte: Natürlich kann man die austauschen, ich glaube, Hartmut wollte nur sagen, daß es zur Zeit für Endkunden nur eine 20 Gigabyte Platte und keine größere zu kaufen gibt.

SO deutlich genug? Ahja,noch die Quellenangaben:

http://www.dreisechzig.net/wp/index.php?s=anti+aliasing

und die andere wird natürlich nachgereicht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/drucken/


und zur D3D Sache. Sicher ist es in erster Linie egal, dennoch kann der Xenos eben deutlich mehr als der RSX und hat in Sachen AA usw.. auch die Nase vorn,nicht zuletzt wegen den 10 MB eDRAM.

Hatake
2006-04-09, 18:59:31
ich steh nicht auf solch eine Grafik, weil ja viele hier auf die PS3 warten.. :

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_01.jpg

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_02.jpg

http://www.onpsx.de/uploads/galerie/ps3_untoldlegends_03.jpg

und dann noch das ECHTE Motorstorm Material sieht ja so mies aus.. ohje.

http://www.ukresistance.co.uk/pics3/motorstormshame.jpg

Oder die neuen Videos von Ratchet and Clank usw.. meine Herren, die PS3 wird genau ein technischer Reinfall wie die PS2. Also nicht mein Fall.


Du machst dich lächerlich während du am Anfang noch halbwegs vernünftig diskutiert hast.

Du musste die Xbox360 mit der Ps2 vergleichen und jetzt suchst du das mit Abstand schlechtaussehnste Game was von der Ps3 gezeigt wurde-hmmm wenn das der Maßstab ist....naja..

VooDoo7mx
2006-04-09, 19:00:01
Achja, zu den PS3 Fans hier... euer RSX ist nur ein DX9 Chip, der C1 ist hier schon ne generation weiter, D3D10!

Herr, lass Hirn vo Himmel fallen!

Und selbst wenn der C1 den einen oder anderen Effekt mehr könnte, hat der RSX immer noch über 50% mehr Rohleistung die er in mehr fps umsetzen kann.

Außerdem geht es hier nicht um welche Konsole ist stärker oder so einen Quark. Es müsste doch mitlerweile zum letzten Fanboy durchgedrungens ein, dass die PS3 sowohl deutlich mehr GPU als auch CPU Liestung hat.

Wie schon geklärt wurde, wird man mit der X360 als auch mit der PS3 sehr viel Spaß haben können.
Hier möchte ich lieber über die Unzulänglichkeiten der X-Box 360 diskutieren.
Ist denn keinen aufgefallen, dass ich mit meinen EIningangspost in keinen Satz die PS3 erwähnt habe?

Irgendwie gehen mir hier die Gäste oder der Gast auf dem Sack, die dann auch noch Zeckensack diffamieren. :mad:

betasilie
2006-04-09, 19:02:02
Wie wärs wenn du dich wieder einloggst und die Schn***** hältst? :rolleyes:
Ach lass ihn doch, als ob wir nicht wüssten wer er ist bei so wenig Fachwissen und so einem großem Mundwerk. ;)

betasilie
2006-04-09, 19:04:14
Herr, lass Hirn vo Himmel fallen!

Und selbst wenn der C1 den einen oder anderen Effekt mehr könnte, ....
a) kann er keine Effekte mehr und b) hat die PS3 den Cell, der als Co-GPU mitarbeitet und so schöne Wolken wie in Warhawk rendern kann, wovon die 360 Architektur meilenweit entfernt ist.

Gast
2006-04-09, 19:05:23
Herr, lass Hirn vo Himmel fallen!

Und selbst wenn der C1 den einen oder anderen Effekt mehr könnte, hat der RSX immer noch über 50% mehr Rohleistung die er in mehr fps umsetzen kann.

Außerdem geht es hier nicht um welche Konsole ist stärker oder so einen Quark. Es müsste doch mitlerweile zum letzten Fanboy durchgedrungens ein, dass die PS3 sowohl deutlich mehr GPU als auch CPU Liestung hat.

Die CPU hat doppelt soviel Fliesskommaleistung, das ist aber auch schon alles.

Die GPU hat weniger Rohleistung als die XBOX360 GPU. Wieso fallt ihr auf den Käse immer wieder rein? Eine 7800er hat laut Nvidia auch fast doppelt soviel FPU wie eine 1900er ATi GPU. Und? Ist das die Realität? Denk doch selber mal nach wie Nvidia uns hier seit Jahren verarscht. Selbst die XBOX hatte laut denen 80GFLOPs, während die PS2 nur 6 GFLOPs schaffte. Das sollte Dir schon komisch vorkommen. Sprich, die XBOX hatte nie wirkliche 80GFLOPs. Bei den GPUs sieht es so aus das der Xenos etwas 240 GLOPs hat, der RSX deutlich darunter liegt und weniger effektiv arbeiten kann. Die 1,8 Tflops oder 1 Tflop kannste Dir getrost von beiden Herstellern in die Haare schmieren.

Gast
2006-04-09, 19:06:55
a) kann er keine Effekte mehr und b) hat die PS3 den Cell, der als Co-GPU mitarbeitet und so schöne Wolken wie in Warhawk rendern kann, wovon die 360 Architektur meilenweit entfernt ist.


Wieso sehen die aktuellen Ingame Sachen von der PS3 aber so schlecht aus? Ich dachte die ist doppelt so stark? Bis jetzt machen die aber keinen Stich gegen die LAUNCHGAMES der XBOX360.. Achja, wer zum Teufel soll ich denn sein?

Gast
2006-04-09, 19:09:51
Du machst dich lächerlich während du am Anfang noch halbwegs vernünftig diskutiert hast.

Du musste die Xbox360 mit der Ps2 vergleichen und jetzt suchst du das mit Abstand schlechtaussehnste Game was von der Ps3 gezeigt wurde-hmmm wenn das der Maßstab ist....naja..


Kannst Du nicht lesen? Ich sagte das bis jetzt jedes Echtzeit material erbärmlich aussieht. Egal ob MGS4, Motorstorm, RnC, Untold Legends usw.. Da kannste nehmen was Du magst. MGS4 sieht ja noch wenigstens ganz gut aus auch wenn es deutliche Texturprobleme hat usw.. aber dennoch sehen die alle lächerlich im vergleich zu den 360er Titel aus. War wohl nichts mit den netten Rendervideos was?

Hatake
2006-04-09, 19:10:04
Wieso sehen die aktuellen Ingame Sachen von der PS3 aber so schlecht aus? Ich dachte die ist doppelt so stark? Bis jetzt machen die aber keinen Stich gegen die LAUNCHGAMES der XBOX360.. Achja, wer zum Teufel soll ich denn sein?


Lol---Warhawk,R6C3,Mgs4 oder Motorstorm - machen keinen Stich gegen die Xbox360 Launchgames ? ;D

Kannst Du nicht lesen? Ich sagte das bis jetzt jedes Echtzeit material erbärmlich aussieht. Egal ob MGS4, Motorstorm, RnC, Untold Legends usw.. Da kannste nehmen was Du magst. MGS4 sieht ja noch wenigstens ganz gut aus auch wenn es deutliche Texturprobleme hat usw.. aber dennoch sehen die alle lächerlich im vergleich zu den 360er Titel aus. War wohl nichts mit den netten Rendervideos was?


Ja...... ;D

betasilie
2006-04-09, 19:13:16
Wieso sehen die aktuellen Ingame Sachen von der PS3 aber so schlecht aus? Ich dachte die ist doppelt so stark? Bis jetzt machen die aber keinen Stich gegen die LAUNCHGAMES der XBOX360.. Achja, wer zum Teufel soll ich denn sein?
Vielleicht solltest Du mal die E3 abwarten? ... Ich kann dir auch ein paar Bilder von diversen 360 Spielen rausssuchen, die aussehen, wie von der Xbox1, was nicht repräsentativ ist.

Sowas würde die XBox 360 dann völlig verreißen:

XBOX360
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/699/699589/dynasty-warriors-5-empires-20060331034306892.jpg
XBOX360

Gast
2006-04-09, 19:15:02
Warhawk habe ich noch nicht gesehen, soll aber gut ausschauen. Und sorry, aber MGS4.. das ist nicht Dein ernst, oder? Schau Dir mal die Texturen an:

http://www.fraggerock.com/images/gaming/mgs4/mgs46.jpg

Spitze echt, der Wahnsinn, der Hammer, der Megakracher.. genau wie Motorstorm. Bis auf den Dreck und die Spuren sieht es aus wie ein PS2 Game. Haben auch mehrere Leute berichtet die es gesehen haben und soll sogar mit weit unter 30 FPS laufen. Also das ist erbärmlich sorry.

betasilie
2006-04-09, 19:17:56
Warhawk habe ich noch nicht gesehen, soll aber gut ausschauen. Und sorry, aber MGS4.. das ist nicht Dein ernst, oder? Schau Dir mal die Texturen an:

http://www.fraggerock.com/images/gaming/mgs4/mgs46.jpg
Ja klar, Du bewertest eine MGS4 Techdemo, die Jahre vor dem eigentlichen Spiel erscheint, anhand einer unfertigen Textur. Zahlt MS eigentlich gut für deine ziemlich erbärmlichen Postings?

Gast
2006-04-09, 19:21:42
MEGAROFL! Warhawk soll ja auch Echtzeit sein, WAHNSINN! Das kannte ich ja noch nichtmal:

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/614/614733/warhawk-ps3-20060117020256810.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/614/614733/warhawk-ps3-20060117020254998.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/614/614733/warhawk-ps3-20060117020255888.jpg

Ich lach mir grad nen Arsch ab. Das ist also das PS3 Super Duper Spiel? Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch viele Spiele auf der 360er die scheisse aussehen, aber auf der PS3 ist das niveau eben deutlich darunter. Wo sehe ich hier Parallax Mapping usw.. Nichts.. das ist nur ne Weiterentwicklung von der PS2. Da labert die PS2 Fraktion was von XBOX1.5 und hat dann solche Games auf der PS3, was ist das dann? PS2.1? Wahnsinn. Was ein Dreck. Beide kochen nur mit Wasser, aber die PS3 Spiele sehen bis jetzt deutlich schlechter als Gears of War usw.. aus. MGS4 sieht aus wie GRAW. Ist alles nicht schlecht, aber Sachen wie Kameo etc. die echtes NextGen zeigen fehlt einfach. Was macht z.B. ein Fear aus? Genau, die Shader Effekte. Und wo sehe ich das bei PS3 Games? NIRGENDS.

VooDoo7mx
2006-04-09, 19:26:07
Hört einfach aus mit Troll gast zu diskutieren und dann ist Ruhe im Karton.
Soll er doch glauben was er will. =)

Gast
2006-04-09, 19:29:39
Ja klar, Du bewertest eine MGS4 Techdemo, die Jahre vor dem eigentlichen Spiel erscheint, anhand einer unfertigen Textur. Zahlt MS eigentlich gut für deine ziemlich erbärmlichen Postings?


Wieso EINE schlechteTextur? Die ganze Demo ist aus technischer Sicht ein Witz.

zeckensack
2006-04-09, 19:29:50
Hier nochmal was von Boris.Also ich würde ihn Boris Schneider-Johne nennen. Kennst du ihn so gut dass dir der Vorname reicht? Kollege von dir?ich meine was soll die Diskussion jetzt eigentich mit dem AA? Wenn ATi sagt das es für lau zu haben ist dann sollte man denen auch glauben.Nein, sollte man nicht, selbst wenn sie es offiziell genau so gesagt hätten (was ich dir nicht glaube), denn die Wahrheit ist um einiges komplizierter.
Lies was ich dir verlinkt habe. Es steht alles drin. Es steht drin warum man auf die Idee kommen könnte es wäre "for free", und es steht auch drin warum es das nicht ist.

Die Diskussion ums AA hätten wir nicht, wenn du nicht so vehement die dazu gehörende undifferenzierte Marketing-Wischiwaschi-Aussage ~"Die XBox360 kann AA ohne Performanceverlust" wiederkäuen würdest. Verstehe nicht wie du es dir leisten kannst da noch nachzufragen ...
Diese ganzen technikgurus haben sich bei der XBOX360 technik eh schon derbe an Bein gepisst wenn ich da an Artikel von Heise usw.. denke. Hier mal was von Boris Schneider :Der Mann hat einen Beruf: er lebt davon erfreuliche Dinge über Microsoft zu schreiben.
Dh man sollte vorsichtig lesen was er schreibt. Er ist ein Profi und hütet sich Dinge zu schreiben die falsch sind, aber wenn man gründlich liest findet man zT recht unscheinbar wirkende Wörter die durchaus wichtig sind. Wie zB in diesem Satz:
"Dank des Struktur des Grafikchips ist klassisches 2X ode 4X Anti-Aliasing praktisch “umsonst” zu haben"

Das wichtige Wort fängt mit p an und hört mit raktisch auf. Es ist totale Auslegungssache wie groß die Abweichung von "umsonst" ist, niemand wird Microsoft oder BSJ vorwerfen können, evtl gar vor Gericht, dass dieser Satz falsch ist, selbst dann nicht wenn die Performance um 50% einbrechen würde.

Ergo totale Luftnummer. Schön dass du wir drüber geredet haben.
Registrier' dich und komm' auf meine Ignorier-Liste, ab jetzt habe ich nämlich keine Lust mehr Zeit an dich zu verschwenden.

grakaman
2006-04-09, 19:34:14
Lade Dir doch bei Gelegenheit einfach mal die Full Auto Demo. Ist auch das extremste Beispiel.

Habe die jetzt heruntergeladen und zig mal abwechselnd in 720p/1080i gespielt. Leider kann ich hier nur einen subjektiven Eindruck abliefern, aber Full Auto ruckelt ziemlich stark bzw. hat viele spürbare Slowdowns, und das in 720p und 1080i. Ich habe hier ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen beiden festgestellt.

Gast
2006-04-09, 19:34:45
@zeckensack

Du sagst ja die XBOX360 könne dies nicht für lau berechnen. Jetzt frage ich mich aber welche Architektur besser ist. Bei welcher Konsole muss ich mit 720p und 4fachem MSAA auf mehr verzichten? Welche Konsole arbeitet hier also effektiver?

Gast
2006-04-09, 19:36:25
Habe die jetzt heruntergeladen und zig mal abwechselnd in 720p/1080i gespielt. Leider kann ich hier nur einen subjektiven Eindruck abliefern, aber Full Auto ruckelt ziemlich stark bzw. hat viele spürbare Slowdowns, und das in 720p und 1080i. Ich habe hier ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen beiden festgestellt.


ich auch nicht. Es liegt aber ein zettel dabei das man es in 60HZ oder 720p spielen sollte. Vielleicht liegt es wieder an dem 60HZ Bug!? Also einige haben die Kiste ja auch 50 HZ stehen und betreiben sie gleichzeitig mit 720p oder 1080i, das zwar logischerweise auch mit 60 HZ läuft die Software hier manchmal aber probleme macht.

roman
2006-04-09, 19:44:34
@gast: könntest du dein versprechen aus dem ersten posting wahr machen und dich registrieren, damit ich dich ignorieren kann? ich mein, das konsolen-forum ist so schon unangenehm zu lesen, mit dir hier wirds aber richtig ärgerlich.

Gast
2006-04-09, 20:00:09
@gast: könntest du dein versprechen aus dem ersten posting wahr machen und dich registrieren, damit ich dich ignorieren kann? ich mein, das konsolen-forum ist so schon unangenehm zu lesen, mit dir hier wirds aber richtig ärgerlich.


Die Wahrheit kannste wohl nicht ertragen was?

Hatake
2006-04-09, 20:01:35
Die Wahrheit kannste wohl nicht ertragen was?


Ersetze Wahrheit ,durch Dummheit und es passt :smile:

Gast
2006-04-09, 20:05:16
Vielleicht solltest Du mal die E3 abwarten? ... Ich kann dir auch ein paar Bilder von diversen 360 Spielen rausssuchen, die aussehen, wie von der Xbox1, was nicht repräsentativ ist.

Sowas würde die XBox 360 dann völlig verreißen:

XBOX360
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/699/699589/dynasty-warriors-5-empires-20060331034306892.jpg
XBOX360
Sah Dynasty Warrior jemals gut aus?

TheCounter
2006-04-09, 20:08:38
Ähm.

Bitte den Thread mal splitten, das hat doch absolut nixmehr mit dem Titel zu tun.

VooDoo7mx
2006-04-09, 20:13:12
Ähm.

Bitte den Thread mal splitten, das hat doch absolut nixmehr mit dem Titel zu tun.

Jo bin ich auch dafür, 2 Seiten sinnloser Müll heraufbeschworen durch einen wenig intelligenten Gast.

Aber in was sollte man das denn splitten? Wir haben schon 500 sinnlose PS3 vs X-Box 360 Diskussionen. Also gleich alles löschen :|

€dit: Bis Posting #57 ging es sehr gesittet zu. Lob!

Skusi
2006-04-09, 20:30:07
Wenn die Leute endlich mal kapieren würden, dass es Menschen mit anderen Meinung als der eigenen gibt und man das einfach auch mal akzeptieren muss, dann wäre hier vieles einfacher und angenehmer.
Ausserdem frage ich mich, warum hier immer so eine aggressive Grundstimmung herrscht. Man kann auch angeregt diskutieren und trotzdem sich anständig benehmen.
Leider bestätigt sich hier auch wieder ein Voruteil, dass ich habe. Kaum ist man einigermassen Anonym unterwegs, glauben viele, sie können einfach mal die Sau rauslassen. Ziemlich armselig wie ich finde.
Voodoo hat meiner Meinung nach einen zwar subjektiven aber sehr ausführlichen Bericht über seine Erfahrung mit der 360 geschrieben und worin endet es? In sinnlosen Gebashe das keine Sau lesen will.
Schade Schade Schade...

Shaft
2006-04-09, 21:56:19
Ähm.

Bitte den Thread mal splitten, das hat doch absolut nixmehr mit dem Titel zu tun.


Man könnt auch vorübergehend zu machen als Auszeit, besonders für den Gast. Seit Seite 4 wurde nichts mehr auf Bezug des Threads gepostet.

Gast
2006-04-09, 23:12:12
Wie wärs wenn du dich wieder einloggst und die Schn***** hältst? :rolleyes:

sag mal woher wollt ihr wissen wer sich hier ausloggt um zu spammen?

GENAUSO Beta der ja angeblich weis wer hier die GAST Postings verfasst?

Wenn es euch nicht passt dann einfach ignorieren! Wie wäre es?

-Hydrogen Snake

meine meinung zur x360 gibbet später! TRL ZOCKEN erstma...

Gast
2006-04-11, 13:26:42
trotz allem wird sich wieder die schlechtere hardware durchsetzen, denn software sells hardware, not hardware. und die ps2 hat mit der dreamcast 3 konsolen geschlagen

Hatake
2006-04-11, 13:36:28
trotz allem wird sich wieder die schlechtere hardware durchsetzen, denn software sells hardware, not hardware. und die ps2 hat mit der dreamcast 3 konsolen geschlagen


Schwächere Hardware= besser Software ? Nein......

Wobei der Revo was reissen wird....... ;D

just4FunTA
2006-04-11, 15:24:03
Schwächere Hardware= besser Software ? Nein......

Wobei der Revo was reissen wird....... ;D

LoL ja das hat der Gast etwas unglücklich formuliert. :)

Gasthaus
2006-04-24, 00:34:28
Back OnTopic,

Sehe das genauso wie der Threadstarter,especially die FPS-Geschichte.

ALLE Games,ausser RR6 und DOA4,ruckeln.Selbst wenn sie mit felsenfesten 30FPS laufen RUCKELN sie in meinen Augen.60FPS werden teuer erkauft,siehe RR6(völlig ohne HDR-Bloom-Kram).Und DOA4 stellt wahrscheilich auch Max.dar.Sieht zwar schön aus,doch fehlen einige NexGen-Effekte wie zB.SelfShadowing,gabs schon bei SoulCalibur2 auf PS2.

Die 60FPS-Grenze wurde schon vor sechs Jahren auf der Dreamcast sauber überschritten mit F355,Daytona,4WheelThunder,alle Prügler,Sonic2....Drei HW-Generationen ruckelts wieder,toll.

zb.MSR aka Gotham-Quark,Teil1 auf DC 30FPS/HAMMER Texturen.Remake auf X-Box 60FPS/Schlechtere Texturen.Teil2 auf X-Box 30FPS/Hammer Texturen+Lighting.Teil3 auf 360 NUR 30FPS/Hammer Texturen.

Ähh,das ist alles andere als professionell.Wenigstens Sony will einen 60FPS Standard einführen.

Vom ganzen Live-Kram abgesehen.Hab mal gehört einige Musiktitel bei RR6 kann man sich nur erkaufen um es auf der Spiele-DVD freizuschalten,GEHTS NOCH!?!

Und der Lärm ist...ach das Ding ist der Totale Sch..ss! :)

BTW.Wenn ich mir die Lindbergh Hardware von Sega anschaue und die ensprechenden Bilder betrachte,welche nicht gefaked sind wie beim PC üblich,bin ich dankbar das es noch sowas wie Sega gibt.Denn anscheinend ist niemand in der Lage Aktuelle High-End-HW anständig auszulasten.Da steckt nämlich son G71 sonder DingsBums drinne.Das die Games alle mit 60FPS laufen werden hab ich schon erwähnt?Der Vorteil bei solchen Herstellern soetwas sagen zu können,obwohl man die Games noch nicht fertig sind:)

Gasthaus
2006-04-24, 00:42:58
Da fällt mir gerade so ein,GalaxyForce2 von 1988 Sega lief schon in 3D,zwar mit Sprites statt Polygonen,aber mit 60FPS!!!

Ich personlich spiele kein Rennspiel auf Konsolen welches nicht im 60er läuft,das hab ich nicht nötig.

Crazy_Bon
2006-04-27, 15:52:41
Nennst du scrollende und zoomende Bitmaps als 3D?
Zu MSR, die Texturen mögen für die damalige Zeit gut gewesen zu sein, aber nicht heute. In einem Review habe ich auch gelesen, daß das Streckendesign ziehmlich trist gewesen sei, wenn ich so ein Screenshot anschaue (http://img.gamespot.com/gamespot/images/screenshots/dc/msr/msr_1130_screen023.jpg), dann glaube ich es auch.
Ich will die DC nicht schlecht reden, ich hätte sie mir auch damals gekauft, nur fehlte es mir an das nötige Kleingeld.

00ich
2006-04-27, 17:02:16
Back OnTopic,

Sehe das genauso wie der Threadstarter,especially die FPS-Geschichte.

ALLE Games,ausser RR6 und DOA4,ruckeln.Selbst wenn sie mit felsenfesten 30FPS laufen RUCKELN sie in meinen Augen.60FPS werden teuer erkauft,siehe RR6(völlig ohne HDR-Bloom-Kram).Und DOA4 stellt wahrscheilich auch Max.dar.Sieht zwar schön aus,doch fehlen einige NexGen-Effekte wie zB.SelfShadowing,gabs schon bei SoulCalibur2 auf PS2.


SC2 hatte kein Selfshadowing.


Die 60FPS-Grenze wurde schon vor sechs Jahren auf der Dreamcast sauber überschritten mit F355,Daytona,4WheelThunder,alle Prügler,Sonic2....Drei HW-Generationen ruckelts wieder,toll.


Vielleicht weil die Frage 30 oder 60 fps 99% aller Spieler nicht interessiert? Wenn dann die Hälfte der Details fehlt um die Framerate hoch zu schrauben haben eben jene 99% plötzlich eine ganz klare Meinung: was soll der Mist?




Ähh,das ist alles andere als professionell.Wenigstens Sony will einen 60FPS Standard einführen.

1920x1080 nativ bei 64bit HDR und 120 fps in Stereovision auf zwei Bildschirmen! Mindestens!

Gasthaus
2006-04-27, 22:17:38
SC2 hatte kein Selfshadowing.



Vielleicht weil die Frage 30 oder 60 fps 99% aller Spieler nicht interessiert? Wenn dann die Hälfte der Details fehlt um die Framerate hoch zu schrauben haben eben jene 99% plötzlich eine ganz klare Meinung: was soll der Mist?




1920x1080 nativ bei 64bit HDR und 120 fps in Stereovision auf zwei Bildschirmen! Mindestens!

SC2 hat definitiv SShdowing,wenn auch nur sehr dezent.Bei Rock siet man es deutlich wenn er seine Waffe schwingt.Hab alle drei Versionen gespielt(GC,XBox,PS2).

60FPS interessieren sehr wohl,vor allen Konsolenbzocker die schon von 2D-Zeiten 60FPS gewohnt sind.Das ein konstanter 60er für eine "reinen" PC-Zocker nicht wichtig,da nie erreichbar,sind ist nicht mein Problem.

Tekken in 30FPS wäre indiskutabel!!!Wie hier die Dummheit einiger Hersteller schöngeredet wird...Ich erwarte 60FPS von einer 360/PS3 oder sonstwas futuremässigem,alles andere kauf ich nicht.

Ich hab schon 1993 RidgeRacer1(Arcade)gezockt,so nun hätte ich gerne eine Rechtfertigung wieso 13Jahre später alles ruckelt...

Und zu drittens,absolut!

betasilie
2006-04-27, 22:28:48
Vielleicht weil die Frage 30 oder 60 fps 99% aller Spieler nicht interessiert? Wenn dann die Hälfte der Details fehlt um die Framerate hoch zu schrauben haben eben jene 99% plötzlich eine ganz klare Meinung: was soll der Mist?

Ja sicher. Es interessiert eine ganze Menge Gamer bewusst und es interessiert nahezu jeden Konsolendau, wenn er bei einem 60fps Game einfach nur denkt: "Das fühlt sich geil an."

1920x1080 nativ bei 64bit HDR und 120 fps in Stereovision auf zwei Bildschirmen! Mindestens!
Dein Spam hilft da auch nicht weiter. Sony macht laut diversen Pressemeldungen massiv druck auf die Studios, alle Spiele mit 60FPS rauszubringen.



Man kann wirklich nur hoffen, dass Sony mit der PS3 endlich das echte nextGen Zeitalter einläutet.

Gasthaus
2006-04-27, 22:38:56
Nennst du scrollende und zoomende Bitmaps als 3D?
Zu MSR, die Texturen mögen für die damalige Zeit gut gewesen zu sein, aber nicht heute. In einem Review habe ich auch gelesen, daß das Streckendesign ziehmlich trist gewesen sei, wenn ich so ein Screenshot anschaue (http://img.gamespot.com/gamespot/images/screenshots/dc/msr/msr_1130_screen023.jpg), dann glaube ich es auch.
Ich will die DC nicht schlecht reden, ich hätte sie mir auch damals gekauft, nur fehlte es mir an das nötige Kleingeld.

Ok besseres Beispiel,PowerDrift(gleiche Board wie GalaxyForce2).Hier sieht man deutlich wie durch Bitmaps die GANZE Strecke,soweit der Blickwinkel es zulässt,dargestellt wird.Soweit ich weiss werden die Bitmaps aufgrund von Vektordaten berechnet,also echtes 3D!Polygone sind nämlich streng genommen auch kein 3D,oder ist die Realität eckig?
Die VoxelSpace Engine kommt da am nähesten,da wenn leistungsfähiger alle Atome dargestellt werden könnten,also welche Technik ist schon wirklich 3D?

Mir ging es um den 60er der schon 88 in "3D"angewand wurde.Habe noch einem Testbericht der guten alten ASM(wer kennt die noch?)von GalaxyForce2.Die Haben ihre Münder nicht mehr zugekriegt.Heutzutage vermiss ich so etwas,alles ruckelt,filtert schlecht usw.Ich glaub ich kauf mir ein Lindbergh-Board und werde alle G71 Besitzer bemitleiden:)Das Ding ist wenigstens konsequent.Und VirtuaTennis3,VFighter5,ABurner Climax hören sich doch gut an:)

Sega hat schon sehr früh begriffen das Dynamik nur mit 60FPS rüberkommt,ALLES andere ist zweitrangig.Wie hätte GalaxyForce2 wohl FlatShaded ausgesehen,von irgendwelchen Framezahlen ganz zu schweigen anno 1988.Tollste Grafik nütz nix wenn sie ruckelt,die Dynamik des Spiels geht verloren und Action Games leben eben davon.

BTW.Hast du MSR auf DC gespielt,keine reviews.Oder nimm mal Sonic2 welches hammermässige Texturen@60FPS zaubert.Und es ging mir auch nicht ums Streckendesign...

Gasthaus
2006-04-27, 22:41:49
Ja sicher. Es interessiert eine ganze Menge Gamer bewusst und es interessiert nahezu jeden Konsolendau, wenn er bei einem 60fps Game einfach nur denkt: "Das fühlt sich geil an."


Dein Spam hilft da auch nicht weiter. Sony macht laut diversen Pressemeldungen massiv druck auf die Studios, alle Spiele mit 60FPS rauszubringen.



Man kann wirklich nur hoffen, dass Sony mit der PS3 endlich das echte nextGen Zeitalter einläutet.

Ersteres hast du wunderbarstens ausgedrückt:)

Zweiten und dritten ebenfalls:)

Gasthaus
2006-04-27, 22:46:16
Vor allem vergessen die meisten das ein 60er nicht nur flüssiger sondern auch doppelt so reaktionsschnell bei der Tasteneingabe ist.Also ELEMETAR bei RacingGames und Prügler sowieso.

Woddy
2006-04-27, 22:55:44
Also ich bin mit der 360 zufrieden. (Bis auf die Lautstärke natürlich :( )

Doch ich befürchte für "totale Grafikfetischisten" wird diese Konsolengeneration nicht viel kommen.

Wenn ich die neusten Bilder/Videos der PS3 Games (BiA,WH etc), oder die bald kommenden 360 (GoW) Knaller ansehe, glaube ich wird der PC 2007 schon wieder deutlich schneller/schöner sein. (Conroe CPUs, Quad/SLI Grakas usw.)
Natürlich auch deutlich teurer.

Also wirkliche NextGen bieten wohl nur der wii (spielerisch) und der PC (technisch).

Aber mal abwarten was zur E3 kommt.
Bei der PS2 war man ja am Anfang von der Grafik auch eher enttäuscht. (Verglichen mit dem DC)