PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist ungeheuerlich!


VedekBareil
2006-04-08, 06:59:06
Das ist jawohl der Gipfel der Unverschämtheit: während im Off-Topic-Forum die Modschaft offenbar rund um die Uhr Gewehr bei Fuß bereit steht, um jeden von mir verfaßten Beitrag innerhalb weniger Minuten zu löschen, wird im Programmier-Forum meine Aufforderung, meinen dortigen FAQ-Beitrag zu löschen, seit nunmehr 42 Stunden (!) komplett ignoriert! Nicht nur, daß die Modschaft der Forderung nicht nachkommt, es wird nichtmal auf eine eventuelle Weigerung, den Beitrag zu löschen, hingewiesen! Es wird seitens der Moderation ganz einfach nicht reagiert! Ein Skandal ist das!

schokofan
2006-04-08, 09:16:53
Eigentum von Threads und Postings
Threads, inkl. aller Postings, gehen in das Eigentum von 3DCenter über und die User verlieren jegliche Rechte daran. Es besteht kein Anspruch auf das Löschen von Postings. Auch dann nicht, wenn der Verfasser seinen Account löschen lässt.

:rolleyes:

atlantic
2006-04-08, 10:54:42
Das ist jawohl der Gipfel der Unverschämtheit: während im Off-Topic-Forum die Modschaft offenbar rund um die Uhr Gewehr bei Fuß bereit steht, um jeden von mir verfaßten Beitrag innerhalb weniger Minuten zu löschen, wird im Programmier-Forum meine Aufforderung, meinen dortigen FAQ-Beitrag zu löschen, seit nunmehr 42 Stunden (!) komplett ignoriert! Nicht nur, daß die Modschaft der Forderung nicht nachkommt, es wird nichtmal auf eine eventuelle Weigerung, den Beitrag zu löschen, hingewiesen! Es wird seitens der Moderation ganz einfach nicht reagiert! Ein Skandal ist das!

vielleicht brauchen die OT Moderatoren einfach weniger Schlaf? :biggrin:

ansonsten: siehe Post von Schokofan.

sei laut
2006-04-08, 21:01:30
Es gibt schlicht und ergreifend auch mehr Moderatoren im Offtopic Forum als im Programmierungsforum (ganze 2, die auch noch anderes zu tun haben). Von daher kann es dort schonmal länger dauern..

Xmas
2006-04-08, 21:10:19
Das ist jawohl der Gipfel der Unverschämtheit: während im Off-Topic-Forum die Modschaft offenbar rund um die Uhr Gewehr bei Fuß bereit steht, um jeden von mir verfaßten Beitrag innerhalb weniger Minuten zu löschen, wird im Programmier-Forum meine Aufforderung, meinen dortigen FAQ-Beitrag zu löschen, seit nunmehr 42 Stunden (!) komplett ignoriert! Nicht nur, daß die Modschaft der Forderung nicht nachkommt, es wird nichtmal auf eine eventuelle Weigerung, den Beitrag zu löschen, hingewiesen! Es wird seitens der Moderation ganz einfach nicht reagiert! Ein Skandal ist das!
Falls du dies durch eine Meldung des Beitrages mitgeteilt hast, dann bezieht sich "die Moderation" nur auf CapM und Sephiroth. Wobei das Programmierforum sowieso leider untermoderiert ist.
Und obwohl dieser Absatz aus den Regeln zwar rechtlich absolut nicht haltbar ist hast du trotzdem keinen Anspruch darauf dass deine Beiträge gelöscht werden.

Mich würde aber interessieren, welchen Groll du denn hegst, dass du deine nützlichen Beiträge entfernt haben willst.

(del)
2006-04-08, 21:48:43
Falls du dies durch eine Meldung des Beitrages mitgeteilt hast, dann bezieht sich "die Moderation" nur auf CapM und Sephiroth. Wobei das Programmierforum sowieso leider untermoderiert ist.
Und obwohl dieser Absatz aus den Regeln zwar rechtlich absolut nicht haltbar ist hast du trotzdem keinen Anspruch darauf dass deine Beiträge gelöscht werden.

Mich würde aber interessieren, welchen Groll du denn hegst, dass du deine nützlichen Beiträge entfernt haben willst.Könnte bitte jemand den Beitrag mit irgendeinem Kommentar komplett quoten und den Ursprungsbeitrag dann löschen? danke ;)

Bokill
2006-04-08, 23:00:20
Falls du dies durch eine Meldung des Beitrages mitgeteilt hast, dann bezieht sich "die Moderation" nur auf CapM und Sephiroth. Wobei das Programmierforum sowieso leider untermoderiert ist.
Und obwohl dieser Absatz aus den Regeln zwar rechtlich absolut nicht haltbar ist hast du trotzdem keinen Anspruch darauf dass deine Beiträge gelöscht werden.

Mich würde aber interessieren, welchen Groll du denn hegst, dass du deine nützlichen Beiträge entfernt haben willst. Wenn man sich von der Moderation gegenüber "unwohl" fühlt, oder sich in einem Forum nicht mehr adäquat verteten wird ... dann sollte man meiner Meinung nach auch Beiträge zurückziehen dürfen.

Wenn man schon gratis wertvolle Beiträe liefert (und somit zur Veröffentlichung autorisiert),

dann bitteschön auch anders herum, wenn man nicht mehr mit seinem Namen voll hinter dem Forum steht.

Im Zweifelsfalle sollte auch ein Nutzer sich komplett aus der Datenbank streichen lassen. Womöglich ist erst dann einigen Member klar, welchen Schaden sie mit Nichtbeachtung/Pöbeleinen/Mobbing machen ... und so manche Member aus dem Forum vertreiben.

Ich denke die Bitte zur Streichung von Beiträgen sollte im Bereich der Verantwortlichen so manche Alarmglocken schrillen lassen. Mit fremden Federn sollte sich niemand schmücken, auch nicht Forenbetreiber durch den Passus mit der ausformulierten Enteignung von Memberbeiträgen.

@VedekBareil
Dir ist klar, dass du im Zweifelsfalle freiwillig aus dem Forum scheiden musst, wenn es dir wirklich nicht mehr hier passt? Ansonsten ist eine derartige Empörung nicht beliebig wiederholbar ...

MFG Bobo(2006)

PHuV
2006-04-09, 00:27:41
Wenn man sich von der Moderation gegenüber "unwohl" fühlt, oder sich in einem Forum nicht mehr adäquat verteten wird ... dann sollte man meiner Meinung nach auch Beiträge zurückziehen dürfen.


Damit bin ich aber nicht Deiner Meinung. Hast Du eine Ahnung, was das, bin in letzter Konsequenz, bedeutet?
Überleg doch mal, was das für alle Forenbetreiber bedeuten würde. Zudem was ist mit den ganzen Postings, die sich auf das zu löschende Posting beziehen? Der Zusammenhang wäre völlig auseinandergerissen, da der Ursprungstext nicht mehr interpretierbar ist.


Wenn man schon gratis wertvolle Beiträe liefert (und somit zur Veröffentlichung autorisiert),

dann bitteschön auch anders herum, wenn man nicht mehr mit seinem Namen voll hinter dem Forum steht.


Sorry, aber das ist dann wirklich persönliches Pech. In den Nutervereinbarungen steht es eindeutig drin, wie verfahren wird, und wenn man dann dem Forum beitritt mit der Bestätigung der Anerkennung der vorgeschriebenen Rechte, dann kann man nicht einfach diese wieder zurückziehen! Der User hat FREIWILLIG sein Wissen zur Verfügung gestellt und in dem Moment, wo er es postet, war er mit dem vorgegebenen Bestimmungen einverstanden!



Im Zweifelsfalle sollte auch ein Nutzer sich komplett aus der Datenbank streichen lassen. Womöglich ist erst dann einigen Member klar, welchen Schaden sie mit Nichtbeachtung/Pöbeleinen/Mobbing machen ... und so manche Member aus dem Forum vertreiben.


Kann er doch machen, aber warum sollen dann all seine Postings gelöscht werden?


Ich denke die Bitte zur Streichung von Beiträgen sollte im Bereich der Verantwortlichen so manche Alarmglocken schrillen lassen. Mit fremden Federn sollte sich niemand schmücken, auch nicht Forenbetreiber durch den Passus mit der ausformulierten Enteignung von Memberbeiträgen.


Es wird doch keiner gezwungen oder genötigt, hier Beiträge zu leisten. Wenn er es freiwillig tut, ist es gut. Aber er kann nicht verlangen, die Informationen, die er freiwillig auf einem fremden Server abgelegt hat, wieder zu löschen! Es ist Eigentum des Forenbetreibers, Aus und Ende!

Auch wenn ich bei vielen Dingen nicht der Meinung der Modschaft vertrete, hier liegen sie absolut richtig, und sollten den Beitrag drinlassen!

Abraxaς
2006-04-09, 01:20:40
das habe ich bereits erläutert: in einem Forum, dessen Modschaft mich diskriminiert, sollen keine für die Forennutzer nützlichen Beiträge von mir stehen.

Abgesehen davon,dass mich für diesen bescheuerten Beitrag die Begründung interessieren würde,hättest du dir ja mal die Forenregeln durchlesen können.

Marc-
2006-04-09, 01:51:07
Abgesehen davon,dass mich für diesen bescheuerten Beitrag die Begründung interessieren würde,hättest du dir ja mal die Forenregeln durchlesen können.
Auch wenn diese "Forenregeln" oft als gesetz runtergebetet werden, in diesem falle verstossen sie gegen geltendes recht.
Natürlich hat jemand das recht, den datenbestand den er freiwillig zur verfügung gestellt hat auch wirksam wieder löschen zu lassen (unter einhaltung der fristen etc).
Die behauptung, die inhalte würden an die forenbetreiber übergehen ist schlichtweg falsch und nicht gesetzeskonform.
Auch die begründung es sei technisch nicht möglich, da die datenbank korrupt wuerde ist falsch.
1. ist es sehr leicht technisch realisierbar
2. wäre es das nicht, hätte der forenbetreiber (selbst für einen einzigen einzelfall) eine technische möglichkeit zu schaffen, oder das forum zu schliessen.

Auch wenn das einigen nicht passen mag, das ist nunmal so.
Forumsregeln haben genausoviel bedeutung wie agbs wenn sie gegen geltendes recht verstossen.... nämlich garkeine.

noid
2006-04-09, 01:55:08
Auch wenn diese "Forenregeln" oft als gesetz runtergebetet werden, in diesem falle verstossen sie gegen geltendes recht.
Natürlich hat jemand das recht, den datenbestand den er freiwillig zur verfügung gestellt hat auch wirksam wieder löschen zu lassen (unter einhaltung der fristen etc).
Die behauptung, die inhalte würden an die forenbetreiber übergehen ist schlichtweg falsch und nicht gesetzeskonform.
Auch die begründung es sei technisch nicht möglich, da die datenbank korrupt wuerde ist falsch.
1. ist es sehr leicht technisch realisierbar
2. wäre es das nicht, hätte der forenbetreiber (selbst für einen einzigen einzelfall) eine technische möglichkeit zu schaffen, oder das forum zu schliessen.

Auch wenn das einigen nicht passen mag, das ist nunmal so.
Forumsregeln haben genausoviel bedeutung wie agbs wenn sie gegen geltendes recht verstossen.... nämlich garkeine.

bei einem vertrag ist es nicht unüblich, dass deine arbeit komplett an den anderen über geht. warum sollte das hier nicht gelten können?

der name und die inhalte sind doch nicht personifiziert... :rolleyes:

wo verstösst es gegen geltendes recht, wenn er erklärt (siehe regeln), dass alle seine beiträge an den forenbetreiber über gehen. solche klauseln sind in quasi jedem arbeitsvertrag. sowas soll nicht rechtens sein? hahahaha.

Sephiroth
2006-04-09, 03:09:40
Könnte bitte jemand den Beitrag mit irgendeinem Kommentar komplett quoten und den Ursprungsbeitrag dann löschen? danke ;)
Nun, wieso sollten wir?
Im Normalfall hat man kein Recht auf Löschung seiner Beiträge, da man auch der Veröffentlichung zugestimmt hat (beim absenden).
Ausnahme: der/die Beiträge haben eine Schöpfungshöhe

Das Userprofil hingegen kann auf Verlangen gelöscht gelassen werden (steht ja auch im FAQ).

Ich maße mir an zu behaupten, daß dieser eine Beitrag dort, um den es hier geht und von dem ich über diesen Thread erst erfahren habe, die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht.

p.s.
Vedek, ich persönlich finde das unsozial und unkollegial, wenn du aufgrund deiner Differenzen mit den Moderatoren (oder Teilen davon) hier anderen Hilfesuchenden nun nicht mehr helfen möchtest, obwohl du es doch bis dato wolltest (deswegen hast du den Beitrag doch auch erstellt).

Rente
2006-04-09, 03:15:52
wo verstösst es gegen geltendes recht, wenn er erklärt (siehe regeln), dass alle seine beiträge an den forenbetreiber über gehen. solche klauseln sind in quasi jedem arbeitsvertrag. sowas soll nicht rechtens sein? hahahaha.
Außerdem ist das Forum nicht an geltende deutsche Rechte gebunden, schon alleine, weil im Web keine allgemeinen deutsche Gesetz gelten (bis auf Spezialfälle), desweiteren siehe hier: http://www.3dcenter.org/impressum/. :wink:

Xmas
2006-04-09, 03:50:38
Auch wenn diese "Forenregeln" oft als gesetz runtergebetet werden, in diesem falle verstossen sie gegen geltendes recht.
Ja, wenn man deutsches Recht anwendet.

Natürlich hat jemand das recht, den datenbestand den er freiwillig zur verfügung gestellt hat auch wirksam wieder löschen zu lassen (unter einhaltung der fristen etc).
Nur wenn das UrhG greift, und das tut es hier aufgrund der Schöpfungshöhe nicht, wie Sephiroth schon geschrieben hat. Und selbst nach dem UrhG ist das Zurückziehen eines erteilten Nutzungsrechts nicht mal einfach so möglich.

Bokill
2006-04-09, 09:43:46
... p.s.
Vedek, ich persönlich finde das unsozial und unkollegial, wenn du aufgrund deiner Differenzen mit den Moderatoren (oder Teilen davon) hier anderen Hilfesuchenden nun nicht mehr helfen möchtest, obwohl du es doch bis dato wolltest (deswegen hast du den Beitrag doch auch erstellt). Warum soll man immer noch sozial sein, wen man selber das subjektive Gefühl hat angepisst zu werden? Oder ist anpissen eine kollegiale Tugend?

Nein. Das ist eine mir persönlich gut nachvollziehbare Reaktion. Foren bestehen aus geben und nehmen. Wenn das nur noch eine Einbahnstrasse ist, dann darf man auch moralisch darauf bestehen sich sich herauszuziehen ... inklusive nützlicher Beiträge ...

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-04-09, 10:49:00
das finde ich mal eine gute Idee :) .....darauf wäre ich noch gar nicht gekommen......ich will all meine Beiträge ebenfalls gelöscht haben.....falls nicht, erwäge ich vor Gericht zu gehen. Was in den Forumsregeln steht, ist mir scheissegal, sofern jene gegen das geltende Recht verstossen.

Also bitte alle Beiträge von Sighfreak löschen, aber dally bitte ! :D

noid
2006-04-09, 11:27:16
das finde ich mal eine gute Idee :) .....darauf wäre ich noch gar nicht gekommen......ich will all meine Beiträge ebenfalls gelöscht haben.....falls nicht, erwäge ich vor Gericht zu gehen. Was in den Forumsregeln steht, ist mir scheissegal, sofern jene gegen das geltende Recht verstossen.

Also bitte alle Beiträge von Sighfreak löschen, aber dally bitte ! :D

Viel Spass dabei:
Seiteninhaber und damit alleiniger Anprechpartner in allen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten ist die Firma Whitianga Marketing Ltd. auf den britischen Jungfern-Inseln

hahahaha X-D

Marc-
2006-04-09, 16:51:55
bei einem vertrag ist es nicht unüblich, dass deine arbeit komplett an den anderen über geht. warum sollte das hier nicht gelten können?

der name und die inhalte sind doch nicht personifiziert... :rolleyes:

wo verstösst es gegen geltendes recht, wenn er erklärt (siehe regeln), dass alle seine beiträge an den forenbetreiber über gehen. solche klauseln sind in quasi jedem arbeitsvertrag. sowas soll nicht rechtens sein? hahahaha.

1. gehts hier weniger um copyright sondern um datenschutzrechte.
2. beruhen derlei verträge in aller regel auf einer gegenleistung, sind so gesehen KVs, da hier keine entsprechende gegenleistung vorliegt, würde ein solcher vertrag eine seite unzumutbar benachteiligen, somit wäre dieser vertrag trotz vertragsfreiheit nicht haltbar.

Marc-
2006-04-09, 16:54:03
Ja, wenn man deutsches Recht anwendet.


Nur wenn das UrhG greift, und das tut es hier aufgrund der Schöpfungshöhe nicht, wie Sephiroth schon geschrieben hat. Und selbst nach dem UrhG ist das Zurückziehen eines erteilten Nutzungsrechts nicht mal einfach so möglich.

nochmals: es geht hier nicht primär um urheberrechte.
Das man hier tricks anwendet um unter anderem deutsche rechte zu umgehen, die unter anderem dazu dienen, jeden einzelnen forenuser zu schützen... muss jeder selbst beurteilen.

Pinoccio
2006-04-09, 17:13:22
1. gehts hier weniger um copyright sondern um datenschutzrechte.o.O Wo wird der Datenschutz berührt?

Das man hier tricks anwendet um unter anderem deutsche rechte zu umgehen, die unter anderem dazu dienen, jeden einzelnen forenuser zu schützen... muss jeder selbst beurteilen.Das hält dich jedenfalls nicht davon ab, die Gastfreundschaft dieses Forums auszureizen. ;-)

mfg Sebastian

deekey777
2006-04-09, 17:14:46
1. gehts hier weniger um copyright sondern um datenschutzrechte.
2. beruhen derlei verträge in aller regel auf einer gegenleistung, sind so gesehen KVs, da hier keine entsprechende gegenleistung vorliegt, würde ein solcher vertrag eine seite unzumutbar benachteiligen, somit wäre dieser vertrag trotz vertragsfreiheit nicht haltbar.

1. Welche Daten sollen geschützt werden?
Ich werde jetzt stinkig: Liste sie auf und zusätzlich eine Quellenangabe, warum sie geschützt werden sollen.

2. Wie bitte was?

Eigentum von Threads und Postings
Threads, inkl. aller Postings, gehen in das Eigentum von 3DCenter über und die User verlieren jegliche Rechte daran. Es besteht kein Anspruch auf das Löschen von Postings. ....
Diese Klausel ist einwandfrei.
Aber es heißt nicht, dass der User selbst seine Beiträge, besser gesagt deren Inhalt, nachträglich editieren kann.

Asyan
2006-04-09, 18:18:49
1. gehts hier weniger um copyright sondern um datenschutzrechte.
2. beruhen derlei verträge in aller regel auf einer gegenleistung, sind so gesehen KVs, da hier keine entsprechende gegenleistung vorliegt, würde ein solcher vertrag eine seite unzumutbar benachteiligen, somit wäre dieser vertrag trotz vertragsfreiheit nicht haltbar.
Darfst du das Forum umsonst nutzen? :|

Xmas
2006-04-09, 18:48:01
1. gehts hier weniger um copyright sondern um datenschutzrechte.
Datenschutz bezieht sich auf personenbezogene Daten. Darunter fällt aber ein Forenbeitrag nicht.

Diese Klausel ist einwandfrei.
Die Klausel ist nach deutschem Recht nicht einwandfrei. Bei einem urheberrechtlich schützenswerten Beitrag kann der Urheber gar nicht alle Rechte daran abtreten.

deekey777
2006-04-09, 19:03:07
Datenschutz bezieht sich auf personenbezogene Daten. Darunter fällt aber ein Forenbeitrag nicht.
Genau. Und diese werden hier nicht erfasst, geschweige denn ausgewertet.


Die Klausel ist nach deutschem Recht nicht einwandfrei. Bei einem urheberrechtlich schützenswerten Beitrag kann der Urheber gar nicht alle Rechte daran abtreten.

Doch, denn das Posting gehört zum "Eigentum" des Forums, nicht sein (geistiger) Inhalt (so lange dieser nicht im Widerspruch zu den geltenden Regeln steht oder den Regeln des Forums). Darum darf der Poster den Inhalt seines Postings jederzeit ändern, ggf. entfernen (siehe ow), das Posting an sich bleibt aber da. Das muss explizit getrennt werden.

Bokill
2006-04-09, 19:09:53
... Doch, denn das Posting gehört zum "Eigentum" des Forums, nicht sein (geistiger) Inhalt (so lange dieser nicht im Widerspruch zu den geltenden Regeln steht oder den Regeln des Forums). Darum darf der Poster den Inhalt seines Postings jederzeit ändern, ggf. entfernen (siehe ow), das Posting an sich bleibt aber da. Das muss explizit getrennt werden. He he ...

darum lohnt es sich als Urheber von Beiträgen hier sich zu registrieren, da gegebenenfalls die Urheber die eigenen Beiträge auch komplett zurückziehen können ... aus welchen Gründen auch immer ...

Problematisch ist das bei einem Bann, da dann die Beiträge nicht vom Urheber zurückgezogen/überarbeitet werden können.

MFG Bobo(2006)

Xmas
2006-04-09, 19:16:58
Doch, denn das Posting gehört zum "Eigentum" des Forums, nicht sein (geistiger) Inhalt (so lange dieser nicht im Widerspruch zu den geltenden Regeln steht oder den Regeln des Forums). Darum darf der Poster den Inhalt seines Postings jederzeit ändern, ggf. entfernen (siehe ow), das Posting an sich bleibt aber da. Das muss explizit getrennt werden.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Das Posting als "Container" war sowieso nie Eigentum des Posters, muss also gar nicht erst in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen. Der Eigentumsübergang von dem hier gesprochen wird kann sich darum nur auf den Inhalt beziehen.

deekey777
2006-04-09, 19:16:58
He he ...

darum lohnt es sich als Urheber von Beiträgen hier sich zu registrieren, da gegebenenfalls die Urheber die eigenen Beiträge auch komplett zurückziehen können ... aus welchen Gründen auch immer ...

Problematisch ist das bei einem Bann, da dann die Beiträge nicht vom Urheber zurückgezogen/überarbeitet werden können.

MFG Bobo(2006)

Selber schuld? Man verliert mit einem Bann das Recht, an diesem Forum teilzunehmen.
Das Gleiche gilt für Leute, die hier ausgeloggtoder als Nichtregistrierter posten: Verstößt man gegen die Regeln, landet das Posting im Trash.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Das Posting als "Container" war sowieso nie Eigentum des Posters, muss also gar nicht erst in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen. Der Eigentumsübergang von dem hier gesprochen wird kann sich darum nur auf den Inhalt beziehen.
Wenn man hier etwas postet, dann wird der Inhalt vielleicht Besitz des Forumbetreibers (auf die HDD, dessen Eigentümer der Forumsbetreiber ist), aber nicht sein Eigentum im eigentlichen Sinn.
Eigentum und Besitz im Zusammenhang mit dem Inhalt eines Postings sind eh falsche Begriffe.
[...]
Ich maße mir an zu behaupten, daß dieser eine Beitrag dort, um den es hier geht und von dem ich über diesen Thread erst erfahren habe, die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht.

Argh, als ich "Schöpfungshöhe" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) gelesen hatte, habe ich irgendwie Erschöpfungsgrundsatz gelesen.
Und da gebe ich Sephiroth absolut Recht. Überhaupt sind nur sehr wenige Beiträge bzw. deren Inhalt, die einen Punkt erreichen, wo man sagen kann, dass sie Werke iSd UrhG sind.
Daraus kann ich folgendes ableiten: Da 99,999999999999999999999% aller Beiträge hier keine Werke sind, sind sie Gemeingut oder sonstwas. Und die einzigen, die Rechte* haben, diese zu ändern, sind entweder die Verfasser selbst, so lange sie das Recht haben, an diesem Forum teilzunehmen, oder die Moderation oder weitere, die fremde Beiträge verändern können.


*Gemeint sind Optionen, die vBul dem User bereitstellt.

Andre
2006-04-09, 19:29:36
Mich würde aber interessieren, welchen Groll du denn hegst, dass du deine nützlichen Beiträge entfernt haben willst.

Ist doch klr warum. Vedek wurde gesperrt und als er sich nicht dran gehalten hat und unter dem Usernamen Imperator Katharn einen neuen Account aufmachte wurde er wieder gesperrt. Aber er beschwert sich über Ungerechtigkeit :ulol:

Loci
2006-04-09, 19:46:52
Selber schuld? Man verliert mit einem Bann das Recht, an diesem Forum teilzunehmen.
Das Gleiche gilt für Leute, die hier ausgeloggtoder als Nichtregistrierter posten: Verstößt man gegen die Regeln, landet das Posting im Trash.


Wenn man hier etwas postet, dann wird der Inhalt vielleicht Besitz des Forumbetreibers (auf die HDD, dessen Eigentümer der Forumsbetreiber ist), aber nicht sein Eigentum im eigentlichen Sinn.


Hallo

Nunja ich behauptet jetzt mal dass dein satz so auch nicht 100% richtig ist.Der Foren betreiber hätte nur DANN ein anrecht auf die hier geschrieben Postings wenn er einen EIGENEN SERVER in einem rechen zentrum hätte/hat.Da ich allerdings davon aus gehe dass die besitzer hier im 3DC nur den webspace angemietet haben, würde nach meinem verständnis der besitzer des webspace die rechte an allen postings hier haben.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier net blöde kommen oder irgendwelche regelverstöse verharmlosen, aber ich habe irgendwie etwas dagegen wenn es heißt dass der von mir geschriebene Text nicht mehr mein eigentum wäre, sobald er abgeschickt wird.
In dem falle wären alle gedruckten Dokumente auch nicht mehr im besitz der jeweiligen verfasser, sondern dessen, von dem das Papier kommt.

Vieleicht bin ich jetzt komplett auf dem holzweg aber so versteh ich es :)

Lg
Chris

P.S
Achja ehe ich es vergesse, Hiermit verbiete ich dem Forenbetreiber und dem Webspace anbieter jeden anspruch auf diesen oder anderen von mir verfassten Texte. ^^

Marc-
2006-04-09, 20:08:25
o.O Wo wird der Datenschutz berührt?

Das hält dich jedenfalls nicht davon ab, die Gastfreundschaft dieses Forums auszureizen. ;-)

mfg Sebastian

Ich empfehle dir mal die Lektüre des DSG... vor allem die artikel 18-20 sind recht interessant.

Marc-
2006-04-09, 20:13:27
1. Welche Daten sollen geschützt werden?
Ich werde jetzt stinkig: Liste sie auf und zusätzlich eine Quellenangabe, warum sie geschützt werden sollen.

2. Wie bitte was?


Diese Klausel ist einwandfrei.
Aber es heißt nicht, dass der User selbst seine Beiträge, besser gesagt deren Inhalt, nachträglich editieren kann.

Noe ist se nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht.
Direkt durch DSG abgesichert bezieht sich der Datenschutz auf alle Art von Daten, die auf Personen zurückzuführen sind.
Unteranderem, IP - Adressen (man bedenke Telekom Urteil inbezug auf Speichern von Trafficdaten), Homepage Adressen die auf eine Person zurückbezogen werden können, E-Mail Adressen usw.
Genau aus diesem Grund gibt es den Datenschutz, damit man solche Inhalte entfernen lassen kann wenn man es will.

Alle darüber hinausgehende Daten sind im Einzelfalle zu überprüfen inwiefern sie personenrelevant sind... im Zweifel ist das rechtlich höher zu bewertende Gut in so einem Fall aber der Schutz der Person und nicht der zu betreibende Aufwand eines Anbieters... so ist es jedenfalls gängige Rechtsprechung.

deekey777
2006-04-09, 20:15:27
Noe ist se nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht.
Direkt durch DSG abgesichert bezieht sich der Datenschutz auf alle Art von Daten, die auf Personen zurückzuführen sind.
Unteranderem, IP - Adressen (man bedenke Telekom Urteil inbezug auf Speichern von Trafficdaten), Homepage Adressen die auf eine Person zurückbezogen werden können, E-Mail Adressen usw.
Genau aus diesem Grund gibt es den Datenschutz, damit man solche Inhalte entfernen lassen kann wenn man es will.

Alle darüber hinausgehende Daten sind im Einzelfalle zu überprüfen inwiefern sie personenrelevant sind... im Zweifel ist das rechtlich höher zu bewertende Gut in so einem Fall aber der Schutz der Person und nicht der zu betreibende Aufwand eines Anbieters... so ist es jedenfalls gängige Rechtsprechung.

So lange du keine Quelle angibst, ist der Inhalt dieses Postings nur sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben.

DeX
2006-04-09, 20:16:37
Das sind ja Knebelverträge wie bei der MI hier ;)
Ich denke da ein wenig wie Loci.

Skullcleaver
2006-04-09, 20:23:59
So lange du keine Quelle angibst, ist der Inhalt dieses Postings nur sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben.
nicht fähig google zu benutzen?

deekey777
2006-04-09, 20:44:09
nicht fähig google zu benutzen?

Was willst du jetzt von mir?
Man braucht kein Google.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=976089

Loci
2006-04-09, 20:51:28
Nabend

Also ich wäre sehr dafür dass wir hier den thread splitten sollten.Zum einen hat es ja nicht wirklich mehr mit der beschwerde am anfang zu tun, und zum andern hat sich daraus in meinen augen ein sehr interesantes thema entwickelt worüber man glaub ich sehr gut hier Diskutiern könnte .

Lg
Chris

Skullcleaver
2006-04-09, 21:02:14
Was willst du jetzt von mir?
Man braucht kein Google.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=976089
Mit Google lässt sich das Datenschutzgesetz in circa 30 Sekunden finden womit du seinen Aussagen selber verifizieren/widerlegen könntest. Und doch man brauch Google da dieses Forum fast ausnahmslos aus unbelegten Thesen besteht.

Minimale Selbstständigkeit kann man auch von einem Mod verlangen

Gast
2006-04-09, 21:22:49
Viel ist ja eh nicht dazu zu sagen, der Verfasser hat ein beschränktes Recht darauf, das personenbezogene Daten gelöscht werden. Ein verfasster Beitrag gehört aber so oder so nicht dazu, es sei denn, innerhalb diesem finden sich Daten, die zu einem öffentlich zugänglich sind und zum anderen er nicht selbst zur Verfügung gestellt hat. Beispiel: Wenn ich in einem ohnmächtigen Zustand (z.B. unter Drogen) meinen Namen und Telefonnummer an eine Hauswand per Edding hinterlasse, dann habe ich auch kein Anrecht darauf, das irgendwer das entfernt. Die Stadt bzw. Gemeinde anrufen, wenn es eine öffentliche war und darum bitten das es entfernt wird kann ich schon.

Er kann also bitten, das seine Daten sozusagen gelöscht werden, jedoch, hat er sie aber selbst öffentlich gestellt, dann war das zu diesem Zeitpunkt durchaus eine beabsichtigte Tat und solange keine Faktoren wie fehlende Mündigkeit eine Rolle spielen, war auch das sei absolut und staatlich garantierter freie Wille.

Hat sein Beitrag aber einen Wert, der über den üblichen hinausgeht, meinentwegen: Er hat ein Gedicht in der Qualität von Schillers Glocke verfasst und dieses auf eine Parkbank geschrieben. Dann kann er zwar untersagen das andere Personen dies nach belieben verwenden, aber er kann nicht verlangen das die Parkbank verbrannt wird oder auf eine andere Art und Weise dieses Gedicht entfernt wird.

Freier Wille bedeutet nach unserem Recht auch primär Eigenverantwortlichkeit und es gibt keinen geschenkten Schutz der jeden Bürger an die Hand nimmt. Wer sich selbst nicht sicher ist, der kann sich nur entmündigen lassen und einen Vormund bestimmern. Es gibt Gesetze und es gibt die Auslegung dieser und vor allem, es gibt eine Menge Personen, die diese recht fehlerhaft interpretieren.

In der Summe bedeutet das also: Jeder Beitrag ist freiwillig zur Verfügung gestellt und das unabhängig davon, ob dieser positiv oder negativ ist. Wenn er also gegen geltendes Recht oder Sitten verstößt, dann hat der Forumsbetreiber oder seine Vertreter auch das Recht da gegen vorzugehen und das in einer angemessenen Form.

deekey777
2006-04-09, 22:03:43
Mit Google lässt sich das Datenschutzgesetz in circa 30 Sekunden finden womit du seinen Aussagen selber verifizieren/widerlegen könntest. Und doch man brauch Google da dieses Forum fast ausnahmslos aus unbelegten Thesen besteht.
Nein, wenn man irgendetwas behauptet, sollte er dies irgendwie belegen, insbesondere wenn das Beheauptete über das hinausgeht, was ein Durchschnittsbürger kennt.
Insbesondere, wenn zum Thema personenbezogene Daten schon so oft gesagt wurde, was sie sind und was nicht. Da braucht man kein Google, sondern einfach die SuFu anwerfen.

Minimale Selbstständigkeit kann man auch von einem Mod verlangen
Sonst noch irgendwelche Wünsche? Ich poste hier als gewöhnlicher User und nicht als Moderator.
Viel ist ja eh nicht dazu zu sagen, der Verfasser hat ein beschränktes Recht darauf, das personenbezogene Daten gelöscht werden. Ein verfasster Beitrag gehört aber so oder so nicht dazu, es sei denn, innerhalb diesem finden sich Daten, die zu einem öffentlich zugänglich sind und zum anderen er nicht selbst zur Verfügung gestellt hat. Beispiel: Wenn ich in einem ohnmächtigen Zustand (z.B. unter Drogen) meinen Namen und Telefonnummer an eine Hauswand per Edding hinterlasse, dann habe ich auch kein Anrecht darauf, das irgendwer das entfernt. Die Stadt bzw. Gemeinde anrufen, wenn es eine öffentliche war und darum bitten das es entfernt wird kann ich schon.

Er kann also bitten, das seine Daten sozusagen gelöscht werden, jedoch, hat er sie aber selbst öffentlich gestellt, dann war das zu diesem Zeitpunkt durchaus eine beabsichtigte Tat und solange keine Faktoren wie fehlende Mündigkeit eine Rolle spielen, war auch das sei absolut und staatlich garantierter freie Wille.

Hat sein Beitrag aber einen Wert, der über den üblichen hinausgeht, meinentwegen: Er hat ein Gedicht in der Qualität von Schillers Glocke verfasst und dieses auf eine Parkbank geschrieben. Dann kann er zwar untersagen das andere Personen dies nach belieben verwenden, aber er kann nicht verlangen das die Parkbank verbrannt wird oder auf eine andere Art und Weise dieses Gedicht entfernt wird.

Freier Wille bedeutet nach unserem Recht auch primär Eigenverantwortlichkeit und es gibt keinen geschenkten Schutz der jeden Bürger an die Hand nimmt. Wer sich selbst nicht sicher ist, der kann sich nur entmündigen lassen und einen Vormund bestimmern. Es gibt Gesetze und es gibt die Auslegung dieser und vor allem, es gibt eine Menge Personen, die diese recht fehlerhaft interpretieren.

In der Summe bedeutet das also: Jeder Beitrag ist freiwillig zur Verfügung gestellt und das unabhängig davon, ob dieser positiv oder negativ ist. Wenn er also gegen geltendes Recht oder Sitten verstößt, dann hat der Forumsbetreiber oder seine Vertreter auch das Recht da gegen vorzugehen und das in einer angemessenen Form.
Das Problem ist, ab wann irgendwelche Daten zu personenbezogenen Daten werden. Postings gehören nicht dazu, aber die IP bzw der zur IP gehörende User? Nein.
IMO ist diese Diskussion wiedermal "Ich mache mal aus einer Mücke einen Elefanten". Es ist nicht das erste Mal, dass gesperrte User auf die Idee kommen, irgendwas zu verlangen, worauf sie in ihren Augen Anspruch hätten, was nicht der Fall ist.

kmf
2006-04-09, 22:17:28
Viel ist ja eh nicht dazu zu sagen ...Genauso verhält es sich.

... Es ist nicht das erste Mal, dass gesperrte User auf die Idee kommen, irgendwas zu verlangen, worauf sie in ihren Augen Anspruch hätten, was nicht der Fall ist. Und deshalb würde ich es begrüßen, wenn das Ding hier jetzt dichtgemacht wird.

Saw
2006-04-09, 22:23:59
Und deshalb würde ich es begrüßen, wenn das Ding hier jetzt dichtgemacht wird.
Genau. Denn das Thema hatten wir auch schon bereits. Wieso wiederholen sich die Dinge ständig hier? Man weiß doch, wie es meist immer endet.