PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?


klumy
2006-04-08, 09:38:01
Wer von euch hat sowas und wieviel kostet sowas im Monat?

Deathcrush
2006-04-08, 09:51:02
Musst du abwegen was für ein Beruf du erlernt hast und wie die Weiterbildungsschancen sind im falle der BU. Also meine Frau hat eine, Krankenschwester, und bezahlt ca 40.- im Monat. Ich hab meine wieder gekündigt, in meinem Beruf muss schon viel passieren das ich nicht mehr arbeiten kann ;)

Migrator
2006-04-08, 10:18:23
du kannst die BU auch mit einer LV verbinden, was bei einer möglichen Berufsunfähigkeit dann die Beiträge zusätzlich übernimmt...ich habe eine und werde sie laufen lassen.

Blackland
2006-04-08, 10:56:38
.... Ich hab meine wieder gekündigt, in meinem Beruf muss schon viel passieren das ich nicht mehr arbeiten kann ;)
Na prima.... eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat doch damit nix zu tun, ob mir was während der Arbeit passiert :crazy: . EGAL durch welches Ereignis ich nicht mehr in der Lage bin, meinen momentanen Beruf auszuüben....!!! Das kann das Treppe runterfallen zu Hause sein! Toll, wenn Du dann HartzIV beantragen musst und es net bekommst, da deine Frau zu viel verdient .... :down: Wirklich tolle Erkenntniss! Bitte nicht damit Werbung machen!

Da der Staat für alle ab 02.01.1961 Geborenen KEINE Berufsunfähigkeitsabsicherung mehr bietet, bleibt nur HartzIV - als Sozialhilfeersatz. Und die Leistungen sind (wenn man diese bekommt) Schulden gegenüber dem Staat, die man zurückzahlen muss. Na ja, oder die Erben, wenn das Erbe angenommen wird (Freibeträge ausgenommen).

@klumy
Der Preis einer BU-Versicherung richtet sich natürlich nach Beruf, Höhe der vereinbarten Rente, Laufzeit des Vertrages und dem Gesundheitszustand. Für junge Leute sind 750 - 1000 EURO Rente sicher für erschwingliche 15 - 25 EURO pro Monat net zu viel Beitrag! Wichtig ist hier, dass man unbedingt die RICHTIGEN Bedingungen erwischt, da viele Versicherer 2 verschiedene anbieten: Ein Gutes und ein - nun sagen wir - abgespecktes Bedingungswerk. Letzteres kostet zwar etwas weniger, hat aber mehr "Stolperfallen" im Kleingedruckten ;) Man sollte hier aber unbedingt auf die Bedingungen achten, NICHT auf den Preis!!

Empfehlungen für ausgewogenes Verhältnis mit sehr guten Bedingungen: Schweizer Rentenanstalt, Alte Leipziger

Deathcrush
2006-04-08, 11:29:05
Warum soll ich für 3 Jahre die ich zu Hause bin und mein Kind erziehe eine BU-Versicherung haben ?

klumy
2006-04-08, 11:49:18
Ich bin Angestellter, also viel Bürojob, was würde mich da an Beiträgen erwarten?

Tommes
2006-04-08, 14:42:17
Wichtig ist dabei auch immer auf eine "abstrakte Verweisung" zu achten, also darauf dass sie nicht drin ist.

alpha-centauri
2006-04-08, 16:19:16
Wer von euch hat sowas und wieviel kostet sowas im Monat?

hab ich leider noch nicht, weil ich in der ausbildung kein geld dafür hab. ich finds jedoch selbst als bürojob-hengst sehr wichtig, da du früher oder später eh probleme mit rücken/knien/gelenken bekommen wirst und da ne BUV sehr viel helfen kann.

sobald ich aber nen job habe, würde ich mir sowas holen.

Blackland
2006-04-08, 16:51:59
Warum soll ich für 3 Jahre die ich zu Hause bin und mein Kind erziehe eine BU-Versicherung haben ?
Sorry - die Fragestellung zeigt, dass Du den Sinn einer BU-Absicherung nicht verstehst. Nichts für ungut, ich drück Dir die Daumen, dass Du weder krank wirst, noch einen Unfall erleidest. Lies meine oben gemachten Aussagen noch mal ganz in Ruhe durch ... ;)

Übrigens passieren ca. 70% aller BU-Fälle in der Freizeit ;) bzw. entstehen durch Krankheiten, die absolut nichts mit dem ausgeübten Beruf zu tun haben.

@Klumy
Als Angestellter im Büro hast Du eine niedrige Risikoklasse. Da dürfte es wirklich nur wenige Euro im Monat kosten. Ich schau Montag mal nach und gebe mal ein genaueres Beispiel. Kannst ja Dein Alter hier mal posten..

DonVitoCorleone
2006-04-08, 18:16:39
Warum soll ich für 3 Jahre die ich zu Hause bin und mein Kind erziehe eine BU-Versicherung haben ?

Was wenn du in deiner Freizeit, beim Einkaufen, etc. einen Unfall hast und dadurch Berufsunfähig wirst?
Oder du bekommst eine Krankheit und kannst aufgrund dieser deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben, bzw. gat keinen Beruf mehr ausüben?
Dann darf deine Frau doppelt soviel arbeiten, um eure Familie zu versorgen, weil das bisschen was du gesetzlich bekommst ist fürn Arsch.


Bei meinem Vater wurder vor ein paar Jahren ein (bösartiges) Geschwür in der Luftröhre festgestellt. Daraufhin wurde ein Teil der Luftröhre inkl. Stimmbänder und Kehlkopf entfernt
=> 100 % Berufsunfähig. Er ist zwar so noch fit und alles, aber normales arbeiten, mit normalen Bürozeiten ist undenkbar.
Und das Geschwür kam sicher nicht von seiner Arbeitsstelle als Fertigungsleiter einer kleinen Fein-Eelektrotechnik Firma.

Natürlich bekommt er ein bisschen was aber nicht zu vergleichen, mit seinem ehemaligem Gehalt.
Gut, in diesem Fall nicht sooooo dramatisch. Eigenes Haus, größtenteils abbezahlt. 'Kinder' verdienen selber Geld und sind ausm Haus. Dazu noch der Halbtagsjob meiner Mum. Da kommt man so schon um die Runden.

Aber stell dir das ganze mal zu ner anderen Zeit vor: 2 Schulkinder, die versorgt werden wollen. Vielleicht grad ein eigenes Haus gebaut, das abbezahlt werden will. Da bist du schnell am Rande deiner Existenz.


BU-Versicherung ist meiner Meinung nach verdammt wichtig und ich bin froh, dass ich eine abgeschloßen hab.

klumy
2006-04-08, 18:36:34
@blackland
25 Jahre

@DonVitoCorleone
wieviel zahlst du dafür?

DonVitoCorleone
2006-04-08, 18:58:50
Äh, wieviel genau, muss ich nachschauen.
Bei uns läuft das betrieblich ab. Also Endgeltumwandlung und da ist pers. Altersvorsorge auch noch mit dabei.

Tommes
2006-04-08, 21:06:32
Ich (21) habe jedenfalls eine und mich kostet es <10€/Monat.

klumy
2006-04-08, 21:32:12
bei welcher versicherung bist du?
Und wieviel bekommst du im schadensfall ausgezahlt?

StefanV
2006-04-08, 21:49:01
Warum soll ich für 3 Jahre die ich zu Hause bin und mein Kind erziehe eine BU-Versicherung haben ?
Hm, weil in den 3 Jahren was wirklich dummes passieren kann??

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

Du latscht ordnungsgemäß in der Fußgängerzohne und ein Arsch von Radfahrer fährt dich um, du bist danach Querschnittsgelähmt (oder hast dir was gebrochen, was nicht so witzig ist und bleibende Schäden hinterlässt), tjo, was dann? :uponder:


Und genau für solche Fälle sind die BU Versicherungen eigentlich gedacht, für Unfälle auf der Arbeit haftet die Berufsgenossenschaft bzw der Arbeitgeber (WICHTIG: NUR WÄHREND DER ARBEIT; NICHT AUF/VOM DAVON!!)...

Blackland
2006-04-09, 08:45:48
Und wieviel bekommst du im schadensfall ausgezahlt?
Die Höhe der vereinbarten Rente spielt ne entscheidende Rolle. Wenn Du 500 Euro pro Monat vereinbarts, bezahlst Du logischerweise weniger, als wenn es 1000 Euro sein sollen ;)

Absichern kann man ca. 80% seines Gehaltes/Einkommens. Mehr würde zwar gehen, bekommt man aber im Schadensfall net .... es gilt Bereicherungsverbot.

JFZ
2006-04-09, 09:12:12
Was wenn du in deiner Freizeit, beim Einkaufen, etc. einen Unfall hast und dadurch Berufsunfähig wirst?
Oder du bekommst eine Krankheit und kannst aufgrund dieser deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben, bzw. gat keinen Beruf mehr ausüben?


Genau da habe ich mir vor einer Weile, bzw. immer noch, Gedanken gemacht, jedoch noch ohne Ergebnis. Habe jetzt bei mir deswegen die Entscheidung, ob ich eine BU abschließe, immer weiter hinausgezögert. Vielleicht kann ja einer von euch meine Bedenkte zerstreuen.

Arbeite viel im Büro, mit ein paar kleineren Umstellungen könnte ich einen reinen Bürojob draus machen, der zur Not sogar in Heimarbeit laufen könnte. --> könnte mir vorstellen, im Extremfall sogar im Rollstuhl mit halbseitiger Lähmung den Job auszuführen.
Was für Fälle gibt es denn dann noch, die mich wirklich berufsunfähig machen? Der Schaden müsste dann doch so groß sein, daß ich sowieso ein Pflegefall wäre. Da dann aber die Pflegekosten wohl öher als die BU-Rente sein dürften, würde ich eh ein Sozialfall werden.



In so einem Fall bräuchte ich doch auch keine abstrakte Verweisung, oder?

Wie gesagt, das soll jetzt keine Provokation sein. Ich suche nur nach Argumenten Pro-BU für jemanden, der sich keinen konkreten Fall vorstellen kann, wo diese im ausgeübten Beruf einspringt.

onkel2003
2006-04-09, 09:15:40
Hm, weil in den 3 Jahren was wirklich dummes passieren kann??

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

Du latscht ordnungsgemäß in der Fußgängerzohne und ein Arsch von Radfahrer fährt dich um, du bist danach Querschnittsgelähmt (oder hast dir was gebrochen, was nicht so witzig ist und bleibende Schäden hinterlässt), tjo, was dann? :uponder:


Und genau für solche Fälle sind die BU Versicherungen eigentlich gedacht, für Unfälle auf der Arbeit haftet die Berufsgenossenschaft bzw der Arbeitgeber (WICHTIG: NUR WÄHREND DER ARBEIT; NICHT AUF/VOM DAVON!!)...

auch die fahrt von zuhause nach arbeit und zurück ist von der Berufsbenossenschaft gedeckt.

wenn mir wie du sagst jemand in der einkaufstrasse in arsch fährt, zahlt deren privathaftflicht, den die ist idr über Mio an personenschäden abgeschlossen.
hat die person keine, darf er selber zahlen, also der mich umgefahren hat.
ob er natürlich zahlunswillig ist, steht in den sternen. :wink:

StefanV
2006-04-09, 10:55:37
auch die fahrt von zuhause nach arbeit und zurück ist von der Berufsbenossenschaft gedeckt.

Nein, nicht mehr!!

Deathcrush
2006-04-09, 11:02:45
Genau da habe ich mir vor einer Weile, bzw. immer noch, Gedanken gemacht, jedoch noch ohne Ergebnis. Habe jetzt bei mir deswegen die Entscheidung, ob ich eine BU abschließe, immer weiter hinausgezögert. Vielleicht kann ja einer von euch meine Bedenkte zerstreuen.

Arbeite viel im Büro, mit ein paar kleineren Umstellungen könnte ich einen reinen Bürojob draus machen, der zur Not sogar in Heimarbeit laufen könnte. --> könnte mir vorstellen, im Extremfall sogar im Rollstuhl mit halbseitiger Lähmung den Job auszuführen.
Was für Fälle gibt es denn dann noch, die mich wirklich berufsunfähig machen? Der Schaden müsste dann doch so groß sein, daß ich sowieso ein Pflegefall wäre. Da dann aber die Pflegekosten wohl öher als die BU-Rente sein dürften, würde ich eh ein Sozialfall werden.



In so einem Fall bräuchte ich doch auch keine abstrakte Verweisung, oder?

Wie gesagt, das soll jetzt keine Provokation sein. Ich suche nur nach Argumenten Pro-BU für jemanden, der sich keinen konkreten Fall vorstellen kann, wo diese im ausgeübten Beruf einspringt.


Ob du eine BU willst oder nicht ist deine Entscheidung, je nach dem wie du das Risiko eingehen willst. Ich gehe das Risiko ein und habe die nächsten 3 Jahre keine BU, da spare ich lieber das Geld. Sind ja immerhin 40.- im Monat für eine BU. Und wie gesagt muss schon viel passieren das man Berufsunfähig wird. Klar gibs Risikoberufe wo es schneller geht, wie z.B. Krankenschwester, aber es gibt auch Berufe, wie du schon sagtes, wo man im Rollstuhl sitzen kann und trotzdem sein Geld verdienen kann. Und mal ehrlich, wie viele kennst du die nicht Arbeiten können, also ich keinen.

onkel2003
2006-04-09, 14:50:00
Nein, nicht mehr!!

naja bei mir schon, kann aber sein das es da unterschiede gibt.

Was ist versichert

Versichert sind

Arbeitsunfälle
Unfälle, die im Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit passieren. Der Gesundheitsschaden muss direkte Folge des Unfalls sein.


Wegeunfälle
Unfälle auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause


Berufskrankheiten
Krankheiten, die durch besondere Einwirkungen verursacht werden, denen bestimmte Personengruppen durch ihre Arbeit in erheblich höherem Grade als die übrige Bevölkerung ausgesetzt sind.

Blackland
2006-04-09, 16:39:05
Arbeite viel im Büro, mit ein paar kleineren Umstellungen könnte ich einen reinen Bürojob draus machen, der zur Not sogar in Heimarbeit laufen könnte. --> könnte mir vorstellen, im Extremfall sogar im Rollstuhl mit halbseitiger Lähmung den Job auszuführen.

Was für Fälle gibt es denn dann noch, die mich wirklich berufsunfähig machen? Der Schaden müsste dann doch so groß sein, daß ich sowieso ein Pflegefall wäre. Da dann aber die Pflegekosten wohl öher als die BU-Rente sein dürften, würde ich eh ein Sozialfall werden.
Es zwingt Dich doch niemand, machs halt nicht....

Niemand wird eine Garantie geben können, dass einem nicht genau das passiert, was einen BU macht. Alle möglichen Krankheiten könnten hier irgendwie verantwortlich werden. Stell Dir den Verlust von (Teilen) der Sinnesorgane vor, egal ob durch Krankheit oder Unfall. Stell Dir vor, dass Dein Haus, Dein Büro, Dein Auto etc. auf die neue Situation erst eingestellt werden müssen - das (Invaliditäts)Geld aus einer privaten Unfallversicherung gibt es in der Regel erst nach einem Jahr - und auch nur bei bleibenden Unfallschäden - und reicht das dann?? Altersvorsorge muss weiter betrieben werden, wo kommt das Geld her?? Hat man clevererweise Beitragsfreistellung bei BU vereinbart, stellen sich verschiedene Sparformen ja beitragsfrei und ich erhalte TROTZDEM meine Altersrente oder die vereinbarte Kapitalzahlung!!

Man kann ja BU sein, eine Rente erhalten und trotzdem in irgend einer Form noch weiterarbeiten. Denn möglicherweise hält man es eben gesundheitlich nicht durch, 8-10 Stunden pro Tag zu schaffen! Weniger Arbeit (Leistung) - weniger Geld.

Behandlungskosten treten auf, die von den gesetzlichen Kassen nicht bezahlt werden. Medikamente müssen privat bezahlt, weite Wege (per Bahn, per Spezialtransport) zu den Ärzten zurückgelegt werden usw. usw.

Man könnte zig Möglichkeiten ansprechen, WARUM die Leistungen aus einer BU (hier halt eine monatliche Rente) auch tatsächlich nötig sind.

Ich hab z.B. im Freundeskreis momentan den Fall, dass einem guten Kumpel im Ausland ein Schlaganfall getroffen hat. Eh der wieder hier war, eh die Behandlungen/Reha begonnen hatten.... Das Ende vom Lied: ca. 1-2 Jahre definitiv nicht arbeiten (er ist Schiffsführer - sprich Kapitän). Und danach??? Selbst wenn er körperlich wieder könnte - kann er reaktionsschnell Entscheidungen treffen?? Wahrscheinlich nicht. Sein berufliches Ende hat am Tag des Schlaganfalls begonnen. Und sein finanzielles auch ..... Seine Firma unterstützt ihn so weit es geht. Aber irgdendwann ist Schluss, dann zahlt auch die Krankenkasse nicht mehr....

StefanV
2006-04-09, 16:45:11
naja bei mir schon, kann aber sein das es da unterschiede gibt.

Das wurd vor ein paar Jahren geändert!

Marc-
2006-04-09, 16:56:03
Nein, nicht mehr!!

Ganz sicher sind wegeunfälle weiterhin abgedeckt. Und das ist keine spekulation, das kann ich dir 100%ig versichern.

Lethargica
2006-04-09, 17:05:54
Zahl 100€ Monat, und habs mit ner Rentenversicherung verbunden.

SteveB0rdZ
2006-04-09, 17:26:45
Wer von euch hat sowas und wieviel kostet sowas im Monat?

Brauchst du nicht. No risk, no fun!

onkel2003
2006-04-09, 17:57:02
Das wurd vor ein paar Jahren geändert!

mach da doch mal genauere angaben. :wink:
den laut BG ist es versichert.

Blackland
2006-04-09, 19:23:22
Wegeunfall=Arbeitsunfall

Hier mal Info bezüglich Kinder zur Schule bringen:

"Unfallversichert auf dem Weg zur Schule

Pünktlich zum Schulbeginn üben viele Eltern mit den Erstklässlern den Schulweg und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Einige Schulkinder treten auch gemeinsam mit der berufstätigen Mutter oder dem Vater den Schulweg an und werden auf dem Weg zur Arbeit im Auto mitgenommen.

Die VBG macht darauf aufmerksam, dass in diesen Fällen nicht nur die Kinder unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen, sondern auch die Eltern abgesichert sind. Obwohl die Fahrt zur Schule gegebenenfalls vom direkten Weg zur Arbeit abweicht, stehen Eltern unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft ihres Arbeitgebers, während für die Schüler die Landesunfallkassen bzw. der Gemeinde-Unfallversicherungsverband (GUVV) zuständig sind. Versichert sind die Eltern auch, wenn sie die Schulkinder nicht direkt zur Schule, sondern zu einer Tagesmutter, einem Kinderhort oder einer vergleichbaren Betreuungsperson oder -stelle bringen und von dort abholen werden. Werden im Rahmen einer Fahrgemeinschaft Schulkameraden mitgenommen, so steht dies dem Versicherungsschutz ebenfalls nicht im Wege."

Quelle www.vbg.de

Blackland
2006-04-10, 07:54:19
Ich bin Angestellter, also viel Bürojob, was würde mich da an Beiträgen erwarten?
Kurze Preisinfo. Nur Versicherungen mit sehr gutem Bedingungswerk, unverbindliche kurze auflistung ohne Wertung:

Mann, 25 Jahre, Kaufm. Angestellter, 750 EURO monatliche BU-Rente

selbständige BU ab 30,17 EURO (AXA), 31,47 (Generali), 42,50 InterRisk

BU in Verbindung mit 15.000 EURO Todesfallsumme

35,01 (AXA), 46,68 (Alte Leipziger), 44,61 (DBV), 48,51 (Hamburg Mannheimer), 46,50 (InterRisk), 39,97 (SwissLife)

new_vision
2006-04-10, 08:32:48
hab ich leider noch nicht, weil ich in der ausbildung kein geld dafür hab. ich finds jedoch selbst als bürojob-hengst sehr wichtig, da du früher oder später eh probleme mit rücken/knien/gelenken bekommen wirst und da ne BUV sehr viel helfen kann.

sobald ich aber nen job habe, würde ich mir sowas holen.

Das witzige hierbei ist jedoch, dass die BU-Versicherungsunternehmen oben genannte "Krankheitsfälle" ausschließen, wenn es um die Erbringung von Leistungen geht. Willst du dagegen mitversichert sein, darfst du extra zahlen. Habe ich vor zwei Jahren selbst erlebt. Hab 'nen Bürohob, alle Rücken- und Gelenkerkrankungen wären von der BUV ausgenommen gewesen, für einen Aufschlag von 25% hätte ich dagegen extra verischert werden können.

Arschlecken sage ich nur. Man kann sich auch überversichern. Wie haben es unsere Eltern und Großeltern bloß geschafft, solange zu überleben?


nv

Blackland
2006-04-10, 12:15:25
Das witzige hierbei ist jedoch, dass die BU-Versicherungsunternehmen oben genannte "Krankheitsfälle" ausschließen, wenn es um die Erbringung von Leistungen geht.
Nein nein, die "guten" Versicherer mit den getesteten Versicherungsbedingungen haben diesen Ausschluss definitiv nicht! Aber wie gesagt, oft gibt es ein abgespecktes (und billigeres) Bedingungswerk und ein sehr gutes (dann auch teurer). Die TOP-Versicherer bieten dagegen oft nur ein einziges (gutes) Bedingungswerk an.

In Deinem Fall hast Du dann halt ein abgespecktes Bedingungswerk vereinbart gehabt.

jorge42
2006-04-10, 12:36:34
%überflüssig% gelöscht.

Hitachi
2006-05-06, 03:13:01
:( Ups! Sry Falsches Thema, bin Neu Hier.