PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten werden voll!


Hydrokugal
2006-04-08, 11:18:48
Hallo Leute!

In meinem Computer ist momentan eine 80 Gigabyte Samsung platte drin! will diese durch 2 größere, die ich dann mit Raid 0 bringe erstzen!

Dachte so an 2x

Maxtor DiamondMax 11 400GB SATA II - Kennt die jemand?

Mein Mainboard ist übrigens ein "Asus A8N SLI Deluxe"!
Hab zwar schon bissi geguckt aber sollte möglich sein, SATA II zu verwenden!

Kann mir jemand eine SATA II Platte empfehlen, die schnell, preiswert und leise ist(Fliegen sollte sie eventuell auch können *scherz*)? So ab 350 GIG.

TigerAge
2006-04-08, 11:51:08
Ich habe hier eine Seagate Barracude 250 GiB SATA2 im Einsatz. Sie ist schnell, sie ist leise und sie hat ne Menge Platz. Der Preis war mit knapp 46 Cent pro GiB vor zwei Monaten zudem sehr angenehm.

Grüße

SynchroM
2006-04-08, 11:55:27
Also ich hab' eine 7V300F0 (Diamond MaxLine3, SATA 2) und bin voll zufrieden.
Die kommt eher aus dem Server-Umfeld und ist daher auf Zugriffsgeschwindigkeit und nicht auf Lautstärke optimiert. (Knackt meim lesen/schreiben) ansonnsten superleise und scheißschnell. Vor allem hat die eine längere Lebenszeit wie die DiamondMax und integrität ist vor allem bei Raid0 das A und O.
Bei > 350Gigs würd ich eh kein R0 machen, aber ist nicht meine Sache.

BK-Morpheus
2006-04-08, 11:55:59
Wie wäre es mit dieser Seagate:
300GB SATA II 16MB Cache, 7200rpm
http://www.geizhals.at/deutschland/a169182.html

Die sind ziemlich leise und halbwegs flott (wobei ich ehrlichgesagt nicht auf RAID setzen würde...such mal nach RAID im Forum und lies dir genau durch, wie wenig oder viel es bei versch. Anwendungen bringt).

Bei der 300GB Seagate zahlst du ~0,33€ pro GB.
Bei der 400GB Variante sind es ~0,5€ pro GB.

Master3
2006-04-08, 12:38:24
Und ich kann dir die Western Digital mit 320GB empfehlen. Hab die nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und die ist sehr leise, was manche wohl nicht glauben mögen.
Schnell ist sie zudem auch noch. Wohl die Beste Platte von WD im Moment(abgesehen von den Raptoren).
Davon gibts etliche Varianten(SATA1,SATA2, IDE, Raid Edition usw.).

alpha-centauri
2006-04-08, 16:17:19
ich kann hier noch für die hitachi sprechen. und samsung p120 - davon hat mein freund im rechner alleine 3 stück drin (der samsung).