PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wasserkühlung in Gehäuse bringen?


Arschhulio
2006-04-08, 11:18:52
Hi,

ich habe einen Chieftec Big-Tower und würde endlich gerne meine Wasserkühlung ins Gehäuse einbauen.

1. Problem: Ich habe einen tribble Radiator der oben auf dem Gehäusedeckel eingelassen werden soll, dazu müsste ich ein Rechteck ins Gehäuse schneiden, nur wie und vor allem gibt es Schablonen? habe gehört das man dies mit einem Dremel gut machen kann, nur mit welcher "Trennscheibe" ??

2. Problem: Da die Zeit zu knapp ist um neues Kühlwasser zu bestellen, ist meine Frage ob ich das alte wieder benutzen kann, ca. 3-4 Monate alt, oder lieber neues holen und da meine 2. Frage, habe eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro und man hat mir gesagt das man die nur mit Kühlmittel betreiben soll die einen gewissen zusatz hat, also nicht nur mit reinem Desteliertem Wasser, stimmt das?

So das wars erstmal, schonmal thx für die Hilfe :)

Mark
2006-04-08, 11:23:54
welches gehäuse hast du? in den meisten gehäusen gibt es probleme mit tripple-radis und dem netzteil. ich hab meinen tripple-radi oben auf dme gehäuse

zum kühlmittelzusatz:
es ist zu empfehlen einen korrosionsschutz hinzuzufügen, wenn man im kreislauf verschiedene metalle hat (meistens alu und kupfer). wenn bei dir alles aus kuper ist, dann ist es eigentlich kein problem, aber so ne flasche korrionsschutz kostet nicht die welt und ist daher eigentlich immer zu empfehlen

Arschhulio
2006-04-08, 11:30:56
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_242&products_id=342

Das ist mein Gehäuse, vom Platz her müsste es eigentlich reichen :biggrin:

Also meinst Du desteliertes Wasser mit korrisionsschutz müsste es tun, hab ich mir auch schon in etwa so gedacht, thx :)

DryLand
2006-04-08, 18:11:48
ich habe den gleichen tower und den tripple radi auch oben eingelassen.

es gibt einige chieftecs, da liegt das netzteil hochkant. das mußt du definitiv quer legen. ansonsten mußt du halt nur darauf achten, dass du das loch oben genau mittig machst, sonst paßt der radi auch nicht rein. es ist eine millimeterarbeit. die ersten beiden 5 1/4" schächte gehen dir damit aber auch flöten. das solltest du bedenken, falls du viel in deinen tower stecken möchtest. bilder kann ich dir bei interesse später mal schicken

Arschhulio
2006-04-09, 11:16:05
Hab eh nur 2 Laufwerke drin, das NT liegt quer, die Frage ist womit hast du das Rechteck in den Tower geschnittem?

Hab mal vor paar Monaten mit einer Stichsäge ein Gehäuse bearbeitet und war nicht so begeistert, kann natürlich auch am falschen
Sägeblatt gelegen haben :rolleyes:

zappa62
2006-04-09, 11:53:13
Den Radiausschnitt machst am Besten mit Stichsäge und feinem Metallblatt.
Im Chieftec Big passt das ohne Probleme.

So hatte ich meine Wakü darin, allerdings mit Dualradi !

http://img90.imageshack.us/img90/6840/Front211004-3.jpg http://img64.exs.cx/img64/9215/wakneu4dg502im.jpg

aCiD
2006-04-09, 11:55:17
Nimm den Dremel und besorg dir die größenen, dickeren Trennscheiben, also nicht diese kleinen mit 20mm Durchmesser sondern die mit ~35-40mm, die halten schon sehr viel länger durch..

Als Schablone würde ich mir so eine Blende für den Radi besorgen und einfach nach der anzeichnen und dann ausschneiden. Wenn du nur nach dem Radi ausschneidest und später ne V2A Blende drübermachst, (wie z.B. eine von watercool, die ich auch bei mir habe), siehst du später nämlich noch die Kanten durch...

Greetz
aCiD

PatkIllA
2006-04-09, 11:58:44
Per Laserschneiden ist äußerst sauber & präzise.
Der Vorbesitzer von meinem Case hat damit die Löcher für Radi und AB ausschneiden lassen...

Arschhulio
2006-04-10, 07:44:23
Den Radiausschnitt machst am Besten mit Stichsäge und feinem Metallblatt.
Im Chieftec Big passt das ohne Probleme.

So hatte ich meine Wakü darin, allerdings mit Dualradi !

http://img90.imageshack.us/img90/6840/Front211004-3.jpg http://img64.exs.cx/img64/9215/wakneu4dg502im.jpg

Wenn das mal nicht fett aus sieht ;D

Mal schaun ob ich das auch so hin bekomme :D