PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 v mainboardstecker


DerböseWolf
2006-04-08, 11:29:55
hi leute

hab hier ein msi 945p platium, das hat dort beim 4 pol 12 voltstecker so nen 8 poligen steckerplatz.


ab wann braucht man diese 8?

danke

DjDino
2006-04-08, 12:23:04
8pin ist ein 12V-CPU/EPS-Anschluss.War früher nur wegen dem grösseren Stormhunger für Dual-CPU-Server-Boards, wird aber inzwischen auf für Desktop-Boards für Intel-DualCore-CPUs verwendet.
Hat dein Netzteil nur einen 12V-4pin gibt es einen Adapter dafür :
http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/10967
MSI rät im Boardhandbuch dazu alle 3 Stromversorgungsstecker (also auch den 4pin-ATX2) zu benutzen, auf Seite 24 b.z.w. 2-9 :
http://66.96.84.4/support/mnu_exe/mbd_mnu/E7176v1.1(945P).zip
"ATX 12V Power Connector: JPW1 :
This 12V power connector is used to provide power to the CPU.
These three connectors connect to the ATX power supply and have to
work together to ensure stable operation of the mainboard."
Der 4pin-ATX2 ist zusätzlich noch für stromhungrige PCIe-Karten, vorallem jene welche nicht durch zusätzlichem Netzteilanschluss von der Board-Stromaufnahme her entlastet werden, würde den aber trotzdem so oder so auch verwenden - kann nicht schaden, nur guttun.

huha
2006-04-08, 12:33:07
DjDino: IMHO bringt's so ein Adapter allerdings überhaupt nicht, da man damit auch nur das, was man sowieso schon hat, auf mehr Kontakte verteilt; außerdem gibt's einen Übergangswiderstand am 4-Pin-Stecker, was sich eher kontraproduktiv auswirkt-- das Board wird schon nicht nicht funktionieren, nur weil man vier Stromversorgungspins nicht belegt hat ;)

-huha

DjDino
2006-04-08, 12:45:05
Ein zusätzlicher Grund für EPS : Der Übergangs b.z.w. Kontaktwiderstand wird duch mehrere Kontakte gemindert.Im Falle eines solchen Adapters ist dieser spezieller Vorteil natürlich nicht mehr vorhanden da so oder so im Endeffekt nur ein 4pin-Anschluss vorliegt (das schwächste Glied in der Kette bestimmt deren Belastung) kontraproduktiv kann das deswegen aber nicht sein.Allerdings bietet der Adapter trotzdem den Vorteil das am Motherboard selber die Lastverteilung etwas besser ist, beispielsweise bei den Kupferbahnen oder Lötungen in diesem Layout-Bereich.

huha
2006-04-08, 12:46:57
Ich kann dir zwar zustimmen, dadurch, daß man den Adapter benutzt, bringt man allerdings den Überstand 4-Pin-Stecker->4-Pin-Buchse mit ins Spiel, der jedweden Vorteil der Parallelschaltung der Kontakte des EPS-Steckers wieder zunichte macht bzw. sogar eher kontraproduktiv darauf einwirkt.
In der Anwendung indes wird man's wohl kaum merken.

-huha

DjDino
2006-04-08, 13:12:02
Ich kann dir zwar zustimmen, dadurch, daß man den Adapter benutzt, bringt man allerdings den Überstand 4-Pin-Stecker->4-Pin-Buchse mit ins Spiel, der jedweden Vorteil der Parallelschaltung der Kontakte des EPS-Steckers wieder zunichte macht bzw. sogar eher kontraproduktiv darauf einwirkt.
In der Anwendung indes wird man's wohl kaum merken.

-huha
Ich verstehe was du meinst.Etwas verschlechtern wird er die Kontaktverluste sicher.Insgesammt zunichte machen denke ich aber nicht weil es wie schon gesagt nicht nur um die Kontakte geht, genauer : Ich glaube das der Vorteil der (weiterführenden) parallelen Lastverteilung am Motherboard-Layout schwerer wiegt als der Nachteil dieses Kontaktverlustes.Ich glaube auch nicht das der mögliche Verlust durch eine zusätzliche 4pin-Steckverbindung so tragisch ist, es gibt ja inzwischen z.b. Netzteile bei welchen man die Kabelstränge am Netzteil anschliessen kann, Beispiel : http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/05019/images/r2.jpg und das macht auch keine Probleme.Eigentlich müsste man jetzt auch noch die Belastbarkeit des Kabelstranges (je nach Leiterquerschnitt) miteinbedenken, klarerweise auch da kein Vorteil durch den Adapter (Last wird im Endeffekt auf 4 Leitungen gelegt) - allerdings auch kein Nachteil.

huha
2006-04-08, 13:17:01
Jup, letztendlich ist's mehr oder minder egal, ob man nun den Adapter verwendet, trotz geringer theoretischer Nachteile bei der Übergangsstelle, denen allerdings, wie auch du sagst, durch die geringeren Ströme durch die Mainboardleitungen gegenüberstehen. Inwiefern dies überhaupt jemals kritisch wird, darf bei Consumerboards allerdings bezweifelt werden.
Einige Boards scheinen allerdings (wie man hört), zumindest beim ATX-Stecker, zu erkennen, ob alle Pins mit Strom versorgt sind oder nicht und passen dementsprechend die Lastverteilung der einzelnen Leitungen an. Insofern scheint es bei diesen Boards sinnvoll, keine Adapter zu verwenden, damit das Board die einzelnen Leitungen nicht überstrapaziert. Inwiefern dies allerdings relevant ist oder überhaupt gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

-huha

DjDino
2006-04-08, 13:18:15
In der Anwendung indes wird man's wohl kaum merken.

Glaube ich auch, da müsste er wohl schon den Pentium D 950 reinpflanzen und stark übertakten bis da durch irgendwas die Spannung bedenklich abfällt.

DjDino
2006-04-08, 13:26:44
Einige Boards scheinen allerdings (wie man hört), zumindest beim ATX-Stecker, zu erkennen, ob alle Pins mit Strom versorgt sind oder nicht und passen dementsprechend die Lastverteilung der einzelnen Leitungen an. Das ist mir neu, interessant ! Der Grund warum der Einsatz eines 20pin anstatt 24pin-ATX-Stecker trotz 24pin-Anschluss problemlos funktioniert schätze ich.Viele der Adapter scheinen nur Geldmacherei zu sein :(

DerböseWolf
2006-04-08, 16:58:31
HUCH hab gerade rausgefunden das mein elan vital so 2 x 4 piun stecker hat die man zusammenfügen kann. daher werd ichs wohl reinstecken, obwohls anscheinend nichts bringt.


danke für die hilfe