PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Treiber Einstellungen?


Devildo
2006-04-08, 12:08:12
Tach,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder eine ATI Karte zugelegt (X1800XT512). Jeodch muss ich eingestehen, das ich nicht so recht weis was man einstellen sollte, um die optimale Bildqualität mit der besten Performance zu erhalten.

Was sollte ma aktivieren und was nicht? Vor allem lese ich desöfteren, daß die Lüftersteuerung (2D/3D Modus) angepasst werden sollte, weil sonst die Framerate beim spielen einbrechen könnte, aber wie macht man das? :confused:

mbee
2006-04-08, 12:42:40
Was sollte ma aktivieren und was nicht? Vor allem lese ich desöfteren, daß die Lüftersteuerung (2D/3D Modus) angepasst werden sollte, weil sonst die Framerate beim spielen einbrechen könnte, aber wie macht man das? :confused:

Das ist Blödsinn bzw. macht eine Anpassung der Lüftersteuerung nur Sinn, wenn Du übertaktest oder Dich das Hoch- und Herunterdrehen des Lüfters nervt. Dies geht allerdings nur mit bestimmten Tools, mit denen Du Dir dann auch manuell ein 2D- und ein 3D-Profil anlegen musst.
Fazit: Finger weg, wenn es nicht stört und man nicht weiß, was man tut!

Bezüglich der Einstellungen: Wenn alles im CCC auf "Quality" steht und z.B. AF auf 16x und AA auf 6x, hast Du die höchstmögliche Bildqualität. Allerdings wirst Du bei einigen Titeln das AA (je nach Auflösung auf 4x oder 2x) reduzieren müssen, um annehmbare Framerates zu erhalten.
HQ AF sollte übrigens immer aktiviert sein, da dies zum Teil einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmacht.

Adaptives AA bringt je nach Spiel (bei Titeln mit vielen Alpha-Texturen, wie z.B. mit Vegetation, etc.) nochmals eine gewaltige Verbesserung kann aber die Framerate drastisch senken, so dass dies nur im Bedarfsfall aktiviert werden sollte.

Experimentiere einfach einmal mit den verschiedenen Einstellungen bei verschiedenen Spielen.

Ri*g*g*er
2006-04-08, 14:47:00
Jupp, so sehe ich das auch immer bei Bedarf anpassen und vorher schön informieren was welches Spiel gerne hat etc.

Oder wie Du es gerne hast *G*

Das ist ja das schöne am PC nicht 1x einstellen und fertig wie eine olle Konsole.

Man kann immer schön anpassen und das perfekte Eyecandy einstellen.

Ich sag nur Battlefield 2 :

1280 x 1024
4 AA
8 AF
High Quality AF
AAA auf Performance

das sieht einfach nur genial aus.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Es frisst aber auch den ganzen Ram der Grafikkarte hehe (X1900 XT)

Mr. Lolman
2006-04-08, 14:49:17
Jupp, so sehe ich das auch immer bei Bedarf anpassen und vorher schön informieren was welches Spiel gerne hat etc.

Oder wie Du es gerne hast *G*

Das ist ja das schöne am PC nicht 1x einstellen und fertig wie eine olle Konsole.

Man kann immer schön anpassen und das perfekte Eyecandy einstellen.

Ich sag nur Battlefield 2 :

1280 x 1024
4 AA
8 AF
High Quality AF
AAA auf Performance

das sieht einfach nur genial aus.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Es frisst aber auch den ganzen Ram der Grafikkarte hehe (X1900 XT)
Das rennt auch @ 6xPAAA mit tw. 100fps.

Telema
2006-04-08, 15:03:27
Wie kann man bei BF 2 die fps sichtbar machen?

Ri*g*g*er
2006-04-08, 15:08:02
Hi,

den Befehl für die FPS Anzeige weiss ich im Moment nicht (gibt aber einen)
Ich nutze das ATI Tray Tool dafür immer schön die FPS oben links in der Ecke.

@Lolman

Mhm kann sein aber ich spiele mit Vsync und Tripple Buffering das kostet nochmals ordentlich Graka-Ram.

Dafür läuft es Butterweich und wenn die FPS teilweise sinken spürt man das nicht.

BF2 ist ein Spiel wo High Fps ein schnellers Movement möglich machen.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2006-04-08, 16:37:14
renderer.drawfps 1

Devildo
2006-04-12, 09:18:36
Danke für eure Tipps :)