PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor X1800XT 512MB


Avalance
2006-04-08, 13:56:35
Nach nur einigen wenigen Tagen des wartens auf die Karte von MixComputer (2 Tage nach der Bestellung stand schon der Postmann an der Tür :D ) hielt ich sie endlich in den Händen. Zu meinem Erstaunen (Aufgrund der Onlinebewertung des Shops) war der eigentliche Karton in einem Großen sehr gut durch Geschenkpapier gedämpften untergebracht.

Was war denn nun da drinn:
Software & Bookware
1x Handbuch (Quick Guide) den ich relativ sinnig finde
1x Handbuch für den Catalyst 6.1
1x Pacific Fighters (2CD Version)
1x TreiberCD mit dem Catalyst 6.1
1x Werbung oder so
1x Cyberlink DVD Solution
1x Cyberlink PowerDVD 6
1x Cyberlink MediaShow
1x Cyberlink Power2Go
1x Cyberlink PowerBackup
1x Cyberlink Power Director
1x Cyberlink PowerDVDCopy
1x Cyberlink PowerDVDProducer

Hardware
2x DVI to VGA Adapter von ATI
1x Kabelpeitsche für den TV
1x andere Kabelpeitsche für HDTV
1x Stromkabel für die Karte (schwarz :D)
1x ATI Radeon X1800XT 512MB retail

Auseinanderbauen /WaKü drauf
Da ich noch kein PCI-E Board hatte baute ich natürlich erstmal den Kühler ab, dieses wuchtige große Ding mit dem roten (PLASTIK!) Lüfter ging ohne weiteres ab. Im Kühler befindet sich quasi eine große Stahl/Metallplatte mit 6 oder 8 ? vergessen ... RAM Pad´s wo ich den Sinn nicht ganz erkenne (sieht aus und fühlt sich an wie Tesa PowerStrip´s und wirkt sich sicherlich eher Unvorteilhaft auf die Kühlung aus, da sich das sicher mehr erwärmt), als auch einem Kupferteil mit 3 Headpipes welches für den GPU sorgen soll.

Dieses relativ schwere Teil testete ich mal aus Spaß auf 5 / 7 und 12V und naja die Lautstärke ist relativ, wobei ich als WaKü user sagen muss laut.
Schade (zB für WaKü user) das es die Karten nicht als Pure Version zu kaufen gibt (ohne Kühlkörper) da der ja dann net benötigt wird und sicher auch im Preis einiges ausmacht.

Dannach baute ich (Dank der vielen Löcher / 4x kleine und 4x Große) auf der Platine, meinen Kuper Wasserkühler drauf, da dort kaum irgendwelche Kondesatoren oder sonstige Bauteile im Weg waren, ließ sich das auch ganz gut bewerkstelligen. Noch ein paar Speicherkühler auf die RAM´s (bis auf 2) und ab gehts.

Einbau in den Tower

Durch die relativ riesige Karte eher schwierig (Drehen und so kaum möglich, aufgrund der WaKü Schläuche auch grad so reingepasst), die Karte ist eindeutig zu lang ;-) passt jedoch letztendlich gut in den Tower

Kompatiblität zum ASUS A8N-E Deluxe mäßig, da man den Speicher nur ein/ausbauen kann (von allen 4 Bänken) wenn die Karte nach unten gedrückt oder ausgebaut wird (ein stückchen rausziehen reicht)

Aufgrund des 6Pol (4Pol belegt) Stromsteckers für die X1800XT Ragt sie letztendlich fast bis an meine HDD ran, heftig ;) aber passt zum glück alles rein.

Spiele & Benches

Oblivion: in Ultra (oder so) Qualität (ohne ini Modifikation) mit alles auf High außer Körperschatten (da dort fehlerhafte Texturen auftreten, wie bei der 9800pro auch, sicher n Treiberbug) läuft´s wesentlich flüssiger als vorher (A64 @ 4200+ / 1GB / Via K8T800 / 9800pro) in 1024 mit HDR. Jedoch hätte ich mir mehr erwartet, vermutlich ist auch die recht fragmentierte HDD drann schuld, denn das Nachladen der Abschnitte dauert immer noch solange das es mal fast 1sek zu nem Ruckler kommt. Kämpfe (außen als auch innen) laufen sehr flüssig (>30fps) ebenso das ganznormale rumdrehen und was weiß ich.

BattleField2 läuft absolut anstandslos flüssig, in 1024 alles auf HQ bis zum Anschlag, auf der 9800pro war´s aber auch schon ein genuß (im Vergleich zur 9500pro)

3DMark2006 sagt mir dass ich ca. 3700 Punkte bekomme, was ich relativ wenig finde, die Framerate purzelt manchmal auch auf 11, sicherlich kann ich das noch irgendwie ändern (OC der Graka & CPU)

HalfLife2 / CS:S beides auf 1024 und HQ ohne ende, sehr flüssig (immer über 90fps) früher kam ich teilweise auf unter 25 (bei Smokes und so)

Quake III Arena / Team Arena stürzen beide nach der Console ab (wo eigentlich das Intro oder Menü kommen müsste) naja ich muss wohl mal drüberinstallieren (OpenGL Error kommt als Meldung, hatt ich beim Umstieg von R64DDR auf 9500pro auch schonmal)

mehr kann ich zZ nicht sagen da ich auch kaum Zeit habe irgendwie zu spielen oder zu testen da das Wetter lockt, jedoch muss ich sagen für 333EUR + Porto & Nachname ~ 348EUR bereue ich die Tat und den Umstieg auf PCI-E nicht ^^

Sicherlich ist eine X1900XT mit 3x soviel Shadern (48 statt 16 oder so) sinnvoller, jedoch denke ich erstmal die Karte für ca. 1 Jahr oder länger behalten zu können ohne anzufangen zu müssen mich zu ärgern (dank der 512MB Speicher)

zum CCC kann ich nur sagen ****** irgendwie gefiel mir dieses normale ControlCenter früher besser (weil´s nicht abgeschmiert ist / nicht so lange geladen hat...) aber ich hoffe mit den nächsten Versionen auf besserung

Hardware
420W NoName Netzteil mit 120er @ 5V
ASUS A8N-E Deluxe
2x 512MB (1xInfineon 1xInfineonchip)@ 400Mhz DC
Radeon X1800XT 512MB von PowerColor
AVANCE B031 Tower
1x SAMSUNG 250GB
(2x WD400BB kommen demnächst noch rein sowie PromiseIDE Raid)

Updates:
-Benchmarks mit genauen Daten
-AVIVO Feature
-Ergebnisse mit dem A643000+ hoffentlich wieder auf ~4200+ da das Board im BIOS sehr andere Formulierungen nutzt als das A8V Deluxe

9800ProZwerg
2006-04-08, 17:27:50
Wieso hollst du dir ne X1800XT 512MB wenn du die Spiele in 1024 Auflösung zockst :|

Sonst gute Arbeit :)

Gast
2006-04-08, 21:44:54
Das habe ich mich auch gerade gefragt,
teste mal in 1280x1024, spürst du große Unterschiede?
Danke

Nerothos
2006-04-08, 22:17:35
In 1280x1024 sind nur 60Hz möglich, darum wird die Auflösung für ihn wohl ausscheiden...

Avalance
2006-04-13, 14:10:37
Update:

Im 3DMark 2oo6 komme ich auf Knappe 4000 Punkte, ist mir aber eigentlich egal. (Im Standart Takt zustand)

Overclocking
Per ATITool von Rage3d.de kann die Karte auf X1800XT-PE Nivéau getaktet werden, ein BIOS Update ist nicht nötig (wäre mir atm auch zu viel Risiko bei neuer HW eben... ) und läuft somit absolut stabil und Problemlos auf XT-PE Nivéau. Ebenso ist Underclocking und Undervolting möglich, als auch die Steuerung des Lüfters bzw. dessen Speed. Lediglich der Chip wird im 3D Betrieb 4-Kelvin wärmer als auf Standart Takt.

Oblivion
Nachdem ich meinen CPU endlich wieder von 3000+ auf 4200+ takten konnte (k.A. warum, BIOS musst ich erstmal ausreizen) ist es möglich, ledichlich durch die Festplatte gebremst, das Spiel in 1024 alles HQ (mit ini Bearbeitet daß z.B. alles (!) spiegelt, Grass & Sichtweite & Quality n stück höher / Sinnlose Sachen aus) absolut flüssig innen und außen läuft. Also wäre da nicht dieses Nachgelade der Geländestücke (durch meine eher sehr fragmentierte Spiele HDD) würde es sogar als absolut flüssig durchgehen.

Battlefield2
In 1024x768, alles auf Max. Quality, 6x AA oder 4xAA dauert es am Spielstart ca. 10 bis 12sek (es ruckelt wie Ast) bis die Daten alle in dem Texturspeicher sind (nehme ich mal an), ab da an läuft es absolut flüssig, egal was man macht und wieviele Active´s auf dem Bildschirm sind.

DualMonitoring
Nach dem Windows Start (beim Startup der Apps sozusagen) flimmert es im DualMonitoring Modus etwas bunt umher (Bild aus / nach Anmeldung dann an ... ), der Video Mode (z.B. Monitor2 @ FullScreen) im Catalyst 6.2 läuft das alles so wie´s soll, ebenso ist zocken (meiner Meinung nach) ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust bei der nutzung von 2 Bildschirmen (zB erweiterter Desktop) möglich, ebenso Video auf Monitor2 / Spiel auf Monitor 1 (da ruckeln maximal die *video Intros übelst)

Warum ich in 1024 zocke ? Habe ein Sony-HMD-A 200 Design Monitor mit 17" Trinitron Röhre, als auch ein 1024er ander (ProView) und die machen bei 1024 eben beide nur 85Hz maximal mit, 1280x1024 60Hz oder 75Hz kann ich meinen Augen nicht antun.


Fazit:

Immer noch zufrieden, gute OC Möglichkeiten, stabil