PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualchannel auch mit 3 Modulen?


HanSolo78
2006-04-08, 14:37:44
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage.. ich baue gerade nen System mit Pentium 540J usw. für meine Schwiegereltern in Spee zusammen und bisher hatte ich nur AMD Systeme. Nun habe ich hier schon 2x256mb MDT DDR400 rumliegen... dazu sollte noch ein Riegel 512Mb MDT DDR400 kommen. Nen Mainboard habe ich bisher noch nicht.. aber es soll wohl dies hier werden: Board (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1)
Haben tut es schon mal 4 Ramslots... die Frage ist nun,ob mit 3 Riegeln Dualchannel auch läuft.

Weiß jemand mehr und kann mir helfen?

Rente
2006-04-08, 14:42:00
Dual-Channel funktioniert meines Wissens nach nur auf dem alten nForce2 mit 3 Modulen.

Denniss
2006-04-09, 00:33:15
Von SIS gab es sowas beim SIS 655 wohl auch, keine Ahnung ob das aktuelle Chipsätze von denen auch noch haben.

TigerAge
2006-04-09, 14:18:13
Im Allgemeinen lässt sich aus der Bezeichnung "Dual-Channel" bereits ableiten, dass diese Funktion nur mit zwei Speichermodulen verfügbar ist. Wobei ich absolut nicht ausschließen möchte, dass es bei dem einen oder anderen Board nicht auch mit drei Modulen funktioniert.

Grüße

Ùnregistered
2006-04-09, 15:08:16
hatte schon auf mehreren intel systemen DC mit 3 modulen. lief immer ohne probleme, waren aber alles sockel 478 boards.

Denniss
2006-04-10, 01:05:59
Das Dual im DC bedeutet zwei Kanäle, nicht unbedingt das es nur aus zwei Speichermodulen bestehen muss. Es ist Sache des Speichercontrollers ob der eine unterschiedliche Bestückung in Modulen bei gleicher Gesamtkapazität der Kanäle unterstützt oder nicht.

Zool
2006-04-12, 07:19:36
hatte schon auf mehreren intel systemen DC mit 3 modulen. lief immer ohne probleme, waren aber alles sockel 478 boards.

Die Systeme würde ich gerne kennen lernen.

DC gibt es bei Intel seit dem 865-Chipsatz. Dieser sowie alle Nachfolger brauchten jeweils 2 bzw 4 Module für DC-Betrieb.

Wie gesagt nur der NForce 2 für Athlon-Systeme ermöglichte DC mit 3 Modulen unter bestimmten Bedinungen. Die aktuellen Nforce-Chipsätze brauchen jetzt auch eine gerade Anzahl von Modulen mit gleicher Kapazität.

Denniss
2006-04-12, 23:22:05
Intel-System bedeutet nicht unbedingt immer Intel CPU und Intel Chipsatz.