PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?


Matrix316
2006-04-08, 16:19:55
Ich brauch irgendwas zum Aufnehmen mit Festplatte. Frage ist nur ob

Sat Receiver
oder
DVD Recorder

Frage ist, welcher Sat Receiver mit Festplatte ist 100% Premiere kompatibel (vor allem die Optionssachen wie das Sportportal sollten gehen)?

Funktioniert bei einem DVD Recorder mit EPG dieses auch, wenn ein Sat Receiver über Scart angeschlossen ist?

Wichtig wäre noch: 160 GB HD, bei einem Sat Receiver die Möglichkeit das Aufgenommene möglichst flott auf den PC zu übertragen, bei einem DVD Recorder möglichst gute Qualität bei 2 Stunden+ Aufnahmen (also 3 ;)) und gute Schnittoptionen.

Black-Scorpion
2006-04-08, 17:02:43
100% kompatibel sind nur die Receiver die bei Premiere auf der Seite stehen und zugelassen sind. ;)

Matrix316
2006-04-08, 17:16:33
Ja aber Dreambox, Topfield oder Technisat Dingensrecorder sollen ja auch gehen (mit entsprechendem Modul).

Black-Scorpion
2006-04-08, 17:26:13
Klar gehen die.
Das war auch mehr als Hinweis gedacht wo du nachsehen sollst was es für Geräte gibt die Premiere geeignet sind.

Matrix316
2006-04-08, 17:39:45
Die Frage wäre welche die beste wäre.

Oder doch ein DVD Recorder, welcher mir sogar lieber wäre, weil man alles gleich brennen kann, während das überspielen vom Receiver zum PC ja je nach dem längere Zeit dauern kann.

Nur kann ein DVD Recorder der EPG unterstützt auch den Sat Receiver steuern? Oder gehts auch umgekehrt, dass ich mit dem Sat Receiver (Telestar Diginova 2 PNS) den DVD Recorder starten könnte?

Matrix316
2006-04-09, 16:48:31
Mal anders gefragt:

Welches Gerät wäre jeweils das beste:

Sat Receiver:
-DreamBox DM7020 160GB
-Topfield TF5000 PVR 160GB
-Technisat Digicorder S2

DVD Recorder
-Sony RDR-HX710
-LG Electronics RH-7900MH
-Panasonic DMR-EH56EG-S
-Philips DVDR5330H
-Pioneer DVR-530H-S
-JVC DR-MH300SE

OgerTian
2006-04-09, 22:53:58
dvd recorder sucken doch kein 5.1 sound mehr und dann wird das analog sginal wieder digitalisiert... kauf dir einen top 4000 wechselplatte 300 gb platten 2 stück nimm auf so viel du willst und das was du wirklich willst brennst mit dem pc auf einen dvd rohling

Matrix316
2006-04-10, 20:35:07
Und wie lange dauert es so 2-3 Stunden Sendungen auf den PC zu überspielen? Kann ich auch vom Video auf die HD aufnehmen? (um VHS Videos auf DVD zu bringen)

Janni555
2006-04-10, 21:25:43
nimm aber bloss den Topf ohne Festplatte und bau dir selbst eine ein, ist ganz einfach, und dann auch viel ruhiger :cool:

der Vorschlag mit dem Wechselrahmen ist super, ansonsten musst du die 500er Serie nehmen...
topfield hat auch ein paar gute Foren...

Jubba
2006-04-10, 21:29:32
Nimm die Dreambox..hat mein Vadda auch&Premiere funzt alles wunderbar..alles an Pc übertragen geht auch ohne Probleme..1A das Teil :)

Klare Empfehlung !

Ahso zur Übertragungsgeschwindigkeit..hab zwar shcon lang nix mehr Rübergezogen aber war doch ziemlich schnell ;)

Matrix316
2006-04-10, 22:08:56
Wobei für das Geld was die Dreambox kostet, hätten sie noch einen DVD Brenner einbauen können. ;)

Jubba
2006-04-10, 22:58:54
Naja wozu DvD Brenner wenn du ne Festplatte hast?Wenn man echt ma was brennen möchte->an Pc anshcließen&da Brennen..glaube auch nicht wirklich das du sonderlich viel brennen würdest hättest du einen brenner mitdrin ;)

Matrix316
2006-04-11, 22:35:50
Naja, ich will ja schon viele Videos auf DVD bringen. Am PC Aufnehmen über TV Karte gefällt mir nicht so, weswegen wäre es schön, wenn das ginge. Außerdem kommen auf Premiere so einige Filme, die man durchaus auf DVD brennen könnte so ohne Werbung... :)

Matrix316
2006-04-14, 12:37:50
Kennt eigentlich jemand den DVD Recorder BenQ DE350H ? 300 € für eine 250 GB HD ist ja nicht schlecht... http://www.geizhals.at/deutschland/a162023.html

Berni
2006-04-14, 14:21:06
Ich würde ganz klar einen entsprechenden Satreceiver nehmen aus zwei Gründen:
1) Der Sat-Receiver wandelt das digitale Signal (ist ja schon Mpeg2) erst in ein analoges Signal um und der DVD-Recorder digitalisiert das dann wieder und wandelt es wieder in Mpeg2 um. Damit ein geht ein Qualitätsverlust der nicht sein muss. Mit einer Dreambox oder ähnlichen Festplattenreceivern kannst du direkt den Mpeg2-Strom vom Satelliten holen und musst den -wenn überhaupt- nur noch geringfügig umwandeln (kein Neuencoden sondern höchstens Umwandeln von nem Transportstream in nen Programstream). Du kannst dann auch mehrere Tonspuren inkl. DolbyDigital auf die DVD bringen. Das Überspielen geht z.B. bei der Dreambox sehr fix über FTP und 100Mbit Netzwerkanschluss!
2) Bei der Aufnahme über einen DVD-Recorder kannst du im Allgemeinen keinen EPG am DVD-Recorder nutzen, denn dieser erhält gar keine EPG-Daten. Wenn dann kann man über den Receiver dann den DVD-Recorder zum Aufnehmen bringen.

Ich persönlich würde derzeit aber einen Elanvision EV-8000 nehmen. Der hat gleich einen Doppeltuner drin (setzt natürlich mind. ein Twin-LNB voraus) womit man dann ein Programm sehen und ein zweites Aufzeichnen kann (Timeshift geht nat. auch). Ist allerdings ne Geschmackssache und die Dreambox ist softwaremäßig wohl etwas ausgereifter schon als die Elanvision (hat noch einige Bugs wies scheint).

PS: Der Preis der Dreambox/Elanvision ist auch deshalb bisschen höher weil man damit ein paar mehr Programme sehen kann aber das ist hier nicht das richtige Forum für ;)

Matrix316
2006-04-14, 14:52:34
Ja aber nehmen wir mal an ich nehme einen 3 Stunden Film auf dem Sat Receiver um und dieser wird einfach so in MPEG2 aufgenommen, ohne irgendwelchen Verlust, passt das dann überhaupt auf eine 4.7 GB DVD? Die DVD Recorder können ja teils so komprimieren, dass man auch 3-4 Stunden in annehmbarer Qualität auf eine normale DVD bekommt.

Kein Qualitätsverlust + 5.1 Sound heißt ja auch wieder mehr Daten.

Berni
2006-04-14, 15:23:26
Das kommt auf den Sender drauf an; hier gibts sehr große Unterschiede. Viele Sender senden mit so ca. 3Mbit/s (variable Bitrate meist). Meist kommt man bei einer Stunde Aufnahme auf in etwa 1-1,5GB. Notfalls kannst du natürlich auch DVDShrink und Ähnliche Tools dann verwenden wenn es dir zu groß ist; das bietet auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als das komplette Neuencoden mit dem DVD-Recorder. Denn durch das Neuencoden wird im Normalfall immer mehr Datenrate gebraucht wenn man annähernde Qualität haben möchte und das Bild wird soundso immer schlechter (außer du komprimierst mit 10Mbit). Außerdem kann ein DVD-Recorder nicht vernünftig mit ner variablen Bitrate encoden (im Gegensatz zu nem PC oder den TV-Sendern), da er dazu einfach weder die Rechenleistung noch die Zeit hat (er müsste dafür am Besten Multipass machen).

Edit: Hab jetzt grad mal mit meiner Dbox2 mittels udrec ca. ne halbe Stunde WingCommander von Pro7 aufgenommen. Mit Ton (normaler Stereo+AC3) kam dabei ca. 750MB rum. Datenrate vom Video allein laut ProjectX: avg. nom. bitrate 2601230bps (min/max: 235600/6748800)
Audio ist 192kbps bei der Stereo-Tonspur und dann halt die AC3 noch dazu. Ist aber wie gesagt senderabhängig. ZDF hat ne höhere Datenrate z.B.
Wenn du allerdings so überzeugt von nem DVD-Recorder bist, dann würd ich dir empfehlen dir doch lieber so einen zu kaufen. Man sollte immer nur das kaufen wovon man überzeugt ist und von der Digitalreceivergeschichte bist du offensichtlich nicht überzeugt.

Matrix316
2006-04-14, 17:38:42
Ach so, ich dachte die Sat Recorder nehmen mit bestimmten Bitraten auf und nicht einfach das was vom Himmel kommt. Bei meiner analogen TV Karte mit der Win DVR Software kann ich ja eine bestimmte Bitrate einstellen mit der aufgenommen wird. Heißt das ich bin beim Sat Receiver immer auf das angewiesen was gesendet wird?

Berni
2006-04-14, 20:01:40
Die Digitalreceiver mit Festplatte zeichnen 1:1 das auf was vom Satelliten kommt (und das ist eben schon Mpeg2 in DVD-Auflösung von 720x576!). Man kann meist wählen welche Tonoptionen man aufnehmen will aber ansonsten hängt die Bitrate vom Sender ab. Der Vorteil ist eben dass man die maximale Qualität hat da die ganzen Umwandlungsverluste durch die analog-digital-Wandlung und das Neuencoden wegfallen. Wenn man unbedingt auf Qualität verzichten möchte, kann man wie gesagt die Aufnahmen ja auch fix mit DVDShrink verkleinern.
Bei deiner analogen Karte wird das analoge Signal durch die TV-Karte digitalisiert und dann durch deinen PC encodet (theoretisch kannst da auch in Divx encoden); darum kannst du da die Bitrate wählen.

Matrix316
2006-04-16, 17:25:19
Das heißt aber auch, dass ich bei einem Sat Receiver nicht von einem Externen Gerät aufzeichnen kann, oder? Da mir der Ton jetzt nicht unbedingt sooo wichtig ist, und ich auch Videos auf DVD bringen will, ohne den Umweg PC, wäre ein DVD Recorder dann wohl am besten geeignet. Aber welcher ist denn von den oben angebenen der beste? Vor allem, welcher kann längere Aufnahmen in der besten Qualität liefern? Welcher lässt sich durch einen Digitalen Sat Receiver steuern?