PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro Lüfter bleibt ab und zu stehen


ERROR
2006-04-08, 16:32:19
Hi zusammen,

ich hab da ein sehr unschönes Problem mit meiner Ati 9800Pro.
Und zwar hatte ich vor langer langer Zeit mal das Problem, dass der Lüfter sehr laut dröhnt, das hab ich aber mit etwas Schmierung wieder in Ordung gebracht und es lief jetzt sehr lang einwandfrei so.
Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem das, wie ich hoffe, nichts mit dem altem zu tun hat.

Und zwar bleib der Lüfter ab und zu mal stehen, die ersten beide male hab ich es nur dadurch gemerkt das es plötzlich verschmort gestunken hat, hab sie dann aber per Netzschalter noch retten können. Nachdem wieder alles glatt lief war ich 2 Tage später gerade ne Pizza aus der Küche holen bis ich auf dem Rückweg schon im Flug den gestank roch, die Karte war so extrem heiß das ich dachte sie schmilzt mir gleich weg, ich konnte sie kaum anfassen, schleuderte sie nur auf mein Bett und klemmte erst mal meine alte 9200se ran.

Hat irgendjemand ne Ahnung an was das liegen kann das der Lüfter ab und zu einfach mal stehen bleib? Vielleicht gibts da ne andere unrsache als einfach nur "kaputt->wegschmeissen" ;)

Gruß ERROR

EDIT: Natürlich läuft die Karte noch, denk ich mal, aber zur Sicherheit kam sie erstmal raus, nicht das ich länger weg bin und er bleibt stehen ;)

dargo
2006-04-08, 17:18:33
Ich würde sagen, dein Lüfter ist einfach hinüber.
Schau dich mal bei Ebay um oder eröffne hier im Forum einen Thread. Vielleicht hat jemand einen passenden Lüfter noch rumliegen. Es wurden nicht wenige R9800Pro umgebaut.

PS: hat deine Graka noch Garantie?
Viele Hersteller verschicken einen neuen Lüfter kostenlos.

ERROR
2006-04-08, 17:44:07
Ne das ist nicht nötig, ich werd mir dann letztendlich doch den Arctic Cooling 1Rev.2 bestellen für 15 Euro wenn es keine andere möglichkeit gibt zur Wiederinstandsetzung, dann läuft das ganze noch runder :)

Aber trozdem Thx :smile:

Ladyzhave
2006-04-08, 17:46:45
Ne das ist nicht nötig, ich werd mir dann letztendlich doch den Arctic Cooling 1Rev.2 bestellen für 15 Euro wenn es keine andere möglichkeit gibt zur Wiederinstandsetzung, dann läuft das ganze noch runder :)

Aber trozdem Thx :smile:


Und die Karte läuft jetzt wirklich absolut einwandfrei?
Wie lang lief der Chip den praktisch ohne Kühlung?

ERROR
2006-04-08, 18:02:45
Ich weiß es nicht sicher, es war jetzt 3 mal...hmmm..aber nicht länger als 1-2 Minuten würde ich mal schätzen :conf2:

Und da nach dem 2. mal immer noch keine Fehler kam, kann ich mir nicht denken das es sehr schlimm war