PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel für CD/DVD-DMA und Lirc neu kompilieren


ActionNews
2002-08-12, 10:37:46
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte meinen SuSE-8.0 (2.4.18) so neu kompilieren, dass die alte Konfiguration meines jetzigen Kernels erhalten bleibt (gab's da nicht so einen Befehl wie "make oldconfig"?) und nur DMA für mein DVD-Laufwerk (für Xine; hab bisher hdparm dafür verwendet) und die richtigen Einstellungen für Lirc (um meine Fernbedienung nutzen zu können) aktivieren. Leider ist ja beides beim SuSE-Kernel deaktiviert !
Wenn ich nun aber meinen Kernel neu kompiliere funktioniert danach meine Sound-Karte nicht mehr (Hab's mal versucht um's zu testen)! Beim Booten erscheint die Meldung Modul "snd-cs42xx" nicht gefunden. Er sollte aber "cs42xx" verwenden (wie vorher auch) und dabei habe nix an der sonstigen Konfiguration (Soundkarte usw...) geändert! Auch kann ich die Soundkarte (ist eine Terratec DMX XFire 1024) nicht mehr mit Yast2 neu konfigurieren.
Tja und zum Schluss wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand genau erklären würde was ich genau für Lirc und DVD-DMA im Kernel ändern muss und wie ich lirc für meine Pinnacle Studio PCTV-Fernbedienung (an COM2) konfigurieren muss.
Leider bin ich in solchen Sachen eher ein Newbee !
Danke für eure Hilfe im Voraus !

CU ActionNews

BoRaaS
2002-08-12, 11:54:21
hmm, ist der kernel von suse vielleicht gepacht worden ??
ansosnten kompilier doch mal fest in den kernel und nicht als modul.
dma kannst du dort aktivieren, wo du auch den ide-controller auswählst. Aus dem Kopf weiß ich jetzt aber auch net wo das ist.
Zu lirc <-- k.A.

Greets BoRaaS

86318
2002-08-12, 12:32:28
verwendet suse eigentlich alsa? wenn ja, dann ist es möglich dass snd-cs42xx ein alsa-modul ist. wenn du den kernel neu kompilierst, werden die nämlich nicht mehr gefunden, du musst also auch alsa-driver neu kompilieren. (wahrscheinlich gibts dafür auch einen schnelleren weg, den weiss ich im moment aber nicht)

DVD-DMA brauchst du nur in der kernelkonfiguration aktivieren, und schon funktionierts.

86318
2002-08-12, 12:40:26
jetzt hab ichs doch glatt vergessen. die option für dma heißt:

ATA/IDE/... support -> IDE, ATA and ATAPI Block Devices -> Use PCI DMA by default when available

EDIT: der schnellere weg, von dem ich oben gesprochen habe, ist wahrscheinlich ein "depmod -a". ich habe das aber noch nicht ausprobiert, bin mir also nicht ganz sicher.

ActionNews
2002-08-12, 13:06:02
OK! Das hilft mir schon mal weiter :)!
86318, wie meinst du das mit dem "depmod -a" genau?

CU ActionNews

PS: Kennt sich denn keiner mit Lirc aus? Ich weiß nur, dass bei SuSE 8.0 im Kernel Infrarotunterstützung nur über Netzwerk gibt. Warum das so ist verstehe ich nicht! Für Lirc und meinen Infrorotempfänger, der an COM2 angeschlossen ist brauche ich aber auch die anderen Unterstützungen und muss die irgendwie im Kernel aktivieren!

Ach noch was: Kennt jemand noch ein gutes deutschsprachiges Linux-Forum? Aber nicht www.linuxforen.de :(! Da antwortet nie jemand auf meine Fragen :-(!

86318
2002-08-12, 13:27:59
einfach "depmod -a" nach dem kernelkompilieren (als allerletztes vor dem neustart) in der konsole eingeben, das wars dann auch schon - wenn es funktioniert. ich bin mir da wie gesagt nicht ganz sicher. ansonsten musst du alsa neu kompilieren.

86318
2002-08-12, 14:29:25
ich habe es jetzt mal probiert und bin draufgekommen dass "depmod -a" alleine nicht reicht.
man muss vor dem kompilieren des kernels ein backup des verzeichnisses /lib/modules/{kernel-version}/kernel/sound/usr machen und das nach der kernelinstallation wieder dort hinkopieren. danach kommt das "depmod -a".
so, das hab ich jetzt ausprobiert und das funktioniert bei mir auch so. :)

ActionNews
2002-08-12, 15:06:40
OK! Danke, dann werde ich das gleich mal versuchen :)!

EDIT: Da fällt mir auf: Bei mir gibt es gar kein Verzeichnis "/lib/modules/{kernel-version}/kernel/sound/usr"! Soll ich einfach das komplette "sound"-Verzeichnis kopieren?

CU ActionNews

86318
2002-08-12, 15:23:46
dieses verzeichnis ist das standardverzeichnis, in das sich alsa kopiert. suse macht da wohl mal wieder was anders. ;) kopiers am besten dorthin wo es vorher war. im prinzip müsste es aber eigentlich egal sein.

ActionNews
2002-08-12, 15:27:56
Übrigens: "Use PCI DMA by default when available" war bei meinem Kernel schon aktiviert (auch Infrarot für Serial), zumindest wenn ich mit "make oldconfig" und dann "make xconfig" nachsehe. Aber darunter gab es noch eine Option "Use DMA only for disks" Die hab ich mal auf "n" gestellt!

CU ActionNews

ActionNews
2002-08-12, 18:29:54
OK! Es hat geklappt! Ich hab den kompletten "sound"-Ordner gesichert (war auch gut so, denn nach der Neukompilierung gab es keinen Sound-Ordner mehr), nach dem kompilieren zurückkopiert und "depmod -a" ausgeführt. Nach dem reboot musste ich zwar auch die Kyro-Treiber neu installieren (hab nicht daran gedacht, dass der Kyro-Treiber ja auch Teile im modules-Verzeichnis ablegt, aber das war kein großes Problem. Jetzt hat auch Yast2 anstandslos den DMA-Modus für mein DVD-Laufwerk aktiviert (leider laufen DVDs ohne Xvideo-Unterstützung der Kyro-Treiber immernoch hackelig)!

Wegen Lirc: Ich habe herausgefunden, dass das bei SuSE 8.0 ja schon dabei ist :)! Zumindest sind alle Konfigurationsdateien schon für Serial vorkonfiguriert (würde für meine Pinnacle Fernbedienung passen). Aber anscheinend passt da noch was nicht, denn wenn ich versuche das Ganze mit "mode2" zu testen, dann heißt es das Gerät /dev/lircd existiert nicht :(! Wenn ich aber unter /dev/ nachsehe gibt es einen Eintrag lircd ??? . Vielleicht passt der COM-Port nicht (bei mir COM2)? Auch wenn ich setup.sh ausführe erhalte ich am Ende die Meldung, dass die Source Dateien nicht gefunden würden :( (Wodurch danach ein "make" natürlich auch fehlschlägt: ERROR 1 und ERROR 2)!
Was muss ich machen, damit lirc unter KWinTV läuft?

CU ActionNews

Andreas Tidl
2002-08-20, 10:11:33
Hast du das schon gemacht ???

schnipp...
Ausserdem muss noch gewährleistet sein, dass der serielle Port nicht durch den Kernel belegt wird. Im SuSE-Standardkernel ist die serielle Unterstützung nämlich fest in den Kernel integriert. Es ist daher folgender Aufruf vorher zu tätigen als Beispiel für die Schnittstelle COM1 um diesen Anschluss "freizuhalten":
setserial /dev/ttyS0 uart none
Zukünftig sorgt ein Eintrag in der Datei boot.local dafür, dass dies bei jedem Rechnerstart automatisch ausgeführt wird:

-----------------------</etc/init.d/boot.local>------------------

...

## für den LIRC-Daemon
/bin/setserial /dev/ttyS0 uart none

...

-------------------------------------------------------------------

ActionNews
2002-08-20, 10:47:47
Danke für den Tipp, aber ich hab's mittlerweile hinbekommen :)!

Ich habe Das SuSE-Lirc-Paket deinstalliert und mir das neueste Lirc-Tar heruntergezogen, konfiguriert und installiert und jetzt läuft Lirc :)!

Jetzt bräuchte ich nur noch KWinTV 0.8.12 für KDE3 über CVS Siehe anderer Thread. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen ?

CU ActionNews