PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnesium gegen Wadenkrämpfe?


alpha-centauri
2006-04-08, 17:03:55
Hoi!

Schon seit "immer" Plagen mit gelegentlich Wadenkrämpfe. DIese können nachts auftreten -besonders scheisse. Diese Treten beim Fahrradfahren auf, wenn die Muskeln entsprechend beantsprucht sind und man ungeschickt vom R ad absteigt und den Muskel zu sehr überdehnt.
Diese können auch mal eben so beim unvorsichtigen bewegen der Beine passieren.

Jetzt hat mir meine Freundin ne Packung Magnesium mitgebracht.

Die wadenkrämpfe sind total unregelmässig. Mal nur alle 2 Wochen oder sonst was. aber natürlich voll unangenehm, wenn sie nachts passieren.

Ich wollt man eure Meinung hören: Wer von euch hat wadenkrämpfe, wie oft? Und was tut ihr dagegen?

RTC
2006-04-08, 17:07:33
Also ich hab zwar keine, aber mir wurde beim Bund vorm Leistungsmarsch auch Magnesium empfohlen (vom Arzt).
Der hat mir Tabletten mit gegeben und gesagt ich solle Bananen essen.
Auch wenn ich bisher dachte, der Arzt hätte Fleischer gelernt, aber das hat wirklich geholfen... :up:

Swp2000
2006-04-08, 17:24:10
Hoi!

Schon seit "immer" Plagen mit gelegentlich Wadenkrämpfe. DIese können nachts auftreten -besonders scheisse. Diese Treten beim Fahrradfahren auf, wenn die Muskeln entsprechend beantsprucht sind und man ungeschickt vom R ad absteigt und den Muskel zu sehr überdehnt.
Diese können auch mal eben so beim unvorsichtigen bewegen der Beine passieren.

Jetzt hat mir meine Freundin ne Packung Magnesium mitgebracht.

Die wadenkrämpfe sind total unregelmässig. Mal nur alle 2 Wochen oder sonst was. aber natürlich voll unangenehm, wenn sie nachts passieren.

Ich wollt man eure Meinung hören: Wer von euch hat wadenkrämpfe, wie oft? Und was tut ihr dagegen?

Das habe ich jetzt auch schon gehört das man bei Wadenkrämpfen Magnesium nehmen soll, aber selber leider keine Erfahrung damit,zum Glück ;)

MasterMaxx
2006-04-08, 17:59:50
Ich dachte immer Calcium hilft?!

Alexander
2006-04-08, 18:00:41
Hatte früher Wadenkrämpfe. Magnesium hat geholfen.

sei laut
2006-04-08, 18:27:11
Magnesium soll die Muskeln stärken, bzw. wieder helfen, sie zu flicken.
Mir hilfts auch, wenn ich vorm biken Magnesium zu mir nehme (helfen in dem Sinne, dass Muskelkater schächer ausfällt, bzw. sogar ganz ausbleibt)

@MasterMaxx: Sicher, dass es nicht für die Knochen war?

Migrator
2006-04-08, 18:50:13
solltest du einen richtigen krampf kriegen bei einem wettkampf mach das wie ein paar russen das während eines radrennens...die büronadel genommen, an der die nummer hängt und mit der nadel in den krampfenden muskel gepickst...dann war alles wieder gut ;)...

t-master
2006-04-08, 19:20:38
Also ich nehme es immer, wenn ich Krämpfe hab, und die gehen dann auch normalerweise weg in den nächsten Tagen bzw. wenn ich wieder was mache, wovon ich sie bekommen würde.

edit: Oooh ja, Nachts... das ist gar gar gar überhaupt nicht schön. :D Wenn ich auf einmal aufwache, und genau merke - och ne, jetzt kommt der Krampf. ^^ Allerdings meine ich, den in der Dauer einzuschränken bzw. zum Teil sogar verhindern zu können, indem ich die Zehen anziehe bzw. den Fuß so nach oben anwinkle, dass sie sozusagen zu mir her kommen - sodass der "Wadenmuskel" gespannt wird.

.carst3n
2006-04-08, 22:38:45
Ich hab auch des öfteren nachts Wadenkrämpfe und kann daher sagen, dass es wirklich hilft Magnesium zu nehmen!

Hat mir meine Mutter (Apothekerin^^) empfohlen.

MfG
.carst3n

RMC
2006-04-08, 22:54:06
Während des Sports Bananen essen (natürliches Magnesium) oder Wasser mit aufgelöstem Magnesiumpulver trinken oder nach dem Sport eventuell Magensiumtabletten nehmen, damit nachher kein Krampf/Muskelkater entsteht.

SKYNET
2006-04-09, 01:24:43
hatte früher auch öfters wadenkrämpfe... besonders beim sex(kein witz)...

seitdem ich magnesium nehme sind se weg... letztens erst wieder kein magnesium gehabt, was war beim sex? genau... wieder magnesium und alles war und ist gut! =)

atlantic
2006-04-09, 02:14:14
hab gelegentlich auch mal nen Wadenkrampf, aber im Moment hab ich öfter was viel mieseres. Und zwar nen Krampf unterm Fuß, also natürlich unter beiden. Äusserst merkwürdiges Gefühl, die Zehen kriegt man kaum wieder aufgerichtet. Krallen sich dann richtig nach unten, aber nur, wenn die Fußsohlen dementsprechend gereizt werden. Das passiert z.B., wenn ich auf ne Leiter steige (muß ich halt oft auf der Arbeit). Durch den Druck NUR auf die Fußmitte löst das wohl diese Krämpfe schonmal aus.

Ich sollte auch mal wieder Magnesium nehmen.

betasilie
2006-04-09, 06:34:34
Wichtig ist kein Magnesiumcarbonat zu nehmen, welches in den billigen Brausetabletten drin ist, aber auch teilweise in teuren Produkten, was eine Unverschämtheit ist. Anorganische Verbindungen werden sehr schlecht absorbiert.

Magnesiumcitrat ist angesagt, welches um ein vielfaches besser absorbiert wird.

alpha-centauri
2006-04-09, 10:41:50
hatte früher auch öfters wadenkrämpfe... besonders beim sex(kein witz)...


hm. jetzt wo du es sagst, das lezte mal wars auch da passiert (also kurz nach dem Akt)

klutob
2006-04-09, 11:15:04
Wichtig ist kein Magnesiumcarbonat zu nehmen, welches in den billigen Brausetabletten drin ist, aber auch teilweise in teuren Produkten, was eine Unverschämtheit ist. Anorganische Verbindungen werden sehr schlecht absorbiert.

Magnesiumcitrat ist angesagt, welches um ein vielfaches besser absorbiert wird.

Die Einteilung in organische- bzw. anorganische Verbindungen, hat im Grunde nichts mit der Resorption zu tun, es ist nur eine historische chemische Klassifizierung (heute wird sie leicht abgewandelt angewandt).

Das Problem an Magnesiumcarbonat ist nur seine schlechtere Löslichkeit in Wasser ggü. z.B. Magnesiumcitrat (Der Körper kann nur das in Wasser gelöste Magnesiumion "resorbieren"). Es muß bei den billigen Magnesiumtabletten mehr Wasser zugegeben werden um sie vollständig aufzulösen, die Löslichkeit kann man übrigens stark verbessern durch Verwendung von stark fruchtsauren Säften (O-Saft).
Der Mehrpreis für das Magnesiumcitrat ist deshalb in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Alexander
2006-04-09, 12:05:10
@klutob

Danke für die Info.

easie
2006-04-09, 12:57:59
Hey,

also ich hab auch ziemlich oft Wadenkrämpfe! Bekomm sie aber eigentlich immer nur beim Fußball und selbst da ist es ziemlich unangenehm!
Ich nehm jetzt seit einiger Zeit jeden Tag Magnesium und esse auch oft Bananen! Ich bin wirklich sehr überrascht über die Wirkung! Ich habe jetzt nur noch ganz selten Krämpfe!

Mein Biolehrer sagte mit, dass es am besten sei Magnesiumorotat zunehmen!

easie

SKYNET
2006-04-09, 14:37:45
hm. jetzt wo du es sagst, das lezte mal wars auch da passiert (also kurz nach dem Akt)


mir passierte es, immer kurz vorm schluss... sehr unangenehm... :(

blutrausch
2006-04-09, 14:48:47
ich hatte mal genau das gleiche problem wie der threadstarter, bei mir hat magnesium geholfen also so tabletten die man ins wasser tut und fertig, seit dem keine beschwerden mehr und irgendwie hab ich seit dem auch nichtmehr so nen heißhunger auf süßes ^^

betasilie
2006-04-09, 18:05:21
Die Einteilung in organische- bzw. anorganische Verbindungen, hat im Grunde nichts mit der Resorption zu tun, es ist nur eine historische chemische Klassifizierung (heute wird sie leicht abgewandelt angewandt).

Das Problem an Magnesiumcarbonat ist nur seine schlechtere Löslichkeit in Wasser ggü. z.B. Magnesiumcitrat (Der Körper kann nur das in Wasser gelöste Magnesiumion "resorbieren"). Es muß bei den billigen Magnesiumtabletten mehr Wasser zugegeben werden um sie vollständig aufzulösen, die Löslichkeit kann man übrigens stark verbessern durch Verwendung von stark fruchtsauren Säften (O-Saft).
Der Mehrpreis für das Magnesiumcitrat ist deshalb in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Ah, da kennt sich jemand aus. ... Das die Resorbtion ledilgich von der Lösbarkeit abhängt wusste ich nicht. Ich habe das von einem Freund, der Sport studiert erzählt bekommen und dachte das hängt lediglich von von der Verbindung ab. Auch auf diversen Gesundheits- und Sportseiten im netz ist das so zu lesen. :confused:

Wie auch immer Magnesiumcitrat ist nicht wirklich teuer, wenn man etwas guckt. Ob bei Ebay oder auch in der Apotheke ein 0,5kg - 2KG Gebinde, es tut sich da nicht viel, wenn man nicht gerade Magnesium-Verla oder so ein überteuertes Zeug kauft.

redfox
2006-04-09, 19:05:46
ich litt auch mal unter wadenkraempfe, hab dann magenesium genommen (eine brausetablette zum essen) und sie waren weg.....
irgendwann is das tablettennehmen dann eingeschlafen und die kraempfe blieben weg, war wohl nur plazebo aber geschadet hats nich, probiers einfach aus :)
Redfox

Satariel
2006-04-09, 19:12:00
Viel Mineralwasser trinken hat mir auch dagegen geholfen. Seit ich täglich mindestens nen halben Liter Sprudel trinke, hab ich diese Probleme nicht mehr.
Diese Magnesiumtabletten helfen natürlich auch.

Kenny1702
2006-04-09, 21:04:31
Die Wadenkrämpfe können neben bzw. statt des Magnesiummangels noch einen Kaliummangel als Grund haben. Bananen haben einen sehr hohen Gehalt an Kalium.

Sailor Moon
2006-04-09, 22:11:54
Magnesiummangel kann sehr unangenehm werden. Obwohl ich auf den Tag gerechnet mehr als die "Normaldosis" Magnesium zu mir genommen habe, bekam ich vor 1/2 Jahr Herzrythmusstörungen (in Form einer Extrasystole). Nachdem ich auf Anraten meines Arztes nun 300mg zusätzlich jeden Tag einnehme (Magnetrans forte) waren die Beschwerden nach wenigen Tagen komplett beseitigt. Damit ist also nicht zu spaßen.

Gruß

Denis

alpha-centauri
2006-04-09, 22:12:35
banane futter ich fast jeden tag eine. dadran kann es nicht legen.

WTC
2006-04-10, 01:09:10
Wenn ich ausreichend flüssigkeit zu mir nehme (am besten rosbacher naturell) hab ich gar keine krämpfe... sobald ich aber paar tage weniger trinke kriege ich recht schlimme... dann kann ich mit meinen beinen nix mehr anfangen...

afk|freeZa|aw
2006-04-10, 02:08:30
Magnesium=Muskeln
Calcium=Knochen

Sofern es hier noch nicht erwähnt wurde,habe nicht alles gelesen.

Andre
2006-04-10, 15:05:52
Aber auch bei Magnesium gilt, dies in vernünftigen Maßen einzunehmen. Ansonsten hast du zwar keine Krämpfe, sitzt aber dafür deine Regenerationsphase auf dem Klo ab :)

dbaj
2006-04-10, 16:18:32
Hi. Was gibt es denn noch für Ursachen. Mein Fall ist folgender:
Ich jogge seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig (2 - 3 pro Woche). Seit 3 Wochen sind mein Waden schon nach wenigen Metern "krampfig". Also ich bekomme keinen richtigen Krampf aber je länger ich weiter laufe, desto mehr blockieren die Waden.
Ich kann mir nicht erklären, warum das seit 3 Wochen passiert. Ich habe an meiner Trainingsmethodik nichts geändert.
Ach ja, ich propbier es jetzt schon eine Woche mit Magnesium-Tabletten.
Weiß evtl. Jemand Rat?