PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 Verspätung und die Folgen


HOT
2002-08-12, 11:32:57
www.xbitlabs.com kommt mit schlechten Nachrichten bezüglich des NV30 daher. NV hat noch nichteinmal angefangen die Chips zu produzieren!!!
Xbit rechnet vor, dass es eine lange Zeit braucht, um den Chip entgültig zu releasen, alleine die Einstellung der Fertigung bis zum endgültigen Stepping brauch 100 Tage im günstigsten Fall! Bei einem 120Mio Transistorchip ist allerdings nicht vom günstigsten Fall auszugehen, wo TSMC doch noch massive Schwierigkeiten mit 130nm Fertigung zu haben scheint.Bei UMC hat anscheinend nicht derartige Probleme (Trident BladeXP4 wird bei UMC gefertigt), weswegen NVidia gerüchteweise schon erwägte den Hersteller zu wechseln. Desweiteren kommt da noch weitere Zeit hinzu wenn man bedenkt, dass NV erstmal ne ganze Menge des Chips vorproduzieren muss um den Bedarf am Markt zu decken. Ich denke vor März wird der NV30 nicht kommen, die Fakten sprechen eindeutig dagegen, dass er noch dieses Jahr kommt. Bis dahin will ATI aber schon den R350 fertighaben. Das war meiner Meinung nach hervorragend kalkuliert von ATI, den 150nm Prozess für den R300 war wirklich eine gute Wahl. NV bekommt Probleme, wenn sie es nicht langsam schaffen den NV30 in Produktion zu geben, denn sie werden von 2 Seiten attackiert. Zum Ersten hat ATI den High End Chip und Chips in allen Leistungsklassen von NV (Radeon 9000 - 9500 - 9700), zum Anderen kommt die Konkurrenz so langsam in Leistungsbereichen der Geforce4 4200 an, der Trident BladeXP4 soll laut ersten Angaben von Anandtech überraschend stabil und schnell gelaufen sein - warten wir mal die Review ab.

nggalai
2002-08-12, 11:45:19
*verschieb*

gehört wie auch die anderen NV3x Threads (sowohl Specs als auch Verzögerungen) eher hier rein.

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-08-12, 11:56:11
Originally posted by HOT
www.xbitlabs.com kommt mit schlechten Nachrichten bezüglich des NV30 daher. NV hat noch nichteinmal angefangen die Chips zu produzieren!!!



Ist doch klar. Wieso sollte ein Chip, der noch nicht einmal vorgestellt wurde, schon produziert werden.?


Xbit rechnet vor, dass es eine lange Zeit braucht, um den Chip entgültig zu releasen, alleine die Einstellung der Fertigung bis zum endgültigen Stepping brauch 100 Tage im günstigsten Fall! Bei einem 120Mio Transistorchip ist allerdings nicht vom günstigsten Fall auszugehen, wo TSMC doch noch massive Schwierigkeiten mit 130nm Fertigung zu haben scheint.Bei UMC hat anscheinend nicht derartige Probleme (Trident BladeXP4 wird bei UMC gefertigt), weswegen NVidia gerüchteweise schon erwägte den Hersteller zu wechseln.



Ja, 100Tage kommen etwa hin. Aber in allen Faellen!
Es ist egal, wieviel Transis ein Chip hat, wenn er erst mal produziert wird.
Der BladeXP ist kein Vergleich, da nur 1/4 der Transis eines NV30.


Desweiteren kommt da noch weitere Zeit hinzu wenn man bedenkt, dass NV erstmal ne ganze Menge des Chips vorproduzieren muss um den Bedarf am Markt zu decken.

Der Bedarf an highend Chips ist recht klein.


Ich denke vor März wird der NV30 nicht kommen, die Fakten sprechen eindeutig dagegen, dass er noch dieses Jahr kommt.


Bis jetzt spricht nichts dagegen, dass der Nv30 noch dieses Jahr kommt.


Bis dahin will ATI aber schon den R350 fertighaben. Das war meiner Meinung nach hervorragend kalkuliert von ATI, den 150nm Prozess für den R300 war wirklich eine gute Wahl. NV bekommt Probleme, wenn sie es nicht langsam schaffen den NV30 in Produktion zu geben, denn sie werden von 2 Seiten attackiert.

Ich sehe da noch keine Problem fuer NV.


Zum Ersten hat ATI den High End Chip und Chips in allen Leistungsklassen von NV (Radeon 9000 - 9500 - 9700), zum Anderen kommt die Konkurrenz so langsam in Leistungsbereichen der Geforce4 4200 an, der Trident BladeXP4 soll laut ersten Angaben von Anandtech überraschend stabil und schnell gelaufen sein - warten wir mal die Review ab.


Bis jetzt hat ATi noch gar nichts ausser dem R9000. Weder 9700 gibt es noch ist der 9500 ueberhaupt angekuendigt.

Was von Trident (und auch SiS) kommt, bleibt abzuwarten. IMO braucht sich NV da aber keine Sorgen zu machen.

Demirug
2002-08-12, 12:11:27
Warum hängt ihr euch eigentlich immer so an den 100 Tagen auf. Das war eine Vorgabe (die eingehalten wurde)für den NV25 vom ersten Tapeout bis zum Produktionsstart.

Was nun NVIDIA für den NV30 für eine Zeitspanne geplannt hat dürfte hier wahrscheinlich keiner wissen. Laut unbestätigten Gerüchten hat der Chip ja schon mehrer Tapeouts hinter sich und soll ende August das Final Tapeout erreichen. Mit dem finalen Tapeout kann dann die Massenproduktion beginnen.

Richthofen
2002-08-12, 14:02:47
So siehts aus Demi :)
Na da hat doch einer den Beyond3D Thread gelesen oder? :)

Ich mach mir keine Sorgen. Hier läuft alles in Butter.
Den Gerüchten bei Beyond3D zufolge gabs 10 Tapeouts und Ende August ist die Marke fürs final Sillicon und damit der Startpunkt für die Massenproduktion, wenn nix dazwischen kommt.
Das passt im übrigen genau ins Zeitfenster das der CEO vorgegeben hat.

Was auch interessant ist, das derjenige der den Thread bei Beyond3D gemacht hat, mittlerweile alles deletet hat von seinen Aussagen.
Hat jemand was gegen diese Rumors gehabt?
Ein Schelm wer böses denkt :)

My guess:
NV30 Paper Launch August/September
NV30 Laden Ende November/Dezember in Europa keine Ahnung - ist auch eher unwichtig.

TSMC/UMC Thema: NV probiert an den GF4Tis auf 0.13 rum.
Ich glaube 1. Quartal 2003 wird ein Großteil der NV Palette auf 0.13 umgestellt, zumindest die Produkte denen man noch eine höhere Lebensdauer in der Roadmap bescheinigt.

R350? naja Ende 2. Quartal 2003 früher wohl kaum.

Fazit: Nix neues von xbit ausser das was wir seid dem Conference Call beim Second Quater 2002 Earnings guidance auch schon wussten.

Demirug
2002-08-12, 14:21:56
Richthofen,

ob ich das jetzt aus dem Beyond3D Thread habe weis ich nicht mehr. Aber das mit den 100 Tagen kommt wahrscheinlich daher das es sich dabei wohl um die einzige öffentlich bekannte Masszahl für diesen Entwicklungschritt handelt.

Und das es wohl schon 0,13 tapeouts (könnte natürlich auch NV?? sein) gegeben haben muss hat NVIDIA ja indirekt bestätigt. Die Aussage das sich mehrer NVIDIA Leute bei TSMC aufhalten mach sonst keinen Sinn. NVIDIA wird kaum für TSMC die Produktionsstrasse bauen. Desweiteren ist davon auszugehen das TSMC den 0,13 Prozess im Produktionstechnisch im Griff hat. Das Problem ist nur das die Chip-Compiler nicht zu 100% perfekt arbeiten. Ergo müssen diese noch verbessert werden oder die Maske von Hand geändert werden um die physikalischen Probleme (rauschen, übersprechen, usw) aus dem Layout rauszubekommen. Das so etwas bei einem neuen Prozess länger dauert ist verständlich und von NVIDIA wohl auch eingeplant.

ram
2002-08-12, 16:58:47
Originally posted by Richthofen
Den Gerüchten bei Beyond3D zufolge gabs 10 Tapeouts

10 TapeOuts für einen Chip? Nene, so schlecht war noch nicht mal 3dfx. Vielleicht meinte der Junge 10 Tape-Outs für die ganze Winter-Produktepalette (Remember the "record number of tape outs" im Conference Call?), aber nicht pro Chip.

Richthofen
2002-08-12, 18:25:13
ok hab mich kacke ausgedrückt.

Der genaue Wortlaut im Thread war so:

"
An intresting tidbit:

According to my source, Nvidia already had 10 (!) silicons taped out, but they weren't final. The end of August marks the tape out of the final silicon.
"

Irgendwo war noch die Rede davon, das einige Fehler/Bugs auftraten und deshalb das Teil jedesmal zurück musste.

Finales Stadium für Ende August angepeilt.

ram
2002-08-12, 18:46:33
According to my source, Nvidia already had 10 (!) silicons taped out, but they weren't final.

Da steht 10 Chips, nicht 10 Tape-Outs :)

nggalai
2002-08-12, 21:42:35
Originally posted by ram


Da steht 10 Chips, nicht 10 Tape-Outs :) Genau. Ich bin immernoch erstaunt, wie manche Leute (nicht Du, Richthofen--eher Leute wie alexsok auf B3D) von sowas automatisch auf 10 Chip-Revisionen schliessen können und dann beleidigt sind, wenn man sie auf den spekulativen Inhalt ihrer Postings anspricht . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-13, 00:59:35
SAGT NIX GEGEN 3DFX - DIE WÄREN WOHL JETZ DIE MARKTFÜHRER - WENN NVIDIOT NICHT GEKOMMEN WÄRE...

2*RAMPAGE + 1*SAGE = SPECTRE 3000 = WÄRE GEIL GEWESEN...
:( :( :(

GREETZ
GRiNSER

www.voodooalert.de
voodoo lives forever...

Iceman346
2002-08-13, 01:37:36
Originally posted by Unregistered
SAGT NIX GEGEN 3DFX - DIE WÄREN WOHL JETZ DIE MARKTFÜHRER - WENN NVIDIOT NICHT GEKOMMEN WÄRE...

2*RAMPAGE + 1*SAGE = SPECTRE 3000 = WÄRE GEIL GEWESEN...
:( :( :(

GREETZ
GRiNSER

www.voodooalert.de
voodoo lives forever...

3Dfx hat sich selber kaputtgewirtschaftet, sie haben ihr eigenes Grab geschaufelt und darum lohnt es sich nicht ihnen eine Träne nachzuweinen.

Und ob sie Marktführer gewesen wären ist völlig unmöglich einzuschätzen.

Unregistered
2002-08-13, 12:33:27
Originally posted by nggalai
Genau. Ich bin immernoch erstaunt, wie manche Leute (nicht Du, Richthofen--eher Leute wie alexsok auf B3D) von sowas automatisch auf 10 Chip-Revisionen schliessen können und dann beleidigt sind, wenn man sie auf den spekulativen Inhalt ihrer Postings anspricht . . .

ta,
-Sascha.rb


grins :D :D

Da habt ihr wohl was durcheinander gebracht.

Alexsok hat das selbst gepostet. Er hat also nichts durcheinander gebracht, sondern nur etwas "fuzzy" formuliert. Deshalb wird das ganze aber auch nicht richtiger. 10Tape-outs im herkömmlichen sinne würden mindestens 40Wochen brauchen.

Da ist es doch eher wahrscheinlich, das mit "Tape-out" beim NV30 die einzelnen Baugruppen gemeint sind ( Speicheranbindung, Pixelshader, Vertex-Shader, Accuview oder entsprechendes, 2D etc... ). Da kommen dann schon 10 Tape-outs zusammen, wenn man einige Einheiten 2-3mal ändern muss. Der finale Tape-out wäre dann der erste Tape-out des richtigen, kompletten Chips (und da ist anscheinend das erste Tape-out im Juni in die Hose gegangen ) das dann nach letzten Meldungen Ende August erfolgen soll.

Meiner Meinung nach würde dieses Szenarion auf jeden Fall die verschiedenen Meldungen gut unter einen Hut bringen und es würde IMHO auch Sinn machen, da der NV30 ja 120Mio Trans. hat.


Schaun wir mal...

Pussycat
2002-08-13, 16:42:03
Ack, klingt gut. Registriere dich, du bist eine der wenigen Unregs die nicht 'nvidia rule' / '3dfx rulez' (s. 3 posts umhoch) / 'ati rulez' schreien.

Du machts mir die ganze Vorurteile kaputt :)

Unregistered
2002-08-14, 01:02:14
Originally posted by Iceman346


3Dfx hat sich selber kaputtgewirtschaftet, sie haben ihr eigenes Grab geschaufelt und darum lohnt es sich nicht ihnen eine Träne nachzuweinen.

Und ob sie Marktführer gewesen wären ist völlig unmöglich einzuschätzen.

da hast du schon recht - aber es war nicht alleine 3dfx' schuld...

ich hoffe nur, dass sich der nv30 verspätet :D - dann gehts mal nvidiot so wies 3dfx gegangen is...

ich weiß was das für ein scheiss mit den wafern is - ich hab mal als praktikant in so ner firma gearbeitet - die hatten auch ihre probleme damit bis alles gefunzt hat - die haben aber nur (leucht-) dioden hergestellt...

Simon Moon
2002-08-14, 11:41:43
Originally posted by Unregistered
SAGT NIX GEGEN 3DFX - DIE WÄREN WOHL JETZ DIE MARKTFÜHRER - WENN NVIDIOT NICHT GEKOMMEN WÄRE...

2*RAMPAGE + 1*SAGE = SPECTRE 3000 = WÄRE GEIL GEWESEN...
:( :( :(

GREETZ
GRiNSER

www.voodooalert.de
voodoo lives forever...

Genaugenommen wär Trident ja Marktführer, wär da die böse böse Konkurenz nicht :D

Simon Moon
2002-08-14, 11:48:37
Originally posted by Unregistered


da hast du schon recht - aber es war nicht alleine 3dfx' schuld...

ich hoffe nur, dass sich der nv30 verspätet :D - dann gehts mal nvidiot so wies 3dfx gegangen is...


Och gott. Da gesundet die Konkurenz langsam und wir habens schön spannend zwischen ATi & Nvidia und du willst, das einer schon wieder ausscheidet :( Könnt ja gleich sagen, das euch die Rage Pros lieber waren. Nene, zuerst sollte mal ein 3. Konkurent mit einsteigen und dann lässt sich darüber reden obs nun so schade wäre wenn <Hersteller X> ausfällt. Vorher will ich, das ATi ihre R9700 wegen NV's druck an mich verscherbelt :D Naja ok, Kompromiss: Wenn ich die R9700 günstig gekauft habe, dürft ihr über <Hersteller X> soviel flamen bis er pleite geht :D

Radeonator
2002-08-16, 04:03:38
3dfx ist kapott gegangen, weil sie nach der Voodoo2 nur noch Notlösungen Produziert haben und imo dachten sich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruhen zu können.Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte:Nvidia hat einige Eisen im Feuer und die GF4 ist auch noch aktuell genug. um Weinachten unter einigen Bäumen zu liegen, genau wie der nForce, bei manchen ne GF3 oder sogar GF2, dann wieder TnT2/GF2MX im OEM Geschenk usw. ;)

p.s.:Ich hoffe immer noch auf nen "Schuss" aus der Trident...ähm...dritten Reihe ;)