PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherupgrade bei HP Notebook


The Cabal
2006-04-08, 20:16:55
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach langer qualvoller Suche endlich einen Lappi geleistet. Bei folgendem Gerät habe ich zugeschlagen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/nx8200_serie/hp_nx8220_py544et

Nun möchte ich ein Speicherupgrade durchführen. Es ist bereits ein 512MB DDR2 400 CL3 Riegel verbaut. Der Prozessor läuft mit einem FSB von 533. 1024MB möchte ich mindestens haben, 2048 würde ich nicht ausreizen und wäre mir zu teuer. 1536MB finde ich im von der Menge her optimal, nur habe ich Bedenken, damit die optimal Performance zu erreichen.

Meine Überlegung ist:
Ich lege mir einen 1024 533CL4 Baustein zu. Diesen lasse ich auf 400CL3 mit dem anderen Baustein laufen. Dann habe ich Dualchannelbetrieb bis 1024MB und danach die restlichen 512MB im Singelchannel.

Meine Fragen an Euch:
Kann ich einen 533CL4 (z.B. MDT DDR2 1024 533CL4: http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=21601 ) problemlos auf 400CL3 betreiben? Funktioniert der Dualchannelbetrieb so, wie in meiner Überlegung beschrieben?

:) Grüße
The Cabal

Supa
2006-04-08, 20:52:46
dualchannel geht nur mit gelich großen ramriegeln und einer geraden anzahl. dh du müßtst entweder auf 1024 oder auf 2048 aufrüsten, aber ich denke das 1,5gb im single mehr bringen als 1024 um dual... denn wenn ausgelagert wird, bringt dir der schnellste speicher nichts. und verschiedene geschwindigkeiten kannst du kombinieren. mußt dann den speicher auf das tempo des langsammsten einstellen.

Haarmann
2006-04-08, 20:58:32
The Cabal

Versuchs gar nicht erst...
Der Versuch bei DDR2 in nem NB mit Centrino 2 verschiedene Module zu betreiben scheiterte kläglich bei mir ... Beide wechseln oder keines ist die Devise.

The Cabal
2006-04-10, 15:03:23
Da werd ich mir einen zusätzlichen 1024-Riegel leisten. Im Moment wird z.B. bei einem Film ziemlich auf die Festplatte ausgelagert, so dass es ab und zu sogar leicht ruckelt. 512MB sind heute einfach schon zu wenig.

@Haarmann: Bei meinem HP-Notebook scheint es laut Erfahrungsberichten da keine Probleme zu geben.

Danke!

:) Grüße
The Cabal

Haarmann
2006-04-10, 15:39:37
The Cabal

Murphys Law zufolge wirste bald in einem HW Hilfe Forum nen Thread eröffnen ;).

The Cabal
2006-05-18, 16:23:57
Haarmann[/POST]']
Murphys Law zufolge wirste bald in einem HW Hilfe Forum nen Thread eröffnen ;).
Hat alles bestens geklappt. Hab jetzt 1,5 Gigs drin und ein bißchen weniger Ladezeiten. Also kein eklatanter Performance-Schub - wäre schön gewesen, hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Das Stocken in Filmen war auf den Indexierungsvorgang einer Desktopsuchmaschine (Copernic) zurückzuführen.

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2006-05-19, 15:37:39
Die Combi läuft sogar im Dual-Channel-Modus. Kann ich mit CPU-Z nachprüfen. Dabei handelt es sich um einen 512MB Infineon und einen 1024 MDT. Ich denke, ich hab jetzt bis 1024MB Dual-Channel und dann gehts single weiter.

Chipsatz ist bei meinem Lappi der i915PM/GM - der scheint das doch drauf zu haben.

:) Grüße
The Cabal