PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler (Schatten usw.) EAX1900 XTX


VoodooDE
2006-04-08, 20:35:51
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafik.
Erstmal mein System:
AMD Opteron 148 @ 2,8 GHz
ASUS A8N32-SLI Deluxe
ASUS Radeon EAX1900XTX
2x 512 MB Corsair DDR400 Dual Channel
Catalyst 6.3 (mit Hotfix für Oblivion)

Mir ist nun aufgefallen, dass in sämtlichen 3D-Spielen die Schatten völlig verpixelt und hässlich aussehen. Sowohl die Körperschatten (also z.b. wenn der Kopf eines Charakters einen Schatten auf seine Brust wirft) als auch die Landschaftsschatten (also z.b. der Schatten von Grashälmen oder Bäumen).
Ich vermute, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt, im Catalyst Treiber oder sogar in BIOS. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab mir die Karte für 650€ gekauft, da kann ich wohl erwarten, dass da alles korrekt funktioniert und auch top aussieht.
Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?
Ich habe auch zwei Bilder mit Fraps aus dem Spiel Tomb Raider Legend aufgenommen, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, wie schlecht das aussieht.
1.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/trl.bmp
2.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/tr2.bmp


Gruß
VoodooDE

VoodooDE
2006-04-08, 22:32:12
Ich habe nun mal weitergespielt und auf einmal kamen lauter weiße Texturfehler, das hat garnicht mehr aufgehört. Hier mal ein Bild davon:

http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/tr3.jpg


Ist meine Grafikkarte defekt?

Mr. Lolman
2006-04-08, 23:16:18
Die ersten 2 Fehler sehen aus als wären sie von den Spieleentwicklern verursacht bzw. das Ergebnis von zu geringer Farbtiefe. Im Zweifelsfall müsste man auf ner Nv GraKa testen, obs da anders aussieht.

bezügl. Texturfehler: Wird vll. deine GraKa zu warm? Irgendwas übertaktet?

Gast
2006-04-08, 23:22:58
mit CCC oder ATT oder AT oder beides oder alle drei?

MegaManX4
2006-04-08, 23:29:45
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafik.
Erstmal mein System:
AMD Opteron 148 @ 2,8 GHz
ASUS A8N32-SLI Deluxe
ASUS Radeon EAX1900XTX
2x 512 MB Corsair DDR400 Dual Channel
Catalyst 6.3 (mit Hotfix für Oblivion)

Mir ist nun aufgefallen, dass in sämtlichen 3D-Spielen die Schatten völlig verpixelt und hässlich aussehen. Sowohl die Körperschatten (also z.b. wenn der Kopf eines Charakters einen Schatten auf seine Brust wirft) als auch die Landschaftsschatten (also z.b. der Schatten von Grashälmen oder Bäumen).
Ich vermute, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt, im Catalyst Treiber oder sogar in BIOS. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab mir die Karte für 650€ gekauft, da kann ich wohl erwarten, dass da alles korrekt funktioniert und auch top aussieht.
Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?
Ich habe auch zwei Bilder mit Fraps aus dem Spiel Tomb Raider Legend aufgenommen, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, wie schlecht das aussieht.
1.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/trl.bmp
2.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/tr2.bmp


Gruß
VoodooDE


Zuerst einmal: deine Graka ist nicht defekt.

Zweitens: Bitte das nächste mal Jpegs verwenden.

Die Schatten sehen mit meiner Karte bei TRL ähnlich aus, auch das Bildteile verschwinden scheint bei dem Spiel "normal" zu sein wenn der Next Gen Inhalt aktiviert wird. Hat scheinbar nicht jeder, aber wir haben das Problem.

Die Schatten sehen in den meisten Spielen wirklich nicht toll aus. Liegt daran das die Schatten mit NVIDIA Karten über irgendeine spezielle Funktion gefiltert werden (keine Ahnung wie die jetzt heißt, PFC glaub ich), bei ATI Karten aber nicht. Deine Karte unterstützt aber sogenanntes "Fetch4", ein Feature das dazu benutzt werden kann ohne große Leistungsverluste solche Schatten zu filtern. Muss aber vom Entwickler unterstützt werden. Bis jetzt ist mir auch noch kein Spiel bekannt das dies nutzt.

Defekte in der Graka sehen anders aus, wenn der Bildschirm irgendwann bei 3DMark06 voller weißer Punkte ist, kannst du dich nochmal melden ;).

.edit:\ Noch etwas. Installier mal den "Oblivion Hotfix Treiber"

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960

Der hat bei mir dafür gesorgt das bei TRL nicht mehr die Hälfte vom Bild verschwindet.

VoodooDE
2006-04-08, 23:51:14
Also, als diese Texturfehler aufgetreten sind, hatte ich NextGen nicht aktiviert....
Aber als ich es deaktiviert habe, sahen die Schatten normal aus (trotzdem nicht gerade schick diese schwarzen Umrisse).
Die NextGen Schatten würden aber sicher normalerweise besser aussehen, als die "non-NextGen"-Schatten... bei mir halt nicht...
Ich weiß einfach nicht, woran das liegt.
Die können doch nicht einfach die ATI-User vernachlässigen...
Wie arm ist DAS denn?
Naja, Spiel steht jetzt in eBay...


Achso und übertaktet habe ich die Karte nie und ich habe es auch nicht vor...
Das einzige, was ich mal getestet habe, ist diese Overdrive Funktion im Catalyst, dadurch verliert man ja die Garantie nicht.
Aber sobald ich da auch nur ein bischen was höher stelle, kackt die Karte sofort ab. Die PEG-Link Funktion hab ich im BIOS auch ausgestellt, daran kann es nicht liegen.
Es kann aber auch nichts mit meiner CPU zu tun haben, oder?
Die habe ich von 2,2 auf 2,8 Ghz übertaktet (Operton 148).


Und den Hotfix für Oblivion hab ich wieder deinstalliert, da war das nämlich auch so mit den Fehlern...

Gast
2006-04-09, 02:48:46
Die schatten erinnern mich an schatten aus bf2! Vielleicht sind das einfach diese neuen schatten?

Hab die selbe graka und keinerlei probs bei oblivion!

Super-S
2006-04-09, 04:15:13
:) Warten wir den nächsten Cat ab, oder glaubt ihr ein neuer Treiber bringt keine Verbesserungen ? :cool:

PingpiN
2006-04-09, 12:31:16
. Liegt daran das die Schatten mit NVIDIA Karten über irgendeine spezielle Funktion gefiltert werden (keine Ahnung wie die jetzt heißt, PFC glaub ich), bei ATI Karten aber nicht.

.

Die spezielle funktion bei Nivida heisst auch fetch 4 ;) .Shattenprobleme müsstest du mit eineer X1900 eigentlich nicht haben eher mit einer X1800 die kann nämlich nicht fetch 4.

Tobias123
2006-04-11, 23:04:38
...meint ihr zufällig das hier? TomsHardware-Vergleichsbilder (http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/image.html?oblivion-geforce-vs-radeon-1big.jpg)

d2kx
2006-04-11, 23:09:38
Solche Streifen hatten einige wenige Bären bei mir. Interessant. Aber nicht so deutlich, viel harmloser.

Morgen kommt der v6.4.

VoodooDE
2006-05-20, 16:33:04
Ich werd hier echt noch wahnsinnig...
Was ist das nur für ein Scheiss mit den Schattendarstellungen?
Jetzt habe ich gerade Heroes of Might & Magic 5 gezockt und da sahen die Schatten auf einmal normal aus.
Als ich dann in den zweiten Level kam, sah es schon wieder so scheisse aus wie in TR: Legends oder Spellforce 2.

Woran kann das denn liegen?

Guck euch das bitte mal an:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/heroes5.jpg

Achtet vor allem auf den Schatten vom Reiter und von den Bäumen.
Ich bin echt ratlos und auch ASUS und ATI können mir nicht weiterhelfen.

erwingage
2006-05-20, 16:49:23
habe auch in bf2 solche pixelligen schatten :mad:
http://img78.imageshack.us/img78/5129/bf23rm.jpg (http://imageshack.us)

VoodooDE
2006-05-20, 16:53:08
Jupp, genau DAS!
Weiss keiner, was man das machen kann?
Für ne 600€ Graka verlange ich ne bessere Qualität...

erwingage
2006-05-20, 16:54:17
ich warte auf den neuen treiber 6.5 :wink:

Mike1
2006-05-20, 16:58:51
was erwartet ihr euch??
wenn die hersteller in ne schattenauflösung unter 200x200px nehmen kann die graka noch so teuer sein

Dirty-Sánchez
2006-05-20, 17:01:27
Bei mir sehen die Schatten bei Tomb Raider Legend genau so aus, hoffe das lässt sich noch Treiberseitig beheben.

MfG Braincore

VoodooDE
2006-05-21, 10:20:10
Ich befürchte, das wird nicht gehen.
Der neuste Catalyst 6.5 beta bringt auch keine Besserung :(

Ri*g*g*er
2006-05-21, 10:27:54
Hi all,

das liegt nicht an der Grafikkarte oder an den Treibern sondern an den Herstellern der Spiele.

Die haben eine "alte" Technik zur Darstellung der Schatten verwendet um es für alle Grafikkartengenerationen möglich zu machen.

Somit kann man fast schon sagen die Leute mit der ollen,alten Hardware sind schuld das wir mit neuer HW uns so etwas angucken müssen.

Kleinster gemeinsamer Nenner nennt man sowas auch.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2006-05-21, 12:20:32
PingpiN[/POST]']Die spezielle funktion bei Nivida heisst auch fetch 4 ;) .Shattenprobleme müsstest du mit eineer X1900 eigentlich nicht haben eher mit einer X1800 die kann nämlich nicht fetch 4.
Beides falsch. Fetch4 ist lediglich eine Funktion zum Samplen der Schattentextur. Nvidia hat ein anderes Verfahren, welches direkt in der TMU filtert (PCF). Die Schatten sehen auf X1800 und X1900 gleich aus - die X1900 kann nur viermal so schnell samplen.

solange der Spieleentwickler keine Anweisung gibt, die Samples im Shader auch zu filtern, werden die Schatten immer so aussehen - bis entweder Ati auch PCF-fähige TMUs einbaut oder die Schatten anders berechnet werden.

Q

Gast
2006-05-21, 12:21:55
VoodooDE[/POST]']Jupp, genau DAS!
Weiss keiner, was man das machen kann?
Für ne 600€ Graka verlange ich ne bessere Qualität...
Solange der Spieleentwickler da nichts patcht, wird es so bleiben. Ati könnte da zwar im Treiber was hacken, aber ich glaube nicht, dass das gemacht werden wird. Aufwand, Kompatibilität und Performance wären die Probleme, die man sich ins Haus holt.

Q

Gast
2006-05-21, 12:23:50
Ri*g*g*er[/POST]']Hi all,

das liegt nicht an der Grafikkarte oder an den Treibern sondern an den Herstellern der Spiele.

Die haben eine "alte" Technik zur Darstellung der Schatten verwendet um es für alle Grafikkartengenerationen möglich zu machen.

Somit kann man fast schon sagen die Leute mit der ollen,alten Hardware sind schuld das wir mit neuer HW uns so etwas angucken müssen.

Kleinster gemeinsamer Nenner nennt man sowas auch.

Mfg
Ri*g*g*er
"Alt"? Hm, einerseits richtig, dass selbst eine uralte GF3 das besser kann. Andererseits kann's so schlecht ja nicht sein, wenn auch Ati das in zukünftige Chips einbaut.

Q

aufklärer
2006-05-22, 12:53:55
wie gesagt da könnt ihr noch Jahre warten, das Schattenprob ist schon seit Beginn von BF2 vorhanden, und das ist ja jetzt schon fast nen Jahr her. Wir ihr seht hat es bis jetzt ATI nicht fixen können oder kann es nicht fixen, Stichwort-> PCF

ShadowXX
2006-05-22, 12:58:41
aufklärer[/POST]']wie gesagt da könnt ihr noch Jahre warten, das Schattenprob ist schon seit Beginn von BF2 vorhanden, und das ist ja jetzt schon fast nen Jahr her. Wir ihr seht hat es bis jetzt ATI nicht fixen können oder kann es nicht fixen, Stichwort-> PCF
ATI kann das von seiner Seite aus nicht fixen. Das müssten die Devs machen.

ATI hat etwas in die r58X-Chips eingebaut, was man ähnlich wie das PCF bei nV benutzen könnte (AFAIR Fetch4 oder so ähnlich)...aber das müssen die Devs benutzen.

Das Problem dabei ist wohl weniger das es kompliziert reinzuproggen ist, als mehr das es nur auf X1900xt(x)-Karten funktioniert. Und da ist der "Markt" einfach zu klein um den Aufwand zu rechtfertigen.

Gast
2006-05-22, 13:05:06
ShadowXX[/POST]']ATI hat etwas in die r58X-Chips eingebaut, was man ähnlich wie das PCF bei nV benutzen könnte (AFAIR Fetch4 oder so ähnlich)...aber das müssen die Devs benutzen.

Fetch4 können auch X1600 und X1300-Karten, eigentlich kann es nur der R520 nicht.

Fetch4 ist nicht dasselbe, wie PCF bei Nvidia. Fetch4 macht das, was man aktuell bei den Ati-Karten sieht - nur eben schneller.
Schattensamples verrechnen kann man damit nicht, dass muss weiterhin der Pixelshader machen (und dazu muss der Dev es einbauen) oder Ati bietet irgendwann PCF-fähige TMUs an.


Q

ShadowXX
2006-05-22, 13:30:47
Gast[/POST]']Fetch4 können auch X1600 und X1300-Karten, eigentlich kann es nur der R520 nicht.

Fetch4 ist nicht dasselbe, wie PCF bei Nvidia. Fetch4 macht das, was man aktuell bei den Ati-Karten sieht - nur eben schneller.
Schattensamples verrechnen kann man damit nicht, dass muss weiterhin der Pixelshader machen (und dazu muss der Dev es einbauen) oder Ati bietet irgendwann PCF-fähige TMUs an.


Q
Bei X1300 und X1600 war ich mir nicht sicher....aber mal andersherum: Bist du dir bei der X1300 wirklich sicher? X1600 hatte ich selber noch im Hinterkopf, aber X1300?

Man kann (und die von ATI haben dazu sogar Codesamples gebracht, und ja man braucht den PS noch zusätzlich) mit Fetch4 durchaus den "PCF-Effekt" realisieren. Es ist nicht so einfach wie bei nV, aber möglich. Ich hatte AFAIK auch nirgend geschrieben, das Fetch4 und PCF ein und das selbe sind.
Man könnte mit Fetch4 dafür allerdings auch noch ein paar andere Dinge realisieren.

Nichtsdestotrotz, ist Fetch4 natürlich nur eine Notlösung, die sich wohl mehr oder weniger durch einen Zufall (AFAIK basiert Fetch4 auf etwas völlig anderem, bei dem man dann hinterher gesehen hat, das durch minimale Disignänderung dieses auch für was anderes benutzt werden kann....meiner persönlichen Meinung nach, ist 3Dc ähnlich "geboren" worden) herauskristalisiert hat.

Natürlich kann man per Fetch4 auch einfach nur das, was jetzt schon gemacht wird beschleunigen...das ist klar.

Aber ATI muss (und hat sich hoffentlich) sowieso auf den Hosenboden gesetzt, was Ihre TMUs, ROPs & Co angeht, da dort vieles noch auf Steinzeitniveu hängen geblieben ist....

Ich sags mal ganz ehrlich....noch eine "neue" Generation (=DX10* Chip) hätte ATI nicht mehr aus dem r300 quetschen können (man kann doch selbst beim r580 immer noch sehr stark den r300 erkennen).
Das war/ist wirklich ausquetschen eines Design bis zum letzten Schluss....



* Hat man isch eigentlcih inzwischen auf einen endgültigen Namen geeinigt? DX10, D3D10, WGF2 oder doch einfach nur "Walter".

Coda
2006-05-22, 13:43:58
PingpiN[/POST]']Die spezielle funktion bei Nivida heisst auch fetch 4 ;)
Nö. Das gibts bei nVIDIA nicht. NVIDIA kann wie schon gesagt Percentage Closer Filtering (PCF).

ShadowXX[/POST]']Man kann (und die von ATI haben dazu sogar Codesamples gebracht, und ja man braucht den PS noch zusätzlich) mit Fetch4 durchaus den "PCF-Effekt" realisieren.
Das kann man auch ohne.

Gast
2006-05-22, 13:45:01
ShadowXX[/POST]']Bei X1300 und X1600 war ich mir nicht sicher....aber mal andersherum: Bist du dir bei der X1300 wirklich sicher? X1600 hatte ich selber noch im Hinterkopf, aber X1300?
Steht zumindest in ATis PDFs zum Thema so drin.

ShadowXX[/POST]']Man kann (und die von ATI haben dazu sogar Codesamples gebracht, und ja man braucht den PS noch zusätzlich) mit Fetch4 durchaus den "PCF-Effekt" realisieren. Es ist nicht so einfach wie bei nV, aber möglich. Ich hatte AFAIK auch nirgend geschrieben, das Fetch4 und PCF ein und das selbe sind.
Man könnte mit Fetch4 dafür allerdings auch noch ein paar andere Dinge realisieren.
Wenn du so willst, kann man das ganze auch per Shader und normaler machen, weder Fetch4 noch PCF sind dafür nötig.
Da PCF aber nicht nur das samplen von vier Texturpunkten (Fetch4) sondern auch das Filtern (Percentage Closer Filtering) derselben ermöglicht, finde ich eben, dass Fetch4 damit kaum zu vergleichen ist. Man hat quasi das erste Drittel der Operation beschleunigt - aber eben nur das: Beschleunigt, nicht ermöglicht oder sonstwas. :)


Q

Coda
2006-05-22, 13:46:45
Am besten wäre eh ein rotiertes Muster abhängig von vPos und da hilft weder der HW-PCF-Filter von nVIDIA noch Fetch 4.

ShadowXX
2006-05-22, 13:50:55
Gast[/POST]']Steht zumindest in ATis PDFs zum Thema so drin.


Wenn du so willst, kann man das ganze auch per Shader und normaler machen, weder Fetch4 noch PCF sind dafür nötig.
Da PCF aber nicht nur das samplen von vier Texturpunkten (Fetch4) sondern auch das Filtern (Percentage Closer Filtering) derselben ermöglicht, finde ich eben, dass Fetch4 damit kaum zu vergleichen ist. Man hat quasi das erste Drittel der Operation beschleunigt - aber eben nur das: Beschleunigt, nicht ermöglicht oder sonstwas. :)
Q
Gut Beschleunigen trifft es natürlich wesentlich besser.......ich bin kein Mann der absolut übergenauen Formulierungen, ist ein Problem bei mir, mit dem ich schon öfters angeckt bin.

Wir meinte aber das gleiche, da mir durchaus bewusst war, das Fetch4 nicht Filtern kann.

Gast
2006-05-22, 14:05:04
ShadowXX[/POST]']Wir meinte aber das gleiche, da mir durchaus bewusst war, das Fetch4 nicht Filtern kann.
Bei dir hab ich mir das schon gedacht, aber einige Mitleser werden da sicherlich nicht so genau informiert sein. :-)


Q

Gast
2006-05-22, 23:41:16
VoodooDE[/POST]']Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafik.
Erstmal mein System:
AMD Opteron 148 @ 2,8 GHz
ASUS A8N32-SLI Deluxe
ASUS Radeon EAX1900XTX
2x 512 MB Corsair DDR400 Dual Channel
Catalyst 6.3 (mit Hotfix für Oblivion)

Mir ist nun aufgefallen, dass in sämtlichen 3D-Spielen die Schatten völlig verpixelt und hässlich aussehen. Sowohl die Körperschatten (also z.b. wenn der Kopf eines Charakters einen Schatten auf seine Brust wirft) als auch die Landschaftsschatten (also z.b. der Schatten von Grashälmen oder Bäumen).
Ich vermute, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt, im Catalyst Treiber oder sogar in BIOS. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab mir die Karte für 650€ gekauft, da kann ich wohl erwarten, dass da alles korrekt funktioniert und auch top aussieht.
Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?
Ich habe auch zwei Bilder mit Fraps aus dem Spiel Tomb Raider Legend aufgenommen, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, wie schlecht das aussieht.
1.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/trl.bmp
2.Bild:
http://www.mynetcologne.de/~nc-poerscth2/tr2.bmp


Gruß
VoodooDE

Wenn man schon legends als vergleich nimmt macht man schon einen großen fehler. Das spiel hat super viele clipping fehler und stellen wo die schatten nur so flimmern und der schatten allgemein sieht sehr billig aus an bestimmten stellen.
Das spiel ist einfach eine schrott konsolen umsetzung.

Wenn du bei jedem spiel schattenfehler hast, dann ist dies nicht normal. Aber das mit den ausgefranzten schatten kommt schon sehr oft als "feature" in einigen games vor, wie z.B. spellforce2, oblivion usw.!

Angeblich soll es so noch realistischer aussehen...

Teste einfach in vernünpftigen benchmarks ob du dort auch irgendwelche gravierenden schattenfehler oder grafikfehler siehst.

Gast
2006-05-23, 09:49:44
wie gesagt das Schattenprob in Bf2 war auch schon mit der 9800pro und der x800xl bei mir, also zieht wohl das ARgument mit diesenFetch4 nicht