Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-E Deluxe - Gelaber beim Booten aber kein Sound in Windows/Linux
tackleberry
2006-04-08, 22:12:01
Hallo,
Vorgeschichte: Ich habe eine TV-Karte eingebaut. Nach zwei unfreiwilligen Neustarts im Windows, erzählte mir das BIOS was von Übertaktungsfehler und stellte sich automatisch auf 10x100mhz. Bei jedem weiteren PC anschalten kam ich nur bis zum BIOS. Als ich wiedermal was im BIOS umstellen wollte, freezte der PC und dann ging nicht mehr viel.
PC an. Lüfter, Graka, Festplatte etc. liefen aber es kam kein Bild. Der Monitor war im StandBy.
Heute habe ich mal anderen Ram eingebaut und irgendwie schien das BIOS mal endlich richtig zu reseten. Der PC lief wieder. Also wieder die alten Einstellungen vorgenommen und ins Windows. Die TV-Karte lies sich nun auch problemlos installieren.
Mein Problem: Ich habe keinen Sound in Windows und Linux
Wobei ich bisher nur eine ältere Knoppix CD ausprobiert habe. Beim Windows haltet es sich um Windows XP Pro.
Treiber neuinstalliert habe ich bereits. Das witzige ist, das mir der Post Reporter beim Booten toll über die Anlage erzählt, dass das System gerade bootet etc. Aber sobald ich im Betriebsystem bin, kommt kein Mucks aus den Boxen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
tackleberry
2006-04-09, 13:48:16
Habe gerade mal ein Mikro angeschlossen. Der Sound-Eingang funktionert. Konnte mir die Datei gerade auf dem PDA anhören. :/
Micha80
2006-04-09, 15:09:53
Das Board hat fünf klinken Buchsen. Schau noch mal nach ob die richtigen angschlossen sind.
Der Post Reporter nutzt den Boardeigenen Lautsprecher. Den Post reporter kannst du auch im BIOS abschalten.
tackleberry
2006-04-09, 15:13:54
Das Board hat fünf klinken Buchsen. Schau noch mal nach ob die richtigen angschlossen sind.
Der Post Reporter nutzt den Boardeigenen Lautsprecher. Den Post reporter kannst du auch im BIOS abschalten.
Klar steck das Ding in den richtigen Buchsen. Und wenn der Post Reporter aus den Boxen meiner Anlage dröhnt, wird er wohl kaum über einen internen Lautsprecher ausgegeben. :D
patrese993
2006-04-09, 16:51:41
hmm, komische Sache.... schon mal den Lautsprecher-Assistenten im nVMixer versucht? Der könnte evtl auch weiterhelfen...
Auch mal im Bios nachschauen, ob der onboard sound nicht versehentlich deaktiviert ist.
tackleberry
2006-04-10, 23:11:11
hmm, komische Sache.... schon mal den Lautsprecher-Assistenten im nVMixer versucht? Der könnte evtl auch weiterhelfen...
Auch mal im Bios nachschauen, ob der onboard sound nicht versehentlich deaktiviert ist.
Hab's bereits ak- und deaktiviert. Hat nicht geholfen. Habe im Netz schon von mehreren Leuten gelesen, die genau dasselbe Problem haben. Aber niemals eine Lösung... :/
haifisch1896
2006-04-10, 23:56:08
Das witzige ist, das mir der Post Reporter beim Booten toll über die Anlage erzählt, dass das System gerade bootet etc.
OT:
Sachen gibt's........
haifisch1896
2006-04-11, 18:30:01
Ich habe aber übrigens fast dasselbe Problem mit meinem K7NF2-RAID.
Egal, was ich einstellte, nichts ging mehr soundmäßig.
Also Soundblaster rein und nun geht´s wieder. Wo das Problem liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
tackleberry
2006-04-14, 15:11:50
Super, die Soundblaster ist zur Zeit nicht auffindbar und eigentlich viel ich auch weiter auf OnBoard setzen...
haifisch1896
2006-04-16, 10:10:37
Hatte ich eigentlich auch vor, ging nur leider nicht mehr anders.
Kannst Dir ja auch für wenig Geld eine neue kaufen. Wenn man keine gehobenen Ansprüche stellt, tun es die billigen 5.1-Karten genauso gut.
Ich hab auf meinem Board einen C-Media-Chip und auf der Karte, die ich gestern geholt habe, auch.
Von der Qualität ist da kein Unterschied zu bemerken. Zumindest für mich.
tackleberry
2006-05-01, 00:43:34
So,
habe jetzt mal meine tollen neuen Sennheiser MX 500 angeschlossen und siehe da, wenn alles voll aufgedreht ist kommt ein verdammt leiser Ton raus. Natürlich umgeben von jeder Menge rauschen. Bei Knoppix ist ist es einen Tick lauter als bei Windows XP.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich es beheben könnte? Danke euch! :)
kann ich nicht beamtworten hab onboard sounk gehabt bin aber dann auf ne x-fi umgestiegen
wenn du oc machst dann schau mal dass du allet zurückdrehst und schau dir mal die spannungen an ob da alles stimmt
sieht so aus als würde die soundkarte nicht genügend saft bekommen
tackleberry
2006-05-01, 13:33:58
Das Ding lief OCed über ein Jahr ohne Probleme, hab's aber mal runtergetaktet. Das 480W Tagan dürfte aber nicht zu schwach sein...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.