PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miete: Wie viele Zimmer, wie viele Quadratmeter?


Kinehs
2006-04-09, 00:37:15
Hallo zusammen!

Google spuckt leider wenig aus, da mir das Fachjargon bzw. irgendein Fachwort fehlt.

Ich suche eine Übersicht, wie sich die Quadratmeter einer Wohnung errechnen (Balkon zählt ja auch aber nur nach Schlüssel) und wie sich die Zimmerzahl errechnet (z.B. 2,5 Zimmer).

Danke!

Alexander
2006-04-09, 12:11:18
Wenn ich mich recht entsinne wird der Balkon mit 50% berücksichtigt. Bereiche die weniger als 1 Meter hoch sind gar nicht. Bis 1,5 meter zu 50%. Bei Dachschrägen wird oft vom Vermieter beschissen.

Eine Mietkürzung kannst du anteilig selbst durchführen, wenn die Wohnung um 10% kleiner ist als angegeben. Wie man bei kleineren "Messfehlern" vorgehen muss, weiss ich nicht mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kinehs
2006-04-09, 13:19:06
Danke und wie wird die Zimmeranzahl bestimmt?

jxt666
2006-04-11, 10:44:46
Na alle Zimmer ohne Küche und Bad oder Abstellraum bzw. Flure die nicht "bewohnbar" sind wie Eingangsbereiche/Foyers oder eben normale Verbindungsflure der Räume.