PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DFI NF4 Board?


yardi
2006-04-09, 01:25:40
Hi!!!

Da mein Asus A8N32 SLI Deluxe nur ca. 290Mhz HTT schafft und ich meinen Opteron 146 der 3100Mhz packt nicht ausreizen kann, suche ich nach einer Alternative.

Da es ja immer heisst das die DFI Boards einen HTT von über 300Mhz fast schon garantieren habe ich mich auch gleich dort umgeschaut. Bin mir aber noch nicht sicher welches Modell ich denn nehmen soll.

Momentan habe ich noch eine 7900GTX verbaut, in ein-zwei Monaten sollen es aber evtl. 2 werden. Da die 7900GTX einen Zwei-Slotlüfter hat kommt da ja eigentlich fast nur ein SLI-DR Expert in Frage, sehe ich das richtig?
Wäre irgendwie sowieso mein Favorit aber beim stöbern bin ich auf viele User gestossen die nicht ganz so zufrieden mit diesem Board waren. Viele behaupten das normale SLI-DR bzw. die Vorgängermodelle seien unproblematischer, ist das denn so?
Z.B. habe ich gelesen das das Expert Probleme mit UCCC Speicher haben soll was nicht so toll wäre da ich selbst 2x1024MB PC500 G-Skill Ram mit UCCC Chips drauf habe. Sind diese Probleme noch aktuell oder wurden sie gefixt?

Generell möchte ich halt ein Board das mit großer Sicherheit die 310Mhz HTT erreicht aber auch endlich mal eines das keine großen Probleme macht.
Da hatte ich bisher mit meinem K8N Neo2 und dem Asus A8N32 kein grosses Glück, beide haben mir so manchen Fluch wegen ihrer Problemchen abgerungen.
Welches Board von DFI ist in dieser Hinsicht zu empfehlen?

Bräuchte mal eure Erfahrungswerte!

Sicness
2006-04-09, 01:48:29
Ich hatte das SLI-D und habe nun das Expert. Mit dem Expert komme ich wesentlich besser zurecht, das SLI-D mochte mein damaliges RAM (Mushkin BH-5) garnicht.

Hier einige Infos zu den Boards:


Guys it seems some of you are a little confused by the various DFI motherboards and what they were designed to do. I will briefly try and explain here what Oskar has done so that you will all see not all boards are made to do the same things.

NF4, ultra D, SLI D. etc.

Boards tuned purely with TCCD, so much so the first sample boards had issues with Hynix and Micron not booting, they were slightly reworked but did remain TCCD monsters. If you want a good board to clock TCCX dimms this is the board to use.

NF4 eXpert

Market was moving away from TCCD, Oskar designs a board to run 2 gig kits well and 4 dimms at 1T, boards also clock 4 dimms 2t real well and are monsters with UTT, BH5 etc etc. if you like 3d benching then the eXpert will break your records.

RDX200

Same design as eXpert although ATI RD480 chipset. Board is also good with 4dimms 1T etc but is lacking bios support, this due to RD580 board development. If you are looking for reasonable Xfire then the RDX200 may suit you.

Venus

DFI decide to treat the overclockers to something a little special, High quality caps, reworked VRM's and reworked memory traces and drive give us the best of all worlds on the NF4, DDR600+ support with TCCD and 4dimm 1t capabilities. Price was high and all boards sold real fast, in all for me this was the best NF4 board ever made, Rgone from DFI believes this also.

CFX3200

Im guessing here as my board is still on its way to me. Built off the Venus platform with even further tweaks, DDR clock skew, LDT drive tweaks etc. Should be the finest 939 we have seen from Oskar, it brings together all he has learn't over the past 2 yrs into a final 939 board. It should be good with TCCD, BH5, Micron as well as 2gig and 4gig setups 1 and 2T.

Remember though the old NF4 was tuned for TCCD so you will not probably see higher clocks as the dimms will only go as fast as the dimms will go, the DFI boards have been maxing memory now for a long time...so remain level headed about what the board will do.


I hope this helps you all understand where DFI have been going over the past 2 yrs.

Angeblich scheint es mit den meisten BIOS Versionen Probleme mit dem SLI Betrieb auf dem Expert zu geben, gab jedenfalls einige Meldungen dazu auf dfi-street.com.

Abgesehen davon ... es gibt auch andere (OC-) Götter neben DFI ;)

Swp2000
2006-04-09, 12:24:28
Hi!!!

Da mein Asus A8N32 SLI Deluxe nur ca. 290Mhz HTT schafft und ich meinen Opteron 146 der 3100Mhz packt nicht ausreizen kann, suche ich nach einer Alternative.

Da es ja immer heisst das die DFI Boards einen HTT von über 300Mhz fast schon garantieren habe ich mich auch gleich dort umgeschaut. Bin mir aber noch nicht sicher welches Modell ich denn nehmen soll.

Momentan habe ich noch eine 7900GTX verbaut, in ein-zwei Monaten sollen es aber evtl. 2 werden. Da die 7900GTX einen Zwei-Slotlüfter hat kommt da ja eigentlich fast nur ein SLI-DR Expert in Frage, sehe ich das richtig?
Wäre irgendwie sowieso mein Favorit aber beim stöbern bin ich auf viele User gestossen die nicht ganz so zufrieden mit diesem Board waren. Viele behaupten das normale SLI-DR bzw. die Vorgängermodelle seien unproblematischer, ist das denn so?
Z.B. habe ich gelesen das das Expert Probleme mit UCCC Speicher haben soll was nicht so toll wäre da ich selbst 2x1024MB PC500 G-Skill Ram mit UCCC Chips drauf habe. Sind diese Probleme noch aktuell oder wurden sie gefixt?

Generell möchte ich halt ein Board das mit großer Sicherheit die 310Mhz HTT erreicht aber auch endlich mal eines das keine großen Probleme macht.
Da hatte ich bisher mit meinem K8N Neo2 und dem Asus A8N32 kein grosses Glück, beide haben mir so manchen Fluch wegen ihrer Problemchen abgerungen.
Welches Board von DFI ist in dieser Hinsicht zu empfehlen?

Bräuchte mal eure Erfahrungswerte!
Was genau waren den deine Probleme beim A8N32 wollte mir eventuell als nächstes diese Board holen?

MfG

yardi
2006-04-09, 13:33:03
Was genau waren den deine Probleme beim A8N32 wollte mir eventuell als nächstes diese Board holen?

MfG

Also zunächst halt mal das es absolut nicht auf die 300Mhz HTT kommen will, habe gerade 295Mhz erfolgreich getestet und sowas ärgert mich gewaltig. Am Ende hängts bei 299Mhz oder sowas, da könnte ich ausflippen.
Dann spinnt es total rum wenn man Bios Optionen zum OC ändert. Der PC bootet dann erst nach mehrmaligem Neustarten oder es kommt die Meldung das das OC fehlgeschlagen sei obwohl die selben Einstellungen vorher problemlos liefen.

Dann bekam ich irgendwann Bildfehler wenn ich den HTT erhöht habe, irgendeine Bios-Einstellung war dafür verantwortlich, welche weiss ich noch nicht genau.

Zu guter letzt hat das Board gewaltige Probleme mit dem ACPI-Modus, habe mir dadurch schon zwei Windows-Installationen zerschossen. Bekam ständig Bluescreens usw.

Mit dem Bios 1009 (ist etwas älter) läufts es zwar in Sachen OC etwas runder aber es gibt noch immer viele Sachen die mich stören.

Swp2000
2006-04-09, 13:39:30
Also zunächst halt mal das es absolut nicht auf die 300Mhz HTT kommen will, habe gerade 295Mhz erfolgreich getestet und sowas ärgert mich gewaltig. Am Ende hängts bei 299Mhz oder sowas, da könnte ich ausflippen.
Dann spinnt es total rum wenn man Bios Optionen zum OC ändert. Der PC bootet dann erst nach mehrmaligem Neustarten oder es kommt die Meldung das das OC fehlgeschlagen sei obwohl die selben Einstellungen vorher problemlos liefen.

Dann bekam ich irgendwann Bildfehler wenn ich den HTT erhöht habe, irgendeine Bios-Einstellung war dafür verantwortlich, welche weiss ich noch nicht genau.

Zu guter letzt hat das Board gewaltige Probleme mit dem ACPI-Modus, habe mir dadurch schon zwei Windows-Installationen zerschossen. Bekam ständig Bluescreens usw.

Mit dem Bios 1009 (ist etwas älter) läufts es zwar in Sachen OC etwas runder aber es gibt noch immer viele Sachen die mich stören.

Mhh.. hatte eigentlich immer einen guten Eindruck von Asus, das enttäuscht mich schon sehr.
Aber beim DFI kenne ich auch einige Leute die mir davon abgeraten haben, was soll man da noch kaufen? Der eine so der andere so!

MfG

yardi
2006-04-09, 13:56:12
Mhh.. hatte eigentlich immer einen guten Eindruck von Asus, das enttäuscht mich schon sehr.
Aber beim DFI kenne ich auch einige Leute die mir davon abgeraten haben, was soll man da noch kaufen? Der eine so der andere so!

MfG

Was waren denn die Argumente derer die die vom DFI abgeraten haben?

Swp2000
2006-04-09, 13:58:28
Was waren denn die Argumente derer die die vom DFI abgeraten haben?
Das das Board total unsauber läuft, des öfteren Abstürze, sehr wählerisch mit dem RAM. Und der eine hat gemeint das er keinen hohen HTT erreicht!!

Zocker_28
2006-04-09, 14:12:45
Das mit dem RAm stimmt, auf dem MSI K8N Neo 2 liefen die RAMs die ich jetzt habe richtig Top, aber auf dem DFI kann ich kein DDR 400 einstellen was ich aber beim MSI konnte (auf DDR 400).
Und die ADATA Vitesa DDR 500 will das Board auch net so recht wie es sein soll.

yardi
2006-04-09, 14:33:10
Naja das Problem beim A64 (und entsprechenden Boards) mit 4 RamModulen ist ja bekannt, das kann man dem DFI nicht so wirklich vorwerfen. Zumal du auch noch Mischbetrieb fährst. Das hast du bei deinem K8N Neo2 zimliches Glück gehabt, bei mir wollten da keine 4x512 Module laufen.

Sicness
2006-04-10, 01:02:56
Das das Board total unsauber läuft, des öfteren Abstürze, sehr wählerisch mit dem RAM. Und der eine hat gemeint das er keinen hohen HTT erreicht!!

Hmm ... ich nehme ASUS mal als Beispiel her und versuche es so zu beschreiben: ASUS (NF4 Bretter) verhalten sich zu DFI (NF4 Brettern) wie Windows zu Linux. Windows ist einfacher zu handhaben, und die meisten Dinge funktionieren out-of-the-box. Linux dagegen braucht feintuning, bietet dafür aber wesentlich mehr Einfluss auf das System bei X beliebigen Einstellungen.

Zugegeben, ist weit hergeholt, trifft den Punkt aber recht genau. Die DFI Bretter bieten enorm viele Optionen, bspw. für RAM Settings. Da kann ein falsch eingetragener Wert den Unterschied zwischen pfeilschnell oder instabil machen.

Wie so oft sitzt auch da das Problem ca. 30-40cm vor dem Bildschirm ;)

Zocker_28
2006-04-10, 04:45:18
Mhhh ich Denk nicht das ich das Problem bin bei den Speichern, das Board mag die Speicher anscheinend nicht, und ich kann die Speicher auch nicht auf 1T stellen, was bei dem MSI sehr wohl ging, also muss es am Board liegen, der Prozzi ist ja auch der gleiche (Venice E6), ich hab schon alles Probiert man kann wirklich enorm viel einstellen bei dem Board.

Dann stell ich gleich mal ne Frage, was ist Bank Interleaving (oder so)?
Der OC Bootet erst wenn ich es auf Disable stelle. :confused:

Sicness
2006-04-10, 11:10:57
dfi-street.com weiß dazu folgendes:

”This BIOS feature enables you to set the interleave mode of the SDRAM interface. Interleaving allows banks of SDRAM to alternate their refresh and access cycles. One bank will undergo its refresh cycle while another is being accessed. This improves memory performance by masking the refresh cycles of each memory bank. A close examination will reveal that since the refresh cycles of all the memory banks are staggered, this produces a kind of pipelining effect. However, bank interleaving only works if the addresses requested consecutively are not in the same bank. If they are in the same memory bank, then the data transactions behave as if the banks were not interleaved. The processor will have to wait until the first data transaction clears and that memory bank refreshes before it can send another address to that bank. All current SDRAM modules support bank interleaving. It is recommended to enable this feature whenever possible.”

Large Influence on Bandwidth/Stability

Suggested Settings for DFI: Set to Enable whenever possible----it is a fairly influential setting for improving bandwidth. Disable for stability and a corresponding loss in bandwidth. (Enable = Faster)

Möchten Sie mehr wissen? (http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=20823)

NeoTiger
2006-04-10, 15:16:42
Hmm ... ich nehme ASUS mal als Beispiel her und versuche es so zu beschreiben: ASUS (NF4 Bretter) verhalten sich zu DFI (NF4 Brettern) wie Windows zu Linux.

Schlechtes Beispiel - denn es ist ASUS die eine Reputation für stabile Mainboards haben, nicht DFI :)

Es gibt immer mal einen Hersteller, der ein besseres Mainboard als ASUS zustande bekommen hat - meistens weil sie ein Quentchen mehr Leistung rausholen konnten - so galt z.B. mal das BH6 von Abit als das BX-Board für Übertakter schlechthin (und Übertakten war damals in der Celeron-Ära Volkssport!) - aber den Erfolg konnte Abit nie mehr wiederholen und heute kämpfen sie sogar um ihre Existenz. Epox hat sich beim berühmten VIA-Bug einen Namen gemacht, weil ihr Board sich als einziges resistent zeigte. Spätere Board-Generationen wurden dann aber wieder von den Händlern aus dem Programm genommen, weil die Reklamationsquote zu hoch wurde.

ASUS mag vielleicht immer mal wieder den Mainboard-Thron an einen anderen Hersteller abgegeben haben, aber anders als ihre Konkurrenten haben sie es mit einer verblüffenden Regelmäßigkeit geschafft immer "auf das Treppchen" zu kommen. Wer einfach keine Glücksspielchen mit seinem Mainboards mehr eingehen will weil er zu oft enttäuscht wurde, der kauft nur noch ASUS.