PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL - Wieviel Leute können an einer Leitung zocken ? DRINGEND


gr33nyx
2006-04-09, 01:37:55
Hi
heute waren 3 Freunde mit ihren PCs bei mir und wir wollten LAN machen. Genauer : Wir wollten zu viert im LAN über meine DSL Leitung CS 1.6 gegen Leute im Inet spieln.

Problem: Wenn 3 Leute zocken geht alles wunderbar (jeder 20er ping usw.).
Sobald jedoch der 4. noch mitzockt hat jeder konstant nen unspielbaren 450er ping.

Mein DSL : T-DSL Standard mit ~120 KB/s Download und 15 KB/s Upload + Fastpath
Router: Netgear RP 614 DSL Router

Was habt ihr da für Erfahrungen ? Ist die DSL Leitung wirklich schon bei 3 Leuten der limitierende Faktor ? Gibts vielleicht ne andre Erklärung ? Hat jemand ne schnellere DSL Leitung und hat schonmal probiert wieviel Leute da spielen können ?

Danke

ed1k
2006-04-09, 01:42:16
j0ar ..3 leute mit 20er ping is schon nicht übel !

Es kommt glaub ich aufn Upload drauf an... Ich z.B. kann mit DSL6k locker mit 4 personen zocken! da mein upload 72kb is !
Aber mit DSL1k sind 2 denk ich mal max.

greetz
eD

HisN
2006-04-09, 02:17:39
Ist doch eigentlich ganz einfach.. Du machst nen Net-Moni an und schaust was ein Spieler auf der Upload-Leitung (an der hängt es nämlich) an Bandbreite verbraucht. Bei CS ist das in der Regel 3-7kb/sec .. hast Du bei 3 Leuten 21KB .. ist Leitung dicht..

Undertaker
2006-04-09, 10:32:48
stellt doch einfach bei verbindungsart auf isdn... da lädt er nur noch ~3kb hoch, da könnte es auch noch für 4 leute reichen...

grandmasterw
2006-04-09, 10:36:29
ISDN is full duplex, da hast du 8kb up UND 8kb down, gleichzeitig.
Ich hab ml mit ISDN das alte CS zuzweit online gespielt. War überhaupt kein Problem. Sollte kein Problem mit 4 Leuten mit DSL sein. Hast du da nur 128 kbit upload?

Undertaker
2006-04-09, 10:57:16
ISDN is full duplex, da hast du 8kb up UND 8kb down, gleichzeitig.

geht denn bei dsl 16kb/16kb etwa nicht? 128k ul sollten für 4 also dicke reichen :)

grandmasterw
2006-04-09, 11:04:45
Kaum zu glauben, wie oft man im 3DCenter missverstanden wird. Wollte nur darauf hinweisen, dass ISDN vom Upload her halb so schnell ist. Und wenn mans nicht grad selbst kontrolliert hat, dass es nur 3 kb sind, is es falsch, das anzunehmen.

Ferengie
2006-04-09, 11:09:06
Für 4 sind mindesten 256up nötig, wenn das nicht noch nicht zu wenig ist.
56k Einstellung probieren, damit ist aber nur Fun Zocken möglich.

Die Halflife Engine (Cs:s vorallem) ist beim Ping ermitteln nicht sehr exakt, UT zeigt genauere Werte an.

Undertaker
2006-04-09, 13:10:44
Kaum zu glauben, wie oft man im 3DCenter missverstanden wird. Wollte nur darauf hinweisen, dass ISDN vom Upload her halb so schnell ist. Und wenn mans nicht grad selbst kontrolliert hat, dass es nur 3 kb sind, is es falsch, das anzunehmen.

dann solltest du vielleicht versuchen, dich etwas eindeutiger auszudrücken :wink:

ich zocke seit jahren mit isdn cs, und muss das mit den 3kb deshalb nicht annehmen sondern weis es ;)

Yups
2006-04-11, 16:40:00
Hi
habe DSL2000 + fp + upload 400 kbit
Bf42 und CS habe ich bisher nur mit 2 Clients testen können, alles super. Aber ich habe schon öfter server gemacht, da wurde es erst mit 5-6 Leuten von außerhalb kritisch /ich war natürlich über lan drinne). bei einem Upload von 128kbit kann ich mir daher gut vorstellen das die Leitung am Ende ist....
128 kbit / 8 = 16 kbyte , wenn man das durch 4 teilt hat man ja 4kb/s je Client. Und das ist bei CS schon recht knapp.....
Gruß
Yups

oC-Devil
2006-04-11, 17:34:40
Stellt einfach die Netsettings für die LAN wenns anfängt zu laggen runter.
zb.
cl_updaterate 50
cl_cmdrate 50
rate 10000

Schon kann man Prima mit mehreren Leuten cs daddeln und es laggt nicht mehr , wenns so nicht geht einfach noch weiter untergehen , der limitierende faktor ist hier der Upload.
Mit Settings wie 101/101/25000 sendet man um die 6-8 kbyte daten und bei mehreren Leuten sprengt das halt den Rahmen.