PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein dx8-chip von powervr ?


mapel110
2002-08-12, 12:42:38
http://www.mitrax.de/

"Ich denke, von PowerVR werden wir wohl eher keinen DX8 Chip zu sehen bekommen." schrieb loewe am 11.8.02

warum denkt er das ?
was sind die gründe ?

ow
2002-08-12, 13:03:05
loewe wird schon wissen, warum er das schreibt.
man kann das also als recht gesicherte Info ansehen.

leider kein dx8 chip von PVR.:(

Unregistered
2002-08-12, 15:52:38
Na, das sollte doch hinreichend bekannt sein zwischenzeitlich: STM wird keinen Kyro III produzieren und hat scheinbar auch keinen Käufer gefunden bzw. sucht gar nicht mehr. Und einen komplett neuen Chip auf Basis der Series4 (STG5500 aka Kyro III ist ja geistiges Eigentum von STM) zu entwickeln, fehlt wohl einfach die Zeit und der Sinn. Außerdem müßte es dazu auch erstmal nen Partner geben...

zeckensack
2002-08-12, 16:51:27
Originally posted by Unregistered
Na, das sollte doch hinreichend bekannt sein zwischenzeitlich: STM wird keinen Kyro III produzieren und hat scheinbar auch keinen Käufer gefunden bzw. sucht gar nicht mehr. Und einen komplett neuen Chip auf Basis der Series4 (STG5500 aka Kyro III ist ja geistiges Eigentum von STM) zu entwickeln, fehlt wohl einfach die Zeit und der Sinn. Außerdem müßte es dazu auch erstmal nen Partner geben... Nicht wirklich ;)

PowerVR entwickelt die Grafikcores.

STM war Produktionspartner für Kyro 1/2/2SE und ist mittlerweile ausgestiegen.

Der 'Kyro 3' (wenn ein neuer Partner ihn so nennen dürfte) gehört aber nach wie vor PowerVR und ist AFAIK fertig, wird nur (IMO leider) nicht in Serie produziert.

apollo
2002-08-12, 16:52:52
@ow & unreg
*agree*

Bleibt einem nur zu hoffen, dass die für die Series5 nen neuen Partner finden... :)
Fest steht: Man wird nix mehr mit "Kyro" sehen, weil STM daran die Rechte hat.

TheGood
2002-08-12, 20:11:52
also diese aussage beziehe ich darauf dass der kyro 3 nur ein dx 7 chip gewesen wäre und dass der nächste chip der gerade ja schon entwickelt wird ein dx 9 chip sein wird....

ActionNews
2002-08-12, 21:37:27
Naja, ich denke etwas wahres wird schon dran sein :(!
Es impliziert aber auch, dass die Serie 5 an der PowerVR gerade arbeitet wahrscheinlich ein DX9-Chip werden wird :)! Das scheinte ja schon www.hardware.fr kurz nach der CeBIT 2002 zu wissen. Naja und wenn man sich die Roadmaps so ansieht dürfte die Serie 5 Anfang 2003 (ich schätze einfach mal spätestens bis zur CeBIT 2003) fertig sein :)!
Ich bin echt gespannt wie die Specs wohl aussehen könnten! Hoffentlich findet sich ein Partner, der PowerVR dann nicht wieder im stich lässt wie es NEC und jetzt STMicro getan haben *grrr* ! Und gerade dass nehme ich STMicro übel! Ich denke nämlich der Kyro3 hätte gute Chancen gehabt als DX8-Chip (David Harold sagte ja auf der CeBIT der Kyro3 wäre Highend und das träfe IMHO auf einen DX7-Chip nicht zu ;) )!

CU ActionNews

stickedy
2002-08-13, 01:12:44
@zeckensack

Das ist nicht richtig: PowerVR entwickelt nur den Graikkern! Zum Grafikchip gehört aber noch ne ganze Menge anderer Sachen dazu. Die dabei verwendeten Techniken des STG5500 sind genauso wie bei Kyro, Kyro II und Kyro II SE aber Eigentum von STM.
Natürlich wäre es möglich, daß ein neuer Lizenznehmer einen neuen Grafikchip auf Basis des Series4-GrafikCores entwickelt. Allerdings ist dies relativ unwahrscheinlich, da dies 1. einige zeit dauert und 2. schon heftigst bei PowerVR an der Series5 gearbeitet wird. Es ist imho unsinnig zwei Grafikchips parallel zu entwickeln...

ow
2002-08-13, 08:54:24
Originally posted by stickedy
@zeckensack

Es ist imho unsinnig zwei Grafikchips parallel zu entwickeln...

??? Nur das macht ueberhaupt Sinn bei den langen Entwicklungszeiten von Grafikchips. Es werden immer 2 oder 3 Chipgenerationen parallel entwickelt.

Unregistered
2002-08-13, 09:45:08
Das war auf den Lizenznehmer und nicht auf PowerVR bezogen:
Es macht keinen besonderen Sinn gleichzeitig einen neuen Grafikchip auf Basis der Series4-Kerns und des Series5-Kerns zu entwickeln, da beide ungefähr zur selben Zeit fertig wären...

ow
2002-08-13, 09:46:56
Ah ja, da sieht das natuerlich anders aus.:)

Demirug
2002-08-13, 09:54:31
@Gast:

Es macht durchaus sinn zwei Chips zu entwickeln eine Series4 für den Massenmarkt und einen Series5 für den Highend Bereich. Das Geheimnis des Erfolges ist Marktabdeckung.

P.S.: ow ich hab den Smile gesehen.

Unregistered
2002-08-13, 12:01:19
Man kann aber genauso gut den Series5-Chip im Massenmarkt einsetzen! Schon mal was von niedrigeren Tatfrequenzen etc. gehört?
IMHO ist es wesentlich billiger einen High-End Chip so für den Massemanrkt zu kastrieren als einen komplett anderen Chip für den Massenmarkt neu zu designen. Nicht zu vergessen die zusätzlichen Lizenkosten für die Series4...

Snak84
2002-08-13, 17:03:11
@Gast
Haben Sie irgendwelche neuen oder anderen Informationen über den "nächsten" Power VR Chip?! . Denn ich habe gehofft noch dieses Jahr die Kyro III in die Finger zu bekommen ! , doch daraus wird , wie schon beschrieben, nichts. Sind meine Hoffnungen auf ein baldiges Wieder sehen mit einen Kyro Chip gerechtfertigt ?! :)

Pussycat
2002-08-13, 17:13:10
Originally posted by stickedy
@zeckensack

Das ist nicht richtig: PowerVR entwickelt nur den Graikkern! Zum Grafikchip gehört aber noch ne ganze Menge anderer Sachen dazu. Die dabei verwendeten Techniken des STG5500 sind genauso wie bei Kyro, Kyro II und Kyro II SE aber Eigentum von STM.
Natürlich wäre es möglich, daß ein neuer Lizenznehmer einen neuen Grafikchip auf Basis des Series4-GrafikCores entwickelt. Allerdings ist dies relativ unwahrscheinlich, da dies 1. einige zeit dauert und 2. schon heftigst bei PowerVR an der Series5 gearbeitet wird. Es ist imho unsinnig zwei Grafikchips parallel zu entwickeln...

Die techniken von STM sollten mitverkauft werden an den neuen Partner.

Pussycat
2002-08-13, 17:17:41
Die niedrigen Taktfrequenzen machen noch nicht die Fertigungskosten niedrigen, sie erhöhen nur die Ausbeute. Aber nicht in dem maße dass man mit 1 chip den ganzen Markt abdecken kann. Und vergesse nicht dass der Kyro III fertig designt ist! Ich habe auf der CeBIT 2002 mit jemand von PVR gesprochen, und das Teil ist fertig.

stickedy
2002-08-13, 23:10:33
Und vergesse nicht dass der Kyro III fertig designt ist! Ich habe auf der CeBIT 2002 mit jemand von PVR gesprochen, und das Teil ist fertig.
Die techniken von STM sollten mitverkauft werden an den neuen Partner.
Was aber leider nichts dran ändert, daß der Chip geistiges Eigentum von STM ist... Und da sich die preislichen Vorstellungen von STM und von potentiellen Käufern anscheinden grundlegend unterschieden haben, ist die Kyro-Linie wohl endgültig tod!
Denn nicht zu vergessen: Auch der Markenname "Kyro" gehört STM! So wird es wohl defintiv kein Wiedersehen mit einem Kyro-Chip geben, sehr wahrscheinlich aber mit einem anderen Grafikchip mit PowerVR-Technik...

Zu den Fertigungskosten: Natürlich wird die Fertigung dadurch nicht billiger, aber wer sagt denn, daß sie überhaupt teuer ist? Und nicht zu vergessen: Durch die höhere Ausbeute sinkt auch der Stückpreis.
Die wesentlich höheren Kosten sind a) die Entwicklungskosten und b) die Lizenzkosten. Das eine Entscheidung, diese für einen Chip zu bezahlen, der dann wenn er fertig werden würde ca. ein Jahr Verspätung hat - und damit eine entsprechende Marktposition - wirtschftlicher Unsinn ist, ist wohl ohne große Anstrengungen verständlich. ich bleibe bei meiner Einschätzung: Series4 wird es im PC-Bereich wohl nicht geben...

ActionNews
2002-08-14, 13:56:47
Irgendwie verstehe ich nicht, warum STMicro dann noch den KyroIISE bringt, aber den vielversprechenderen KyroIII nicht, wenn sie schon keinen Käufer für die Kyros finden ??? !
Naja...ich werden mir wohl doch irendwann erst mal eine billige DX8-Karte kaufen müssen (vielleicht eine auslaufende Radeon8500 oder G4ti4200) und dann später mit der Serie 5 wieder auf den PowerVR-Zug aufspringen!

CU ActionNews

bambo
2002-08-14, 14:58:32
Originally posted by ActionNews
Irgendwie verstehe ich nicht, warum STMicro dann noch den KyroIISE bringt, aber den vielversprechenderen KyroIII nicht, wenn sie schon keinen Käufer für die Kyros finden ???

Reste verscherbeln mit neuem Etikett.

Unregistered
2002-08-26, 04:41:01
Fuer den PC hatte Loewe schon recht, aber:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=2229

KYRO III und ST GDP = R.I.P. :)

Wobei Komplianz keineswegs relevant ist zwischen beiden Platformen.

Was Serie5 betrifft ist es noch viel zu frueh darueber zu spekulieren. Erstmal abwarten ob und wann da etwas offiziell angekuendigt wird. Nichtsdestominder nicht in diesem Jahr (selbst die Ankuendigung).

Thowe
2002-08-26, 20:33:42
trösten wir uns alle mit der R300, ist so ziemlich das was ich mir vom Kyro III erhofft habe, allerdings hätte ich gerne noch besseres FSAA.