PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kauf: boxed oder tray bzw. tray = alt und pretested Müll?


Kane02
2006-04-09, 11:43:04
Hi Leute,

da ich wieder kurz davor bin ne andere CPU zu kaufen jetzt die Frage:#

Lieber boxed oder tray kaufen. Irgendwie graust mir vor dem Gedanken, dass Tray CPUs aussortierter Mist sein könnten, was meint ihr?


Kane02

ElNipp
2006-04-09, 11:46:52
Der Unterschied ist doch nur, dass bei boxed ein Kühler dabei ist und bei tray nicht. Warum sollte tray Müll sein?

Kane02
2006-04-09, 11:50:06
Der Unterschied ist doch nur, dass bei boxed ein Kühler dabei ist und bei tray nicht. Warum sollte tray Müll sein?

Naja, woher weiss ich, dass tray CPUs nicht schonmal verwendet/ausselektiert wurden? Dass bei boxed nen Kühler dabei is ist mir schon klar...

planewalker
2006-04-09, 11:54:13
Der wirklich große Unterschied ist die Herstellergarantie von AMD über 3 Jahre - allerdings nur bei Benutzung des boxed-Kühlers. Auf Tray-Prozessoren wird gar keine Garantie (seitens AMD) gewährt.

Fozzy
2006-04-09, 11:55:34
Wenn man sich nicht zusätzlichen einen Kühler kaufen will, oder keinen passenden hat..sollte man ruhig zum Boxed greifen. Ich habe mir jetzt auch einen Boxed gekauft, aber einfach aus dem Grund, weil der Verkäufer den Tray einfach unter dem Ladentisch hervorholte und Ihn erst dann in einen Karton verpacken wollte, das fand ich schon ziemlich komisch, bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen.Dabei habe ich auch gleich gemerkt, das der Verkäufer null Ahnung hatte- ich fragte Ihn ob beim 3700 derselbe Kühler dabei ist, wie bei meinem 3000..Er sagte ja..stimmte aber nicht, beim 3700er war ein stärkerer dabei..

Master3
2006-04-09, 12:11:14
Kommt darauf an was du dir für einen Prozessor kaufen willst.
Bei einigen sind die Boxed Varianten billiger als die Tray. Dann ist ja klar was man nimmt.
Solange die Boxed Variante nicht 20€ oder mehr als die Tray kostet, würde ich immer zur Boxed greifen.

Spasstiger
2006-04-09, 12:12:48
Beim Athlon 64 X2 kann man bedenkenlos zur boxed-Version greifen, da meistens ein paar Euro günstiger und da der boxed-Kühler dort sogar was taugt, solange man nicht übertaktet, aber einen leisen Betrieb wünscht. Ist ein Heatpipe-Kühler mit Kupferplatte.

Der Intel-boxed-Kühler soll wohl tierisch laut sein und leise kühlt er wohl nicht ausreichend. Hier würde ich die Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und bei den anderen Athlons würde ich die Entscheidung ebenfalls vom Preis abhängig machen, denn beim Single-Core Athlon 64 ist der boxed-Kühler ein absoluter 0815-Alu-Kühler.

Swp2000
2006-04-09, 12:15:36
Naja, woher weiss ich, dass tray CPUs nicht schonmal verwendet/ausselektiert wurden? Dass bei boxed nen Kühler dabei is ist mir schon klar...
Wieso sollten die Tray CPU schonmal benutzt worden sein, das ist Humbug. Ist genau dasselbe wie boxed nur das halt kein Kühler mitgeliefert wird. Wenn es so ist könnten sie ja auch die boxed CPU's schonmal benutzt haben.

MfG

Fozzy
2006-04-09, 12:22:30
Wenn es so ist könnten sie ja auch die boxed CPU's schonmal benutzt haben.


Wie soll das gehen, Boxed ist mehrfach versiegelt...beim Tray kann es durchaus sein, das man einen Rückläufer bekommt.

Swp2000
2006-04-09, 13:03:31
Wie soll das gehen, Boxed ist mehrfach versiegelt...beim Tray kann es durchaus sein, das man einen Rückläufer bekommt.
Ist ja nur der reine Unterschied das da ein Lüfter mit dabei ist mehr nicht. Ok man merkt das es schonmal offen war hast recht...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie diese ausprobieren wie hoch sie gehen und dann weiter verkaufen!!!

Rente
2006-04-09, 13:09:50
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie diese ausprobieren wie hoch sie gehen und dann weiter verkaufen!!!
Es gibt sehrwohl Leute, sogar hier im Forum, die Tray-CPUs kaufen, austesten wie weit sie gehen und wenn sie nicht ihren Erwartungen entsprechen schicken sie sie zurück.
Die Händler bieten diese CPUs dann wieder normal an.

Gast
2006-04-09, 13:10:07
Das macht einen jetzt irgendwie arg skeptisch -.-

Kane02
2006-04-09, 13:13:55
Das macht einen jetzt irgendwie arg skeptisch -.-

genau das is mein Prob :rolleyes:

Swp2000
2006-04-09, 13:16:10
Es gibt sehrwohl Leute, sogar hier im Forum, die Tray-CPUs kaufen, austesten wie weit sie gehen und wenn sie nicht ihren Erwartungen entsprechen schicken sie sie zurück.
Die Händler bieten diese CPUs dann wieder normal an.
Das heißt wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich lieber eine boxed CPU?

Aber unter was für einem Grund kann man die CPU zurück schicken? Man kann ja nicht sagen die CPU ist mir zu langsam ich will doch lieber ein anderes Modell. Wenn man sich für ein Modell entschieden hat kann ich ja nicht zwei Tage später in den Laden gehen und sagen ich will doch lieber eine ander CPU!!

planewalker
2006-04-09, 13:34:28
Das heißt wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich lieber eine boxed CPU?

Aber unter was für einem Grund kann man die CPU zurück schicken? Man kann ja nicht sagen die CPU ist mir zu langsam ich will doch lieber ein anderes Modell. Wenn man sich für ein Modell entschieden hat kann ich ja nicht zwei Tage später in den Laden gehen und sagen ich will doch lieber eine ander CPU!!

Bei Internethändlern schon. Einfach "Nichtgefallen" vortäuschen. Meiner Meinung nach Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes und überhaupt unterste Schublade. :(

Swp2000
2006-04-09, 13:36:31
Bei Internethändlern schon. Einfach "Nichtgefallen" vortäuschen. Meiner Meinung nach Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes und überhaupt unterste Schublade. :(
Also ich find das schon ein bisschen ne Frechheit. Wenn ich eine CPU schon teuer bezahlen muß dann will ich auch eine neue für mein Geld!

planewalker
2006-04-09, 13:39:56
Also ich find das schon ein bisschen ne Frechheit. Wenn ich eine CPU schon teuer bezahlen muß dann will ich auch eine neue für mein Geld!

Natürlich ist das eine Frechheit von den "Erstbesitzern". Der Händler versucht natürlich den Prozessor wieder zu verkaufen - was soll er auch anderes machen, wenn er nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

Swp2000
2006-04-09, 13:41:03
Natürlich ist das eine Frechheit von den "Erstbesitzern". Der Händler versucht natürlich den Prozessor wieder zu verkaufen - was soll er auch anderes machen, wenn er nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.
Ok dann sollte man ja aber in nem Pc Laden bessere Chancen haben an Neuware zu kommen, oder?

planewalker
2006-04-09, 13:53:11
Ok dann sollte man ja aber in nem Pc Laden bessere Chancen haben an Neuware zu kommen, oder?

Das würde ich auch als logische Schlussfolgerung ziehen. Aber Erfahrung hab ich keine damit, weils hier in der Gegend keine vernünftigen Computerläden gibt - ergo kommt bei mir alles ausm Versandhandel.

Swp2000
2006-04-09, 13:55:18
Das würde ich auch als logische Schlussfolgerung ziehen. Aber Erfahrung hab ich keine damit, weils hier in der Gegend keine vernünftigen Computerläden gibt - ergo kommt bei mir alles ausm Versandhandel.

Arlt, k&m gibt es bei mir in der Nähe von dem her der bessere Weg!!

Das heißt wenn ich bei nem Online Warenhaus ne Graka oder ein Mobo bestelle kann es auch sein das es schonmal benutzt wurde?

MfG

Fozzy
2006-04-09, 13:56:27
Bei Internethändlern schon. Einfach "Nichtgefallen" vortäuschen. Meiner Meinung nach Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes und überhaupt unterste Schublade. :(

Geht auch beim Fachändler, habe ich selbst schon gemacht, aber nicht weil ich den ausgetestet habe, sondern weil Er nicht mit meinem Board laufen wollte, glaube nicht das Sie den weggeschmissen haben :) ,macht natürlich nicht jeder Händler, bin dort aber Stammkunde.

planewalker
2006-04-09, 14:03:12
Geht auch beim Fachändler, habe ich selbst schon gemacht, aber nicht weil ich den ausgetestet habe, sondern weil Er nicht mit meinem Board laufen wollte, glaube nicht das Sie den weggeschmissen haben :) ,macht natürlich nicht jeder Händler, bin dort aber Stammkunde.

Das ist ja ok. Ich meine eher die Leute die gerne mal 3 CPUs oder 3 GraKas bestellen und dann die 2 schlechteren zurückschicken "weils ja geht".

Generell würde ich natürlich sagen, daß <1% der Käufer sowas macht, und dadurch ist die Chance, daß man einen derartigen "pretested" Rückläufer kriegt eher gering ist.

Anders ists denk ich mal bei Shops, die standartmässig pretested verkaufen - da wäre ich mit OC-Hoffnungen bei deren als nicht-pretested verkauften Waren vorsichtig.