PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur - / Probleme mit der Asus X800XL


King Rollo
2006-04-09, 12:26:38
Salem alaikum.

Viele Monate lange hatte ich eine Nvidia 6600GT in meinem System und alles lief problemlos (inkl. Overclocking).
Dann dachte ich mir, ich könnte doch noch mal aufrüsten, bevor ich mein System komplett umstelle und kaufte mir eine Asus X800XL bei eBay.
Doch die Freude über den Erhalt währte nicht lange, denn was unter Windows noch scheinbar normal funktionierte, verursachte im 3D-Modus nach spätestens 1 Minute einen Komplettabsturz. Ich vermutete, mein Netzteil wäre zu schwach und kaufte zum Test ein 550-Watt-Teil - ohne Verbesserung. Zum endgültign Test baute ich die ATI-Karte in den PC meines Mitbewohners. Dort führte sie zwar nicht sofort zu Abstürzen, zeigte aber tausende von Artefakten.
Siegessicher schickte ich die Karte als defekt zurück und erhielt alsbald eine neue. Natürlich das gleiche Modell. Und plötzlich schien alles zu funktionieren.
Aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Denn obwohl die Karte jetzt ein paar Wochen normal lief, erscheinen auch jetzt teilweise noch massig Artefakte, und das bei Standardtaktung. Und auch die Lüftersteuerung des ATItool macht mir manchmal Sorgen (siehe Bild).

Langsam weiß ich nicht mehr so recht weiter. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass beide Karten defekt sind. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass 2 PCs für die Karte nicht geeignet sind, ebensowenig wie 2 verschiedene Netzteile.

Was kann das sein?

http://www.zureal.de/temp/ati.JPG

dargo
2006-04-09, 12:54:10
1. Würde ich dir beim R430 die finale Version des ATItool (0.24) empfehlen.
2. Beim Wechsel von NV zu ATI oder umgekehrt empfiehlt sich eine komplette Entfernung von Treiberresten mit dem Drivercleaner (wichtig - im abgesicherten Modus). Vorher normal über Systemsteuerung die NV Treiber deinstallieren.

Wenn das nicht hilft bleibt nur noch eine Windows Neuinstallation.

Lenny156
2006-04-09, 12:56:13
Oder die ATI Tray Tools

King Rollo
2006-04-09, 13:49:14
1. Das ATItool 0.24 verfügt leider nicht über eine Lüftersteuerung.
2. Die Treiberreste habe ich mittels DriverCleaner entfernt, allerdings nicht im Abgesicherten Modus.

3. Was haben jetzt die ATI-Tray-Tools damit zu tun?

Johnny
2006-04-09, 15:47:21
Ich glaube, ich habe die das schon mal in einem anderem Tread von dir geschrieben: mach einen BIOS-Flash auf deinem Board.

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4145013&postcount=18

Black-Scorpion
2006-04-09, 17:31:52
2. Die Treiberreste habe ich mittels DriverCleaner entfernt, allerdings nicht im Abgesicherten Modus.
Sorry, aber hier wurde schon soviel zum DC gesagt und vorallem das man die Readme lesen soll bevor man es nutzt.
Der DC sollte nur im abgesicherten Modus benutzt werden!
Wer es trotz der Warnungen einsetzt ohne sich die Readme anzusehen und sich danach zu richten ist selbst Schuld wenn er sich sein Sys zerlegt.

King Rollo
2006-04-10, 07:32:13
1. Ich habe das aktuellste Final-BISO auf meinem Board.
2. Dann jage ich den DC halt noch mal im Abgesicherten Modus drüber.

dargo
2006-04-10, 09:07:34
2. Dann jage ich den DC halt noch mal im Abgesicherten Modus drüber.
Das wird dir jetzt kaum was bringen. Nur eine Neuinstallation von Windows könnte weiter helfen.

King Rollo
2006-04-10, 09:27:40
Das wird dir jetzt kaum was bringen. Nur eine Neuinstallation von Windows könnte weiter helfen.

Warum das? Zur Not könnte ich den Treiber noch mal deinstallieren, im AM den DC drüberjagen und dann den Treiber frisch installieren.

Was wäre da anders als bei einer kompletten Neuinstallation?

Johnny
2006-04-10, 11:45:04
Warum das? Zur Not könnte ich den Treiber noch mal deinstallieren, im AM den DC drüberjagen und dann den Treiber frisch installieren.

Was wäre da anders als bei einer kompletten Neuinstallation?
NVidia Treiber sind schon sehr böse. Ich musste bisher beim Wechsel von NVidia zu ATI immer das Win neu aufsetzen. Von ATI zu NVidia war allerdings kein Problem.

Black-Scorpion
2006-04-10, 14:57:39
Wenn der DC nicht im abgesicherten Modus benutzt wird, ist der so gründlich das die M$ Treiber auch gleich mit weg sind.
Dann können garkeine Treiber mehr installiert werden.
Dann bleibt nur noch eine Neuinstallation übrig.

King Rollo
2006-04-11, 09:10:57
Wenn der DC nicht im abgesicherten Modus benutzt wird, ist der so gründlich das die M$ Treiber auch gleich mit weg sind.
Dann können garkeine Treiber mehr installiert werden.
Dann bleibt nur noch eine Neuinstallation übrig.

Was ist das denn für eine Aussage? :confused:

1. Wieso sollten im normalen Windows mehr Dateien gelöscht werden als im Abgesicherten Modus?
2. Was stört es mich, wenn die windowsinternen Nvidia-Treiber mit gelöscht werden vom DriverCleaner? (Oder was meinst du mit M$-Treiber?)
3. Wieso sollte es laut deiner Aussage nicht möglich sein, einen externen Treiber bei Bedarf neu zu installieren, wenn er vorher vom DriverCleaner entfernt wurde? Ist das nicht genau der eigentliche Sinn dieses Programmes?

mirovb
2006-04-11, 19:19:13
Schon mal das ATi Tool deinstalliert ? Vielleicht liegts daran.

Wenn Artefakte oder Pixelfehler nach längerer Betriebszeit zu sehen sind, könnte das Teil auch zu heiß werden. Schon mal einen 3DMark (05 oder 06) ein paar Stunden durchlaufen lassen zwecks Test ? Ich würde einmal mit geschlossenem Gehäuse und dann mit geöffnetem Gehäuse probieren (Überprüfung auf Hitzestau), und mal schauen oder der Lüfter der Karte ordentlich läuft

Evtl. könnte die Karte wohl doch defekt sein, auch die zweite. Wer weiß wo die Dinger herkommen über Ebay. Vielleicht sind das ja RMA Karten oder so was.

Desweiteren ruhig mal einen neueren und älteren Treiber probieren, falls das nix bringt. Wichtig ist nur immer eine Deinstalltion und nicht das drüber installieren.

Ich hatte die ASUS X800XL und keinerlei Probleme damit. Und Ich glaube nicht, das du Windows neu installieren mußt. Habe bis jetzt etliche Karten getauscht, und mußte bisher immer nur den Treiber deinstallieren, das reichte. Egal ob von ATi>Nvidia oder andersrum, hat bis jetzt immer geklappt.

kmf
2006-04-11, 20:03:24
Was ist das denn für eine Aussage? :confused:

1. Wieso sollten im normalen Windows mehr Dateien gelöscht werden als im Abgesicherten Modus?
2. Was stört es mich, wenn die windowsinternen Nvidia-Treiber mit gelöscht werden vom DriverCleaner? (Oder was meinst du mit M$-Treiber?)
3. Wieso sollte es laut deiner Aussage nicht möglich sein, einen externen Treiber bei Bedarf neu zu installieren, wenn er vorher vom DriverCleaner entfernt wurde? Ist das nicht genau der eigentliche Sinn dieses Programmes?Er meint damit die in Windows bereits enthaltenen Grundtreiber für Ati- u. nVidia-Karten sowie den Standard-VGA Treiber. Letzterer und die Geräteklasse Grafikkarte können beim nicht richtigen Ausführen von DC nachhaltig beschädigt werden. Eine Reparatur ist nur sehr schwierig möglich. Deshalb wird gleich zu einer Neuinstallation von Windows geraten.

Zu Punkt 3. Zwischen Wunsch und Realität klaffen oft gewaltige Lücken. :D

Damit meine ich das, was man sich bei Einsatz des DC erhofft und was er oft unerwünscht anzustellen vermag. ;(