PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem X-Fi Modus der X-Fi


ShadowXX
2006-04-09, 14:32:49
Hi,

wusste nicht, wie ich das Problem anders im Thema in kürze beschreiben sollte.

Ich hab ne X-Fi Music Extreme und bis EAX3 funktioniert auch alles ohne Probleme....nur hab ich es öfters (komischerweise nicht bei allen Games), das der X-Fi-Modus der Games (z.B. Commandos Strike Force) nicht funktionieren will.

Es bleibt einfach ausgegraut.

Ich glaube mich aber erinnern zu können, das ich bei einem anderen Game schon den X-Fi-Modus einschalten konnte.

Treiber sind lt. Creative Web-Update die neusten und im Game-Modus der Karte befinde ich mich auch.

Absturzprobleme oder ähnliches hab ich nicht.

Worans kanns liegen?

Schonmal im vorraus Danke für die Antworten.....

Avalox
2006-04-09, 15:22:52
Lade dir mal den Audio Rightmark herunter. Der RightMark 3DSound CPU Utilization Test erkennt die Funktionen der X-Fi recht genau.
http://audio.rightmark.org/downloads/rightmark-3dsound-2.2-xram.exe

Man erkennt dabei recht genau, ob die DirectSound3D, wie auch die OpenAL Konfiguration einwandfrei ist. Das Tool müsste jeweils, EAX 5 detektieren.

Das Commandos Strike Force einen X-Fi Mode hat wusste ich gar nicht.

G!ZMo
2006-04-09, 17:10:06
blubb

um den x-fi modus in games zu benutzen musst du deine x-fi im windows auch in den game-modus umschalten ;)

der unterhaltungs- und audioerstellungsmodus unterstützen nämlich max. EAX3 :wink:

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil... du hattest ja geschrieben, dass du schon den game-modus der x-fi aktiviert hast.. :redface:

ShadowXX
2006-04-09, 21:07:04
Lade dir mal den Audio Rightmark herunter. Der RightMark 3DSound CPU Utilization Test erkennt die Funktionen der X-Fi recht genau.
http://audio.rightmark.org/downloads/rightmark-3dsound-2.2-xram.exe

Man erkennt dabei recht genau, ob die DirectSound3D, wie auch die OpenAL Konfiguration einwandfrei ist. Das Tool müsste jeweils, EAX 5 detektieren.

Das Commandos Strike Force einen X-Fi Mode hat wusste ich gar nicht.
Habs mal runtergeladen.

Sowohl unter DirectSound als auch unter OpenAL wird mir EAX5 als verfügbar angezeigt.....

Hmmmm...jetzt ist nur die Frage, warum ich es dann in manchen Games nicht einschalten kann (wobei ich letztens sogar ein Game hatte, was mir nicht mal EAX3 oder 4 zugestehen wollte, sondern nur EAX2).

Avalox
2006-04-09, 22:44:45
Und der RightMark 3DSound Positioning Accuracy Test läuft auch mit DS3D und EAX 4?

Vielleicht liegt es ja an einer vermurksten OpenAL Installation. Würde erklären weshalb sich die Karte je nach API vielleicht anders verhält.

Unter C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program kannst du noch mal das Setup ausführen.

Ansonsten installiere doch mal die neueren nicht offiziellen 2.09.0000 Beta Treiber. Diese sind nicht über das Autoupdate zu bekommen.

http://www.station-drivers.com/page/sb%20xfi.htm

heinerbub
2006-04-10, 07:34:03
wie G!zmo schon sagte, schalte mal in der crerative audiokonsole auf "games" damit sollte es dann laufen

ShadowXX
2006-04-11, 21:18:13
Und der RightMark 3DSound Positioning Accuracy Test läuft auch mit DS3D und EAX 4?

Vielleicht liegt es ja an einer vermurksten OpenAL Installation. Würde erklären weshalb sich die Karte je nach API vielleicht anders verhält.

Unter C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program kannst du noch mal das Setup ausführen.

Ansonsten installiere doch mal die neueren nicht offiziellen 2.09.0000 Beta Treiber. Diese sind nicht über das Autoupdate zu bekommen.

http://www.station-drivers.com/page/sb%20xfi.htm

Thx...werde es mal versuchen.

Und ja....der 3DSound Positioning Accuracy Test läuft mit DS3D und EAX 4.

@heinerbub
Erst lesen, dann posten...G!zmo hat seinen fehler ja immerhin bemerkt.