PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch im Stand-By-Modus?


Oberon
2006-04-09, 15:11:43
Hallo,
weiß jemand, wie hoch im StBY-Modus von Windoof XP die Leistungsaufnahme eines PCs ist, im Vergleich zu einem PC, der nicht im SB is, aber einfach laufengelassen wird? (Komplett-Leerlauf)? Danke

Gast
2006-04-09, 20:27:05
A. müsste man wissen was du da so drin hast in deiner kiste
B. nutz mal google.. es gibt da verschiedene rechner für..weiss jetzt aber die links nicht mehr.

einfach nach stromverbrauch / PC / standby suchen

onkel2003
2006-04-09, 20:34:32
also bei mir sind ins leerlauf 170 Watt, ohne TFT´s
in Stand-By-Modus 27 Watt wobei da jetzt auch noch 2 TFT in Stand-By gwesen sind.

Oberon
2006-04-09, 21:05:33
also bei mir sind ins leerlauf 170 Watt, ohne TFT´s
in Stand-By-Modus 27 Watt wobei da jetzt auch noch 2 TFT in Stand-By gwesen sind.
Thx, das klingt ja schonmal nich schlecht.


Also mein Sys siehe bitte meine Sig. NT is ein Seasonic S12 430W. Laufwerke sind 1xHD, 2xDVD.

Rooter
2006-04-09, 21:32:30
170 W !? :eek: Naja, ist halt ein Prescott... :biggrin: *SCNR*

Meiner braucht idle auf dem Desktop ca. 80 Watt, Stand-by weis ich nicht weil ich Ruhezustand benutze, ich schätze aber so 10-20 Watt.

MfG
Rooter

PatkIllA
2006-04-09, 22:02:59
ich hab bei mir 17Watt im Standby gemessen. Drucker, Monitore waren komplett per Relais abgeschaltet. Ich bin nicht ganz sicher, was mit den dutzend USB-Geräten war. Netzwerk ist auch noch unter Strom.
Einfach nur ausgeschaltet weiß ich von dem Rechner grade nicht, aber da hat man auch schnell zweistellige Wattzahlen. Ich möchte das Feature jedenfalls nicht mehr missen und da der Rechner so schnell wieder verfügbar ist schaltet man den Rechner auch schon mal schneller aus.

Swp2000
2006-04-09, 23:17:48
Mit was kann ich das messen?

Durcairion
2006-04-10, 00:04:10
Mit was kann ich das messen?

Dafür gibt es spezielle "Adapter" die man zwischen Steckdose und Gerät hängen kann. Darauf kann man dann immer die momentane Stromaufnahme messen kann.

Mondenstein
2006-04-10, 00:10:20
Dafür gibt es spezielle "Adapter" die man zwischen Steckdose und Gerät hängen kann. Darauf kann man dann immer die momentane Stromaufnahme messen kann.

die gibts in den meisten Städten sogar kostenlos zum Leihen.

Apropos... Standby Mode is in Zeiten von Hypernate eh unsinnig.

A. Mehr verbrauch als Hypernate
B. unsicherer
C. "MEIST" eh nicht schneller
D. INET usw wird ja leider trotzdem gekappt (also Downloads usw).

Von daher.. nehmt Hypernate!

Swp2000
2006-04-10, 00:31:46
Dafür gibt es spezielle "Adapter" die man zwischen Steckdose und Gerät hängen kann. Darauf kann man dann immer die momentane Stromaufnahme messen kann.
Das ist ja ne feine Sache, werd mir mal so ein Ding leihen und mal Werte posten!

PatkIllA
2006-04-10, 01:08:39
Apropos... Standby Mode is in Zeiten von Hypernate eh unsinnig.Das Ding heißt Hibernate.
A. Mehr verbrauch als HypernateSolange man den Rechner nicht komplett vom Netz trennt nur minimal.
B. unsichererIst etwas zickiger, aber da gab es auch schon etliche Probleme. Abspeihern sollte man bei beiden vorher. Zusätzlich landen bei Hibernate evtl kritische Daten (z.B. Schlüssel oder der Inhalt von verschlüsselten Dokumenten) aus dem RAM auf die Platte.
C. "MEIST" eh nicht schnellerEigentlich immer schneller. Bei großer Ramauslastung ist Hibernate oft langsamer als neustarten.
D. INET usw wird ja leider trotzdem gekappt (also Downloads usw).Ist auch bei Hibernate nicht anders.

ed1k
2006-04-10, 01:20:25
Zitat von Mondenstein:

D. INET usw wird ja leider trotzdem gekappt (also Downloads usw).

Da würd ich gerne mal fragen ob es möglich wäre nur die nötigsten Komponente zu betreiben, um zB. einen Torrentclient arbeiten zu lassen o.ä.

also die Grafikkarte zB. die ja nicht wenig strom "frisst" deaktivieren.

Oberon
2006-04-10, 01:33:57
Sagt mal, ihr meint mit "Hibernate" schon den "Ruhezustand" von Windoof XP, oder??
Wenn ja, dann nehm ich immer noch lieber den SB-Modus. Wenn ich den PC aus dem Ruhezustand "aufwecke", hängt sich die Maus auf. :rolleyes:

Mondenstein
2006-04-10, 06:09:09
Zitat von Mondenstein:



Da würd ich gerne mal fragen ob es möglich wäre nur die nötigsten Komponente zu betreiben, um zB. einen Torrentclient arbeiten zu lassen o.ä.

also die Grafikkarte zB. die ja nicht wenig strom "frisst" deaktivieren.

nicht wirklich...

aber so in der art passiert es wenn du den monitor in den standby versetzt..dann schaltet die grafikkarte normalerweise auch soweit ab wies geht.

ACPI lässt grüßen.

Durcairion
2006-04-10, 06:28:21
Und trotzdem wird sie noch so einiges an Strom fressen :-)

Die einzige und sicherste Lösung sind immer noch schaltbare Steckerleisten und bei nichtgebrauch der Geräte -> abschalten.

Kurgan
2006-04-10, 07:29:50
170 W !? :eek: Naja, ist halt ein Prescott... :biggrin: *SCNR*

Meiner braucht idle auf dem Desktop ca. 80 Watt, Stand-by weis ich nicht weil ich Ruhezustand benutze, ich schätze aber so 10-20 Watt.

MfG
Rooter
wer braucht denn 170w im standby??? kann ja wohl nicht sein, das braucht meiner ja gerade mal bei vollast :| .. das dürfte auch für einen press-schrott was viel sein ...

standby ca. 14w, dank master/slave-steckdosenleiste ist dann aber auch alles aus (pumpe, monitor ...)
tft-monitor nimmt im standby um die 3-5w, lohnt sich auszuschalten aufs jahr gerechnet. drucker ist SEHR unterschiedlich, kommt auf die arbeitsweise und den ruhezustand an: laserdrucker, die dauernd ihre elemente vorgeheizt lassen, kosten im standby soviel, das man sich davon auch ne druckerei kaufen könnte, ein guter tintenspritzer ca 1w standby und bis 20w im betrieb.

Rooter
2006-04-10, 16:53:41
wer braucht denn 170w im standby??? kann ja wohl nicht sein, das braucht meiner ja gerade mal bei vollast :| .. das dürfte auch für einen press-schrott was viel sein ...Ich glaube (hoffe!) da ging es um den Idle-Betrieb, also Windows zeigt den Desktop und macht sonst gar nix.

Ich bin gerade dabei mir einen schrottigen Server zusammenzubauen, K6-2 350 MHz, 256 MB, Matrox G100... -- bin mal gespannt wieviel der brauchen wird ! =)

MfG
Rooter

DanMan
2006-04-10, 17:03:32
Meiner braucht im Leerlauf 180W mit Monitor, im Standby ca. 25W.
Da würd ich gerne mal fragen ob es möglich wäre nur die nötigsten Komponente zu betreiben, um zB. einen Torrentclient arbeiten zu lassen o.ä.

also die Grafikkarte zB. die ja nicht wenig strom "frisst" deaktivieren.
Nicht direkt. Du kannst aber nen extra Rechner über VNC fernsteuern, der keine GraKa drin hat.

onkel2003
2006-04-10, 17:47:04
Ich glaube (hoffe!) da ging es um den Idle-Betrieb, also Windows zeigt den Desktop und macht sonst gar nix.

Ich bin gerade dabei mir einen schrottigen Server zusammenzubauen, K6-2 350 MHz, 256 MB, Matrox G100... -- bin mal gespannt wieviel der brauchen wird ! =)

MfG
Rooter

Jup idle hab ich aber auch geschrieben ;-) leerlauf.

in Stand By 27 watt incl 2 tft in stand by

Durcairion
2006-04-10, 19:04:57
Weis jemand, wo es im Internet einen guten Shop gibt der Steckerleisten und ein Prüfgerät günstig verkauft?

Das Prüfgerät muss nichts spezielles machen auser die Watt anzeigen die auf einer Steckdose verbraucht werden.

Dann suche ich noch eine Steckerleiste mit ~6-8 Steckdosen. Das Prob ist das ich eine Leiste suche, wo ich jede einzelne Steckdose mit einem Schalter an/aus schalten kann.

Also nicht nur 1 Schalter für die ganze Leiste, sondern für jede Dose auf der Leiste ein eigener Schalter.

Und ggf. falls es so etwas gibt, noch einen Schalter für alle.

Kurgan
2006-04-10, 22:15:06
Weis jemand, wo es im Internet einen guten Shop gibt der Steckerleisten und ein Prüfgerät günstig verkauft?

Das Prüfgerät muss nichts spezielles machen auser die Watt anzeigen die auf einer Steckdose verbraucht werden.

Dann suche ich noch eine Steckerleiste mit ~6-8 Steckdosen. Das Prob ist das ich eine Leiste suche, wo ich jede einzelne Steckdose mit einem Schalter an/aus schalten kann.

Also nicht nur 1 Schalter für die ganze Leiste, sondern für jede Dose auf der Leiste ein eigener Schalter.

Und ggf. falls es so etwas gibt, noch einen Schalter für alle.
energy check 3000 bei conrad

zu was genau soll di steckerleiste gut sein? ich persönlich würde (je nach verwendungszweck) eher zu einer master/slave-steckdosenleiste raten.

Durcairion
2006-04-10, 23:17:04
energy check 3000 bei conrad

zu was genau soll di steckerleiste gut sein? ich persönlich würde (je nach verwendungszweck) eher zu einer master/slave-steckdosenleiste raten.

Sie soll dazu dienen folgende Geräte nur bei Bedarf anzuschalten.

- PC/Monitor/PC Speaker (3er Stecker an 1 Dose der Schaltbaren Leiste)
- TV
- Drucker
- Scanner
- 5.1 Anlage
- DVD Player
- Playstation2

Da ich gerne alle Geräte "aus" haben würde wenn ich z.B. nur den PC nutze wäre wohl eine Steckerleiste wo ich jede Dose einzeln schalten kann am besten um Strom zu sparen.

Bisher hängen alle an einer 6er Dose und fressen Standbystrom, wenn ich z.B. die Leiste anmache nur wegen dem PC.

Kurgan
2006-04-11, 04:52:52
die haben doch alle "echte" schaltknöpfe ...
und pc/moni/speaker würd ich mit einer master/slave schalten.

Durcairion
2006-04-11, 12:45:45
Master/Slave ist ja schön und gut, aber wenn ich den PC anmache sind dann trotzdem alle anderen Geräte auch an.

Ich würde aber gerne:

PC/Moni/Speaker (welche an nem 3er Verteiler hängen)
TV
Anlage
Drucker
Scanner
DVD Player
Playsation

Einzeln aktivieren/einschalten.

Darum suche ich eben günstige Steckerleisten wo sich jede einzelne Dose auf der Leiste an-/ausschalten lässt.

Kurgan
2006-04-11, 13:01:13
Master/Slave ist ja schön und gut, aber wenn ich den PC anmache sind dann trotzdem alle anderen Geräte auch an.

Ich würde aber gerne:

PC/Moni/Speaker (welche an nem 3er Verteiler hängen)
TV
Anlage
Drucker
Scanner
DVD Player
Playsation

Einzeln aktivieren/einschalten.

Darum suche ich eben günstige Steckerleisten wo sich jede einzelne Dose auf der Leiste an-/ausschalten lässt.
nochmal: welches davon hat denn keinen AUS-knopf, so dass eine trennung vom netz erforderlich wäre?

Durcairion
2006-04-11, 14:16:43
nochmal: welches davon hat denn keinen AUS-knopf, so dass eine trennung vom netz erforderlich wäre?

Playsation2 hat nur einen I/O Schalter an der Rückseite, an welche ich nur umständlich von hinter dem Regal in dem sie steht rankomme.

DVD Player/Anlage hat auch nur Standby und kein richtiges "aus".

Scanner ist ebenfalls daueron.

Drucker ist ein Canon der sich "eigtl." selbst abschaltet, aber inwiefern der dann immer noch Strom frisst weis ich nicht daher würd ich den gerne "sicher" vom Netz trennen per Schalter.

Speaker bei den PC Boxen haben auch keinen Schalter sondern halt Stecker rein oder raus.

Kurgan
2006-04-11, 14:31:25
Playsation2 hat nur einen I/O Schalter an der Rückseite, an welche ich nur umständlich von hinter dem Regal in dem sie steht rankomme.

DVD Player/Anlage hat auch nur Standby und kein richtiges "aus".

Scanner ist ebenfalls daueron.

Drucker ist ein Canon der sich "eigtl." selbst abschaltet, aber inwiefern der dann immer noch Strom frisst weis ich nicht daher würd ich den gerne "sicher" vom Netz trennen per Schalter.

Speaker bei den PC Boxen haben auch keinen Schalter sondern halt Stecker rein oder raus.
da haben wir aber qualität gekauft :ugly:
der canon dürfte (je nach modell) bis zu 1,5w nehmen (mein pixma 4200 knapp unter 1w .. bei meinen derzeitigen 16ct pro kw macht das etwa 1,40€ im jahr ...

hab bislang keine leiste gefunden, die einzelne stecker schalten könnte.

Yups
2006-04-11, 16:18:35
da haben wir aber qualität gekauft :ugly:
der canon dürfte (je nach modell) bis zu 1,5w nehmen (mein pixma 4200 knapp unter 1w .. bei meinen derzeitigen 16ct pro kw macht das etwa 1,40€ im jahr ...

hab bislang keine leiste gefunden, die einzelne stecker schalten könnte.

Ähem, die dinger gibt es doch wie Sand am Meer ;-) , ein Bekannter hat davon einige im Einsatz, Werkstatt, TV krams usw.

Die sollten es sein (http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00217684190623790919&Referenz=331%2D18&Stufe=2&Gruppe=HT%2DSO&Menue=Ja)

ELV, die Hauptseite (http://www.elv.de)

Bisschen teuer, tun aber ihren Dienst.
Gruß
Yups

WhiteVelvet
2006-04-14, 00:28:25
Im Standby-Modus verbraucht der Rechner trotzdem noch um die 20 Watt? Was läuft denn da noch alles? Dazu müsste mir erstmal jemand erklären, wie genau dieser Modus überhaupt funktioniert... wird da alles in den RAM geladen und dann muss der RAM nur noch mit etwas Strom versorgt werden? Oder ist es komplizierter?
Wieviel verbraucht ein PC eigentlich im AUS-Modus? Dabei verbrauchen ja immernoch die USB-Geräte und die Netzwerkkarte Strom...
Ich muss mir auch dringend mal so einen Watt-Zähler kaufen.

Kurgan
2006-04-14, 08:39:57
eigentlich gibts nur 2 interessante stanby-modi: suspend to ram und suspend to disk.
im ersteren fall wird nur der ram am leben erhalten, der rest wird soweit abgeschaltet. extrem kurze aufwachzeit.
im zweiten fall wird der inhalt des rams auf hd abgelegt und der ram halt auch entstromt. ist eigentlich "aus" mit recht kurzer (hd ist halt langsamer als ram) aufwachphase.
komplett aus zieht mein rechner ca. 3-5w (davon 1w die master/slave-leiste)

wenn es dir hauptsächlich um den pc geht, leih dir so ein teil beim örtlichen stromversorger. die sind (zumindest in nrw) verpflichtet sowas zur verfügung zu stellen. langzeitmessungen sind dann natürlich nicht möglich, meist hat man das teil dann nur 1-2 wochen.

so zum vergleich: normalerweise verbrauchen wir hier im haushalt 8kw/tag. das komplette ausschalten und steckerziehen während unseres urlaubs (nur kühlschrank an und licht+kaffee vom katzenversorger) wird das auf etwa 2kw/tag reduziert.

WhiteVelvet
2006-04-14, 13:36:27
Wie sieht sowas beim Laptop aus? Wie lange kann ein Laptop im Standby Modus bleiben ohne Netzanschluss? 24h oder sowas?

Kurgan
2006-04-14, 13:39:53
Wie sieht sowas beim Laptop aus? Wie lange kann ein Laptop im Standby Modus bleiben ohne Netzanschluss? 24h oder sowas?
tja ... kommt auf den schleppfott an würd ich mal sagen, am besten testen ... in den standby schicken und einmal stündlich wecken, wenn er sich nicht mehr rührt kennst du die schmerzgrenze. so als daumenpeilung würde ich mal idle-laufzeit*10 annehmen (keine gewähr!)