PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsches Hilfkinderwerk kritisiert America`s Army!


LovesuckZ
2002-08-12, 13:52:07
In einer Pressemitteilung erklärte die Organisation, dass in dem bemängelten Spiel der Krieg und seine Folgen auf geradezu zynische Art und Weise verharmlost werden. Durch die Propagandaelemente und die Glorifizierung des handelnden Spielers sollen Kinder und Jugendliche zu hochmotivierten und geschulten Soldaten erzogen werden, die keinerlei moralische Bedenken mehr kennen.

Zum einen will man computerbegeisterte Kinder und Jugendliche für einen späteren Job in der amerikanischen Berufsarmee begeisternZum anderen hofft man durch das Spiel, Kinder anderer Länder zu einer unkritischen Haltung gegenüber amerikanischen Kriegseinsätzen zu bewegen

Kriegsspiele jeglicher Art gehören nach Ansicht des Kinderhilfswerks nicht ins Kinderzimmer. Die Bundesregierung sollte darauf drängen, dass die Server für Spieler anderer Länder nur über eine Altersverifizierung offen sind

Quelle (http://www.gamestar.de/news/multiplayer/9596/)
Orginaltext (http://www.dkhw.de/news/presse/news.php?nr=56)

Manche Leuten haben echt zuviel zeit!

mapel110
2002-08-12, 14:01:29
aha, deshalb machst du also diesen thread auf :D

is doch alles schon zigmal durchgekaut worden. reicht langsam mit solchen threads.

Argo Zero
2002-08-12, 14:02:12
Irgendwie is das witzig das die sich so aufregen ;D

Mephisto
2002-08-12, 16:04:07
Zum einen will man computerbegeisterte Kinder und Jugendliche für einen späteren Job in der amerikanischen Berufsarmee begeisternZum anderen hofft man durch das Spiel, Kinder anderer Länder zu einer unkritischen Haltung gegenüber amerikanischen Kriegseinsätzen zu bewegen Ich glaube, da kann man eigentlich kaum widersprechen, so offensichtlich ist das.

geforce
2002-08-12, 16:51:30
Es war klar das wieder irgendjemand rumheulen wird - irgendjemand betrifft es doch immer - obwohl sie schon irgendwie Recht haben! ;)

LovesuckZ
2002-08-12, 17:07:04
Originally posted by Mephisto
Ich glaube, da kann man eigentlich kaum widersprechen, so offensichtlich ist das.

Das koennte man bei CS und Operation Flashpoint genauso sagen. Nur kommen beide Spiele ja nich von der Army. Also sind sie ja harmlos, in Sachen 'interesse Wecken fuer di Armee'...

nggalai
2002-08-12, 17:18:23
Originally posted by LovesuckZ


Das koennte man bei CS und Operation Flashpoint genauso sagen. Nur kommen beide Spiele ja nich von der Army. Also sind sie ja harmlos, in Sachen 'interesse Wecken fuer di Armee'... Um "harmlos" oder nicht geht's ja nicht--sondern darum, dass die U.S. Armee ein solches Spiel herausgebracht hat. Auch mit einem Milliarden-Budget macht die Armee nix ohne Grund. ;) Image-Werbung, vielleicht?

ta,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2002-08-12, 17:37:41
Originally posted by nggalai
Image-Werbung, vielleicht?


Klar machen sie es. Doch muss man auch sagen, dass CS oder Operaion Flashpoint eigentlich den selben Effekt haben. Denn einen Unterschied zwischen AA und CS+OF sehe ich nicht.

Modulor
2002-08-12, 17:42:42
Gestern Abend gab es auf Pro7 einen kleinen Bericht über das Spiel (innerhalb einer FocusTV Reportage über "Army und die Medien"). Die Entwicklung hat 6,5 Millionen Dollar gekostet (Chefentwicklers ist deutschstämmig).
Wie gesagt,es ist eine neue Art zu werben. Den heutigen Zeiten angemessen hat man eben ein Computerspiel gemacht anstelle eines Kinospots wie z.B. Mitte der 70er (mit einem schnuckeligen und noch unbekannten Travolta in einer weißen Corvette neben einer netten Brünetten!). Deswegen hat sich der verantwortliche PR-Ledernacke auch äußerst zufrieden über die 40 Millionen downloads in den ersten Wochen gefreut :)...

Major J
2002-08-12, 19:58:54
Bin gerade am Saugen.

Ich möchte das Spiel spielen, und nicht zur Armee. Ist doch eine feine Sache so ein kostenloses Spiel. ;)

geforce
2002-08-12, 20:03:11
Originally posted by Major J
Bin gerade am Saugen.

Ich möchte das Spiel spielen, und nicht zur Armee. Ist doch eine feine Sache so ein kostenloses Spiel. ;)

Jupp, zumal es rockt! ;)

Unregistered
2002-08-12, 20:50:31
Auf der Lame Star und sicher auch auf anderen Heft-DVDs ist es auch drauf.

Sehr beruhigend:Die Bundesregierung sollte darauf drängen, dass die Server für Spieler anderer Länder nur über eine Altersverifizierung offen sind. Technisch wäre das kein Problem.Altersverifizierung ist "technisch kein Problem". Das wusste ich vorher noch nicht. Aber wenn das DKHW das sagt, dann stimmt das ja.

MadManniMan
2002-08-13, 22:10:17
Originally posted by Mephisto
Ich glaube, da kann man eigentlich kaum widersprechen, so offensichtlich ist das.

sehe ich genauso.

das moralische rumgemaule mit werten hier und da und bla geht mir zwar tierisch auf den sack, aber in diesem fall muß ich doch sagen, daß ich persönlich damit schon irgendwie probleme habe... zumal die PCG die demo auf ihre cd schmeißt...

LovesuckZ
2002-08-13, 22:46:37
Originally posted by MadManniMan
das moralische rumgemaule mit werten hier und da und bla geht mir zwar tierisch auf den sack, aber in diesem fall muß ich doch sagen, daß ich persönlich damit schon irgendwie probleme habe... zumal die PCG die demo auf ihre cd schmeißt...

Hm, dann darf also die PCGames keine Spiele mehr auf die CD Packen die irgendwas mit 'krieg' zu tuen hat?
Die Diskussion ist so dumm, da es ausser AA noch mehr Spiele gibt, die einen Krieg 'simulieren'! Und nur weil die Army ein Spielen proggen laesst, isses doch nicht gefaehrlicher wie CS oder Operation.

MadManniMan
2002-08-13, 23:55:08
in meinen augen ist das das einzige problem, dafür ist es umso größer. da wird propaganda für echten krieg gemacht, ich sag nur der butten "sign up for army"

für mich als rl-pazifisten ists ein graus, die grenzen verfliegen zu sehen

Unregistered
2002-08-14, 06:34:21
wenn im september die cdu/csu die wahl gewinnen sollte (was ich nicht hoffe) können wir uns als gamer sowieso auf was gefast machen dann gibbet nur noch so sachen wie tetris oder schach von lan parys ganz zu schweigen

Modulor
2002-08-14, 08:35:43
Originally posted by Unregistered
wenn im september die cdu/csu die wahl gewinnen sollte (was ich nicht hoffe) können wir uns als gamer sowieso auf was gefast machen dann gibbet nur noch so sachen wie tetris oder schach von lan parys ganz zu schweigen

Das geht nicht so ohne weiteres. Solche Entscheidungen trifft z.Zt. die jahrelang "bewährte" BPjS - wie sich bei CS gezeigt hat auch über die Köpfe der Politiker hinweg. Dieses Gremium müßte erst per Bundestagsbeschluß "umgangen" oder politisch "geradegebogen" werden - das geht nicht ohne Widerstand. Zudem ist fraglich, ob die (vermutliche und leider) neue CDU/CSU/FDP Regierung dieses Thema überhaupt weiter verfolgt - solange nicht wieder bei einem gestörten Killer zuhause solche Spiele gefunden werden besteht wohl für die Politik kein Grund zum Handeln.
Für den Notfall gibt es sicherlich genug Händler in er Schweiz oder Österreich, denen solche Regelungen außerhalb ihres eigenen Landes ziemlich egal sein dürften angesichts der zu erwartenden Umsatzsteigerung ;)...

RaumKraehe
2002-08-15, 10:49:13
Aber gibt den die amerikanische Regierung damit nicht auch zu, das Computerspiele sehrwohl einen Einfluss auf unsere Denken und unser HAndeln haben ???