PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,4 Ghz C1 Stepping, sind 1,6Vcore ok?


Fox
2006-04-09, 16:23:34
Hi,

ich dachte mir, ich könnte noch mal testen, ob mein P4 vielleicht doch noch etwas mehr schafft und habe ihn nun stabil bei 3,159 Ghz.
Dabei hat er bei Prime95 maximal 69°
und laut CPU-Z zwischen 1,568V und 1,6V Core Spannung. Normal sind 1,45V

Ist das ok?

S. t. H.
2006-04-09, 16:59:40
1,6V sollte beim C1-Stepping eigentlich noch im Bereich des Akzeptablen sein, die 69°C sind da wohl schlimmer, wobei die ebenfalls noch "relativ" unbedenklich sind... Wirkt sich evtl. nen bissel auf die Lebenszeit des Prozzis aus, Performanceeinbrüche durch das Thermal throttling gibts ja erst bei ca. 85°C.

=> passt eigentlich

mfg

Major J
2006-04-09, 17:27:05
Wenn es stabil läuft sind 1,6V bei 69°C ok. Kommt nur darauf an auf welchem Board das ausgelesen wurde, da manche etwas abziehen oder manche etwas addieren zur gemessenen Temperatur.

Fox
2006-04-09, 17:55:07
wie in meiner sig angegeben ist es ein Abit BH7.

Major J
2006-04-09, 18:42:52
Auf den Abit-Brettln sind 69°C noch ok. Hatte da schon über 70°C Aufgrund eines winzigen Ersatzkühlers... auch ein 2,4 @ 3,3 GHz. Viel mehr 70 sollten es aber nicht sein, und der Sommer kommt noch ;)

Fox
2006-04-09, 21:30:02
naja, ich habe die cpu bei diesen temps schon seit 3 jahren am laufen. bei 3ghz waren die nämlich genauso hoch.
habe ihn nun aber etwas runtergeschraubt, da mir nach einiger zeit prime95 abgschmiert war.
nun habe ich: 3050 mhz bei 170mhz fsb und vcore von 1,53 bis 1,55V, also 5% mehr spannung.
da bekomme ich mit meinem RAM einen stabilen zustand hin.

RAM @ 212mhz und 7-3-3 timings

(+44)
2006-04-29, 02:07:55
S. t. H.[/POST]']1,6V sollte beim C1-Stepping eigentlich noch im Bereich des Akzeptablen sein, die 69°C sind da wohl schlimmer, wobei die ebenfalls noch "relativ" unbedenklich sind... Wirkt sich evtl. nen bissel auf die Lebenszeit des Prozzis aus, Performanceeinbrüche durch das Thermal throttling gibts ja erst bei ca. 85°C.

=> passt eigentlich

mfg

Viele P4 throttlen schon ab 69°C, mein Prescott c0 z.b.
Das maximum liegt allerdings bei 75°C (n alter Willamette)!

Mega-Zord
2006-04-29, 09:11:58
Machen das die So478 CPUs automatisch, denn mit RightMark CPU Clock Utility kann ich TM1 anschalten... heißt das, dass es standardmäßig deaktiviert ist?

Ich habe zwar Temps im satt grünen Bereich, aber es geht mir ja um eine Sicherung beim Aussteigen eines Lüfters wärend meiner Abwesenheit oder so.